Get your Shrimp here

Meine Garnelen fressen nur "Dosenfutter"!!!

B'Elanna

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2009
Beiträge
254
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.697
Hallo Leute,
meine Garnelen fressen nur "Dosenfutter"!!!:confused:

Ich kann ihnen gekochtes Kohklrabiblatt vorsetzen, eine knabbert mal daran rum, aber der große "Massenandrang" stellt sich nicht ein!!!

Ich habe es heute mit Kiwi probiert, aber kein auch kein Hit!!!:mad:

Hat einer von Euch Tipps oder Tricks wie ich meinen Nelen das schmackhaft machen kann!!!
 
Das ist eigentlich normal...
Bei sitzen selbst bei Zuchinie nur 2-3 Nelchen dran rum und knabbern...
Ausserdem sollte man Gemüse,das ferfüttert werden soll nicht kochen,
sondern nur ganz kurz überbrühen!
Dann werden garantiert auch mehr dran fressen.


Gruß,
Mathias
 
Ich kann ihnen gekochtes Kohklrabiblatt vorsetzen, eine knabbert mal daran rum, aber der große "Massenandrang" stellt sich nicht ein!!!

Ich habe es heute mit Kiwi probiert, aber kein auch kein Hit!!!:mad:

Igitt, das würde ich auch nicht fressen als Garnele ;)

Wie kommt ihr nur immer drauf exotische Sachen wie etwa Kiwi zu verfüttern, das passt doch von der Zusammensetzung überhaupt nicht ins normale Nahrungsangebot. Ich hätte da echt Angst um die Gesundheit bzw. die Verdauung meiner Tiere. Und der Zucker haut auch die Wasserwerte um...

Ich würde dir Brenneselblätter ans Herz legen oder Spinat (100% Bio).

Liebe Grüße Jenny
 
Hi

ich hab vor kurzem Gurke angetestet. War ok, kein Massenandrang, aber 4-5 Garnlen hatten interesse. Der Renner bleibt mein selbstgebackenes aus Erbsen(ohne Schale), Spirulina, Paprika(edelsüß) und Trockenfutter. Da gehts ab. :D

Greetz
 
Igitt, das würde ich auch nicht fressen als Garnele ;)

Wie kommt ihr nur immer drauf exotische Sachen wie etwa Kiwi zu verfüttern, das passt doch von der Zusammensetzung überhaupt nicht ins normale Nahrungsangebot. Ich hätte da echt Angst um die Gesundheit bzw. die Verdauung meiner Tiere. Und der Zucker haut auch die Wasserwerte um...

Ich würde dir Brenneselblätter ans Herz legen oder Spinat (100% Bio).

Liebe Grüße Jenny

Stand hier in der Futterliste, die ich mir ausgedruckt habe!!!
 
Stand hier in der Futterliste, die ich mir ausgedruckt habe!!!

Echt? Hm, würde ich persönlich niemals geben, ganz ehrlich.
Aber wenn es hier getestet und für gut befunden wurde, tja.
Mir kommt es trotzdem nicht ins Becken. Ich würd aber auch nie Karnickelpellets reinhauen oder sowas in der Art.

Gruß Jenny
 
Hallo Elanna,


Hallo Leute,
meine Garnelen fressen nur "Dosenfutter"!!!:confused:

Warum lässt du es nicht einfach beim normalen "Dosenfutter". Im Grunde genommen ist da alles drin, was deine Garnelen so brauchen. Getrocknete Brennessel, Laub oder mal ein Stückchen Gurke, dass du dann nach 2 Stunden rausholst und gut ist. Zwinge deinen Tierchen nichts auf, was sie nicht mögen und dann evtl. im Becken gammelt.
 
Ja, aber was nun außer Dosenfutter füttern? Nehmen sie tiefgefrorene Mückelarven an? Wie sieht es mit diesen roten Würmchen aus?

Viele Grüße,
Philip
 
Hi B'Elanna,

Geduld haben und Spass am Ausprobieren - das ist zumindest mein Rezept. Ich experimentiere im Moment sehr viel und biete immer mal wieder Sachen an, von denen ich denke, dass sie gut ankommen. So weiss ich jetzt, dass Paprika niemanden interessiert und Zuchini allen schmeckt. Am heissesten ist aber das Holztäbchen begehrt, mit dem ich das Gemüse aufspiesse :) Da hängen sofort 4-6 Garnelen dran und weiden es ab. Gut kommt auch eine ungekochte Spaghetti an.

Als nächstes ist dann selbstgemachtes Trockenfutter dran. Und zermatschte Blasenschnecken. Aber das schiebe ich lieber noch raus...

Beste Grüße nach Kronos!
 
wie zermatschte blasen schneckenn ??igit wie geht denn das ?
 
Hi,

na ja, in Garnelen-Fertigfutter ist tatsächlich alles drin, was die Tiere brauchen - und noch mehr. Leider sind die allermeisten Sorten recht protein-lastig, wenn man davon zu viel gibt, kann es zu Häutungsproblemen kommen.

Fertiges bekommen meine höchstens zweimal die Woche.
Ansonsten Spinat, Brennessel, ab und zu auch mal Erbsen (aber auch selten, die sind ebenfalls sehr proteinhaltig). Kiwi, Gurke etc. in homöopatischen Dosen, das wird eher von den Schnecken gefressen.
Immer im Becken befindet sich braunes Herbstlaub.

Was der absolute Hit ist - gekochte Wasserlinsen. Dafür gehe ich einfach mit dem Kescher über die Wasseroberfläche (und versuche, keine Schnecken mit zu fangen) und gebe die Wasserlinsen dann für zwei Minuten bei 600 Watt in die Mikrowelle. Der absolute Hammer. Das fressen sogar meine schleckigen Tiger.

Cheers
Ulli
 
Zermatschte Blasenschnecken

Hallo, an Alle
also Dosenfutter ist gut, aber Kohlrabib,+Kiwi, nee.
Ich hatte es schon mehrmals erwähnt, weil mir diese Aussage ,zermatschte Blasenschnecken verfüttern, keine Alternative ist, das ist für mich absolut tabu.
Aus welchem Grund, ich halte mir diese Tierchen, also alle zusammen, Turmdeckelschnecken, AS-Schneckis, BLASENSCHNECKEN,um sie pflegen und mich daran zu freuen, aber als Garlenfutter abgestempelt, da werde ich jedesmal ,leicht grün im Gesicht, ich möchte ,das dieses Thema mal endlich rauskommt aus dem Forum, was jeder privat macht, ist eine andere Sache, aber im Forum sollten Blasenschnecken, als Schnecken würdig genannt werden und nicht als Futter
Entschuldigung, wenn ich da grob werde, diese Tiere schütze ich, wo ich kann
lG. Rosi
 
Aber meine Kufis mögen die sehr gern. :-( Obwohls mir auch immer leid tut, aber irgendwas lebendiges muss halt ins Becken....
 
Hallo,

also Nudeln könne das Wasser sehr stark belasten:(, bitte nicht alt zu lange im Aqua lassen, meine fressen sehr gerne Brenne.. Spinat( Bio), und Karotte gekocht mit Paprika (Bio) gemischt. Des Weiteren stehen sie auf Novo pl.. das bekommen die Garnelen jeden 2.Tag

Laub bzw. Seemandelbb. sind immer im Aqua....

Grüsse aus Wetter (HEUTE SONNIG)
Peter
 
Kann man auch wasserwolfsmilch anstatt wasserlinsen auch in die mikro ?? achja ic hhabs grad gemacht aber es gab n knall was habe ich falsche gemacht müssen die trocken rein oder unter wasser ??? ?????
 
Ja aber edelsüßen Paprika mit rein zu tun oder überhaupt Gewürze... das ist doch wohl auch nicht gerade DAS Naturfutter für Garnelen oder?? *grübel*
 
Da ich noch keine große Ahnung in Sachen Garnelen habe, fand es schon mal gut, hier eine Futterliste gefunden zu haben!
Sie hat mich auch auf das Thema "Pestizide" aufmerksam gemacht!!!

"Versuch macht klug"heißt es zwar, aber ich weiß leider nicht ob es auch Sachen gibt die giftig für Garnelen wären!
Ich möchte ja auch lange etwas von meinen Nelen haben.
 
Hi,

die Sachen, die auf der Futterliste stehen, kannst Du bedenkenlos füttern (bitte beachten, dass Gemüse möglicherweise gespritzt sein kann, das ist natürlich ein No-Go!).

Überlegen wir mal kurz, was im Garnelenbach so natürlicherweise an Futter in Wasser fällt.
- Blätter von Bäumen, braun oder grün
- abgestorbene Pflanzenteile
- auch mal eine Frucht (kommt sicher auf den Standort an und passiert nicht sehr oft)
- hin und wieder tote Insekten
- tote Artgenossen
- tote Schnecken etc.
- tote Fische

Das tote tierische Futter ist aber immer eher die Ausnahme.
Also sollte die Garnelen-Ernährung hauptsächlich aus pflanzlicher Kost bestehen, wenig Proteine, Kohlehydrate und Fett, aber viele Ballaststoffe enthalten. Da warst Du mit Kohlrabilaub etc. schon sehr gut dabei.

Diese Voraussetzungen sind in der Regel bei Dosenfutter nicht wirklich gegeben, deshalb sollte das sparsam verfüttert werden.

Cheers
Ulli
 
Hallo,
am Anfang mochten meine Nelen auch nur ihr Futter.
Ich habe Gurke, Tomate, Paprika, Erbsen, Möhren, Brennesseln und Löwenzahn aus dem Garten usw. abwechselnd hineingegeben und wieder herausgeholt-ohne sichtbaren Erfolg. Das war oft so. Dann aber hat eine Veränderung stattgefunden-als wäre eine Eingewöhnung nötig gewesen. Der Zulauf am Frischfutter wurde immer größer...
Und heute?
Die Nelen warten schon in der Ecke, wo ich das Frischfutter immer hingebe....
Es sieht immer so aus als seien sie schon gespannt...
Sie fallen schon übers Futter her, wenn meine Hand noch im Becken ist.
Sie fressen jetzt alles, obwohl sie ihr Trockenfutter immer noch in der gleichen Menge bekommen.
Vielleicht muß man manchmal einfach Geduld haben.
Schönen Abend noch
LG Christiane
 
Zurück
Oben