Get your Shrimp here

Mein kleine little cherry farm ein tagebuch von red chrissi

Hi Leute find meine knapp 2 wochen alte schwangere,vermute dass sie die eier abgeworfen hab.Ohje wieso dass den erst 2 wochen schwanger dann weg damit:(
 
Hi Chris,

mach jetzt bitte nicht den Fehler, überall nach ihr zu suchen. Die schwangeren Nelen können sich schonmal verstecken, wenn man die mal ein, zwei Tage nicht sieht, hat das nix zu bedeuten. Wenn Du jetzt allerdings das ganze Becken auf den Kopf stellst, um sie doch noch zu finden, kann es sein, dass sie vor lauter Stress die Eier abwirft.

Geduld.

Liebe Grüße
Ulli
 
Ok, habe sie grade eben gesichtet.
Hab noch ne frage kann ich die nelen mit novo crab füttern?
 
Hi,

bei den NovoCrabs steht ausdrücklich dabei, dass Kleingarnelen andere Nahrung brauchen - ich denke, ab und zu dürfte nicht schaden, aber als Alleinfutter taugt es nicht.

Liebe Grüße
Ulli
 
soo meine Bilder gehen jetzt :D
 
mmh ,kann ich also ab und zu eine crab rein geben, sonst füttere ich sie mit novo prawn und anderem.Was ich bemerkt habe ist seitdem ich novo prawn füttere kriegen manche schon einen grünen eifleck.B)
 
Hi Chris,

dann kannst Du dich ja auf grüne Eier freuen! Das ist ein Gefühl wie Ostern bei den Kleinen... Meine halten jetzt bei hellgelb, eine hat wieder weiße Eier.

Mit den NovoCrabs kannst Du so verfahren wie Du sagst. Hast Du aus Versehen welche gekauft?

Liebe Grüße
Ulli
 
ne eigentlich nicht hab gedacht sie brauchen auch mal was anderes,
achja wollte fragen,wenn ich jetzt mulm aus meinem großen becken
nehme ist das egal welche werte das becken hat es hat auch ein wenig algen nicht das ich die reinschleppe.:|
 
Hi,leute habe da eine frage ein zoohändler in meiner umgebung verkauft garnelen.
Nur den namen kenn ich nicht sie heißt saphir blue oder blue saohir,kenntjemand diese art.Und könntet ihr mir noch die frage mit dem mulm beantworten wäre sehr lieb.

Gruß chrissi :D
 
Hallöi Chrissi!

>>Nur den namen kenn ich nicht sie heißt saphir blue oder blue saohir,<<
Das ist mal wieder so eine typische Bezeichnung der Händler... und damit meine ich nicht Deinen Aqualaden, sondern dessen Zulieferer...oder sogar dessen Großhändler. Mir sind inzwischen "Black Dwarf" und "Rainbow" über den Weg geschwommen. Die ersteren habe ich leider nicht mehr live sehen können, als ich in den Laden kam, waren alle verkauft. Nur noch die Aufschrift am Becken. Die andere Sorte ist zwar noch anwesend, aber so winzigklein, da kann ich nix erkennen... zumal ich ja nicht so geübt bei der Bestimmung bin.

>>kenntjemand diese art.<<
Höchstwahrscheinlich kann Dir allein mit der Namensnennung niemand weiterhelfen. Es sei denn, jemand hat Tiere mit dieser Bezeichnung schonmal zufällig in einem Geschäft begutachten können. Mit guten Bildern könnte man eventuell eine grobe Bestimmung machen, aber das ist immernoch unsicher, solange der "Bestimmende" keine echten Exemplare unters Mikroskop legen kann.

Was ich bisher bei Arten mit solcherlei Phantasienamen erfahren habe, ist, daß es in der Regel hübsche Wildfänge sind, die sich aufgrund der Färbung wohl ganz gut vermarkten lassen. Und blaue Farbe läßt sich gut an die Leute bringen...
Irgendwo sind sie zufällig mitgefangen worden, und Abnehmer finden sich zur Zeit allemal.
Was da problematisch ist: Im Gegensatz zu Tieren bekannter Arten weiß meistens niemand etwas über deren Ansprüche an das Wasser usw..
Wenn ein Händler Garnis aus einer Zucht führt, dann in der Regel mit der richtigen Bezeichnung, denn diese rechtfertigt im Geschäft höhere Preise. Wären es also echte Blue Pearls, oder blaue Tiger, dann würde man sie auch so nennen.

Eventuell könnten es Rückenstrich oder ähnlich variable Nelchen sein, bei denen man nach Farben sortiert hat.
Unter Umständen kann eine Färbung ja auch auf die vorherigen Haltungsbedingungen zurückzuführen sein. Z.B. sind manche Arten bei eher alkalischem Wasser bläulich, bei neutralen Werten farblos, und bei sauerem Wasser bräunlich. Dann ist die Farbe auch schnell weg, wenn sich die Wasserwerte ändern.
Und dann habe ich auch schon irgendwo gelesen, daß jemand von richtiggehend eingefärbten blauen Tieren geschrieben hat. Ob das wirklich funktioniert, weiß ich allerdings nicht...

Viele Grüßis claudi
 
Nochmal hallo!

>>Und könntet ihr mir noch die frage mit dem mulm beantworten wäre sehr lieb.<<
Du solltest so lieb sein, und für andere Themen und Fragen doch lieber einen neuen Thread eröffnen.
Du kannst im bestehenden Thema nur Antworten von Mitlesenden erwarten, richte Dich lieber an alle Forenmitglieder, hier findet kaum jemand die Frage.

Falls Du Dich erinnerst, hast Du mit diesen Worten in Deinem ersten Beitrag gestartet:
>>über tage möchte ich euch erzählen was alles passiert ist <<
Was aber inzwischen im Laufe des Threads alles so "dazwischengrutscht" ist, finde ich schon ein wenig viel...

Grüßis claudi
 
ok,meinen garnis geht es gut die eine schwangere hat schon 2 wochen überstanden baldist es soweit yuhooo
Danke claudi für die antwort:D:D
 
Hey leute kann mir bitte mal einer erklären wie das mit den photos geht hab sie umgewandelt auf jpeg unter 150kb funktioniert trotzdem nit wieso?
 
Hallo Chris,

jetzt haben dir doch genügend Leute gesagt, dass du beim Thema (deinen eigenen) bleiben sollst!

Wenn du Probleme hast, schreibe es doch in das entsprechende Forum (Techniche Fragen).

Danke;).

P.S. Einige haben noch Probleme mit den Anhängen von Bildern (s.h Thread im entsprechenden Forum).
 
Hi User
meinen garnelen gehts prima:D,bald erwarte ich die ersten babys.
Denke mal es dauert nicht mehr solange.Gibt es eigentlich auch garnelen die ihre kinder schon nach 2 wochen auf die welt bringen?
§ Schwangere hab ich schon und manche haben einen riesen eifleck das heißt wieder bald schwangeren.Bei drei würfen , mit wie vielen babyskann ich rechnen
Also die erste schwangere hat so um die 10-15 eier
2. 30eier
3. 30-40eier
JA ok ok ich bleib beim thema trotzdem hab ich immer noch ein paar fragen;)
 
Hi Chris,

die vier Wochen Tragezeit sind nur ein Richtwert - bei Garnelen hängt es vor allem von der Temperatur ab, wie schnell es geht. Je wärmer, desto schneller. Andererseits werden Garnelen in warmen Becken nicht so alt, also bitte nicht extra aufheizen!

Pro Wurf rechnet man ungefähr mit 18 - 20 Jungen, die durchkommen (nur so als ganz grob über den Daumen gepeilter Richtwert), wenn die Garnele weniger als 20 Eier hat, sind es natürlich auch entsprechend weniger Garnelebabys ;)

Liebe Grüße
Ulli
 
Hey leute,seh grad das sich die farbe der 2-3wochen tragenden schwangeren verändert hat sie sind von gelb ins weiße gesprungen ist das normal?
Wenn ja wieso macht sie das?
:o
 
Hi,

Ok hiermit ist das tagebuch von mir zu ende vieleciht werde ich es in ein paar monaten aktualiesieren,ich danke nochmal herzlich alle die mir antworten gegeben haben.
Also ich fand es war ein lustiges tagebuch manchmal gabs leider auch streiter reihen.
Aber das macht nichts,denn ich hab draus gelernt.
Wie fandet ihr das tagebuch ?



Nochmals an alle die sich am tagebuch beteiligt haben herzlichen dank!!!
:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
Zurück
Oben