Get your Shrimp here

Mein Sulawesibecken

das scheint jetzt mal viel zu viel salz zu sein... nen vernünftigen gh test wär glaub noch gut, das sind die stäbchen, oder?
 
Hallo,

der LW ist sehr hoch. Auch wenn es keiner glaubt, der Mischmasch von Lochgestein und dem aufgesalzten Wasser bringt nichts. Ich würde das Wasser nochmals neu ansetzen und ausserhalb des Beckens messen z.B: in einem leeren 54L Becken sofern Du noch eines hast. Mische mal das Salz gut durch bevor Du es verwendest.
 
Was passiert wenn ich das Wasser zu 3/4 wechsel mit reinen Osmosewasser? Würde ich gern nochmal versuchen, bevor ich alles komplett neu Ansetze. Was meint ihr dazu?
 
Das wäre eine Möglichkeit, dann solltest Du die Werte nach ca. 1 h. mal messen und beobachte mal ob Dein LW in den kommenden Tagen wieder so ansteigt.
 
Hallo Juergen_1966

Das Wert ich dann mal versuchen, ihr hört dann wieder von mir.

@all:
Ich finds einfach toll mit euch alle zusammen die Meinungen auszutauschen. das kann ich gut gebrauchen als Anfänger in der Szene.
 
Guten Tag

So nun sind ein paar Tage vergangen. Ich habe einen 3/4 Wasserwechsel mit reinen Osmosewasser gemacht. Nun schreibe ich mal die Werte auf.

3/4 Wasserwechsel gemacht, 1 h. später gemessen: Temp.: 20°C, Ph 7,4, Kh 5, Gh >4, Nitrit 0, Nitrat 0, Leitwert 140,
________________________________1 Tag später: Temp.: 28°C, Ph 7,8, Kh 5, Gh >4, Nitrit 0, Nitrat 0, Leitwert 210,
________________________________2 Tag später: Temp.: 28°C, Ph 8,0, Kh 5, Gh >4, Nitrit 0, Nitrat 0, Leitwert 240,
________________________________3 Tag später: Temp.: 28°C, Ph 7,9, Kh 5, Gh >4, Nitrit 0, Nitrat 0, Leitwert 200,

So schauts zur Zeit aus, wie ist eure Meinung oder Empfehlung dazu?
 
Hallo Tony,

sieht gut aus, ich würde es so laufen lassen und dann so alle 3 Tage späer dann 5 Tage messen.
 
Hallo Juergen_1966

Werd ich tun mal sehen ob es so bleibt. Danke für die Antwort.
 
Nabend an alle hier im Forum

Wie versprochen melde ich mich hier mit meinen Daten: Nun sind wieder ein paar Tage vergangen. Habe alle 3 Tage gemessen und das ist der letzte Wert.
Temp.: 28°C, Ph 8,1, Kh 5, Gh >4, Nitrit 0, Nitrat 10, Leitwert 270

Die anderen Werte lagen auch in den Bereich wie oben. ich glaube so langsam kommt da ein dreh ran und das Becken fängt an zulaufen. Dank eurer Hilfe.
Habe noch keinen großen Wasserwechsel gemacht, immer nur Aufgefüllt mit reinen Osmosewasser. Aber ich denke das brauch ich auch noch nicht machen?

Was sagt ihr dazu?
 
Guten Abend

So nun läuft mein Becken 4 Wochen, und nach Anfangsschwierigkeiten, scheint es jetzt stabil zu laufen. Meine Werte die ich alle 3 Tage messe sehen eigentlich ganz gut aus.
Die liegen in den Bereich:Temp.: 28°C, Ph 8,2, Kh 6, Gh >7, Nitrit 0, Nitrat 0, Leitwert 250

Was meint ihr, sollte ich jetzt mal eine Dosis Spirulina anfüttern das sich Algen bilden können oder nicht?
 
So sehen die Werte perfekt aus! :)

Wenn du Algen willst, dann lass doch einfach das Licht durchlaufen und gib vlt etwas Dünger ins Becken.
Dann verunreinigst du es auch nicht mit vergammelndem Futter

Würde ich mal sagen oder?
 
Wie Dünger im Sulawesibecken das hab ich noch nie gehört. Was ist das für Dünger?
 
Ich habe mir das einfach nur gedacht, dass man möglichst viele Nährstoffe ins Wasser bringt, die ja von nicht vorhandenen Pflanzen auch nicht aufgenommen werden können.
Deshalb also den Algenwachstum unterstützt.
Halt ich für besser als Futter das sich einfach nur zersetzt rein zu werfen
 
hi,
eigentlich ist das wasser in den sulawesi-seen sehr nährstoff arm und klar. da ist es dann wohl eher kontraproduktiv viele nährstoffe zuzuführen. es scheinen auch nicht unbedingt die algen, sondern eher der biofilm aus bakterien und kleinstlebewesen als nahrungsquelle zu dienen. bei mir im becken ist kaum sichtbarer algenwuchs vorhanden, ich füttere aber regelmäßig ein spezielles futter der marke biomark.
 
Hallo und guten Tag

Habe lange nichts von mir hören lassen. Da wahr auch nichts besonderes zu berichten, Aber jetzt ist mein becken von Anfang November 2011 bis zum heutigen Tage am einlaufen gewesen. Nun sind gestern 10 Kardinäle eingezogen. Das freut mich. Nun kommt die Zeit des abwartens das alles gut geht. Mal eine Frage wo bekomme ich das neue Sulawesifutter her?
 
Nabend,

Das ging ja schnell. Sonntag habe ich Sulawesi Mineralfutter von biomark bestellt, und Dienstag kam der Postbote schon damit ins Haus geflattert. Das wahr rasend schnell. Bin begeistert.
 
Achso hab noch vergessen,

Suche Tylomania spec. die Sorte die kleinbleibend ist für mein 54l Becken.
 
Hallo Tony,

in ein 54L Becken kannst Du entweder einige Mini Tylos setzen, das ist die kleinbleibende Art nach der Du gefragt hast, oder z.B: 3 "normale" Tylos. Die Minis gehen halt nicht an die Pflanzen.
Bei den großen Tylos würde ich die "orange" nehmen, die sind zwischenzeitlich bezahlbar und vermehren sich nicht so gnadenlos wie z.B. die Perlhühner und für mich persönlich die schönste Tylo-Art.
 
Nabend alle hier Forum,

@Juergen_1966 danke für denn Hinweis mit den Tylos. Habe die gleich bestellt.

Heute sind meine gelben mini Tylos. (kleinbleibene Art) angekommen. Es sind 5 Stück. Habe sie erst mal in Quarantäne gesetzt, weil ich nicht weiss ob es Wildfänge oder Nachzuchten sind.
Hab da noch ne Frage: Was fressen die kleinen eigentlich?
 
Hallo Tony35,

Meine Mini Tylos Supergelb sind Nachzuchten und fressen sehr gerne Laub (vor allem Buchenlaub) und auch mal eine Winzscheibe Möhrchen roh, nicht überbrüht und hauchdünn geschnitten.
 
Zurück
Oben