Get your Shrimp here

Mein Zuchtraum...fast vollautomatisch =D

Hallo Hannes,
muß ich mal sagen wirklich klasse deine Anlage / Hut ab.
 
ja es wird ja Langsam Hannes, freu mich schon auf einen besuch bei dir.
 
Argh...meine Osmoseanlage ist ausgestiegen -.-

Mal schauen was die von der Reparatur sagen. =(

Somit gehts dann noch ne gute Woche länger, bis sich meine Becken mit Wasser füllen ;)
 
Was für ein Mist... Ich hoffe es wird nicht noch teurer
 
Glückwunsch!
Prüfungen zu was denn?

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
Und das alles auf einmal?
Ganz dicken RESPEKT!

Gesendet von meinem C6603 mit Tapatalk
 
Das Anglerbrevet war recht easy, aber beim Rettungssani bin ich beim ersten Anlauf gescheitert. Dies war nun mein Zweiter Anlauf. Die Anforderungen sind sehr hoch und die Auswahlkriterien sehr genau. Gute 200 Seiten musste ich büffeln, um gut genug über das Berufsbild des Rettungssanitäters Bescheid zu wissen.

Vorher war ich noch kurz im Raum! =)

Heute sind 12 Wurzeln angekommen, welche jetzt in einem der Becken gewässert werden. Ausserdem sind gut 100 kleine Ton-Rechtecke und -Scheiben angekommen, auf welchen dann Moose aufgebunden werden!

Ich freue mich auf die nächsten Tage! =)=)=) Hoffe die Osmoseanlage ist morgen wieder gesund, dann kann ich die Becken weiter einrichten.

Grüsse Hannes
 
Die Regale habe ich mit einer Art Lochblech zusätzlich an den Wänden befestigt.
Warum eigentlich mit Lochblech? Nachdem ja die Regale wohl fast plan an der Wand anliegen hättest du sie doch auch leichter
direkt mit Schraube und Beilagscheibe an der Wand fixieren können, also sprich durch die Bohrungen des Regals ;)

Lese dein Projekt ja schon seit Anfang an mit und muss schon sagen ... Ich bin neidisch auf dich für diesen geilen Raum, das
ist wohl das, was sich wohl fast jeder hier von uns wünscht um seinen Träumen Realität zu verleihen.

Freue mich schon auf deine nächsten Beiträge :hurray:
 
Die Regale habe ich mit einer Art Lochblech zusätzlich an den Wänden befestigt.
Warum eigentlich mit Lochblech? Nachdem ja die Regale wohl fast plan an der Wand anliegen hättest du sie doch auch leichter
direkt mit Schraube und Beilagscheibe an der Wand fixieren können, also sprich durch die Bohrungen des Regals ;)

Nun ich bin nicht so der Handwerker, habe deshalb die Beratung eines Obi Mitarbeiters in Anspruch genommen und dieser hat mir das Lochblech empfohlen. =D

Meine Osmoseanlage wird morgen früh repariert und kann danach wieder gegen 1500 Liter Osmosewasser/ Tag leisten. So sollte ich dann bald mal alle Becken eingerichtet und gefüllt haben. Ich hoffe, dass die Beleuchtung bald kommt.

Grüsse Hannes
 
Update -Time!!! =D

Was ich bislang gemacht habe:

1. Becken gereinigt! Da war irgend ein komisches "Fett?!" drinn. Dieses liess sich gut mit Hochdruck entfernen.

2. Wurzeln wässern seit einigen Tagen
29.11.007.jpg 29.11.008.jpg


3. In alle Becken BoFis eingebracht.

4. Soil (H.E.L.P. und EbiGold) eingebracht. EbiGold Soil als "Powder", weil die Körnung viel kleiner ist als beim H.E.L.P. und ich noch Tonnen davon hier hatte =D
Ausserdem Mironekuton Pulver unter diese Deckschicht. Darüber Mironekuton Steine

29.11.002.jpg 29.11.003.jpg 29.11.004.jpg 29.11.011.jpg

5. Osmosewasser läuft ein. Die ersten Aussenfilter laufen. Da ich bisher noch nie so viel Osmosewasser gebraucht hatte, wusste ich nicht wirklich, wie viel meine Osmose-Anlage effektiv leistet. Nach dem heutigen Tag kann ich sagen, dass sie nicht das leistet, was der Hersteller angibt. Dafür mit 0 PPM und 100% Silikatfrei.

29.11.013.jpg 29.11.014.jpg 29.11.006.jpg 29.11.009.jpg

6. Stromleisten angebracht, verkabelt. FI-Stecker vor das ganze Stromnetz gesteckt. Ich will ja nicht gekocht werden, falls mal was nicht tut wies soll. =D Ausserdem ein kleines Gerät zwischen geschaltet, mit welchem ich den exakten Stromverbrauch der Anlage messen kann. Dies interessiert mich sehr, weil bei dem Raum die Nebenkosten inbegriffen sind. Und zwar bloss 4 Euro pro Monat für Strom! Bevor die Verwaltung dann auf mich zukommt, möchte lieber ich auf die Verwaltung zugehen =D

7. Bemerkt, dass die Beckendurchführung bei dem zuerst eingerichteten Becken nicht dicht ist -.- Was für ein Ärger. Jetzt muss ich entweder die Durchführung ersetzen (Becken nochmals trocken legen) oder irgendetwas basteln mit Silikon o.Ä. Weiss noch nicht genau, was ich tun werde.

8. Ganz viele kleine Ton Platten erhalten. Und zwar eckige wie auch runde. Gut 100 Stück. Diese gehe ich jetzt dann gleich mit Moos bepflanzen. Die ganze Bepflanzung in den Becken muss man jederzeit ohne Mühe aus dem Becken nehmen können. Ich lege viel Wert darauf, dass ich gut in den Becken hantieren kann (z.B. 35cm Abstand obere Beckenkante bis zur nächst höher gelegenen Etage).

Da wie gesagt die Osmoseanlage nicht das leistet was sie verspricht, dauert es nun doch bis morgen Abend bis alle Becken voll sind. =)

Die Automatisierung kommt ganz zu Letzt. Darüber werde ich dann sehr detailliert berichten, weil dies der Wunsch von Vielen hier ist. Jetzt hoffe ich, dass die Beleuchtung bald kommt. Nächste Woche werden die ersten Garnelen ihr neues Zuhause beziehen.

Grüsse Hannes
 
Oh Hannes , du machst mich Neugierig-
sag bescheid wenns kaafi gibbet, bin daheim und hab Ziet zum schnacken und helfen, I chume vobi wen mi bruchst
 
Wow, da wird man ja mit einem Update regelrecht bombardiert.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk
 
Na ja, das sich in kürzester Zeit viel getan hat, bei der Menge.
Dazu herzlichen Glückwunsch.

Gesendet von meinem GT-N7105 mit Tapatalk
 
So ich melde mich nochmals kurz..

Habe eben die ersten Ton Platten mit Moos bestückt..

09.12.003.jpg

Meine Garnelen werden sich freuen =D

09.12.001.jpg

Hier eines der Becken mit Aussenfilter.. (das sich im Glas spiegelnde Chaos bitte nicht beachten ;) )

09.12.002.jpg

Die Luftfeuchtigkeit ist recht hoch! Allerdings hatte ich alle Becken gereinigt und ohne Abdeckscheiben einige Tage mit ca. 1cm Wasser belassen. Ich denke die Luftfeuchtigkeit wird sogar noch ein wenig sinken, wenn die Becken befüllt sind und die Abdeckscheiben montiert. Ansonsten werde ich wohl kaum um ein Raumentfeuchter kommen. Ich lasse mich überraschen!

09.12.004.jpg

Gute Nacht!
 
Zurück
Oben