Get your Shrimp here

Mein Nanoriff Tagebuch

Deleted member 8888

ehem. Blackluster
Mitglied seit
09. Jan 2009
Beiträge
743
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
6.347
So endlich ist alles da und ich könnte anfangen ^^

Zum Becken:

Mein altes 54er Zuchbecken
2 Röhren
Korelia Nano 900l/h
Mini Motorabschäumer bis 100l
Life Sand
4.7kg Lebendgestein


Komplettansicht:


Erste Bewohner:


Also ich finde es einfach interessant was ich in den ersten 8 Stunden schon entdecken konnte.

Mal hoffen das es noch viel mehr zu sehen geben wird :)

Wann meint ihr soll ich die ersten Einsiedler einsetzen?
Nach den Algenphasen oder schon dadrinnen damit die nen bisschen fressen?


P.S. sry wegen der Bildqualität ich komm mit den neuen Lichtverhältnissen noch net klar ^^
 
Hi,
siehste... hab dir noch was Gestein gelassen :D
War gestern auch shoppen.
Einsielder würde ich einsetzen, wenn die Wasserwerte stabil sind. Sprich, das Nitrit weg und Nitrat auch so gut wie
 
Ja es waren noch nen paar schöne Brocken drinnen ^^
Habe gerade den 5ten Röhrenwurm entdeckt allerdings ist der rot sieht hübsch aus ^^
 
So mir ist leider das erste Problem aufgefallen der Abschäumer ist wohl noch zu tief im Wasser den im Schaumtopf landet sehr viel Wasser aber höher kann ich den nicht setzen wegen dem Deckel kann ich einfach das Rohr kürzen?
 
So mir ist leider das erste Problem aufgefallen der Abschäumer ist wohl noch zu tief im Wasser den im Schaumtopf landet sehr viel Wasser aber höher kann ich den nicht setzen wegen dem Deckel kann ich einfach das Rohr kürzen?


reduziere restmal den Durchfluß bei deinen Motorbetriebenen EA auf max. ~30% (1/3)
 
Hmm also beim Abschäumer kann ich die pumpe nicht drosseln ist übrigends derhier: RESUN Nano Abschäumer SK-05

Habe jetzt allerdings den regler am ende komplett abgenommen jetzt füllt sich der Schaumtopf nurnoch halb mit wasser
 
Hmm kanns net bearbeiten..

habe aber ne zwischenlösung gefunden 2l wasser sind draussen jetzt kocht er nicht über.

Könnt ihr mir eigl sagen was das auf dem letzten Bild ist?
Habe davon mehrere
 
Tag2

Heute werde ich einfach ein Loch in die Abdeckung sägen damit der Abschäumer endlich richtig sitzt.

Im Becken hat sich noch nicht viel geändert ausser das ich schon mind 3 neue Arten an Schnecken entdeckt habe. Und ausserdem öffnen sich die Krusten teilweise zwar nicht ganz aber schon etwas ^^
 
Hi

Auf dem letzten Bild glaube ich, eine Schnecke zu erkennen. Die braune "Wurst" darüber könnte ein Schwamm sein. Aber sicher bin ich mir dessen nicht. RdG (Rettet den Genitiv)

MfG.
Wolfgang
 
Tag nummero 4^^

Es hat sich recht viel verändert auch wenn es nicht direkt auffällt
Zum einen sind recht viele Kleinstlebewesen aufgetauscht die Krusten gehen leide rnichtmehr auf :(

Allerdings habe ich gerade noch viele Flohkrebse und längliche Eier an der frontscheibe gesehen.
Auch lief oder schwamm eine ganz kleine Larve an der Frontscheibe die hätte ähnlichkeit mit ner Garnele mal hoffen das ich die öfters sehe ^^

Die Grünalgen fangen auch langsam an also der richtige Zeitpunkt um langsam WW zu prüfen?

Desweiteren fällt mir auf das viele neue Kalkrotalgenarten da sind und auch eine höhere Grüne Alge wächst vorne sobald die was größer ist schau ich mal ob ich die bestimmen kann sieht fast aus wie ein Farn.

Naja Bilder kann ich von den kleinen Sachen leider nicht machen mal hoffen mal was großes auftaucht ich hab da auch nen verdacht auf was immerhin sind aufeinmal Schleifspuren im Sand ^^


MfG
Sascha
 
Tag9

Heute gab es wieder viel neues zu sehen u.a. mini Krustenanemonen max 1-2 mm hoch( http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2903_Acrozoanthus_sp. 02.htm aber längerer Hals ).
Auf den rechten LG sind auch kleine durchsichtige Polypen zu sehen kann es leider noch nicht genauer definieren denn die sind echt klein ^^ (sehen so aus http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2209_Veretillum_sp. 01.htm aber einzelnd stehend)

Auch habe ich 2 kleine Anemonen entdeckt naja ich hoffe es sind welche ^^ (http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/2166_Urticina_lofotensis.htm aber von der farbe her eher bräunlich)

Es sind bis jetzt alles nur Schätzungen da alles ziemlich klein istund auf die entfernung schaff ich leider keine brauchbaren Fotos :(
 
guck mal in der Google Bildersuche nach Glasrosen. Da sehen sie auf fast jedem Bild anders aus. Wenn es welche sind, solltest du sie schnell beseitigen
 
Ja das habe ich schon gesucht sehen aber anders aus habe jetzt das vordere LG gedreht und die Punpe ausgemacht sobald die wieder auftauschen versuche ich bilder zu machen
 
Zurück
Oben