Get your Shrimp here

mein neues 54l AQ

kuddl

GF-Mitglied
Mitglied seit
31. Dez 2009
Beiträge
122
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.536
ich möchte hier einmal mein neues 54l AQ vorstellen.
nachdem sich in unserem 10l nano AQ reichlich nachwuchs einstellte,habe ich mich an die einrichtung eines grösseren beckens gewagt.mit hilfe einiger forumsmitglieder u. neuen red fire nelen von dario dario(hat prima nelen) ging es los.
primär die nelen,aber auch ich,sind mit dem ergebnis ganz zufrieden.
sicher könnte noch einiges besser sein? ,aber als ein fast blutiger anfänger!

gruss u. dank an alle!

bernd:D:hurray:
 

Anhänge

  • DSCN1357.JPG
    DSCN1357.JPG
    277,9 KB · Aufrufe: 73
  • DSCN1358.JPG
    DSCN1358.JPG
    354,7 KB · Aufrufe: 56
  • DSCN1359.JPG
    DSCN1359.JPG
    345,8 KB · Aufrufe: 89
  • DSCN1360.JPG
    DSCN1360.JPG
    430,9 KB · Aufrufe: 87
Also die Garnelen sind ja echt mal der Knaller, sind das wirklich "normale" Red Fire oder doch eher sakura?
Zur Einrichtung, muss sagen die Anubia gefällt mir nicht wirklich in dem Becken, würd eher was Feinfidriges Nehmen, hätten die Nelen auch mehr von.

Was bei mir z.B. im 54 l wunderschön gewachsen ist war heteranthera zosterifolia hab nun im Nano eine ähnliche aber weiß leider den Namen nicht.
Ansonsten könnt ich mir auch einen Bodendecker (z.B. Pogostemon helferi) und dazu ein paar Schwimmplfanzen gut vorstellen.

Aber am Ende ist das wichtigste das es dir gefällt.

Gruß Maria
 
hey,ich muss mich noch mal beim züchter erkundigen.wir hatten immer über red fire geredet,aber das wort sakura fiel in dem zusammenhang mehrmals!so firm bin ich noch lange nicht,um die feinheiten auseinander zu halten.aber ich sage ja,der züchter hat supernelen.ich bin ganz froh,das ich das soweit hingekriegt habe.danke für die anregungen!

gruss bernd
 
Hallo Bernd,
dann will ich mal ein bisschen dazu schreiben.

Ich habe sie vor ca. einem Jahr als Sakura gekauft und sie nicht selektiert, deshalb waren relativ "schlechte" Sakura dabei. Damit sich keiner beschwert habe ich sie als Red Fire / Sakura relativ günstig verkauft (zum Beispiel an dich). Nachdem die Anzahl wieder übersichtlich wurde habe ich angefangen ein bisschen zu selektieren. Bei den jungen Garnelen macht das aber wenig sinn, weil sie ihre schönes flächiges rot erst zeigen, wenn sie älter sind. Es dürften also auch sehr schöne Tiere in deinem Aquarium sitzen. Wenn du die schönsten in ein extra Aquarium setzt, hast du bald einen sehr schönen Stamm. Wichtig ist, dass in jedem Aquarium ein Männchen ist, sonst gibt es keinen Nachwuchs. Ich habe noch kein flächig rotes Männchen gesehen, deshalb muss man die schönsten Männchen nehmen die man hat. Kleine Probleme kommen durch die stimmungsabhängige Umfärbung zustande, aber das wirst du bei genauem beobachten selbst feststellen.

Man kann sie natürlich auch einfach nur in einem Aquarium halten und sich an ihnen erfreuen (so wie ich lange Zeit), aber dadurch hat man auch nicht so rote Garnelen im Becken.
 
HI,mirco,schön das du geschrieben hast!ich wollte dich gerade selber anschreiben!jetzt weiss ich bescheid.du weisst ja hoffentlich,wie zufrieden ich mit deinen tieren bin!!!!!hab ich ja auch allgemein geschrieben.es hatten mich nur einige gefragt,als sie die fotos gesehen haben,ob das evtl.sakuras sind.aber hast du ja bestimmt gelesen!
ich erfreue mich an diesen schönen tierchen u. bin ein klein wenig stolz,das andere sie auch gut finden.aber im grunde ist mir das im augenblick aber nicht so wichtig.hauptsache die nelen fühlen sich wohl!
gruss bernd
 
Hallo Mirco,

ich muss sagen, der Bericht über Deine Sakuras fand ich klasse. Vielen Dank - er ist auch eine Bereicherung für mich.
Ich habe in meinem 30 l Becken ebenfalls Sakuras drin. Es sind 6 richtig schöne rote, bei den anderen handelt es sich wahrscheinlich um RF (obwohl ich sie als Sakuras gekauft habe). Mittlerweile habe ich Nachwuchs, der aber total blass ist. Schade.
Ich habe auch nicht das Gefühl, dass sie noch dunkler werden.
Wenn mein 3. Becken eingefahren ist, werde ich selektieren und nur die schönsten in dem einen Becken lassen. Die anderen kommen in ein 60er Becken.
Stimmt - ein flächig rotes Männchen hab ich auch nicht dabei - ich denke einfach, dass zukünftig auch nur ein Teil dunkelrot wird.

Liebe Garnelengrüße
Dagmar
 
Zurück
Oben