Get your Shrimp here

Meine ersten Schritte in der Garnelenhaltung und mein neues Taiwaner-Becken

Vielen Dank . Habe ne Riesen Freude , bin richtig happy , war völlig überrascht und glücklich als ich die kleinen bees sah .
 
wasser ist gewechselt , zusätzlich habe ich im neuen bee Becken den lw auf 255 gedrückt , nun gewöhne ich die Garnelen an die neuen werte , daher dauerst noch ca 2 h bis ich besetzten kann. Aber freu mich schon riesig die Garnelen im neuen Becken zu bewundern .
 
Hui , war das ne Arbeit , das eingewöhnen hat sich gelohnt hatte gesehen dass sich eine gehäutet hat .
nun sind alle im neuen Becken und es wuselt richtig , habe 100stk gezählt , leider keine trächtige mehr dabei aber im neuen Becken wenns gut läuft werde ich doch hoffentlich bald wieder haben .
nun wie versprochen ein Bild vom Gewusel image.jpg
 
Hab gerade noch ein baby vor die linse bekommen
näher komm ich mit dem objektiv nicht ran . Leider
trotzdem erkennt man es ( wenn Mans findet , frei nach dem Motto wo ist Walter :D )
image.jpg image.jpg image.jpg
 
Hier noch ein paar Fotos auf Bild eins sieht man noch eine exuvie
mittlerweile komme ich auch mit der neuen Kamera besser zu recht .
image.jpg
image.jpg image.jpg
 
:) Eines der bee Babys ist ziemlich weiss tippe auf hinomura oder gar mosura kann es noch nicht genau erkennen aufjedenfall sehe ich nur beim Kopf rot und der Rest scheint weiss
 
Mal ein Update was sich bisher so getan hat .
gestern ist meine Lieferung angekommen .
inhalt : verschiedene Schnecken für all meine Becken
red bee, black bee, red bee mosura, snow Whites und für mein blue bolt Becken 3 zu zügler nun habe ich 7 blue bolt und am 3. januar kommen noch einige dazu.
im bee Becken sehe ich immer mal wieder die kleinen Racker daher glaube ich dass sie durch kommen werden .
Die schwangere mosura habe ich schon einige zeit nicht mehr gesehen aber das ist ok .
Nebst den Tieren habe ich für den 50er Tank noch eine led nun ist es richtig hell mit 2x 11w denn.. Lampen und 1x 14 w led .
nun bin ich zufrieden mit dem bestand an red und black bees , auch im allgemeinen bin ich recht zufrieden . Die Becken sehen meiner Meinung nach recht ordentlich aus und mit der Haltung läuft bis jetzt auch alles in die richtige Richtung .
nun freu ich mich auf die pintos und die blue bolts die am 3.januar kommen werden , natürlich erfreu ich mich auch jeden Tag über den ersten eigenen Nachwuchs . Nun hoffe ich dass es so weiter geht und ich weiterhin erfolge feiern kann, aber nun soll das neu eingerichtete Becken mal stabil laufen und dann sehen wir weiter .
euch allen noch schöne weihnachten
 
Die Schnecken leisten schon ganze Arbeit
die Steine sind schon ziemlich von den Algen befreit , schad eigentlich da der grünstich eigentlich noch ganz gut aus sah .
Heute habe ich mal no2 no3 gemessen in diesem Becken , um zu kontrollieren ob alles i.o ist da der Bodengrund ja neu ist und die Bakterien fehlen .
alle werte sind im grünen Bereich bzw im geringsten messbaren Bereich .
die neuen Garnelen haben sich glaube ich gut eingelebt , keine Ausfälle bis jetzt . Auch bei den blue bolt nicht . Habe mir aber auch dieses mal beim eingewöhnen sehr viel zeit gelassen .
habe sie 24 h eingewöhnt und das Wasser vervierfacht oder gar verfünffacht . Die Farben kommen auch wieder langsam zum Vorschein . Sind tolle Tiere die ich von Tom bekommen habe .
zudem teste ich gerade das shrimp essentials Protein , mit grösser Akzeptanz im bee Becken . Die blue bolt gehen noch nicht so dran , liegt aber auch daran dass sie bestimmt genug futter im Becken haben . Einzig die White pellets werden gerne genommen . Auch im bee Becken der Renner .
toll ist dass ich nun ca 150 garnelen im bee Becken habe und das angebotene futter innert 15 min weg ist . So kann ich gut abwechslungsreich füttern da es dann nicht herum liegt und das Wasser belastet .
nun kann ich ca alle 3 Tage etwas von meiner Stick Sammlung verfüttern und schauen welche gut ankommen und welche nicht .
Bis jetzt sind mein eigenesfutter ( moringa , spirulina , astaxanthin und fäschergarnelenfutter Gemisch )
white pellets und eben das shrimp essential der Renner .
aber ich habe noch etliche mehr , werde darüber berichten was ankommt und was nicht . Nur denke ich die Abwechslung wird ihnen bestimmt gut tun und vor allem sind dort viele Vitamine , Mineralien und und und enthalten was wichtig ist für die Garnelen . Nebst den Sticks bekommen sie nun staub Futter in folgender Reihen folge .
1. aminovita - p und eikoso ( Vitamine )
2. bacter ae ( biofilm )
3. nanozyme ( Mineralien )
4. betaglucan ( Immunsystem )
5. biozyme ( biofilm )
6. nanotase ( biofilm )
7. Polytase ( Immunsystem )
So bekommen sie auch Abwechslung beim staub Futter
und immer mitten in der Woche gebe ich noch blackwater fulvo +, ob's was bringt weis ich nicht aber ich denke es schadet nicht , es beinhaltet Vitamine und Spurenelemente und soll das Wachstum und die Fortpflanzung ankurbeln . Glauben wir mal daran :) .
das letzte was ich noch mache ist wenn der lw gering ist (230) gebe ich noch mironekuton , White Mineral Powder oder ein Züchter Mineral Pulver und Montmorillonit mit ins Wasser aber wirklich nur dann wenn der lw gering ist was kaum vor kommt .
das wer's eigentlich , das ist mein Rezept für die Garnelen Haltung ,
ich denke beim staubfutter ist es auch nicht schlecht dass ich abwechsle und davon gebe ich nur wenig dafür kann ich nun mal mit den sticks etwas testen ob sie ankommen . Ich denke man muss nicht so viel abwechseln aber ich glaube schlecht ist es auch nicht da jeder hersteller seine Produkte etwas anders zusammen stellt und somit eine gute ausgewogene Sache dabei raus kommen sollte .
als letztes noch ein Bild wo man deutlich die blank geputzten Steine sieht .
image.jpg
 
Bin heute Shoppen gewesen und habe mir fische gekauft und Amanos .
nun sieht es doch gleich besser aus in meine Urwald / Unkraut Aquarium.
habe 2 arten fadenfische und ein paar Schmetterlings Buntbarsche geholt .
und eben noch 12 Amanos .
mal sehen wie sich dass entwickelt denn die Fische sind sehr heikel .
Hier mal erste Bilder image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg image.jpg
 
Hey Pascal.

Jetzt kann ich auch mal was zu Deinem Thema schreiben.

Schöne Zwergfadenfische hast Du Dir da geholt. Sint tolle Tiere und gerade das Balzverhalten ist der Hammer und super anzuschauen.

Die Kombi mit den Schmetterlingsbuntbarschen hatte ich auch allerdings im 260 Liter Becken.

Wie groß ist das Becken?!

Temp. kann ich nicht ganz lesen, sag mal.

Die Buntbarsche sind ganz schöne lümmel und Revierbildent. Hab mal einen verloren der einen kleinen Wels verspeisen wollte, leider hat er sich wohl etwas mit der größe vertan und ist dran "erstickt".

Könnte also sei das er die Amarnos, ja nach größe, als "Snack" ansehen könnte. Aber die Amanos sind ja recht fix.

Auf jeden Fall ein paar schöne Tiere.

Viel Spaß damit.

Grüße Christian

Ps: Danke für deine Antworten in meinem Thema
 
Sieht hübsch aus, aber ist ein 60er Cube groß genug für diese Fische?
 
Geht gerade noch , auf jedenfall kenn ich jemand der sie auch so hält und nachwuchs hat .
demfall sollte es gehen
 
Hallo Pascal,

irgendwie weist du noch nicht, wo du hin gehörst. Du beutelst die Leute hier nach Tipps und Tricks für die Garnelenhaltung und dann setzt du Raubfische dazu. Geduld ist auch nicht deine Stärke. Am Besten die Pintos auch noch mit rein und schauen, was raus kommt.
Sorry, aber das musste ich mal los werden.
 
Kein Problem , habe ja am Anfang des threads geschrieben dass ich gerne Kritik annehme und auch verbesserungs Vorschläge .
Es ist zwar etwas direkt wie du es formulierst aber ok .
ganz verstehen tu ich das Problem jedoch nicht , denn wie schon gesagt kenn ich jemanden der es genau so hat und es funktioniert prima , er hat sogar bees mit im Becken und es kommt immer mal wieder nachwuchs hoch .
wenn es nich klappen sollte habe ich genug ausweich Möglichkeiten .
mir ist das Risiko bewusst und ich würde es auch nicht unbedingt weiter empfehlen und du hast recht gedult ist vielleicht nicht meine Stärke aber das ist ein anderes Thema .
ich hoffe damit ist die Sache geklärt .
 
Nun weiter im Text :)
Heute gabs im bee Becken ein Paarungs schwimmen , sah echt grandios aus wenn so viel Wirbel im Becken ist , mal sehen ob ich die werdende Mama bald mal sehe .
ansonsten hat sich nicht viel getan , der Wasser Wechsel steht bevor und den Babys scheint es gut zu gehen ( sehe sie ganz selten mal aber sie sind noch da ) .
weiterhin keine Ausfälle ausser bei den neu eingesetzten Schnecken gab es praktisch in jedem Becken ein Verlust ansonsten laufen die Becken recht stabil und die neuen blue bolts zeigen langsam ihr schönes blau. Auch im zukünftigen pinto Becken ist nun alles bereit für den Einzug.
Evt. Kommt auch bald mein Makro objektiv dann kann ich mal damit üben und hoffentlich dann bald tolle Fotos schiessen .
 
Genau das meine ich. Die Leute erklären es dir richtig und du machst es trotzdem anders, weil du da jemanden kennst, bei dem es auch anders funktioniert. Dann mach es gleich so wie dein Kumpel und nimm die Verluste an Garnelen in kauf.
Mir tun nur die Tiere leid.
 
Bei ihm sind noch keine Garnelen gefressen worden !
Dann hätte ich es nicht getan !
Und die zwerggarnelen werden ja nach und nach umquartiert . Bin nur noch nicht fertig geworden deshalb sieht man auf den Bildern noch bloody marys .
aber Amanos sollten kein prob. Sein .
 
Zurück
Oben