Get your Shrimp here

Mein neues 112 Liter Becken (Hilfe benötigt :))

sowas

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Jan 2017
Beiträge
54
Bewertungen
9
Punkte
10
Garneleneier
7.860
Hallo Allerseits :)

Nachdem ich seit ca. 2 Jahren (mittlerweile) halbwegs Erfolgreich in 35 Liter-Becken mit Neocaridina (http://www.garnelenforum.de/board/threads/einsteiger-nanocube-35l.114939/) unterhalte, werde ich mir nun im Rahmen eines Umzugs ein neues 112 Liter-Becken anschaffen.

Das alte Becken bleibt, bis das neue Becken vollständig in Betrieb ist noch bei meiner Mutter stehen. Dann sollen die dort lebenden Red Fire (wurden mal als Red Sakura verkauft, sind aber mittlerweile, aufgrund mangelnden Aussortieren, wohl Red Fire), ein paar PHS und ein paar TDS, sowie eine Stahlhelmschnecke umziehen.

Wasserwerte:

Das neue Becken soll auf Leitungswasser laufen. Hierzu habe ich folgende Werte in meiner neuen Wohnung ermittelt:

PH: 7,5 (Tröpfchentest)
GH: zwischen 14 - 21 (Stäbchentest. Wahrscheinlich ~17)
KH: ~ 15 - 16 (Stäbchentest)

Zudem war ich demletzt im Tierhandel und habe dort mein Wasser messen lassen. Dort kam folgendes raus:

PH: 6,5
KH: 15
GH: 12 (Ist das überhaupt möglich? Ich glaube ja er hat sich irgendwie vermessen...)

Die Wasserwerte sind laut den Stadtwerken:
PH: 7,35 ("Abhängig vom Brunneneinsatz")
GH: 14,9
Mein altes Becken läuft zur Zeit noch mit aufgesalzenem Osmosewasser, ich bin jedoch gerade dabei auf Leitungswasser umzustellen.

Technik:

Als Becken habe ich mir ein Standart 112 Liter-Becken geholt. Zudem einen passenden Unterschrank.
Mit der Beleuchtung & Abdeckung bin ich mir noch unsicher. Ich will, dass das halbwegs gut aussieht und mit dem Stil der Abdeckung & Beleuchtung des Scapers-Tank bin ich eigentlich zufrieden. Ich habe mir nun zwei Varianten überlegt:

1.: Ich lasse mir eine Glasplatte passend zuschneiden, lege diese auf das Becken und setze auf das Becken folgende LED-Leiste: https://smile.amazon.de/dp/B06XPTS2...olid=2U3R9BJ9SK8RX&psc=0&ref_=lv_ov_lig_dp_it
Das sollte eigentlich von der Lichtmenge passen. Ich muss mir nur nochmal genau die Maße für die Glasplatte überlegen.

2.: Ich kaufe mir folgende Abdeckung: https://www.aquaristikshop.com/aquaristik/EHEIM-Aquarienabdeckung-variluxLED-VA80/422030/
Dort ist eine LED schon integriert, diese liefert aber meine ich relativ wenig Licht.
Ansonsten bin ich auch für Alternative Vorschläge offen. Die Abdeckung sollte aber schon so in etwa aussehen. Die meisten wirken finde ich nämlich irgendwie billig.
Bezüglich Filter favorisiere ich zur Zeit einen Außenfilter, habe mir da aber noch keine weiteren Gedanken gemacht.

Besatz:

Nun zum geplanten Besatz. Zum einen sollen die oben genannten Tierchen mit übernommen werden, zum anderen sollen natürlich noch Fische einziehen :)

Geplant ist, ein Paar als "Eyecatcher" einzusetzen und einen Gruppen-/Schwarmfisch noch dazu. Möglichst sollten zumindest die ausgewachsenen Garnelen nicht gefressen werden. Eventuell würde ich mir noch ein paar Amanogarnelen reinsetzen.

Als Eyecatcher habe ich mir nun überlegt ein Paar Apistogramma borelli einzusetzen. Diese sollten wohl hoffentlich ausgewachsene Garnelen in Ruhe lassen.
Beim Schwarmfisch habe ich mich noch nicht endgültig entschieden. Wahrscheinlich wird es aber eine Gruppe von schwarzem Neonsalmer (Hyphessobrycon herbertaxelrodi).

Gerne auch weitere Anregungen :)

Bepflanzungen und Bodengrund:

Bezüglich des Bodensgrunds hätte ich gerne wieder schwarzen Bodengrund. Hier bin ich über "Gümmer-Sand" gestolpert. Wahrscheinlich würde ich mir diesen entweder mit einer Körnung von 0,4-0,8mm oder 0,7-1,2mm holen. Spricht dagegen etwas? Welche Körnung wäre eher zu empfehlen?

Aus meinem alten Aquarium würde ich gerne die Drachensteine übernehmen. Auch zum Teil die Pflanzen. Dazu habe ich mir aber noch keine weiteren Gedanken gemacht.


Was haltet ihr insgesamt von dem Plan, habe ich irgendwelche groben Fehler gemacht? :) Was kann man noch verbessern? :)

Gruß und vielen Dank schon mal für die Antworten,

sowas :)
 
Moin,

Du hast Dir da ja schon eine Menge Gedanken gemacht. Meiner Meinung nach aber noch nicht über die Haltungsbedingungen der beiden angedachten Fischarten?
Zumindest Neonsalmler mögen doch eher weicheres Wasser. Die Werte, die Du für den neuen Standort ermittelt hast, sind eher Flüssigbeton als weich.

Mit Barschen habe ich keine Erfahrungen, habe nur bei diversen Haltern von Barschen durchaus mitbekommen, dass diese Fische nicht gerade friedlich gegenüber anderen sind, oft werden sie deshalb im Artenbecken gehalten. Auch Amanogarnelen sind nur "ungefährlich" für Zwerggarnelen, wenn ausreichend Versteckmöglichkeiten gegeben sind und ordentlich Futter im Angebot ist. Zumindest kann ich von meinen Amanos (die im Fischaquarium mit wohnen) gewiss behaupten, dass sie Fressmaschinen sind. :censored:

Die Umstellung von OW auf LW kann auch den Garnelen zusetzen, mach das mal in kleinen Schritten.

Gümmersand hat Vor- und Nachteile, die meisten sind damit aber nach Anfangsschwierigkeiten wie Wassertrübung und Bakterienblüte zufrieden.

Dein Gedanke an einen Außenfilter sollte weiter verfolgt werden. Bei dem Volumen würde ich auf jeden Fall einen nutzen, nicht nur, weil die Optik stören würde, wenn man einen passend dimensionierten Innenfilter nutzen wollte. Eine Absicherung des Ansaugers gegen das Verschwinden von Garnelen sollte unbedingt eingeplant werden. :yes:

Zur Abdeckung: Ein Glasdach ist natürlich elegant - aber man hat immer Kondenswasser am Deckel, das Licht kommt dann nicht so gut dort an, wo es gebraucht wird, wenn man nicht regelmäßig den Deckel trocken wischt. (8 meiner 10 Aquarien haben ein Glasdach, ich putze täglich Wasser runter). Ein bisschen wird Deine Entscheidung für eine Abdeckung gewiss auch Deinem persönlichen Gusto geschuldet sein. Nimm das, was Dir am besten gefällt.

LG
Tanja
 
Hallo :)

Vielen Dank für die Antwort! :)

Also der Wechsel von OW auf LW läuft sehr langsam, da mache ich mir keine Gedanken :)

Gümmersand und Außenfilter sind damit gebongt :) Glasdach habe ich bereits bei meinem Scapers Tank, finde es eigentlich ganz hübsch, auch wenn man es natürlich reinigen muss :) Ich frage bei Zeiten meine besser Hälfte, welche Version sie hübscher findet :)

Wegen dem Besatz. Amanos können auch gerne erstmal draußen bleiben, war auch nur als "Zusatz" geplant. Ich habe mir schon gedacht, dass es für den schwarzen Neon etwas zu hart werden könnte, jedoch gehofft, dass es noch im Rahmen ist. Ich muss da bei Zeiten unbedingt nochmal schauen. Vielleicht auch nach etwas anderem, als den ZBBs.
Würden euch vielleicht irgendwelche Empfehlungen in bezüglich geeignetem Besatz einfallen? :)

Gruß
sowas :)
 
Hi,

ich habe sehr gute Erfahrungen mit Corydoras gemacht, ich habe momentan 4 Arten von Ihnen in meinem Aquarium.
Diese niedlichen Panzerwelse sind sehr friedlich und stellen Garnelen nicht nach. Sie halten sich allerdings meistens in Bodennähe auf, also für den mittleren und oberen Bereich könnte man noch andere Fische suchen. Eine Fischsuppe mit allzu hohem Besatz ist aber auch nicht empfehlenswert. :o

Eine Corydorasart könnte man sich ja vielleicht gönnen. Ich habe (Restbestand aus 2014) noch C. Trilineatus, dazu C. Panda, Metallpanzerwelse und C. Pygmaeus. Letztere sind sehr winzig, wie ihre Bezeichnung schon vermuten lässt und schwimmen viel herum, also kein klassischer Bodenbewohner.

Wenn Du an die Auswahl der Fische heran gehst, erkundige Dich, wer mit wem zusammen leben mag. Lebendgebärende Fische (z. B. Guppys, Mollys, Platys als Klassiker) sind meiner Erfahrung nach eher unsozial anderen gegenüber. Meine winzigen Endlerguppys z. B. drangsalieren permanent meine Schnecken und zupfen an ihren Fühlern herum. :(

Ich habe Bitterlingsbarben, die finde ich sehr hübsch. Aber: die futtern garantiert kleine Garnelen... an meine Amanos gehen sie natürlich nicht dran, die Rüpelgarnelen wissen sich (und vor allem ihr Futter) gut zu verteidigen.

Du siehst: einfach ist das alles nicht.

Die Frage ist ja auch, soll es ein kleiner Schwarmfisch sein oder eher einzelne größere Fische?

Für die meisten Fische gilt grundsätzlich: was irgendwie ins Maul passen könnte, wird verschlungen. ;)

LG
Tanja
 
Hey,

nochmal vielen Dank für deine Antwort :)
Das mit den Panzerwelsen würde ich mir überlegen, diese kann man ja aber evtl. auch später nochmal dazusetzen :)

Prinzipiell wären mir ein kleinerer Schwarmfisch lieber, statt einzelne größere. :) Am besten fände ich es aber denke ich, wenn man neben einem Schwarmfisch noch ein Pärchen von größeren im Becken hat :)

Ich habe mich jetzt nochmal ein wenig umgeschaut und bin auf die Bärblinge, bzw. Perlhuhnbärblinge gestoßen. Diese sollten wohl nur bedingt an Garnelen gehen und von meinen Wasserwerten eigentlich gut passen :) Dazu würde doch auch ein Gourami-Pärchen passen, oder? Ich glaube aber, da gibt es keine Art, welche sich mit meinen Wasserwerten wirklich wohl fühlt?

Liebe Grüße

sowas :)
 
Auch von mir ein eindeutiges nein zu Amanos und Neocaridinas. Mein Eindruck war das gegenseitig versucht wird die lästige Konkurrenz loszuwerden, so dass frisch gehäutete Amanos von den Neocaridinas angegriffen werden und frisch gehäutete Neocaridinas von den Amanos. Zu den Panzerwelsen: Für Corydoras panda ist dein Wasser zu hart. Ich hatte mal 5 Pandas bei KH 11-12. Sobald die Weibchen geschlechtsreif waren, sind sie an Laichverhärtung gestorben. Die Männchen blieben gesund, weshalb man manchmal auch liest, die Tiere könnten in härterem Wasser gehalten werden. Ich halte das allerdings für nicht artgerecht.

Dein Leitungswasser ist schon sehr hart. Bist du sicher, dass du nicht bei Osmosewasser bleiben willst? Wenn nicht,lebendgebärende Zahnkärpflinge fühlen sich in hartem Wasser sehr wohl.
 
Hey :)

Danke auch dir für die Antwort! :)

Ja, ich will eigentlich auf LW umsteigen, da mir das ständige Herstellen und Lagern zu viel wird. Bei meinem 35Liter Becken geht das noch, das sind 10 Liter pro Woche. Aber wenn ich jetzt das 112 Liter Becken auch noch damit betreibe, dann wäre ich nur am Wasser herstellen...
Zudem ist in meiner neuen Wohnung nicht mal wirklich Platz dafür.

Aber die Bärbling Arten müssten damit doch ganz gut zurecht kommen, oder? :)

Gruß :)
 
Zurück
Oben