Get your Shrimp here

Mein neues AquaArt 30L!

Soll ich meine Crystel Red aus dem 54L AQ jetzt in das Becken umziehen lassen?
Wenn ja muss ich sie noch groß an das Wasser gewöhnen?
Das Becken ist keine 2m entfernt und das Wasser kommt aus der gleichen Leitung.. ich denken nicht das es so unterschiedlich ist oder?


also ich würde auf nummer sicher gehen und sie angewöhnen lassen:)
 
Jaja, diese ungeduldigen Jungs :) Ich würde doch keine CR in der EINLAUFPHASE einsetzen !!? Eine Red Fire zum testen OK. Hast Du Platzmangel oder warum willste die CR umsetzen so schnell jetzt ? Scheinst ja auch keine WW zu messen ?? Dann lasse es besser noch :)
 
Also die räumliche Nähe zweier Aquarien sagt leider nicht viel über die vorhandenen Wasserwerte aus...

Und deine Pflanze wird gute 30 cm hoch werden. Ist halt kein Bodendecker. Kannst ja mal googlen.
 
Ist mir schon klar :P

Naja Einlaufphase...
Eig ist das was sich in einer Einlaufphase bilden sollte (bakterien) ja jetzt durch den schwamm schon drin...

Die Wasserwerte find ich jetzt nicht so wirklich interessant da wir vier aquarien betreiben und noch nie wirklich WW getestet haben und alles gut läuft.
Unser Wasser scheint schon in Ordnung zu sein...

Ich bin halt von ungeduldiger Natur :D

Meint ihr ich könnte mit CR nachwuchs bekommen?
Ich kann bei denen irgendwie kein männchen und weibchen unterscheiden... seheh iwie alle gleich aus...
oder habe ich nur weibchen erwischt? hmm..
 
Hi,

puh ich bezweifle, dass bei der 11W Funsel + Plastikabdeckung in dem recht hohem Becken noch genug Licht nach unten kommt. Evtl. wenn dein Bodengrund 15cm hoch ist ;) ich habs aber auch noch nicht getestet.

Gruß
Daniel

Ist mit Co2 locker machbar.
Vorrausgesetzt du hast halt HC drin ;).

LG Ben
 
hallo,
wegen der Sauerstoffzufuhr kannst du auch einen MiniOxydator nehmen. Den hab ich auch und bin sehr zufrieden.

gruß Jan
 
Also ich habe das gleiche Pflänzchen und kann nur sagen das sie auch in die Breite geht, aber auch ein gutes Stück in die Höhe. Ich würde das Wachsen nach oben aber auf die recht schwache Beleuchtung mit 11 Watt in meinem Aqua40 schieben. Das Tetra ist glaube ich noch ein Stück höhre, ich denke nicht das es den ganzen Boden bewachsen wird, eher Richtung Oberfläche.
 
Ich hab die Test garnele (Männliche RedFire) jetzt gut 5h im Becken und sie schwimmt gerade die ganze zeit hin....und her.... hinn... und her...
Was ist das für ein Zeichen?
Sie sieht munter aus und ist auch nicht blass oder so, aber sie bleibt zurzeit keine minute sitzen...
Macht sie das weil sie alleine ist?
Sucht sie andere Garnelen oder was?
 
würde ich als normales verhalten beim umsetzen sehen. Die Garnele freut sich über die neue Umgebung. War sicher schon langweilig im alten becken geworden :). Ausserdem sind Sie allgemein aktiver wenn viel Frischwassser vorhanden ist z.b. auch nach Wasserwechsel.
 
Ach was ich vllt noch vergessen hab zu erwähnen ist das es ein Naturaquarium werden soll...
auch wenn es sehr klein ist versuche ich das beste draus zu machen und werde mir noch Mini-Landschaft Steine kaufen und dann mal schauen was sich noch so an kleinbleibenden/feinen Pflanzen finden lässt.

Kann ich die Röhre im Aqarium auf eine stärkere wechseln sodass auch die Pflanzen die viel Licht brauchen gut Wachsen?
 
Ja klar kannste da nochmal 2x 11 Watt dazusetzen und dann noch Co2 und gut düngen, dann kannste beim wachsen zusehen :) Ich meine hier im Forum schon Umbauanleitungen für Zusatzbeleuchtung gesehen zu haben ...Suche mal nach AquaArt ...war alles schön mit fetten Bildern beschrieben ;)
 
Hi Showtime,
ich hab das selbe becken wie du, von dem filter rate ich dir ab, da die filterkartuschen recht teuer sind und der filter, wenn man ihn "garnelensicher" macht sehr leicht verstopft und sowieso sehr wenig sauerstoff ins becken einbringt. der filter hat mich eien ganzen wurf red fire gekostet!!!
hol dir nen luftheber, bei der beckengrosse dürften sich die kosten für filter und luftpumpe auf ca 25 euro beschranken. zum vergleich: wenn du die ersatzpatronen fur den tertafilter gunstig bekommst kostet dich das pro jahr so viel!!!
als bodendecker ist das grosse teichlebermoos monsolenium tenerum auch gut geeignet, meine garnelen lieben es und du kannst an ein plätzchen mit schatten auch ne mooskugel ins becken tun.
beim licht musst du aufpassen, so ein kleines becken ist ganz schnell auf 30 grad aufgeheizt, auch ohne heizung, ich empfehle nur die standartbeleuchtung, egal welche pflanze ich hatte, das licht hat immer gereicht.
lg.michel
 
Einen Luftheber werde ich mir bestimmt zulegen, denn ich hab keine lust so wenig wasser im AQ zu haben, sodass die Garnelen nicht oben reinklettern können.
Nach Bodendecker werde ich mich heute auch nochmal umsehen, sowie nach einer schönen wurzel und event ein oder zwei minilandschafts steinen.

Das RF Männchen lebt allerdings noch, kommt mir aber sehr einsam vor :P.
Wenn es die nacht überstanden hat, könnte ich es doch eig wieder zurück ins große Becken setzen oder?
 
Ich kann nicht mehr editieren?
hm...
Was haltet ihr eig von dem Eckfilter von Den*erle der bei dem Aquacube dabei ist?
Der erzeugt doch auch viel Sauerstoff und ist garnelensicher oder?
 
Hallo ShowTime

Irgendwie versteh ich dich nicht.
Habe dir schon in dem anderen Fred geraten, das mit dem Komplettset zu lassen, eben wegen der Filter.
...........................
Mein Tip an Herrn "ShowTime"

Kauf dir ein günstiges AQ- Set, welches dir optisch u. preislich zusagt. (Also Becken + Abdeckung incl. Beleuchtung) mögl. ohne Filter (vllt. kannst du ja mit dem VK handeln...und am Ende kommt doch noch ein 54-er raus:cool:)
Die allermeisten Filter in diesen Kpl.-Set´s (auch sg Nelensichere Filter in sg. "Nelenbecken" ) taugen nicht wirklich was, (1. nicht "wirklich" sicher, 2. die Fiter(ober-)fläche ist meist ein Witz ) Kauf dir z.B. den F400 dazu oder bastel dir gleich einen vernünftigen HMF rein. Dann bist du wirklich auf der sicheren Seite.
Kannst ja vllt hier noch mal lesen (Post 40):
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=110281&page=3

Nun hast du dir doch so ein "Ding" zugelegt und jammerst rum. Wozu hab ich dir denn geschrieben???:banghead:

Den Dennerle Eck-Filter kannst du beruhigt ebenso "in die Tonne kloppen"...:no:
Guckst du hier:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=112273

Ich denke, du solltest dir entweder einen Luftheber zulegen, oder gleich "was Richtiges", z.B. den F400 von SERA.
Der ist (wie ich nun schon sicher 100 mal schrieb, und auch von anderen "Benutzern" bestätigt bekam) auch ohne "Rumgebastel" wirklich Nelensicher. Kannst ja mal hier im Forum nach "F400" suchen...


P.S. Ungeduld ist eine gaaanz schlechte (Aquarianer-) Tugend !!!


EDIT:

Filter "erzeugen" keinen Sauerstoff, dafür sind in erster Linie die Pflanzen da. Der Filter soll durch seine Strömung "nur" die Wasseroberfläche "in Bewegung" bringen, da dort der eigentliche Gasaustausch stattfindet...
 
Irgendwie versteh ich dich nicht.
Habe dir schon in dem anderen Fred geraten, das mit dem Komplettset zu lassen, eben wegen der Filter.
Nun hast du dir doch so ein "Ding" zugelegt und jammerst rum. Wozu hab ich dir denn geschrieben???:banghead:
Guten Tag :P
Es war kein Komplett-Set!
Es war jediglich dieser Filter dabei und es gab es auch nicht anders zu kaufen. Das der Filter mist ist weis ich selber, aber mit dem Gedanken das ich ihn eh nicht benutzen werden, habe ich das Becken auch gekauft.

Ich denke, du solltest dir entweder einen Luftheber zulegen, oder gleich "was Richtiges", z.B. den F400 von SERA.

Habe ich gemacht ;)

Ich war heute bei Tzo u. Clo und haben mir folgendes gekauft:

- Luftheber
- 3. Mini-Lanschaft Steine
- Und eine Hemianthus callitriochoides

Ich weis das es mit der Hemianthus callitriochoides gewagt ist weil sie viel Licht braucht, aber der Verkäufer hat gesagt man kann da keine 100% aussage machen, man soll es einfach mal probieren. Ich hoffe ich habe glück wenn nicht isses auch nicht schlimm...

Hier mal die Fotos:
 

Anhänge

  • CIMG0670.JPG
    CIMG0670.JPG
    318,9 KB · Aufrufe: 82
  • CIMG0672.JPG
    CIMG0672.JPG
    391,6 KB · Aufrufe: 83
  • CIMG0681.JPG
    CIMG0681.JPG
    362 KB · Aufrufe: 112
  • CIMG0682.JPG
    CIMG0682.JPG
    398,3 KB · Aufrufe: 103
  • CIMG0683.JPG
    CIMG0683.JPG
    370,7 KB · Aufrufe: 84
hallo,
schön ist jetzt das becken, was hast du den für eine Pumpe ?? (für den Luftheberfilter)

Grüße Lucas
 
- Update -

Die CR sind nun im Becken.
War ganz schön schwierig die CR aus dem 54L Becken zu fischen, wenn sie sich immer vor mir verstecken :p.
Außerdem hab ich das Becken nochmal mit der guten Kamera fotographiert:
 

Anhänge

  • P1010382.JPG
    P1010382.JPG
    345,8 KB · Aufrufe: 196
  • P1010404.JPG
    P1010404.JPG
    288,3 KB · Aufrufe: 116
  • P1010405.JPG
    P1010405.JPG
    346,8 KB · Aufrufe: 135
  • P1010394.JPG
    P1010394.JPG
    371,9 KB · Aufrufe: 129
Kann es sein das die CR ganz anders sind im Verhalten als die RF?
Also bei mir sind sie nur selten ganz vorne und wenn überhaupt nur eine...
Die anderen sehen ich hinter steinen oder im Javafarn wenn ich von der Seitenscheibe reingucke...

Ich kann mie nicht so richtig vorstellen das ich bein 5 CR Nachwuchs bekomme...Es kommt mir so vor als würden sie sich nie begegnen^^.
Die denken bestimmt sie wären alleine im Becken :D.

lg Alex
 
hi,
wenn die wolln finden die sich wohl ;)
ich würde nächstemal mit weniger Belichtungszeit probieren (fotos );)
 
Zurück
Oben