Get your Shrimp here

Mein Nanoriff Tagebuch

So einige Bilder:

Erst 3 von den eventuellen Glasrosen zweimal das durchsichtige einmal das bräunliche



Von den ganz kleinen weißlichen konnte ich keine machen sehen aber eher aus wie Xenien aber ich versuchs morgen mal habs langsam raus mit den makros aus größerer Entfernung

Und normale..

 
Hi,
bin ja selber noch Greenhorn. Die ersten beiden Tiere würde ich als Glasrosen bezeichnen. Davon hatte ich auch ein paar, hab sie immer direkt weggespritzt. Seitdem hab ich mehr oder weniger Ruhe.
 
hab sie immer direkt weggespritzt. Seitdem hab ich mehr oder weniger Ruhe.

Hi

das problem beim Wegspritzen ist das mann nicht an alle herran kommt und es so immer wieder welche auftauchen werden ...

ich beseitige Glasrosen gezielt nur da wo sie Korallen(meine wenigen Steinkorallen) bedrohen ... wo sie nichts bedrohen lasse ich sie in ruhe ... meine größte Glasrose ist jetzt über 5cm wenn sie ihre Tentakeln ausfährt ...

in einen Nano-AQ einfach 2 "Wundermanni" Garnelen einsetzen und der Glasrosenspuck ist vorbei ... hatte ich damals in meinen 22,7Liter Nano auch so gemacht ... nur um sogrößer ein AQ umsomehr braucht mann von diesen Garnelen und in großen AQ´s sieht mann sie fast nie da sie Dämmerungs/Nachtaktiv sind ...

meine größere Truppe ist auch schon wieder fast ausgestorben (werden max. 2 Jahre) das merke ich darann das wieder vermehrt kleine Glasrosen auftauchen ...
 
Gut also lass ich die erstmal drinnen Garnelen sollten eh einziehen ^^

Wie es aussieht bin ich gerade mitten in der Grünalgenphase morgen kauf ich mir nen paar Tests und dann können ja evtl bald die Einsiedler kommen Schnecken hab ich so ja schon viele ^^
 
Soll ich die Lysmata Wurdemanni später direkt mit den Einsiedlern einsetzen also sobald Nitrat und Nitrit ok sind oder erst nochwas später?
 
Hi

sobald du mit den NO2 Peak durch bis kanst du beginnen Garnelen einzusetzen ... den wenn der NO2 Peak durch ist dann ist der NH3 Peak schon lange durch ! (Wirbellose sind auf NH3 empfindlicher als auf NO2)
 
So heute morgen beim Lichtanmachen habe ich eine Larve schwimmen sehen ca 4mm was genau kann ich nicht sagen es was sofort verschwunden

Erste Wasserwerte:

NO3 12.5-25 mg/l
NO2 <0.3 mg/l

Mehr tests habe ich gerade net war nur zufällig da und hatte begrenzt Geld dabei ^^

Welche wären noch Sinnvoll?
 
Ist es nicht genau umgekehrt? Erst Nitrit, dann Nitrat?? Nitrat ist doch das Abbauprodukt von Nitrit. Wenn also der NO2 Peak durch ist, kann durchaus noch ein NO3 Peak kommen.
 
Nein Flohkrebse sind es nicht ^^

Die habe ich auch aber die kleinen sehen echt wie Garnelen aus eine rennt abends immer an der Frontscheibe ih versuch schon dauernd Fotos hinzubekommen doch die sind soooo schnell

Ach die größere hat eine rötliche Färbung
 
ich hab in den ersten Wochen ab und an mal Garnelen Exuvien gefunden und eine Nele auch (siehe Bild im Thread). Aber mittlerweile finde ich weder das eine noch das andere
 
So gerade habe ich nochmal 2 an der Frontscheibe gesehen es sind zu 99%Garnelen winzig und flink ^^


Bilderupdate:




Morgen mache ich noch ein Foto wo ich echt kein Plan habe was es ist
 
Hab gerade mal mit der Taschenlampe und ner roten Folie geschaut könnten es auch Fische sein? Hab bei einem einen bläulichen Dottersack gesehen?
 
Zurück
Oben