Get your Shrimp here

Meine Blauen Tiger sterben - weiß nicht wieso

garnelchennele

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Mrz 2015
Beiträge
25
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
4.907
- Was ist genau das Problem?
ich habe seit ca 10 wochen ein ca 60 liter becken gut einfahren lassen,dann zogen 20 blaue tiger ein alles lief super eine woche später holte ich mir nochmal 10 dazu keine problem alles spitze,ich habe vor ca 6 tagen ein drachen stein reingetan aus einem laufenden guten becken,und eine gut gewässerte,abgekochte,geschälte korkenzieherhaselnuss holz,nix passierte kein baktierenblüte nix alles ok.jetzt vor 3 tagen meine erste tot tiger:( ich bekam angst und holte den stein raus und das holz machte sofort ein sehr grossen wasser wechsel.heute früh lag die 2te tiger tot da:( ich weiss kein rat habe angst das boch mehr eingehen.


- Seit wann tritt es auf?
erste mal vor 3 tagen freitag


- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?
sehr grossen wasser wechsel,und stein und holz raus


- Wie lange läuft das Becken bereits?
ca seit 10 wochen


- Wie groß ist das Becken?
ca 60 liter


- Wie wird es gefiltert?
schwamm filter der noch luft reinmacht


- Welcher Bodengrund wird verwendet?
soil


- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?
moose,nadelsimse,hexennuss wird beobachtet immer obs fault oder richt alles ok ,seemandelbaumblatt,brenneselblatt,tonrörchen gekaufte


- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?
osmosewasser,aufsalzen bee shrimp gh plus


- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH:6,1-6,4
GH:5-7
KH:0
Leitfähigkeit: 270-280
Nitrit:0
Nitrat:0
Ammoniak: 0
Kupfer:0

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?
22 grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?
2 mal in der woche 15 liter

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?
2 baby welse,blaue tiger garnelen


- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?
brenneselblätter getrocknet gekaufte garnelen laden,wels chips,crusta granules,crusta gran,hatte wallnuss blätter probiert aber das ist schon wochen her aber das frassen sie nicht.brenneselblätter 2 alle 3 tage,granulat alle 2-3 tage 4-5 zerquetchte körnchen.wels chips einmal in ca 4-5 tagen 1.

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?
nein was neu drin war war das holz und der stein,aber das hab ich im pinto becken auch drin keine ausfälle

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray, Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?
Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen? ja würmchen die an der scheibe rumrutschen weissliche,keine augen zu sehen kein dreieckkopf
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ebend was in meinem becken endeckt ganz ganz viele keine ahnung was es ist kleine teilchen die nur nach kleine punkte aussehen und im becken rumschwimmen muschelkrebse sind sie zu klein für flöhe sehen sie auch nicht aus sieht aus wie schwimmender staub pünktchen sie sind sehr schnell weis einer vieleicht rat was es ist
 
Hey ... könnten es Hüpferlinge sein? Das Massensterben kann ich leider nicht erklären. Mir sind 3 Stämme gehimmelt und ich weiss bis heut nicht warum.. deshalb halte ich nur noch sakuras aber vielleicht kann dir ein Tigerhalter helfen ... cubi vielleicht ???!!
 
Danke für deine antwort.
Guten morgen,heut früh war wieder eine verstorben :(,hab ebend 90 prozent wasser wechsel hinter mir,hexennuss raus,seemandelbaumblatt rein 2 stück jetzt drin,ich habe 4 tragende drin die sind alle noch da.vieleicht baktieren hm ich hab kein rat sonst.hüpferlinge hab mal gegoogelt könnten es sein.im andern becken hab ich die auch habs gesehen gestern abend gesehen,aber dort sind keine ausfälle alle noch da hab sie gezählt :)
aber was ich komich finde ist wieso sie immer über nacht eingehen.sauerstoff problem?? aber dann müssten ja mehrere eingehen und nicht immer nur eine nach und nach.
an der öberfläche hängen sie nicht rum, sie krabbeln munter unten herrum.was mir noch aufgefallen ist sie haben immer brenneselblätter geliebt ohne ende und zur zeit stürzen sie sich nicht mehr so drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

hm, ich habe nichts Auffälliges an Deinen Wasserwerten etc. erkennen können.
Kannst Du den toten Garnelen etwas ansehen? Sind sie vielleicht "aufgeplatzt" - dann könnten es Häutungsprobleme sein.
Aus welchen Wasserwerten stammen die Garnelen? Weichen diese vielleicht erheblich von Deinen ab?
Unter Umständen könnte es auch eine (bakterielle) Unverträglichkeit der beiden Stämme sein.

Rätselraten...

LG
Tanja
 
guten morgen :) danke für deine antwort.
also bei der 1sten die eingegangen ist kann ich leider nix dolles zu sagen da war nicht mehr viel übrig von ihr.bei der 2ten hatte sie aufm rücken ein helleren strich sonst alles normal.bei der 3ten alles normal, ich hab sie dann mir genau angeschaut mit ein stäbchen leider klebte sie am taschentuch schon fest und ihre kopfhaut ging ganz leicht ab.
wasser werte von dem vorbesitzer vom 1ten stamm gleich wie meine,bei dem 2ten stamm ist der leitwert höher gewesen als meiner sonst alles gleich, aber das ist ja schon wochen her und sie hatten sich immer alle ohne probleme gehäutet bei mir hmm.
Unverträglickeit der beiden stämme das wust ich nicht das es sowas gibt,
was kann ich da den machen? und wirkt es sich aus das sie dann sterben?
aber sie wohnen doch schon seit mehreren wochen zusammen hmm
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen :) danke für deine antwort.
also bei der 1sten die eingegangen ist kann ich leider nix dolles zu sagen da war nicht mehr viel übrig von ihr.bei der 2ten hatte sie aufm rücken ein helleren strich sonst alles normal.bei der 3ten alles normal, ich hab sie dann mir genau angeschaut mit ein stäbchen leider klebte sie am taschentuch schon fest und ihre kopfhaut ging ganz leicht ab.
wasser werte von dem vorbesitzer vom 1ten stamm gleich wie meine,bei dem 2ten stamm ist der leitwert höher gewesen als meiner sonst alles gleich, aber das ist ja schon wochen her und sie hatten sich immer alle ohne probleme gehäutet bei mir hmm.
Unverträglickeit der beiden stämme das wust ich nicht das es sowas gibt,
was kann ich da den machen? und wirkt es sich aus das sie dann sterben?
aber sie wohnen doch schon seit mehreren wochen zusammen hmm

hab überlegt wieso sie immer nachts eingehen und viel gelesen,werd mich gleich auf dem weg machen und son oxidator besorgen vieleicht doch sauerstoff probleme schaden kanns ja nicht weil soviele pflanzen hab ich nicht drin mehr mosse weil andere pflanzen ausser simse nix bei mir werden.seit den grossen wasser wechsel sind sie sehr aktiv die nelchen das war vorher nicht der fall.werd auch die nächsten 3 tage wasser wechsel machen fals doch bakterien probleme besteht.bin schon am wasser machen osmose weil lasse es ein tag stehen wegen zimmertemperatur.
berichte weiter wenn sich was ergibt,hoffe nur gutes:) drückt mir die daumen,danke
 
Hallo,

die Sache mit der bakteriellen Unverträglichkeit ist ja auch nur eine meiner Vermutungen. Wenn dies der Fall ist, kann sich das lange hinziehen, also würde nicht bedeuten, dass alle innerhalb kürzester Zeit daran versterben. Ich hatte mal Garnelen "aufgestockt" - sogar vom selben Händler gekauft, aber nach drei Wochen überlebte kein Tier, weder von den "alten" noch den neu dazu gesetzten.
Sauerstoffmangel?
Möglich... Deine Angabe "Schwammfilter, der noch Luft reinmacht" ist jetzt nicht soo präzise ;)
Bist Du sicher, dass der verwendete Filter für das 60 Liter Becken ausreichend dimensioniert ist?

Ein Oxydator kann nicht schaden. Berichte bitte, ob Du damit einen Erfolg erzielst, ich wünsch es Dir.

LG
Tanja
 
guten morgen:) danke für deine hilfe:)
freu mich voll juhuu.
heut ist donnerstag und keine ist mehr eingegangen alle sind munter und krabbeln,schwimmen rum.
was ich alles gemacht habe ich schreibs mal auf.
1.also freitag die erste die verstorben ist,hab 90 prozent wasser wechsel gemacht osmose wasser aufgesalzen,zimmertemperatur ,stein und holz raus.
2.samstag alles ok
3.sonntag 2 te tot:( 90 prozent wasser wechsel osmose wasser aufgesalzen boden mit abgesaugt,zimmertemperatur wasser.
4.montag 3te tot 90 prozent osmose wasser wechsel aufgesalzen boden gut mitabgesaugt hexennuss raus,zimmertemperatur ,1oxidator rein,1 seemandelbaumblatt.2 welse rausgemacht wegen sehr wenig füttern damit sie mir nicht eingehen sind noch kleine babys.
5.dienstag keine verstorben:) 50 prozent wasser wechsel osmose aufgesalzen zimmertemperatur .2 haben sich gehäutet alles ok.kaum
noch diese pünktchen tiere zusehen.
6.mittwoch alles ok:)
7.donnerstag keine verstorben:) 50 prozent wasser wechsel osmose aufgesalzen zimmertemperatur.
becken gradzahl 22-23 grad lw:265-270
Die nelchen krabbeln aktiv rum und grasen die scheibe und moose ab:) bis jetzt läuft alles supi ich hoffe es bleibt so.
was es jetzt genau war das kann ich nicht sagen,
1 häutungsprobleme,2 bakterien,3 sauerstoffmangel,4 unverträglichkeit zweierstämme,5 diese pünktchen tierchen.
jedenfals gehts ihnen gut und das ist die hauptsache also muss ich ja irgendwas richtig gemacht haben das keine mehr verstorben ist:))
liebe grüsse garnelchennele:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine Garnelen sind durch das ganze rumhantieren total gestresst. Tiger sterben manchmal ohne erkennbare Gründe. Bei mir hilft da nur die Tiere in ein anderes Aquarium umzusetzen. Habe selbiges nun schon 2 mal erlebt.
 
guten abend,hm leider hab ich nur 2 becken dann muss ich mir ein drittes holen.
leider keine guten neuigkeiten seit heute wieder 1 tote:( eine grosse,seh kein aufgeplatzten panzer oder so oder anderes an ihr.
wasser werte alles top.
da hab ich mich riesig gefreut:))
hab heute meine ersten babys bei den blauen endeckt freu:) wust garnicht das sie gelblich sind^^als babys.
meine anderen eiertanten gehts auch gut.
was komich ist es gehen nur männchen ein wieso auch immer:( und das am tage jetzt.
hab 90 prozent wasser wechsel gemacht zimmertemperatur.
hab seit donnerstag kein wasser mehr gewechselt vieleicht zu lange aber das sind nur 3tage.
gefüttert einmal mit den körnchen und ein brenneselblatt überbrüht rein.alles normal sie fressen und grasen an der hinterscheibe wo paar algen dran sind.

ich habe seit längeren verucht die kleinen teilchen zu beobachten die ich im becken habe es sind keine hüpferlinge,die dinger sind gaaanz klein und rundlich und beim vergrössern mitn händy sehen die aus als ob die härchen um sich rum haben,schwimmen duch ganze becken und setzten sich an der scheibe am meisten von den dingern sind in der ecke vom filter.
hab schon gegoogelt aber finde nix was so aussieht hat da vieleicht jemand einen rat??
danke:)
 
Es könnte auch eine bakterielle Infektion sein. Gerade wenn man zwei verschiedene Stämme zueinander setzt. Ich habe vereinzeltes Sterben gehabt und habe es mit Antibiotika behyndeln weg bekommen. Habe jetzt immer das Mittel da. Ansonsten würde ich auch auf spoton an den Händen hingewiesen. Jetzt mache ich nur noch mit Handschuhe und Aquascaping besteck im Becken rum. Das kann ich alles desinfizieren.
 
guten abend,danke für eure hilfe.:)
es gibt neuigkeiten keine guten leider.
gestern eine neue tote.
heute der schock,scheibenwürmer ok aber jetzt kommt scheiben wurm frisst scheiben wurm und jagd sie.
ich habe mit der lupe geschaut es sind 2 verschieden wurmarten.
ich hab auch Planarien die scheibenrümer fressen.
kann es sein das sie auch an grosse garnelen gehen??
vieleicht schwächere tiere oder die sich gehäutet haben und befallen??
ich brauch hilfe was kann ich tun gegen Planarien.
danke für jeden Rat.
komich is aber meine eiertanten leben alle,aber die häuten sich ja auch nicht wegen den eiern.hm
lg:)
 
Hallo,

das klingt nach schlechten Neuigkeiten, in der Tat.
Hast Du mal verglichen (gibt ja einige gute Bilderquellen, auch hier im Forum): Bist Du sicher, dass Du Planarien im Becken hast?

Falls ja, da gibt es auch eine Chemiekeule gegen. No Planaria oder Panacur, jenachdem, was erhältlich ist.
Planarien an sich sind jetzt nicht die gefährlichsten Räuber, aber Deine Vermutung, dass sie an geschwächte Tiere heran gehen, ist wohl nicht von der Hand zu weisen.

Ich selbst habe zum Glück keine Erfahrung mit derartigen Plagegeistern (*klopf auf Holz*) - weiß aber, dass Du hier über die Suchfunktion umfassende Informationen zur Bekämpfung dieser Biester finden wirst.

Ich möchte damit nicht ausdrücken "mach Dich selber schlau" - Bitte nicht falsch auffassen! Ich habe nur keine eigene Erfahrung zu diesem Thema zu berichten. Es gibt aber hier viele Erfolgsberichte zum Thema Planarienbekämpfung.

Viel Glück und Erfolg!

LG
Tanja
 
Planarien kann man gut mit den genannten Mitteln bekämpfen.Streng an die Anwendungsshinweise halten.Wenn man 1 Planarie sieht kann man sicher sein das es mehr sind.Zu meinem Leidwesen hatte ich dieses Problem in der Vergangenheit.(klopf auf Holz ..war zu spät bei mir^^) Das gefährliche an den Plagegeistern ist deren Nesselgift.Sie Lähmen den Garnelennachwuchs und es kommen immer weniger Jungtiere hoch.
 
Um alle Planarien auszuschalten muss der "Chemiehammer" geschwungen werden.Nur mit dessen Hilfe bekommt man die Becken wieder Planarienfrei.Die Falle ist wirksam um den Wurmbestand etwas zu dezimieren.Im 120l Becken waren jeden Tag um die 10 in der Falle ... Nach NoPlanaria Einsatz hatte ich an der Wasseroberfläche und Scheibe einen 1 cm Streifen tote"Planarie" bestimmt 600 oder mehr tote Plagegeister.Gesehen hatte man etwa 10 Stück vor dem Chemieeinsatz.Becken sind jetzt alle Schädlingsfrei und ich will so etwas nie wieder erleben dürfen!
 
Guten morgen vielen dank für eure hilfe:)
1.zu den pünktchen die ich drin hab,es sind keine muschelkrebse,hüpferlinge,wasserflöhe oder so ich hab nach die ganze zeit mich belesen und bin auf was gestosen hab pantoffeltierchen drin wie auch immer die da reingekommen sind weis ich nicht:)aber sie sollen ungefährlich sein.
2.zu meine pumpe sie ist ausgestattet für ein ca 100 liter becken.
3.dachte immer es sind scheibenwürmer aber als ich sah wie die jagen und andere würmer fressen wusst ich nix mit scheibenwürmer leider:(also 2 verschieden würmer im becken den nicht jede friesst jede.habe jetzt zich kleine baby würmer an der scheibe und einige grosse,komich ist
das die grossen vorne spitz aussehen.dachte planarien haben dreieck kopf oder ich sehs nicht richtig hab nicht die besten augen leider.jedenfalls sinds welche die andere würmer fressen also schätze ich gehen die auch an andere lebe wesen ran.und das machen normal scheiben würmer nicht.
4.heute konnt ich noch was beobachten einer meiner eiertantchen sprang auf wie von eine biene gestochen und sank zu boden lag kurz auf der seite ,richtet sich wieder auf und lief in zeitlupe weiter,dann hüpfte sie ruckartig hoch und flüchtet als ob irgendwas hinter ihr her sei oder sich heftig erschrocken hatte.aber ich konnte nicht sehen was, es war nix zu sehen auf dem boden,vieleicht ein wurm der wieder in der erde verschwand,hm ich weiss es nicht.:(
5.was traurig ist meine babys sind viel weniger geworden es waren soviele,sehe ab und zu mal eins ,schätze sind vieleicht ca 5-10 stück nurnoch da,einfach spurlos verschwunden:( schnief
Ich mach mich gleich auf dem weg,alles zu besorgen was ich brauch um die würmer los zu werden,ob falle oder chemie kaufe erstmal alles ein.
 
Ach Du ärmste. Da ich Tiere habe und öfter auch mal Kitten oder Welpen, habe ich immer panacur paste im Haus. Ich finde die lässt sich gut dosieren und ins Wasser aufgelöst geben. Ich drück dir die Daumen.
 
Zurück
Oben