Get your Shrimp here

Meine Garnelen fressen ihr Futter nicht.

Sushi85

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Jan 2011
Beiträge
519
Bewertungen
17
Punkte
10
Garneleneier
17.252
Hallo Mädels und Jungs :)

Für gewöhnlich weiß ich, dass man Garnelen nicht zufüttern muss, daher habe ich es so eingerichtet, dass meine Yellow Fire und meine Weißperlen 2x die Woche etwas dazu gefüttert bekommen. Von Algenblättern bis Tetra Crusta Menü und Crusta Gran von Dennerle hab ich alles da. Aber irgendwie mögen sie nichts von alle dem wirklich, gelegentlich gibts auch überbrühten Spinat und auch sonstiges geeignetes Gemüse.
Doch irgendwie fressen sie das Zeug gerade alles nicht.

Ich weiß, dass sie sowieso überwiegend alles aus dem Becken und Pflanzen und so beziehen. Aber gelegentlich wollte ich ihnen, wenn auch nur mit Gemüse, etwas Gutes tun.
Gibt es denn irgendwas an Futter oder Gemüse, dem sie gar nicht widerstehen können?
Ich weiß, dass ich jetzt vermutlich wie die Hexe aus Hänsel und Gretel klinge ^^
Aber gelegentlich muss man doch auch mal ne Garnele glücklich machen, wir essen schließlich auch nicht jeden Tag das selbe :)
 
Hallo Steffi,

naja, nicht zufüttern - da gibt es sicherlich unterschiedliche Vorraussetzungen und Herangehensweisen.

Sie sind sicherlich "glücklich". Zumindest leiden sie nicht an Hunger, sonst würden sie Deine Futterangebote annehmen.

Hin und wieder mal mit Kleinstmengen ausprobieren. Irgendwann werden sie mal dran naschen. Sie verhungern im eingefahrenen Becken nicht.

Die Jungtiere evt. ja. ;-) Ist Dein anderer Beitrag "Jungtiere sterben" erledigt?

Nette Grüße
Matthias
 
Hallo Matthias,

nee, leider nicht geklärt, hab gerade geantwortet ;)
Die Ganzen Futter Verpackungen mit dem vielen Inhalt sind eh viel zu groß finde ich. 3 Monate soll man es nur offen stehen lassen und wenn sie es eh nicht mögen ist das BLÖD :P Sollte unterschiedliche Größen geben ;)
 
Hi Steffi!

Stress dich da bloß nicht zu sehr. Ich kenne das selber viel zu gut und habe zu Beginn meiner Garnelen-Laufbahn Unmengen an Futter gekauft (das jetzt übrigens alles nur rumsteht und einstaubt) und ausprobiert (auch Gemüse, Brennesseln etc) und nichts haben sie beachtet. Was ich aber auch alles ausprobiert habe! Oh je oh je... Solange sie nicht ans Futter gehen gibt es etwas im Becken das ihnen einfach viel besser schmeckt :)

Wie Matthias schon sagt, einfach immer weiter probieren, irgendwann gehen sie dann auch ran. Vor allem wenn die Futterkonkurrenz im Becken zu groß wird und sie dort nicht mehr so viel schmackhaftes finden. Also lass die Kleinen einfach das fressen was sie gerne mögen (momentan eben den Aufwuchs im Becken) und belaste lieber nicht das Wasser mit unnötigen Futterveruschen. Glaub mir, ich weiß genau wovon ich rede ;)

Ich würde dir raten, dass du dir die Zeit nimmst und dich im Netz umsiehst nach einem wirklich guten Alleinfuttermittel, das legst du dir zu. Dann noch Brenneseln und etwas Laub im Becken. Vllt Karotten- und Spinatsticks und das reicht dann auch. Ich habe hier das Garnelenfutter aller möglichen großen Hersteller zu stehen. Der absolute Renner in meinen Becken ist das Super5 Futter. Meine Garnelen und Schnecken, sogar meine Welse, lieben es. Es ist wirklich sehr ausgewogen und perfekt für die tägliche Fütterung. Nur so, also kleiner Tipp (ich hoffe ich darf das hier so offen schreiben?)

Liebe Grüße
Lisa
 
Hi,
Na von Super5 :D
Gibt es bei Krüger Aquaristigs oben in der Foren Werbung.
 
He Steffi,
kannst du den Darmstrang bei deinen Tieren sehen? Wenn der gut gefuellt ist, brauche sie nicht zugefuettert werden. Ich denke die Population ist auch noch nicht so gross, da sollte genug vorhanden sein.

Bei mir kommt das schon vor, das wenn ich fuettere sich die Garnelen ein Futterstueck schnappen und verschwinden. Da ist teilweise ein Run auf das Futter. Ich hab aber auch einen ordentlichen Besatz im Becken.

Gruss
Jens
 
Huhu,

ich habe gar nicht erst Futter gekauft für meine Garnelen. Bei meinem Aquarium-Komplettset war eine Dose Fischfutter dabei, und eine Dose Crusta Menü habe ich über Bonuspunkte bei zooplus bekommen. Und dann habe ich mir von Leuten, die ein Aquarium haben, kleine Futterproben abfüllen lassen, das reicht trotzdem ewig, und ich kann testen, was die Garnelen mögen.
Gestern gab es zB zerbröselte Wels-Chips, die fanden sie gut, ebenso wie das sera shrimps natural. An einem überbrühten Löwenzahnblatt habe ich sie auch schon vereinzelt gesehen. Ansonsten sind sie ständig unterwegs und suchen sich mal hier, mal da was, der Verdauungstrakt ist immer gefüllt.
 
Hi,
Na von Super5
Gibt es bei Krüger Aquaristigs oben in der Foren Werbung.

Hi,

wenn mans ned weiß, kann mans ned wissen :D ;) Wenn ich sage "kauft Crusta Cran",
dann kann jemand der es nicht weiß nicht wissen, ob es der Name des Futters oder der Firma ist ;)
Klar so weit :D
 
Ja Klar so weit :D
 
also meine spielen verrückt wenn ich ********* ebi dama chips reinschmeiß.
ansonsten haben deine dann wohl einfach kein appetit.
viel erfolg!
 
Ich hab Bauerngarnelen, zumindest teilweise.
Alles was sie nicht kennen wird erstmal nicht im geringsten beachtet.
Angenommen wird inzwischen Ebi Dama, Super 5 Brennessel und am allerliebsten Wallnussbaumblätter (frische überbrüht).
Da kann keine wiederstehen und das von Anfang an nicht.
Also wenn du jemanden kennst, der nen Wallnussbaum hast klau ihm mal nen paar Blätter, di ekannst du auch trocknen.
Wallnuss ist meiner Meinung nach aber auch das einzige Laub welches frisch gepflückt werden darf.
Herbstlaub von Wallnüssen hingegen mögen meine gar nicht.

Gruß
Maria
 
Hallo,

Wahlnussblätter muss ich nicht klauen ;) Haben wir selber im Garten :D
Vielleicht ist es nicht der Appetit, vielleicht sind die Viehcher wie die Prinzessin auf der Erbse und einfach nur verzogen ^^
Aber ich versuch auf jeden Fall mal alle Ratschläge der Reihe nach :) Vielen Dank :yes:
 
Hallo,

aus aktuellem Anlass: BIRKE!
Habe vorgestern versuchsweise mal ein Birkenblatt ins Aquarium geschmissen, grün, ca. eine Woche getrocknet, nix überbüht.
Mittlerweile ist das Blatt sogut wie weg. Ich würde es als Erfolg bezeichnen und habe wohl ein neues Lieblingsfutter entdeckt. Achja, ältere Blätter anderer Bäume lagen natürlich auch noch drinne - am Hunger kann das also nicht liegen.

Bin echt überrascht, denn normalerweise liegt irgendwelches Laub ( agetrocknet und/ oder überbrüht ) , Löwenzahn, Vogelmiere, Wegerich ( Frisch/getrocknet/ überbrüht ) lange drinne, bevor es beachtet wird... die Wildkräuter fungieren aber meist nur als Schneckenfutter.
 
Hallo nochmal an alle,

kann es unter anderem auch mit an der Art liegen oder ist das egal? Ich hab nämlich bemerkt, bei meinen Weißperlen besteht das Problem gar nicht, während die YFs das Futter links liegen lassen. Das Super5 ist bestellt, mal sehen was dann passiert.
 
Hallo,
vielleicht finden die auch so genug und sind einfach nur pappsatt.
Davon abgeseh'n schadet weniger füttern nicht,zuviel füttern aber sehr.
 
Hallo nochmal an alle,

kann es unter anderem auch mit an der Art liegen oder ist das egal? Ich hab nämlich bemerkt, bei meinen Weißperlen besteht das Problem gar nicht, während die YFs das Futter links liegen lassen. Das Super5 ist bestellt, mal sehen was dann passiert.

Ich muß dich enttäuschen - meine YF haben bisher noch alles gefressen, was ins Becken kam. Welschips, Garnelenfutter, Löwenzahn, auch am Seemandelbaumblatt sehe ich sie hin und wieder.
 
Hallo Mädels und Jungs :)

Hab gedacht ich muss Euch das hier mal zeigen, das war vor 6min und es werden immer mehr :hurray:
Hab zum ersten Mal das Super5 rein geworfen und es kommt Tierisch gut an :yes:
 

Anhänge

  • BILD1267_(640_x_480).jpg
    BILD1267_(640_x_480).jpg
    46 KB · Aufrufe: 82
Na, das ist doch klasse :-) Bin auch am Überlegen, ob ich Ebi Dama oder Super 5 kaufen sollte. So wirklich Not tuts nun nicht :-D
 
Zurück
Oben