Get your Shrimp here

mein Sulawesiprojekt die 3te

Enty

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jan 2012
Beiträge
81
Bewertungen
14
Punkte
10
Garneleneier
4.507
Hallo,

ich hatte es ja zweimal mit den Kardinalsgarnelen (je 10Stk) in meinem 20er Cube probiert. Keine Ahnung was da nicht passte, auf alle Fälle verstarben sie leider alle. Hab dann beim 2ten Versuch erfahren dass die Garnelen in Leitungswasser gezüchtet wurden, womöglich war dies das Problem, oder auch nicht.......
Da ich diese Tiere wirklich gerne hätte probier ich es jetzt das letzte mal und dann geb ich es auf. Die Garnelen kommen jetzt dann von einem anderen Züchter, dieser hält sie in Osmose+Sulasalz, aber zuerst muss das BEcken noch ne Weile einfahren.

Auf alle Fälle hab ich jetzt ein neues 25Liter Becken mit zwei 11W Dennerle Lampen seit 3 Wochen laufen.
Heizstab, Sprudler und Pumpe sind hinter dem HMF verbaut.
Osmosewasser wird wie gehabt mit Sulasalz 7.5 aufgehärtet. zz sind die Wasserwerte GH 6, KH 3, PH 8 und LW300
Bissi was Grünes ist auch drin, etwas Hornkraut, Nixkraut und ne Muschelblume. Am HMF kommt noch etwas mehr Moos rauf.
3 mini Tylos und 2 gelbe junge Tylos schnecken schon fleißig rum.
Hier noch ein Bild vom Aquarium

DSCF1873.JPG

Nun hätte ich eine Frage zum HMF.

Ich habe ihn etwas größer Dimensioniert um die Technik unterzubringen. Ich habe mit der kleinen Pumpe eine Beckenumwälzung von 2mal pro Stunde, aber nur eine Anströmgeschwindigkeit von 3 am HMF, sollte aber so 5 sein. Kann ich das so lassen oder soll ich ne größere Pumpe nehmen und das Becken halt 3 mal pro Stunde umwälzen.
so sieht mein HMF aus
DSCF1878.JPGDSCF1880.JPG

Grüsse Andy
 
Hallo,
ich kann dir jetzt beim HMF nicht helfen, hätte aber ne Frage dazu.
Was für pumpen verwendet man den eigentlich für so einen HMF?

Aber mir gefällt das Sulabecken, ich glaub nur nicht dass das Grünzeugs wachsen wird ;)
 
Hi,
für den Hmf kannst entweder eine kleine Pumpe nehmen oder einen TLH verwenden. Da mir das geblubber vom Luftheber nicht gefällt hab ich ne kleine Springbrunnenpumpe genommen.

Zu den Pflanzen, das Hornkraut hab ich wieder entfernt aber das Nixkraut wächst.

Grüsse Andy
 
Hallo zusammen,

kurzes Update.....
zz hab ich wieder 10Stk Kardinalsgarnelen.
Hab jetzt mein Wasser komplett auf dest. Wasser mit SulaSalz 7.5 umgestellt und bis jetzt gehts den Garnelen sehr gut, besser als bei den anderen Versuchen mit dem Osmosewasser.
Leider hab ich schonwieder mit Cyanobakterien zu kämpfen, bin aber fleißig am absaugen. Hab jetzt etwas mehr Pflanzen ins Becken gegeben, hoff es wird damit besser.

Grüße AndyDSCF1933.JPG
 
Ob smse oder dest. Wasser

Das macht keinen Unterschied in der Aufbereitung.

Sag doch mal die Werte durch..

Wie lange ist denn das Becken eingefahren?
Wie und mit was fütterst du?

Du hast auch zu viel Licht für Kardis im Becken wie ich finde.
 
Hallo,

das Problem mit Osmosewasser ist mein Ausgangswasser. Aus der Leitung kommt es mit ca 900µS/cm ( Gh 25 glaub ich) und das fertige Wasser hat dann noch 50µS/cm. Bei den 50µS könnte ja irgendwas dabei sein was meinen Garnelen nicht vertragen haben.

Die jetzigen Wasserwerte sind Gh 6, Kh 2, Leitwert 330, Ph 7.5 und Temp ist ca 28,5 Grad.
Das Becken läuft seit 2 Monaten
Gefüttert wird alle 2 Tage etwas NovoVert Flocken die mit einer Pfeffermühle ins Becken gerieben wird.

Zum Licht.. Das ist eine 11Watt Lampe und schaut auf dem Foto etwas heller aus als es in Wirklichkeit ist. Aber ich kann die Lampe ja noch etwas höher stellen

Grüße Andy
 
Hallo Andy

Ich glaube Osmoseanlagen filtern Silikat schlechter aus dem Wasser als andere Stoffe und deshalb nutze ich für mein Sulabecken noch ein Reinstwasserfilter hinter der UOA.
Ich glaube ein hoher Silikatwert kann das Wachsen von Cyanobakterien unterstützen.
 
Ok also die Wasserwerte sind ja ganz gut :)
Das mit dem Futter ist auch top!

Sehr vorbildlich :D
11w bei 20l ist auch für Kardis sogar noch zu viel finde ich

Ich habe bei einem 60er Becken 5 Leds in den Deckel gemacht, wobei die ausfgebaute felsformation davon nicht beleuchtet wird.

Die kommen auch selten mal ins direkte Licht dann raus.
Sind schon ein paar schüchterne die kleinen ;)
 
Gut zu wissen dass ich was richtig mach :)
wäre interessant was der Reinstfilter mir noch zusätzlich rausfiltern würde, aber zz bleib ich mal beim dest. Wasser.
Hab die Lampe etwas höher gestellt, Algen sollen ja auch noch etwas Licht kriegen.

Grüße Andy
 
hey, also unser wasser is auch voll mit silikat, und kommt mit nem leitwert von ca 50 aus der osmoseanlage. das is glaub nich das problem. beleutung is bei den garnelen eher unwichtig, aber wurscht ob viel oder ob wenig.

grundsätzlich würd ich, wenn die garnelen nich sterben erstmal so wenig wie möglich am becken machen. mehr wie ab und zu nen wasserwechsel, bischen scheibe putzen und füttern mach ich bei meinen kardinalsgarnelen nicht mehr.
 
Hi,
ich ändere sowieso nix mehr.
Bin froh wenns den Garnelen gut geht und deswegen bleib ich auch beim dest. Wasser.
Werd mir aber mal n Silikattest zulegen, würd mich interessieren.

Grüße Andy
 
Hi Andy, wenn die Osmoseanlage noch 50 drin hat würde ich mal die Filter wechseln, oder eine Stärkere Anlage kaufen. Ich habe die hier 300 GPD DIRECT FLOW UMKEHROSMOSE, hat mich zwar 200€ gekostet, aber dafür filtert die auch alles raus. es ist ein Kohlefilter und 2 kleinstfilter Vor die UOA geschalten. Die macht allerdings auch über 1000Liter/Tag.
 
Hi Clemens,
die UOA ist eigentlich neu und hatte ich auch schon mal zum Händler zurückgeschickt. War ne billige Anlage... und wer billig kauft.... aber naja. Mein Leitungswasser ist einfach zu hart. Aber werd mir deine Anlage mal anguggen :)
Das Becken werd ich eh weiterhin mit dest. Wasser betreiben und für meine Bienen Cube werd ich mich mal wegen einer anderen Anlage umsehen, die darf dann etwas mehr kosten.

Habt ihr eigentlich den Luftsprudler immer laufen oder könnte ich den auch mit dem Licht mitschalten??

Grüße Andy
 
Hi, also ich betreibe Bodenfilter mit Luft, ich denke wenn, dann solltest den eher Nachts an machen, da ja dann eh mehr Sauerstoff verbraucht wird.
Also Ausgangswerte für die UOA in Berlin sind Gh18 und Kh10.
 
Es ist wieder soweit, die Garnelen sind wieder am sterben :confused:
zz sind von Vorgestern bis heute 6 Tiere gestorben. Eine hab ich heute gefunden die anderen wurden von den Tylos verputzt.
Hab nix verändert, die Wasserwerte passen auch alle, keine Ahnung warum.
Die Garnelen bleiben einfach stehen, rühren sich nimma und sterben. Eine hatte am Rücken einen etwas helleren Fleck, aber sonst kennt man ihnen nix an.

Langsam glaub ich das die Cyanobakterien nicht ganz unschuldig sind.

Grüsse Andy
 
Wie warm ist das Becken?
Hattest du die Pfeffermühle vorher anderweitig mal genutzt?
Hast du genug Sauerstoff im Becken?
Warmes Wasser + zu wenig Belüftung und Umwelzung des beckenes = Todesurteil

So wie ich das sehe, plätschert dein Wasser ja gar nicht oder?
Lass Wasser ab, damit der Filter ins Becken plätschert, oder häng zumindest eine Membranpumpe mit Strömerstein rein
Irgend etwas fatales in diese Richting wurd es sein.

Sind die Tiere DNZ oder Wildfänge?
Wie lange sitzen die Tiere schon im becken?
 
Sind da Erlenzapfen im Becken? Die würde ich auch mal rausmachen. Ich hatte auch Schmieralgen im Becken aber Kardinäle sind mir keine gestorben.
 
Hallo,

also Wassertemperatur hab ich 28,5 Grad und die Pfeffermühle war neu und wurde mit heißem Wasser desinfiziert. Eine Membranpumpe mit Sprudler hab ich hinterm HMF und dieser läuft schon immer mit. Habs auch grad gemessen, hab ca 8mg/l O2. Hab aber trotzdem grad etwas Wasser abgelassen.

Die Tiere sind von einem Züchter und sind jetzt seit 20.9. im Becken
Erlenzapfen hab ich auch keine mehr drin, nur ein SMBB

Hab weder Phosphat noch Nitrat oder Ammoniak gemessen.

Grüße Andy
 
Das is ja mal mega ätzend..ich glaub,ich hätt schon längst aufgegeben..allerdingsbwuerssnmich aucj voll interessieren,woran es liegt..nicht dass mir der gleichefehler auch passierr..
 
Langsam wirds ja auch teuer, aber am meisten tun mir aber die Garnelen Leid.
Jetzt weiß ich wirklich nicht mehr wo der Fehler sein kann....
 
Zurück
Oben