Get your Shrimp here

Mein Nano,

Deleted member 36062

GF-Mitglied
Mitglied seit
10. Mrz 2021
Beiträge
106
Bewertungen
232
Punkte
10
Garneleneier
11.578
...50 x 30 x 30 habe ich mir im herbst 2020 zugelegt, da die Schnecken nicht im Keller überwintern sollten.

Aber von Anfang an, letztes Jahr habe ich mir einen Miniteich angelegt, wegen der vielen Libellen die sich immer in unseren Freiluftwohnzimmer tummeln.

Er wurde mit einigen Wasserpflanzen bestückt und auch mit paar Posthörnern und Sumpfdeckelschnecken, die Blasenschnecken kamen als blinde Passagiere mit ner Wasserpflanze an Bord

38671333wl.jpg


38922144hm.jpg



Da in den Miniteich die Schnecken nicht überwintern konnten und ich sie auch nicht in den Keller verbannen wollte, hab ich mir dann eben ein Nanobecken zugelegt und im Herbst habe ich sie aus den Teich ins Becken umgesetzt und es gab auch noch weitere Schneckengesellschaft dazu, wie Turmdeckel, Schlammspitz, Geweih, Tylos u.a.

Raubtierfütterung mit Schneckenfeed

40472717hb.jpg


Anfang des Jahres zogen dann auch noch die Zwerggarnelen ein, die genau wie die Schnecken übers Schneckenfeed herfallen

40666127xn.jpg


40666128lb.jpg


Garnelenlollis sind auch bei allen Bewohnern heiß begehrt

40655155fn.jpg


Im Frühjahr wird der Teich wieder hergerichtet und einige Schnecken werden da auch ihren Sommer verbringen, der Rest bleibt im Becken.
 
Tolle Idee, gefällt mir. Ich hoffe aber, das Du Dir mit den Schnecken aus dem Teich keine Planarien mit eingeschleppt hast.
 
Ich hatte mir alle als Quarantäneschnecken zugelegt und es geht allen prächtig, sie vermehren sich zügellos:) und ich habe schon jede Menge der Kleinen verschenkt, bzw. in den Zoohandel gebracht.
 
Ja, aber im Licht erscheinen sie bräunlich bis kupfer und die ersten hatte ich gekauft, allerdings sind die auch sehr fleißig bei der Babyproduktion:)
 
es gab auch noch weitere Schneckengesellschaft dazu, wie Turmdeckel, Schlammspitz, Geweih, Tylos u.a.
hallo Elvira,
bitte les Dich mal zu den Haltungsbedingungen Deiner Pfleglinge ein.
Du wirfst ja alles in einen Pot. :eek: :confused:

Muscheln sind Filtrierer, die brauchen bewegtes Wasser mit rumwirbelnden Futterteilchen. Andere Tierarten mögen lieber klares Wasser über nahrhaftem Grund.
Tylos brauchen, je nach Art, minimum 26, besser ab 28 °C. Andere Tier/Arten leben lieber kühl.

Mit den Libellen fängst Du Dir Libellenlarven ein. Das sind arge Raubtiere.
 
Ich habe mir das alles vor dem Kauf angesehen, leider stand in Profil der Tylos "nur" 22 Grad, im Aqua sind 24, ne Luftpumpe die das Wasser verteilt, ist im Aqua und bei den Spitzschlammschnecken steht 16 - 26 Grad, die anderen sind im grünen Bereich.
 
Ja, aber im Licht erscheinen sie bräunlich bis kupfer und die ersten hatte ich gekauft, allerdings sind die auch sehr fleißig bei der Babyproduktion:)
Braun/kupfer sind meine auch. Ein paar einzelne dolle dunkelbraun, eine fast weiß. Darum war ich über die tiefdunkle Farbe bei deinen erstaunt. Schwarz wär' mal was!
 
Rote habe ich dann auch noch und die gehen auch von fast weißen bis hin zu roten Gehäuse, die Schneckis sind aber rot.
 
leider stand in Profil der Tylos "nur" 22 Grad, im Aqua sind 24,
Ich befürchte ernsthaft, sie werden zu Grunde gehen. :(

Für bessere Informationen von verschiedenen Wirbellosen gibt es ein umfangreiches Buch mit dem Titel "Wirbellose".
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, eigentlich bin ich davon ausgegangen, die Händler wissen was sie tun:mad: bis jetzt sind sie gut drauf, viel unterwegs und auch immer an der Futterstelle. Sie sind seit etwa 2 Monate im Becken und sie machen nicht den Eindruck als geht es ihnen schlecht.

Aber wenn das so ist, werde ich sie dann doch lieber wieder abgeben, denn es soll ihnen ja nicht schlecht gehen. Leider ist es derzeit für die Tylos dann zum verschicken auch zu kalt, selbst im Styropurpaket mit Wärmekissen, denn als sie damals kamen, war das Wasser recht kalt, jedenfalls keine 26 Grad.

Ich hab jetzt nochmal auf der Händlerseite geschaut, nich das ich mich vertan habe, bei allen Tylos die da angeboten werden, steht bei Wassertemperatur 22 - 30 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich hatte ja die Mutti schon länger beobachtet, vom Eifleck an und selbst bei der Eiablage, ich dacht die waren alle unbefruchtet, weil ich nix gesehen habe und heute dann das Baby, mal schauen obs noch mehr Babys gibt.
 
Ich habe jetzt noch mehrere gesehen, sind aber schwierig zu erkennen upload_2021-3-13_13-40-18.gif:)

Gerade gestern hatte ich noch etwas braunen Kies rein, das man auf den dunkleren Untergrund die Garnelen besser sieht und die Baby sind ganz hell Orangeupload_2021-3-13_13-40-18.gif :rolleyes:
 
Da sind bestimmt noch mehr, es sind immer mindestens doppelt so viele wie man sieht. Manchmal sieht man ganz kleine und dann keine mehr. Wenn man denkt das ist nichts geworden tauchen sie auf einmal auf. :thumbup:
Und Elvi ein kleiner Tipp, mach nicht an dem Becken rum auch wenn die Finger jucken, wenn nicht alles so wie es ist passen würde, hättest Du keinen Nachwuchs. Das mit der Sandfarbe kenne ich, bei mir sitzen Rakoon Tiger auf dunklem Soil, ärgerlich aber nicht zu ändern. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, nein, ich übe mich in Geduld, will ja die Kleinen nich verschrecken. Ich bin ja gespannt, wenn sie größer werden und man sie besser erkennt :)

Eine orange Garnele hat auch einen Eifleck, da freu ich mich schon auf weitere Babys:hurray:
 
Hi Elvi,
Schön zulesen, wenn sich jemand über seinen ersten Garnelennachwuchs freud.
Das ging mir damals genauso.
 
Zurück
Oben