Get your Shrimp here

mein Sulawesiprojekt die 3te

Das soll Seemandelbaumblatt heißen, oder? Das ist fast das gleiche in grün. Würde ich auch raus machen.
Hast Du einen Oxydator im Becken? Sonst irgendwas was die Wasserwerte beiinflussen könnte? Hattest Du vielleicht mal was an den Händen? Denke jetzt an Zecken- oder Flohmittel z.B.
Du hast doch geschrieben Du hast eine Springbrunnenpumpe drin, weil Dich das geblubber nervt. Dann wird das Wasser doch nur umgewälzt aber nicht mit Sauerstoff angereichert, oder sehe ich das falsch?
 
Hallo,
hab das Blatt jetzt auch raus gegeben und wechsle grad 3l Wasser. Nein einen Oxydator hab ich keinen und sonst hab ich nix drin.
Nein, and den Händen hatte ich nix soweit ich weiß. Normalerweise wasche ich mir die Hände gut mit Wasser bevor ich reingreif.

Ja ich hatte eine Springbrunnenpumpe drin, jetzt ist ein Aquael Circulator 500 verbaut. Zur Sauerstoffanreicherung hab ich ja eh den Sprudelstein der hinter dem HMF verbaut ist, das sollte doch genügen oder?

Grüße Andy
 
Der Circulator treibt den HMF an, richtig? Und der Sprudelstein? Hast Du da eine Pumpe dran?
Die Garnelen sind von einem Züchter, aber sind das Nachzuchten oder Wildfänge?
Was hast Du für einen Bodengrund drin?
 
Hallo,
gehen denn die Tiere aktiv an das Futter? Nicht das sie einfach verhungern. Am Anfang sind Kardinäle doch sehr versteckt und kommen selten raus.
In meinen Becken ist auch nichts am sprudeln oder blubbern, der Ausströmer ist unter der Wasseroberfläche das sich diese nur im Kreis dreht. Finde allerdings deine GH und KH für ein wenig gering, halte meine Tiere bei einen Leitwert um 500.

Gruß Roland
 
liest sich ganz nach einem WF Phänomen...
 
Jupp der Circulator ist hinter dem HMF und der Sprudelstein läuft mit einer Membranpumpe Eheim 100.
Hab ich vergessen zum schreiben, die Garnelen sind Nachzuchten.
Bodengrund ist der Dennerle Kies.
Die Tiere sind eigentlich am Anfang recht flott am futtern gewesen, doch in den letzten zwei Tagen haben sie sich vermehrt zurückgezogen. Ich probiers mal einfach und erhöh den Leitwert etwas

Grüße Andy
 
Hm, da fällt mir auch nichts mehr ein. Schon komisch.
Mein Leitwert ist 330, hab ich grad mal gemessen. Und meinen Kardinälen geht es prächtig *aufholzklopf*
Mal anderes Futter ausprobieren. Das Sulawesi-Futter von Biomark ist gut, z.B. Man soll schon abwechslungsreich füttern. Aber davon sterben die auch nicht gleich. Außer mit dem Futter wäre was nicht in Ordnung.
Achja, die Pflanzen, waren die lange genug gewässert? Das es vielleicht an denen liegt?
 
Wenn du Seemandelbaumblätter im Becken hattest und vorher sogar Erlenzapfen dann wunderts mich nicht, da dann der Ph Wert in den Keller geht..
 
Hallo Andy

nur mal so um alles auszuschliessen. Hast Du bedacht dass aus Deinen ersten Versuchen evtl. noch Keime drin sein koennen die Dir jetzt das Leben schwer machen. Da wuerde nur ein neues Becken + neue Einrichtung oder ein entsprechend lange Wartezeit (alles trocken) helfen.

Gruss Edi
 
und nochmal, es scheint dass du Wf s bekommen hast.....

und ein seemandelbaumblatt lässt den ph nicht in den keller rauschen.....

aber nimms ruhig raus und mach ein eichenblatt rein....

pflanzen alle raus... lieber die steine grünalgen lassen.... denn deine kardinäle machen sich überhaupt nichts aus grünzeug...

auch ein oxydator wäre auf jeden fall von vorteil
 
franzdog hat da wohl die meißte erfahrung.

dein osmosewasser ist in ordnung soweit ?
 
Hallo Andy,

wie ich lese benutzt Du das 7,5 er Salz und hast einen LW von 300.
Den Lw für das 7,5er halte ich für zu niedrig, ich hatte den Wert zum Schluss auf 450µs.
Wichtig: Überprüfe dringen Deine Werte.

Wie hoch ist derzeit dein Kh und der PH im Becken. Ich könnte mir vorstellen, dass die Werte in den Keller gesackt sind.
Wie viele Schnecken sind in dem Becken?
Wie hoch ist der Bodengrund?

An den Cyanobakterien wird es nicht liegen, die saugst Du ja schon ab. Für mich ist es jedoch ein Anzeichen das die Wasserwerte noch nicht stimmen. Was allerdings auch daran liegen kann das zu wenige Tiere im Becken sind.

An einem fehlenden Oxydator wird es nicht liegen, da stimmt etwas anderes nicht. Das Geld kann Du erst einmal sparen.
 
Hallo,
danke für eure Ratschläge bzw Tipps, mittlerweile gibts nur noch eine Garnele. Wie gesagt, die rühren sich auf einmal nicht mehr und sind dann Tod.
Hier die aktuellen Wasserwerte.

Also ich benutze kein Osmosewasser, nur dest. Wasser.
LW - 366
Ph - 7,5
Gh - 7
Kh - 3
No² - n.n
Nh4 - <0,05
No3 - 1
Po4 - <0,02
Fe - <0,02
Temp - 28,5Grad

Es sind 5 (2cm große) Tylos drin, vorübergehend eine Helmschnecke und der Bodengrund ist ca.2-3 cm hoch. Wegen den WF werd ich noch nachfragen. Ich dachte das die Pflanzen eventuell die Cyanos reduzieren.

Grüße Andy
 
Hallo zusammen,

nachdem ich die Cyanos mit Blue Exit und ner kräftigen Dunkelkur beseitigt habe, ist auch der Bodengrund etwas "entmulmt" worden, vielleicht waren dies die Ursachen.... Einen Oxidator hab ich mir zur Sicherheit auch besorgt.
Auf alle Fälle hab ich seit einer Woche wieder Garnelen (vom gleichen Züchter) und bis jetzt sind alle noch wohlauf. Sie sind noch etwas schüchtern aber langsam kommen sie mehr raus von ihren Verstecken.
So siehts jetzt grad aus

Grüße AndyIMG_6779.JPG1.jpg3.jpg
 
Na das freut mich, dass es sich endlich stabilisiert. Dann gibt's ja bestimmt bald Kardinalsgarnelennachwuchs.
 
Dann drück ich dir mal die Daumen!

Hast schon eine recht hohe Kiesschicht drin, da musst du halt regelmäßig mit dem Mulmsauger durch. Irgendwie sieht es schon recht karg aus, soo viele Verstecke gibts noch nich in deinem Becken ; )
 
Hallo,

danke ich hoff das es jetzt mal was wird.
Mehr Verstecke kann i fast nicht anbieten da ich sonst nicht mehr mulmen kann, und ich will meine kleinen ja auch sehen können ;).

Grüße Andy
 
Zurück
Oben