Get your Shrimp here

Meine Blauen Tiger sterben - weiß nicht wieso

guten abend fast abend:)
es gibt neuigkeiten:)
ich habe mich für die chemie keule entschieden gehabt und habe panacur 250iger tablette in 250 ml osmose wasser aufgelösst mit rühren und quetchen
und habe das dann mit einer spritze pro liter aquarium wasser 1ml panacur mischung ins becken gegeben:)das war am donnerstag.
ich habe seit donnerstag keine ausfälle mehr bei den nelen gehabt den babys die übrig waren haben alle überlebt,auch die eiertanten geht es supi eine nele hat auch ihre babys entlassen:)) freu.zu den würmern es sind kaum noch welche zusehen,einige krauchen noch an der scheibe rum aber sehr langsam:)schnecken hatte ich keine drin da kann ich nichts zu sagen ob sie das vertragen hätten oder nicht.auch von den pünktchen tierchen pantoffetierchen sind kaum noch zu sehen.
heute war 50 prozent wasser wechsel dran und nachdosieren von panacur.
also mittel rein,nach 5 tagen 50 prozent wasser wechsel dann wieder neu panacur rein:)
das wird den letzten würmer den gar ausmachen:)
meine nelen gehts gut und springen auch nicht mehr auf und flüchten als ob jemand sie jagd oder erschreckt:)
also was sagt mir das,es waren wirklich die würmer die meine garnelen dahin geraft hatten auch meine babys.zum glück habe ich den tag sehr lange die würmer beobachtet und gesehen das sie andere würmer jagen und frasse,sonst hätt ich immer noch gedacht es sein alles scheiben würmer:(
vielen dank für eure hilfe:)
ich meld mich wieder wenns neuigkeiten gibt:)
wünsch allen ein schönen abend:)
 
Das freut mich für dich das es so gut klappt mit der Behandlung.
 
guten abend
1 ich bin wieder da die dosierung mit dem panacur hatte ich im internet gefunden gehabt.
leider habe ich gute und schlechte nachrichten.
zu den planarien es sind viel weniger geworden aber ein paar schlängeln immer noch an der scheibe und im wasser rum bin zufieden das es so wenige
nurnoch sind.
2 was traurig ist das in meinem blauen tiger becken seit dienstag bis jetzt 3 grosse tiger und 1 mittlere verstorben sind:(wegen was weis ich nicht
durch panacur oder die restlichen wümern,ich weiss es nicht,einige tiger fressen auch nicht so richtig hm.
in meinem 2ten becken bei dem pintos habe ich seit ich das mittel drin habe 2 pintos verloren:(.
3.ich habe mich jetzt dafür entschieden morgen 2 neue cubes zu kaufen und die übrigen blauen mit alles neu umzusiedeln und bei den pintos auch,das heisst erstmal ohne kies,nur tonrörchen neue gekaufte und eins bis zwei gittermosse mit neu moos drauf.
ich werde es einige wochen beobachten ob ich mir über die restlichen garnelen wieder planarien ins neue becken geholt habe,wenn ja kann ich die dann sehr gut absammeln weil kein boden drin ist und zur sicherheit planarien fallen auslegen.erst wenn nix mehr zu sehen ist werde ich wieder neu soil boden reinmachen.
ich habe mich sehr viel belesen und bin auch darauf gestosen das soil panacur speichern kann oder tut.obs so ist weiss ich nicht und deshalb mache ich alles neu.weil wenn es so ist habe ich ja ständig die chemie keule im becken und wo ich nachdosiert habe vieleicht war es dann eine überdosis wegen
den panacur im soil boden.obs so war ich kann nur raten.
ich wünsche euch allen noch ein schönen abend.
und vielen dank für alles.ich melde mich wieder wenns was neues gibt:) lieben gruss
 
Guten Abend:)
ich bin wieder da und habe neuigkeiten leider wieder keine guten:(ich hoffe es hat bald ein ende und meine restlichen nelchen überleben.
1.ich habe mir ja am freitag neue cubs gekauft und alles andere alles neu.wasser werte immer im auge mit tests usw alles ok.
2.ausfälle von freitag bis jetzt 3 blaue tiger grosse 2 babys:( 2 pinto grosse habe da noch kein nachwuchs:( ich habe lange die tiere beobachtet vorher sahen sie eigntlich immer gleich aus blos das sie nicht mehr so gut gefressen haben wie vorher.
3.aber seit gestern ist mir aufgefallen das einige blaue recht hell geworden sind und 2 von ihnen ein weisslichen streifen hinten am schwanz haben bisel höher am wirbel oben.bei einer pinto rot weiss ist sie schimmert das weisse rosa rötlich am körper sonst keine auffälligkeiten um 15 uhr heute verstarb sie:(.
4.ich hab mich ohne ende schlau gemacht und auch mit dem TA gesprochen und wie hir schon erwähnt wurde wird es eine baktierielle sache sein.wie auch immer das passiert ist
weiss ich nicht vieleicht kranke tiere gekauft oder doch unverträglichkeit 2er stämme bei den blauen:(.aber bei den pintos habe ich keine anderen stämme drin.aber mein fehler war habe ausversehen mal den gleichen kecher benutzt gehabt:(
5.jedenfalls muss, das was ich immer drin habe nicht geholfen haben wallnussblätter,erlenzapfen,seemandelbaumblätter:(
ich bin dann zum TA gefahren und habe mir baytril besorgt um meine restlichen blauen und pintos zu retten,das ist jetzt meine letzte hoffnung und möglichkeit.

6.)jedenfalls ist mein ergebniss erstens planarien und 2tens die bakterielle sind die übleltätter:( beides zusammen haben bei mir gewütet:(
ich hoffe so das die restlichen überleben ich habe sie so gern:)

wenn es was neues gibt melde ich mich,vielen dank für alles:)
bis bald :)
 
huhu ihr lieben ich bin wieder da:)
es gibt neuigkeiten:)
1.vom 21 april-26 april sind mir nach einsatz von baytril in der zeit nochmal 3 blaue tiger gestorben:(
2.und im 2ten becken auch nochmal 2 pintos:(
3.ich habe dann mit kohle gefiltert und alle 2 tage 90 prozent wasser wechsel gemacht.
4.seit dem 27 april bis jetzt habe ich in meinem beiden becken keine ausfälle mehr gehabt:)) juhuuu
5.also seit 17 tagen keine mehr gestorben freu:))
6.meine blauen tiger tragen eierchen und habe wieder babys drin:))
7.seit ich die 2 neuen becken hatte und alles neu gemacht hatte habe ich auch keine würmer mehr:))

also warens wirklich die planarien und dann eine bakterielle:((
:)) ich bin mal gespannt wann meine pintos nachwuchs haben hm dauert schon sehr lange :)

lieben gruss eure nele:)
 
Hallo,

manchmal hat man eben Flöhe und Läuse :(

Es freut mich total für Dich, dass Du erfolgreich gegen beide Probleme kämpfen konntest und sogar Nachwuchs da ist - und weiterer unterwegs...
Das klappt nicht immer, aber Du hast offensichtlich gewissenhaft alles Erdenkliche unternommen, um Deine Garnelen zu retten.

Ich würde dies als großen Erfolg betrachten und wünsche Dir eine gesunde Garnelenzukunft!
Geduld hast Du bereits bewiesen - nun also weiter gedulden, die Pintos werden auch eines Tages für Nachwuchs sorgen.

LG - und danke für das weitere Berichten! Viele Themen enden irgendwo, ohne dass wir Mitleser je erfahren, wie es ausgegangen ist.

Tanja
 
Zurück
Oben