Get your Shrimp here

Mein neues 12er mit Sakuras

Sabine

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Mrz 2006
Beiträge
976
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
9.073
Hallo zusammen!

Gestern sind meine 11 Sakuras angekommen. Total überrumpelt, da ich nicht damit gerechnet hab, dass sie am Donnerstag verschickt werden. :D Gerade eben ist der Postbote gekommen und hat mir meine 11w Arcadia Arc-Pod Leuchte gebracht. Ich hab sie gleich aufgeschraubt weil das AQ seit gestern Abend im Dunkeln stand... Und ich muss sagen es sieht wirkich hammer aus. Das Licht ist violett was sicher Geschmackssache ist, aber ich bin ja n Weibchen. ;)

Das AQ ist ein handelsübliches 12er. Die Rückseite hab ich mit schwarzer Klebefolie ausm Bastelladen bekelbt. Der Filter ist ein Fluval 1 Plus der noch für den Nachwuchs gesichert werden muss. Daran hab ich in der Hetzerei von gestern nicht mehr dran gedacht. :rolleyes: Den feinen Kies, die TDS, die blaue PHS und den Filter hab ich komplett aus nem alten 12er übernommen und davor gereinigt.

Pflanzen die drinnen sind: Pogostemon heliferi, Micranthemum umbrosum, Javamoos das beim Versand der Garnelen dabei war, kleiner Froschbiss und ein paar Wasserlinsen.

Die Sakuras strahlen regelrecht in dem Licht und sind super gefärbt. :)

Genug blabla, ich hab ein paar Bilder gemacht.
 

Anhänge

  • 01.jpg
    01.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 394
  • 02.jpg
    02.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 261
  • 03.jpg
    03.jpg
    93 KB · Aufrufe: 320
Wow, das Becken ist sehr schlicht eingerichtet, wirkt aber wirklich hammer... da heben sich deine schönen Sakuras richtig ab!

Viel Erfolg bei der Nachzucht!

LG Zimti
 
Hi Sabine!

Hast du nicht auch das Becken mit dem Buddha gestaltet? Ich muss echt sagen, sehr schlicht, aber einfach genial. Hast anscheinend das Händchen für sowas :)

Gruß Enrico!
 
Ich kann die Begeisterung ehrlich gesagt nicht teilen. Mein Ästhetikempfinden (natürlich Geschmacksache) und mein Vorstellung vom tierischen Leben im AQ sagen: Geht gar nicht!

Trist, leer, null Rückzugsmöglichkeiten. Da würd ich nicht gern drin hausen.

(Nimm's mir nicht übel...)
 
Ich kenne den Filter zwar nicht, aber ich denke dass sich dahinter auch Tiere verstecken könnten.
Wobei ich sagen muss, dass ich in meinem Becken einige versteckmöglichkeiten anbiete, aber keine davon genutzt wird, bis auf die Babies verstecken sich keine Garnelen im Moos, etc.
Denke auch, wenn die Pflanzen von Sabine noch wachsen, dass es dann schon natürlicher ausschaut;)

LG Zimti
 
Hi Sabine!

Hast du nicht auch das Becken mit dem Buddha gestaltet? Ich muss echt sagen, sehr schlicht, aber einfach genial. Hast anscheinend das Händchen für sowas :)

Gruß Enrico!

Wer ist Buddah? :D Irgendwie hatte ich im Baumarkt das Bildchen von den aufeinander gestapelten Steinen im Kopf. Was meinste wie lange ich im Baumarkt in den Steinen rumgewühlt habe um die drei Steine zu finden? :o

Ich kann die Begeisterung ehrlich gesagt nicht teilen. Mein Ästhetikempfinden (natürlich Geschmacksache) und mein Vorstellung vom tierischen Leben im AQ sagen: Geht gar nicht!

Trist, leer, null Rückzugsmöglichkeiten. Da würd ich nicht gern drin hausen.

(Nimm's mir nicht übel...)

Was erwartest du denn von nem AQ das gestern eingerichtet wurde? Keine der Pflanzen wuchert noch nicht richtig. ;) Wie oben schon gesagt wurde der Boden und der Filter aus nem alten Becken gezogen.

Ich finde 5 Pflanzenarten (Riccia ist nun auch noch drinnen) reichen für so ein kleines AQ vollkommen aus und bieten später viele Versteckmöglichkeiten. Ansonsten können sie sich ja unterm Stein verstecken. :D
 
Servus!

Ich denke, dass Moos in in ein paar Monaten so weit gewuchert, dass wenn du am Anfang mehr Pflanzen gehabt hättest, einen Teil wieder raus werfen müsstest (ist mir bei meiner ersten 20l Pfütze passiert).

Gefällt mir, hoffe es gibt dann noch ein paar Bilder -

lg lela
 
Also ich weiß nicht, was es daran zu meckern gibt !?
Ich habe auch so runde Steine 8nur weiß & nen bissle kleiner [2-6] aber halt 10 Stück & auch teils übereinader in meinem Becken & noch ein Zugewachsener Lochgestein, der aussieht wie eine rießen Mooskugel

Ich sehe darin überhaupt keine Probleme
> Top!
 
Ich denk halt einfach dass es den Geschmack von manchen nicht trifft: Sieht zu aufgeräumt aus.

Weitere Fotos folgen mit Sicherheit, es sollte halt nur noch etwas zeit vergehn sonst sieht man keine Veränderung. ;)

Was mir an der Lampe aufgefallen ist: Sie wird sehr heiß... Ebenso der Netzstecker. Die Lampe hab ich mir bei der Bucht gekauft, laut Artikelbeschreibung ist die Lampe "neuwertig", jedoch sprenkelt oben der Reflektor oben ab. Ich nehm mal an das kommt von der Hitze. Ich hab einfach mal den Hersteller angeschrieben, mal sehn wann sie sich melden. Außerdem find ichs ne Sauerei die Leuchte als neuwertig zu verkaufen wenn oben schon der Reflektor absprenkelt. :mad:
 
Hab ne Antwort bekommen, dass es wohl ein "leichter Lackierfehler" zu sein. :mad: Und noch besser:

"Da bei dieser Art Reflektor die Funktionsfähigkeit der Lampe in keinster Weise beeinträchtigt wird und auch kein grober optischer Makel besteht, schien mir dies nicht erwähnenswert. Es handelt sich um einen Messeeinkauf, die Rechnung ist leider nicht mehr auffindbar."

Mal ehrlich, sieht das nach nem leichten Lackierfehler aus?
 

Anhänge

  • DSC00261.JPG
    DSC00261.JPG
    52,2 KB · Aufrufe: 138
Hi Sabine,

das sieht teilweise nach spannungsrissen im lack aus. Ich bin allerdings kein lackierer und kann leider nicht genau sagen was es ist.

P.S.: hab grad gelesen das die lampe sehr heiß wird. durch schlechte lackierung und luft einschlüsse kann es vorkommen das lack risse bekommt und an einigen stellen abbröckelt.
 
Da bei dieser Art Reflektor die Funktionsfähigkeit der Lampe in keinster Weise beeinträchtigt wird [...]

Der Lack bildet doch gerade die reflektierende Schicht, sonst könnte man doch nicht durchschauen (und wenn es reflektiert würde, würde man nicht geblendet)? Also wenn es so aussieht, dass der Lack weiterhin abplatzt... :-(

Zumindest weiß ich jetzt, dass ich mir diese zwar schöne, aber Plastik-Leuchte nicht holen werde. Vielleicht ist ja eine Preisermäßigung drin.

Gruß
Median
 
Hallo Sabine,

ich habe die Leuchte auch, nur zurzeit nicht mehr in Betrieb. Bei meiner hat sich nach einiger Zeit die Lackierung auf der Halterung/Schraube gelöst und alles ist schön ist Becken gerieselte, wenn man die Lampe bewegt hat.

Ich weiss nicht, wie gut man es auf den Bildern erkennen kann.

Was jetzt nicht wirklich etwas mit deinem Problem zu tun hat, nur würde ich ab und zu mal gucken, ob sich da nicht auch was löst - Vielleicht habe ich auch nur Pech gehabt mit meinem Modell.

LG
Kerstin
 

Anhänge

  • Leuchte.jpg
    Leuchte.jpg
    80,5 KB · Aufrufe: 61
  • Leuchte2.jpg
    Leuchte2.jpg
    103,6 KB · Aufrufe: 41
Hi Sabine,

das sieht teilweise nach spannungsrissen im lack aus. Ich bin allerdings kein lackierer und kann leider nicht genau sagen was es ist.

P.S.: hab grad gelesen das die lampe sehr heiß wird. durch schlechte lackierung und luft einschlüsse kann es vorkommen das lack risse bekommt und an einigen stellen abbröckelt.


Ich finds nicht schlimm, dass die Lampe so aussieht. Ich könnt nur kotzen wenn sie als "neuwertig" (ist für mich "neu", halt nur gebraucht aber i.O.) verkauft wird. :eek: Auf dem Foto lag die Lampe mit der Unterseite nach oben und man konnte nix sehen.

Der Lack bildet doch gerade die reflektierende Schicht, sonst könnte man doch nicht durchschauen (und wenn es reflektiert würde, würde man nicht geblendet)? Also wenn es so aussieht, dass der Lack weiterhin abplatzt... :-(

Zumindest weiß ich jetzt, dass ich mir diese zwar schöne, aber Plastik-Leuchte nicht holen werde. Vielleicht ist ja eine Preisermäßigung drin.

Gruß
Median

Eben, eig. ist die Funktion schon etwas beeinträchtigt... Auch wenns nicht gerade viel ist. Ich würd an deiner stelle vielleicht beim Kauf mal die Packung vorsichtig auf machen und rein schaun. Ich hab die Lampe ein paar Tage nachdem ich sie mir bei der Bucht gekauft hab, im Laden gesehn. Grrrr!

Hallo Sabine,

ich habe die Leuchte auch, nur zurzeit nicht mehr in Betrieb. Bei meiner hat sich nach einiger Zeit die Lackierung auf der Halterung/Schraube gelöst und alles ist schön ist Becken gerieselte, wenn man die Lampe bewegt hat.

Ich weiss nicht, wie gut man es auf den Bildern erkennen kann.

Was jetzt nicht wirklich etwas mit deinem Problem zu tun hat, nur würde ich ab und zu mal gucken, ob sich da nicht auch was löst - Vielleicht habe ich auch nur Pech gehabt mit meinem Modell.

LG
Kerstin

Hab geguckt, bei mir ist noch alles dran. Ich hab wg. dem Problem den Hersteller kontaktiert, dieser hat sich aber bis heute noch nicht gemeldet. :( Sehr schade, denn die Leuchte ist wirklich nicht ohne.
 
Hallo Sabine,

ich muss mich da leider anschliessen, das Becken ist nicht unbedingt vorteilhaft gestaltet. Am Anfang sieht so ein Becken natürlich immer klasse aus, der Boden ist noch schön hell, das Wasser glasklar, alles irgendwie für unser Empfinden sauber und ästhetisch.
Die Garnelen lieben es aber, sich irgendwo mal zurückziehen zu können, diese Möglichkeit ist denen in so einem Becken leider nicht gegeben. Ich würde dir empfehlen, dass du noch deutlich mehr Bepflanzung einbringst und Rückzugsmöglichkeiten schaffst. Die Garnelen werden es dir danken.
 
Hi,

kann das mit dem Abbröckeln der Farbe an der Verschraubung bestätigen. Keine schöne Sache. Bald ist alles an Farbe ab, dann muss ich auch keine Lackteile mehr aus dem Wasser fischen.
 
Huhu,

ah okay, dann war es bei mir doch kein Einzelfall. Schade um die schlechte Verarbeitung, die Lampe kostet ja auch nicht nur eben mal 1,99 €

LG
Kerstin
 
Zurück
Oben