Get your Shrimp here

Mein neues 25er

Hi Thomas,

also das Becken an sich habe ich seit Donnerstag, wobei der Filter eingelaufen war und der Kies auch und ein bisschen Wasser habe ich auch übernommen.Die Pflanzen kamen auch aus einem aktiven Becken.

MFG Lars
 
Hallo Lars

Klingt gut,da der Filter eingelaufen und sonst auch unbedenkliches Wasser verwendet wurde,hätte ich keine Bedenken Deine neuen Nelen jetzt schon einzusetzen,mach weiter so,wird ein sehr schönes Becken.

Gruß Thomas
 
Hallo Lars

Naja bis Donnerstag kannst ja noch warten,wenn deine Neuen allerdings schon früher ankommen sollten,wirds wohl nicht so schlimm sein 1 bis 2 Tage eher das neue Becken zu besetzen.Kannst ja mal Deine WW überprüfen.

Gruß Thomas
 
Hallo Lars

Na dann ist ja alles OK,hauptsache die WW sind positiv.

Gruß Thomas
 
Hi,

also ebend habe ich Eichenlaub reingepackt. 3 Blätter dürften reichen. Das schöne an dem Becken ist, das es auf einem Rollcontainer ist, und ich es so überall in meinem Zimmer hinstellen kann. Natürlich kann man die Rollen sperren, was sie auch sind.

MFG Lars
 
Wie ich dir auch schon mehrmals in ICQ gesagt habe, sage ich generell, dass man eine Einlaufzeit von mindestens 2 Wochen nicht unterschreiten sollte.
Jedoch ist es möglich, dass Becken schon vorher zu besetzten, da du den Bodengrund und den Filter aus einem laufendem Becken übernommen hast. So hast du viele nützliche Bakterien mit ins Becken geholt. Wenn du dich dazu entscheidest, dass Becken bereits zu besetzen, so musst du jeden Tag mindestens 2 mal die Werte von Nitrit und Ammoniak messen, um gegebenenfalls schnell reagieren zu können. Außerdem solltest du in den ersten Wochen nur SEHR WENIG FÜTTERN. Auf deinem eingefahrenen Bodengrund, den Pflanzen, den Eichenblättern usw. sind genügend Mikroorganismen, welche die Garnelen abweiden können, und sich so sättigen. Zu viel Futter würde das Aquarium nämlich noch zu sehr belasten, da u.U. noch nicht genügend Bakterien vorhanden sind, um so viel abbauen zu können.

Auch, wenn du das alles beachtest, bleibt immer noch ein Restrisiko.
 
Hi Tim,

ich bin nur mal eine Nervensäge. Ich teste gleich noch einmal das Wasser. Ich habe ebend eine Mail erhalten, dass das Paket unterwegs ist.

MFG Lars
 
Hi,

hier nun meine Aktuellen Wasserwerte:

- PH: 6,9
- KH: 1
-NO2: 0,2
-NO3: 10
-Ammoniak: 0
-Fe: 0,5

Ich werde gleich noch einen kleinen Wasserwechsel vornehmen. Kann das noch ein Nitritpeak sein ? Danach messe ich noch einmal.

MFG Lars
 
Hi,

nun habe ich einen NO2-Wert von 0,0. Vielleicht habe ich falsch dosiert ? Naja, ein Wasserwechsel kann nicht schaden.

MFG Lars
 
Ja, das kann der Anfang, bzw. das Ende des Nitritpeaks sein. Dementsprechend wird wohl tägliches Messen und täglicher Wasserwechsel angesagt sein, damit keine zu hohen Konzentrationen auftreten. Auch, wenn Nitrit nicht auf Wirbellose wirkt. Denn wo der Nitritpeak ist, ist der Ammoniakpeak nicht weit. ;-)
 
Hi,

also ich habe wieder eine Bee eingesetzt. Sie krabbelt und schwimmt jetzt seit gut 1 1/2 Stunden durch die Gegend und erkundet das Becken. Momentan hockt sie unter der Steinhöhle, welche ich ihr morgen leider nochmal zum bepflanzen entziehen muss. Ich hab auch ehrlich gesagt noch kein Plan, wo ich das Javamoos hinpacken soll.

MFG Lars
 
Hallo Lars :)

Was ist denn aus deinem ursprünglichen Plan geworden? Rückwand mit Moos bepflanzen und so?

Ich kann nicht ganz nachvollziehen, dass du soviel an dem Becken rumbastelst, wenn morgen (vielleicht) schon die Tiere kommen? Ich muss gestehen, dass ich das Becken fertig gemacht hätte, trotz eingefahrenen Inventars noch mal bestimmt 2 Wochen hätte einfahren lassen und dann erst die Tiere eingesetzt hätte. So kommen deine neuen Tiere in ein Becken, in dem du noch am werkeln bist, und sie haben gerade erst den stressigen Transport hinter sich, und du weißt noch nicht mal, ob noch ein Nitritpeak kommt...
Und warum setzt du immer nur mal ein Tier ein? Zur Probe? Das erschließt sich mir noch nicht so ganz.

Naja, ich drück dir trotzdem die Daumen, das alles gut geht, und das ist ja auch nur meine persönliche Meinung!

Lieben Gruß,
Sylvia
 
Hi,

Ich denke das ich mich vermessen habe. Ich habe nun 2 Messungen gemacht und beide haben NO2 0 ergeben. Die Moosrückwand bleibt raus, da ich ein paar Vallisnerien über habe. Und an das Moos komme ich nicht eher. Wird schon klappen, von Logemann habe ich nur gutes gehört. Das werkeln ist ja morgen dann vorbei.

MFG Lars
 
Hi


Ich wollts ja nur mal erwähnt haben ;)
 
Mir persöhnlich gefällt dein becken nicht.

ich bin ja sowiso kein Freund von Innefiltern und wenn ein Filter an ein kleines Becken dann meiner Meinung ach ein Rucksackfilter.Auserdem finde ich die Steine icht schön aufgebaut.Sie sind zu viereckig und das aufstappekn sieht toal unnatürlich aus.und es sind zu wenig Pflanzen im Becken.

Alles geschmackssache

Liebe Grüße niva
 
Zurück
Oben