Get your Shrimp here

Meine 7 Aquarien

S

Sven-O.

Guest
Hallo zusammen,
ich lese zwar hier schon lage zeit immer fleißig mit, hab aber noch nie meine eigenen Becken vorgestellt. Das werde ich hiermit mal nachholen. :)

Also hier sind sie, meine aktuell 7 Becken.
Ich weiß auch nicht, irgendwie vermehren die sich ständig..... ;)

viele Grüße
Sven
 

Anhänge

  • 57.JPG
    57.JPG
    81,2 KB · Aufrufe: 644
  • 53.JPG
    53.JPG
    97,2 KB · Aufrufe: 615
  • 51.JPG
    51.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 780
  • 56.JPG
    56.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 499
  • 52.JPG
    52.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 762
  • 54.JPG
    54.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 514
  • 55.JPG
    55.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 449
  • DSC07941.JPG
    DSC07941.JPG
    91,9 KB · Aufrufe: 729
Richtig schöne Becken.

Schön viel grün, aber trotzdem immer was anderes.

Ich habe das gleiche problem, bin seidt 5 monaten dabei und habe schon 3-4 Becken.
 
Hallo Sven!

Sehr schöne Becken hast du da! Vor allem das Arrangement im Regal gefällt mir sehr gut :) Magst du uns noch ein bisschen was zu deinem Besatz erzählen? Red Bees konnte ich schon ausmachen und Red Fire und Otocinlus...?

Liebe Grüße und Herzlich Willkommen!
Lisa
 
Hey Sven, die sehen doch alle sehr schick aus...

LG Alexandra
 
Hi Lisa,
ich werde die Tage mal ein wenig mehr Info´s über die Becken schreiben.

viele Grüße
Sven
 
Hi,

das letzte ist sehr geil!
Respekt, ich hätte da auch gerne so ein Händchen für. :D
 
Hallo Sven,

super schöne Becken hast Du da. Warum wurden die uns nur solange vorenthalten?

Gruß Thomas
 
Hi Thomas,
die Becken waren ja nicht von Anfang an so schön. Daher hab ich sie bisher auch erstmal im verborgenen gehalten. ;-)Wie wahrscheinlich jeder Anfänger hab auch ich so den ein oder anderen Fehler gemacht. So habe ich z.B. das Edge (letztes Bild) insgesamt 6 mal komplett neu machen müssen bis es endlich so geworden ist. In der Zeit hab ich mir hier im Forum immer mehr wissen angeeignet und versucht die Tips entsprechend auch umzusetzten.
An dieser Stelle mal ein großes Dankeschön an das Forum. Ohne Euch wären die Becken heute mit Sicherheit nicht so wie sie sind. :-)

Jedenfalls laufen inzwischen alle Becken so wie es sein soll. Pflanzen wachsen prächtig und die Garnelen vermeheren sich auch sehr fleißig. Daher dachte ich mir, jetzt wird es auch mal Zeit sie zu zeigen. :-)

viele Grüße
Sven
 
Sehr schön, besonders das letzte gefällt mir. Interessant sind auch die unterschiedlichen Lichtfarben.
Die stehen aber nicht auf einem normalen Raumteiler-Regal, oder?
 
Hi Stefanie,
doch die Aquarien stehen auf einen Raumteiler Regal von einem bekannten schwedischen Möbelhersteller.
Allerdings wurde es von mir ein wenig umgebaut, um den ganzen etwas mehr Stabilität zu verleihen. Und das hält ganz wunderbar.

viele Grüße
Sven
 
Uiui, und ich habe mich nicht getraut, mein 60er auf den kleinen Expedit zu stellen :hehe:
Inwiefern umgebaut, hast du eine Rückwand angebracht?
 
Hi Stefanie,
so ein Expedit hält mehr aus als man glaubt. ;-)
Wobei ich anfänglich das Regal im Originalzustand stehen hatte. Da stand das Edge oben drauf und in den 2 Fächer darunter standen jeweils 1 Becken. Selbst das hat ohne jeglich Probleme gehalten.
Aber bei den aktuell 6 Becken wollte ich dann nicht groß experimentieren und hab dem Regal eine 1cm Dicke Rückwand verpasst.
In der Rückwand sind dann entsprechende Kabeldurchführungen gebohrt und zusätzlich noch LED Spots zur indirekten Beleuchtung integriert.
Die Becken wurden dann noch von hinten mit einer Folie beklebt, damit man die ganzen Kabel dahinter nicht sieht.
Und das ganze Regal steht absolut stabil. Da biegt sich nix durch oder so.

viele Grüße
Sven
 
Huhu,

in sämtlichen Aquarienforen wird ja immer wieder von der Nutzung von Expedit abgeraten, weil das Ding von innen als Füllmaterial aus Wellpappe ist. Es gibt allerdings ganze Häuser und Möbel aus Wellpappe - die hält mehr aus als man denkt. Problem ist also nur, dass Expedit von innen nicht nass werden sollte, weil sonst die Pappe aufquillt und die Stabilität verliert. Das könnte zu Problemen führen.

Zur Verteidigung von Expedit: Ich sehe immer wieder in Zooläden, dass sie Expedit als Stellfläche für Nano-Aquarien benutzen. Meistens allerdings nur auf der oberen Platte - die Böden halte ich auch für recht dünn (tragen angeblich auch nur 11kg - würde ich also nur für 10l Becken wagen). Wahrscheinlich gehts aber trotzdem bei den meisten Expedit-Nutzern gut :) - bei meinem Pech würde das Ding allerdings nach 2 Wochen durchbrechen. ist halt die Frage wie lange die Konstruktion stabil bleibt (ob das ein paar Monate hält... 1 Jahr , 2 Jahre? Sicherlich nicht für die Ewigkeit)

Nun back to Topic:
Du hast ein paar echt schöne Becken dabei, Sven :) ! Mir gefallen die tollen Moos-Bäumchen und -Äste sehr gut. Mal aus Neugier: Wie lange stehen die Becken denn schon bzw. wie lange hat es bei dir gebraucht bis sie den Wuchs gezeigt haben?

LG, Anni
 
Hi Anni,
also mein Expedit hält jetzt bereits locker 1 1/2 Jahre ohne irgedwelche Probleme zu haben.
Wobei ich die schweren Becken auch oben drauf bzw ganz unten stehen habe. In den mittleren Fächern stehen auch "nur" die beiden 10 Liter Becken. Wobei ich Dir recht gebe, dass man darauf achten sollte nicht groß mit Wasser zu plantschen bzw immer alles gleich wieder aufwischt.

aber nun wierder zurück zur Topic. :-)

Das Edge (letztes Foto) steht jetzt ca 5-6 Monate. Hier hab ich vor allen langsam wachsendes Korallenmoos verwendet.
Zwar haben sich noch ein paar andere Moosarten dazischen gemogelt aber das finde ich eigentlich ganz reizvoll.
Aber von Zeitpunkt des Aufbindes bis dahin wo es recht ansehnlich aussah hat es schon so ca 3 Monate gedauert.

Das andere Becken (Bild 5) steht noch etwas länger. Müssten so 7-8 Monate sein.
Auch dieses "Bäumchen" war ursprünglich mit Korallenmoss umwickelt. Dann hat sich aber durch Zufall ein wenig Ricca Flutians im Korallenmoos verhackt und ich habe es einfach mal wachsen lassen. Wie ich finde die richtige Entscheidung. Das Ricca hat sich super mit dem daruter liegenden Korralenmoos verhackt, und bildet heute eine wie ich finde sehr schöne und dichte "Baumkrone".
Vor allem durch die ordentliche Beleuchtung von 2x 18 Watt ( 1x10000K hinten und 1x 6500 K vorne) und CO2 zugabe ist die "Baumkrone" ein wahres Luftbläschen Meer. :-)

Was dabei interesant ist, das darunter liegende Korralenmoos wächst trotz dem darüberliegenden Ricca fleißig weiter und verhackt sich so immer mehr mit dem Ricca Flutians. Dadurch hab ich nie das Problem das sich die Ricca vom "Baum löst und aufschwimmt.

viele Grüße
Sven
 
Hey Sven,allesamt super schicke Becken.Weiter so ;-)
 
Hi Lisa,
ich werde die Tage mal ein wenig mehr Info´s über die Becken schreiben.

viele Grüße
Sven

Hi Sven!

Ich freu mich drauf :) Vielleicht habe ich es gerade überlesen, aber wie groß sind die Becken denn? 27 Liter?

Eine Bekannte von mir hat übrigens ein 120 Liter Becken auf so einem 4er Expedit zu stehen, ohne Verstärkung. Als ich das gesehen habe, war mir schon ein bisschen mulmig, aber sie sagte, das hält schon eine ganze Weile so. Sehr strapazierfähig so ein Regal, muss man schon sagen ;)

Liebe Grüße
Lisa
 
Hi Lisa,
nein überlesen hast Du es nicht. ;-)
Die 4 größeren Becken (ganz oben und unten im Regal) sind jeweils 30x30x30 cm ( 27 Liter).
Die beiden kleineren in der mittleren Ebene haben die Größe 31 x 18 x 24 cm (13 Liter).

viele Grüße
Sven
 
Hi Lisa,
nein überlesen hast Du es nicht. ;-)
Die 4 größeren Becken (ganz oben und unten im Regal) sind jeweils 30x30x30 cm ( 27 Liter).
Die beiden kleineren in der mittleren Ebene haben die Größe 31 x 18 x 24 cm (13 Liter).

viele Grüße
Sven

Ja cool! Danke! Ich bin gespannt auf deinen Besatz :) So ein Aquarienregal ist schon eine feine Sache *träum*

Liebe Grüße
Lisa
 
sieht echt klasse aus, des Phänomen mit der Vermehrung der Aq kenn ich auch, bin jetzt seid etwas über 2 Monaten mit (vorerst einem) Aquarium/en dabei und bald kommt das dritte Baby (;P, falls die Post irgendwann doch mal mit "ihm" ankommt...)
 
Zurück
Oben