Get your Shrimp here

Mein Sulawesibecken

Tony35

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Okt 2011
Beiträge
39
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.871
Hallo Sulawesifreunde

Nach ein Jahr Beschäftigung und zahlreichen Infos über Garnelen soll nun mein erstes Sulawesibecken gebaut und vorgestellt werden.

Hier ist es nun:

Sulawesibecken.jpg

Es ist ein 54 Literbecken mit LED-Beleuchtung,
Einrichtung besteht aus einer dünnen Schicht Aquarienkies, Lochgestein ein paar Natursteine,

Der Filter ist ein HMF mit Luftheber, Wobei die Filtermatte eine Größe von 30*30 cm hat.

Das Wasser ist Osmosewasser mit Serasalt aufbereitet

Die Wasserwerte sind: Ph-6,8, Kh-3, Gh->20, Nitrit und Nitrat- 0, wobei mir der Gh zu hoch erscheint, warum weiss ich nicht. Leitwert kann ich leider nicht messen.

Das Becken läuft jetzt eine Woche, hab ja noch ein bischen Zeit bis die Tierchen einziehen können. Ich denkemal 2-3 Monate
Einziehen sollen dar Kardinäle

Das wahrs zum ersten, weiteres folgt

Was haltet ihr davon? Verbesserungvorschläge nehme ich danken an.
 
Das Lochgestein härtet dir das Wasser auf, in meine Augen völlig ungeeignet für ein Sulawesibecken. Dagegen ist dein PH-Wert deutlich zu niedrig, der sollte bei richtiger Anwendung das Sera Salzes bei 7,4 liegen, den Rest Richtung PH 8 erreichst du mit einem Ausströmer.

Kauf dir am besten ein Gerät um den Leitwert zu messen, das vereinfacht die Wasserpanscherei um einiges ;)
 
Nabend ihr Zwei

Wasser habe ich mit Easy test 6 in 1 von JBL getestet. Kann das Lochgestein schuld daran sein das mein Gh so hoch ist, das vermute ich? Ich habe 5gr. S-Salz auf 40l Osmosewasser verwendet und bin nur auf ein Ph-Wert von 6,8 gekommen an was liegt das?
 
Christoph .... sorry aber du widersprichst dich selbst....

Das Lochgestein härtet dir das Wasser auf, in meine Augen völlig ungeeignet für ein Sulawesibecken. Dagegen ist dein PH-Wert deutlich zu niedrig


Wenns Lochgestein afhärtet was es tut denn ich habs auch in fast jedem Sulawesibecken und ich habe einige.... dann passt es doch....

nun zu dir Tony,

schick das becken, jedoch ist dein PH echt zu niedrig ... mache es dir doch einfach ohne gross zu experimentieren oder rumzupanschen und bestell die das Sulawesi Salz 7,5
top salz und glaube mir deine Kardinäle werden es dir echt danken....
 
Hallo franzdog

Wo kann ich denn das Salz kriegen? Ich dachte es ist noch in der Probe.
 
Hallo,

nein das Salz gibt es zwischenzeitlich. Suche mal nach "Sulawesi Mineral 7,5"
Im übrigen war Dein Sera Salz zu gering dosiert ca. 4-5gr. aud 20L !

@Stev: Das ist nicht unbedingt ein Widerspruch. Das Lochgestein bringt durch Abgabe von Salzen eher den LW nach oben, das muss aber nicht gleich den pH drastisch anheben. Kommt auch darauf an wie lange es schon im Wasser ist. Ich hatte es vor Jahren auch drin, und der Leitwert schwankte mir dadurch zu sehr, da die Wirkung nachlässt. Deshalb verwende ich auch keinen Korallenbruch im als/im Bodengrund. Bei Dir klappt es -Du hast auch mehr Erfahrung-, aber einem Neuling würde ich erst mal einen sicheren Weg zeigen, z.B. das von Dir genannte Salz.
 
Hi

Das Lochgestein härtet dir das Wasser auf,


und wie soll es in Lösung gehen ??
bei neutralen pH Werten passiert da nicht wirklich etwas

wie funktioniert zB ein Kalkreaktor im Meerwasser AQ ? ... da wird per pH Sonde der pH Wert im AQ überwacht sinkt der Wert wird CO2 !! in den Kalkreaktor eingeleitet die dabei entstehende Kohlensäure löst ein Teil des Festen Kalkgesteins auf und der Sud kommt ins AQ (Wasserkreislauf) dadurch steigt der pH Wertr an und die CO2 Zufuhr wird im Kalkreaktor abgeschaltet ...

so jetzt zurück zum Süßwasser
ist es mein Ziel einen niedrigen pH Wert zu haben zB 5-6 dann wären Kalksteine Kontraproduktiv da sie durch den Säuregehalt im Wasser "auflösen" würden dh das Wasser auf härten würden ... bei pH Werten um 7 oder gar höher passiert da für uns Aquarianer im messbaren Bereich nichts mehr da keine Säuren vorhanden sind die die Kalksteine angreifen würden ...
 
Richtig bei PH über 7, sein PH liegt aber unter 7 und da der Wert von 6,8 mit Ratestäbchen ermittelt ist kann er durchaus auch tiefer liegen.
 
Hallo Nabend an alle,

freue mich über eure Antworten, daß find ich toll. Mein Becken läuft seit einer Woche, also habe ich noch genug Zeit bis die Kardinäle einziehen können. Ich habe heute nochmal nachgesalzen und morgen werde ich messen mit den sogenannten Ratestäbchen, solln ja die besten sein "laut info". Ich bin am überlegen ob ich mir ein Leitwertmessgerät zulege, soll einfacher sein das Becken einzustellen?

mfg Tony35
 
Hallo Nabend

Irgentwie wollen sich die Wasserwerte nicht einstellen? Bin schon am grübeln. Nach mehrmaligen aufsalzen meines Osmosewassers mit Serasalz stimmen die Werte immer noch nicht.

Hier mal meine Wertevon heute Abend:

Osmosewasser Ph 6,4 Kh 3, Gh >10, Nitrit und Nitrat 0

aufgesalzenes Osmosewasser+ Auströmer Ph 7,2, Kh 5, Gh >21, Nitrit und Nitrat 0 nach einer Woche Laufzeit, das kann doch nicht sein?

Ich habe 15gr S-Salz auf 40L Wasser genommen und komme immer noch nicht auf die Werte. Soll ich noch mehr Salz nehmen?

Was meint ihr dazu?
 
Hi Tomy

Aufsalzen ohne Leitfähigkeitsmessung macht meiner Meinung nach keinen Sinn ... man kippt das Salz ins Wasser rührt herum und ermittelt die Leitfähigkeit gut ist es ! ...
 
Dein Osmosewasser sollte eigentlich einen GH und KH von fast 0 haben. Warum denkst du heißen die Ratestäbchen Ratestäbchen? GH und KH sollten mit dem Salz nacher ähnlich sein. Warum schüttest du jetzt 15 g Salz ins Becken, wenn Jürgen dir schreibt, dass die richtige Dosis 8-10 g wäre? Hat sich denn das ganze Salz aufgelöst?

Gruß Andi
 
Hallo Nabend an alle,

freue mich über eure Antworten, daß find ich toll. Mein Becken läuft seit einer Woche, also habe ich noch genug Zeit bis die Kardinäle einziehen können. Ich habe heute nochmal nachgesalzen und morgen werde ich messen mit den sogenannten Ratestäbchen, solln ja die besten sein "laut info". Ich bin am überlegen ob ich mir ein Leitwertmessgerät zulege, soll einfacher sein das Becken einzustellen?

mfg Tony35

Bei Ebay gibt es Ph und Leitwertmesser für 38,99 - bester Preis den ich finden konnte! :)
 
Hallo nabend,

@andibraun: Ich hatte erst 10gr. Salz aufgeschüttet. Da hat sich ganichts getan und deswegen hatte ich noch 5gr. Salz dazu getan.

Ich habe heute ein Ph und Leitwertmessgrät bestellt. Es soll ja besser sein als die Ratestäbchen. Das hört und liest man ja immer mehr hier im Forum. Solange werde ich das Becken laufen lassen und nichts verändern. Denke es dauert ein paar Tage bis die Geräte ankommen, habe die bei Ebay bestellt.
 
naja hast du das salz ins becken geschüttet? war das wasser kalt? das braucht auch ne weile bis es sich löst. vergiss doch die ratestäbchen.
ich finde tröpfchentests einfacher zu handhaben.
 
@andibraun:

nein ich habe das Salz in ein Glas mit dem Osmosewasser gefüllt ein halben Tag stehen gelassen und öfters umgerührt. Das Wasser hat eine Temp.: 28°C Grad. Aufgelöst wahr es noch nicht ganz. Anschließend habe ich es ins Becken geschüttet. Ist bis heute noch nicht ganz aufgelöst? Das wundert mich einwenig. Tröpfentest habe ich noch nicht ausprobiert.
 
tony dann erhitze einfach mal etwas osmosewasser ind der mikrowelle und gib dann das salz zu und umrühren... fertig !!!!!
 
franzdog wer weiss was die da abgefüllt haben, denke schon bald das, das Salz zu alt ist, trotz Haltbarkeitsdatum.
 
Guten Tag an alle

So nun sind ein paar Tage vergangen. Habe heute mein Ph Messer und Leitwertmessgerät bekommen.

Natürlich hab ich gleich gemessen: Temp.: 28°C, Ph 7,4, Kh 6, Gh >21, Nitrit 5, Nitrat 50, Leitwert 1250
 
Zurück
Oben