Get your Shrimp here

Mein neues AquaArt 30L!

ShowTime

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jul 2008
Beiträge
459
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
7.225
Hallo Zusammen =)
Vorgestern habe ich mein zweites Becken gekauft.
Es wurde dann schliesslich das AquaArt mit 30L und nicht das Dennerle da es einfach zu Teuer war, doch im nachhinein bin ich auch ganz froh darüber.
Ich habe vor es mit nur wenigen Sachen zu bestücken und relativ einfach zu halten.

Als Bodengrund habe ich schwarzen Kies von Dennerle gewählt und etwas Javamoos gekauft.
Von der Pflanze die ich im Hintergrund halte weis ich jetzt leider nicht den namen, aber ihr bestimmt =).

Es wird noch einiges passieren, aber mir gefällt es im großen und ganzen ganz gut =)
 

Anhänge

  • CIMG0643.JPG
    CIMG0643.JPG
    375,7 KB · Aufrufe: 588
  • CIMG0644.JPG
    CIMG0644.JPG
    373,6 KB · Aufrufe: 339
  • CIMG0645.JPG
    CIMG0645.JPG
    366,1 KB · Aufrufe: 262
Den Filter musst du aber noch Garnelensicher machen !
soll das Becken denn zur gezielten Zucht dienen oder einfach so ?
ich finde da kann noch einiges rein!
Ansonsten ganz schön !

Viele Grüße luci
 
Der Filter ist Garnelensicher.
Ich habe an der stelle wo das Wasser angezogen wird innen eine art schaumgummi festgeklebt.
Jetzt passen dort keine kleinen mehr durch.

Es soll ein Zuchtbecken für meinen Crystal Red werden.
Was ich noch fragen wollte..
die Filteroberfläche liegt ja direckt auf der Wasseroberfläche. Somit ensteht ja kein Sauertsoff...
allerdings sind ja auch ein paar Pflanzen drin...
Rechen diese für genug Sauerstoff im Wasser?

Habe noch eine neue Pflanze dazu gekauft und den Hintergrund blau gemacht... Sieht das denn wirklich schöner aus mit dem blauen hintergrund?
Ich bin mir noch nicht ganz sicher :P
 

Anhänge

  • CIMG0662.JPG
    CIMG0662.JPG
    360,3 KB · Aufrufe: 344
  • CIMG0661.JPG
    CIMG0661.JPG
    346,2 KB · Aufrufe: 182
saug halt das Wasser ein bischen ab, dass der Filter nicht ganz auf der Wasserobefläche sitzt
Und somit erzeugt der Filter ja dann Sauerstoff!
 
Hallo ,

also deine Hintergrundpflanze ist eine Vallis Art.
Deine neue Pflanze müsste M. umbrossum sein.

Für die Sauerstoffzuvor würde ich dir noch mehr Pflanzen empfehlen.

LG Ben
 
Hi,

das AquaArt ist schon eine sehr gute Wahl . Das Becken sieht gut aus und ist einfach Praktisch dazu gibt es bei TETRA den wohl mit besten Kundenservice. Nur der Filter ...hmmm den habe ich auch noch drinn fliegt aber bald raus weil er schwierig Garnelensicher zu machen ist. Zudem bringt er auch kaum Sauerstoff ins Wasser ist nicht regelbar ect. Ich sehe Du hast da schon was versucht beim Filter an den Ansaugschlitzen. Vergiss bitte nicht das der Filter oben auch komplett offen ist ....böse,böse Garnelenfalle......
 
Hi,

Schwarz würde wohl noch besser wirken. Das beißt sich nicht so mit dem Grün ;)
Der Filter ist Garnelensicher.
Ich habe an der stelle wo das Wasser angezogen wird innen eine art schaumgummi festgeklebt.
Jetzt passen dort keine kleinen mehr durch.
Was machst du wenn der Schaumgummi mal dicht ist? FIlter auseinandernehmen?
Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass die Garnelen bei diesen Filter auch gerne oben rein klettern.
Wenn der Filter für eine gute Oberflächenbewegung sorgt reicht das aus.

Gruß
Daniel
 
Das die Garnelen oben reinklettern habe ich auch schon im baumarkt gesehen...
Aber ist das wirklich schlimm?
Wenn sie kein bock mehr haben können sie doch wieder raus oder nich?^^
Ansonsten lass ich den Wasserstand einfach etwas niedriger, sodass sie nicht reinklettern können.

Die Pflanze die ich gekauft habe ist eine:
Micranthemum micranthemoides

Ich habe nun einen vernünftigen Garnelenschütz gebastelt.
So haben ich auch mein anderes Becken gesichert und das klappt wunderbar.
Dieser schwamm ist etwas gröber und verstopft nicht, hält jedoch einiges an Futter für die Garnelen fest.
 

Anhänge

  • CIMG0667.JPG
    CIMG0667.JPG
    299,8 KB · Aufrufe: 288
denke schon das Sie raus können aber auf solche Glücksspiele lasse ich mich nicht ein ;) Ich will ja auch nicht das Sie dort den ganzen Tag versteckt und unsichtbar im Filter hocken. Bei dem Wasserstand auf dem Foto wird wohl eh keine reinkommen aber das sieht auch scheisse aus so und plätschert wie verrückt . Auf dauer wirst Du den Filter schon verfluchen und Dir was bessers suchen ..bin ich mir sicher . Luftheber (2Watt) is billger vom Stromverbrauch und eine perfekte Nahrungsquelle .....
 
Ja ich muss mir mal raussuchen wie man so nen Luftheber bestelt...

achja mir is wieder ne frage eingefallen :P
Meint ihr die "Micranthemum micranthemoides" bedenkt irgendwann meinen boden oder bleibt die so und wächst eher in die höhe?
 
Also dein Perlenkraut wird auch in die Höhe wachsen und zwar noch ganz beträchtlich. Ein Bodendecker ist es eigentlich nicht.
 
also müsste ich ihn besser was nach hinten setzen?

Ich habe Bilder von Aquarien auf meinem Pc die ich sehr schön finde, bzw wo ich den Bodendecker sehr schön finde... er ähnelt sehr der Pflanze die ich im AQ habe... aber ich denke ich kann sie hier nicht reinstellen, da ich keine rechte dafür habe oder?!
 
Wenn du auf die Seite verlinkst wo du sie her hast sollte das kein Problem sein ;)

Gruß
Daniel
 
Weis ich aber nicht :P

Aber ich denke diese Pflanze die den Boden bedeckt ist die selbe:
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?t=111855&page=2

Wäre es eig Sinnvoll über nacht mal eine meiner Red Fire als "Testgarnele" zu benutzen? :P

Also ich meine wenn ich den Filter unseres großen Beckens, dass schon locker 10Jahre alt ist ausgedrückt habe, haben die Garnelen im Grundegenommen doch schon alles was sie brauchen oder?

Sie finden natürlich noch nicht von alleine Futter das ist klar da sich noch nichts gebildet hat...
 
Auf dem Bildern ist Kubaperlkraut. Das braucht aber ziemlich viel Licht. Hatte es auch mal im Becken, aber diese Anforderungen konnte ich nicht bieten.
 
Das auf den Bilder ist Hemianthus callitrichoides also nicht das selbe was du hast.
Ich besetze meine Becken eigentlich immer sofort wenn ich sie ordentlich animpfen kann oder einen eingefahrenen Filter benutze.
Die Bakterien brauchen schliesslich auch was zu futtern.
Testgarnelen sind aber nie verkehrt ;)

Gruß
Daniel
 
Mit so einer Antwort hatte ich nun überhauot nicht gerechnet^^
Ich dachte jetzt kommt "ohh meeiinn goott die arme Garnele das kannst doch nicht machen! Das Becken muss erstmal 3Monate einalufen!:D Die arme garnele :P"

Das das nicht die gleiche Pflanze ist wie ich drin habe weis ich, aber sie sind sich wirklich sehr sehr ähnlich.
Ich habe beide bei uns im "Knaubau" nebeneinander gesehen und mich dann doch für diese entschieden da sie etwas größer war.

Ich denke der einzige unterschied ist eig das das Kuba Perlkraut noch kleiner Blätter hat oder?
Aber diese bedeckt den boden?

Könnte ich ihr denn genügend Licht bieten?
 
Hi,

puh ich bezweifle, dass bei der 11W Funsel + Plastikabdeckung in dem recht hohem Becken noch genug Licht nach unten kommt. Evtl. wenn dein Bodengrund 15cm hoch ist ;) ich habs aber auch noch nicht getestet.

Gruß
Daniel
 
Hallo ShowTime,
ich habe diesen becken auch,hatte ziemliche Propleme mit dem Filter weill die Garnelen ebend rein aber nicht raus aber das ist ja nicht der punkt.
ich rate dir einen Lufheber Filter zu kaufen...

habe noch eine frage hast du das javamoos auf Holz gebunden???

viele Grüße Lucas
 
Naja die Pflanze die jetzt drin ist soll angebelich auch total viel Licht benötigen... mal schaun ob das klappt.

Soll ich meine Crystel Red aus dem 54L AQ jetzt in das Becken umziehen lassen?
Wenn ja muss ich sie noch groß an das Wasser gewöhnen?
Das Becken ist keine 2m entfernt und das Wasser kommt aus der gleichen Leitung.. ich denken nicht das es so unterschiedlich ist oder?

*edit
Ja ich habe das Javamos auf die Wurzel gebunden.

Die Pumpe werde ich sicherlich nicht ewig im Einsatz behalten...
 
Zurück
Oben