Get your Shrimp here

Mein kleine little cherry farm ein tagebuch von red chrissi

Hallo,

ja das habe ich alles beachtet, mal sehen wo der Fehler liegt, wenn er behoben ist kommendie Bilder ;)
 
Was mich interresieren würde ist, wieviele ihr jetzt habt und wie lange ihr sieschon habt?
Vermeheren die sich gut die rf:D
 
Hallo "red chrissi",

ich habe am 21/09/2006 mit 5 "Redfire-Garnelen" angefangen. Die Tiere werden in einem Becken 40X25X25 gehalten. Der Bodengrund besteht aus Bausand, die Bepflanzung beschränkt sich auf Javamoos, allerdings ist das Becken zu 75% damit ausgefüllt, den Boden vollständig bedeckend, im "Schwimmraum" wächst freiflutendes einheimisches Myriophyllum (Tausendblatt). Das Becken steht in meinem Fischkeller und wird nicht beheizt. Als Filter dient ein guter alter, luftbetriebener Schwammfilter aus meinen Schüleraquarien der 70er Jahre.
Ich füttere verrottendes Laub aus Standgewässern der Umgebung und zerriebene "TetraRubin Granules" (wegen der Farbe).
Im Becken wimmelt es von Garnelen in allen Größenklassen, kann regelmäßig "Zuchtansätze" von 10 - 20 Tieren an Interessenten verschenken.
"Redfire" sind "Explositionsgarnelen", man muss sich reichlich Mühe geben, wenn man die Nachzucht verhindern bzw. eindämmen will.
Aber warum haben so viele Garnelenhalter auch tolle Skalare....? Die Garnelenhaltung in See- und Süsswasser hat ihre Ursprünge in der Lebendfutterzucht.

Weiterhin viel Erfolg und viel Spaß an Deinen "Redfire"!

Gruß aus Schöneiche bei Berlin!

Erich
 
@ erich

ich bin froh , wenn sich meine population im ziemlich zu gekrauteten 110 l
gesellschafts aq hält ,für die geburtenkontrolle ist dort wahrscheinlich
pelvicachhromis pulcher(purpurbrachtbarsch) zuständig

und für chrissi die bilder liebt



mfg jörg
 
Hallo Jörg,

dann mußt Du echte Überlebenskünstler haben! P. pucher (oder wie immer die Tiere heute korrekt heißen mögen) macht mehr als nur "Geburtenkontrolle"!

Gruß aus Schöneiche bei Berlin!

Erich
 
Ab heute,hat meine schwangere garni 1 woche überstanden.
Nur noch 3 wochen dann ist es soweit.Habe aber noch eine frage,
kann man am eifleck erkennen,wann die garnele sich häutet?
Gruß chrissi
 
Heute hat eine garni von mir abschied genommen.:(
Sie ist an häutungsproblem gestorben.
 
Hi,

das tut mir leid, kommt allerdings schon mal vor!
Zum Trost noch ein kleines Bild;)

gruß

andre
 

Anhänge

  • p1030425.jpg
    p1030425.jpg
    103,9 KB · Aufrufe: 12
Da du so sehr Garni Bilder magst :P hier auch eins von mir ... findest du die Garnele ?? :P

58439593eecf3f20.jpg
 
Nabend !!!
Hat noch jemand bilder hihi:D
Achja ich habe schon mindestens zweimal im threat eine frage reingestellt,aber diese
frage hat mir keiner beantwortet.
Jetzt frag ich nochmal.
Kann man am eifleck sehen wann die garnele sich bald heutet ,weil ich denke die mit
dem kleinen eifleck brauchen noch was bis zu heutung,aber die mit dem großen das ist es bald soweit.B)
Info by Dragontrainer: Die Frage wurde dir schon professionel eine Seite vorher beantwortet: Eingetragen um 12-07-2007 16:35
 
Halli Hallo
Habe heute am 16.7.07 schon die 2 schwangere juhu :D
Und habe noch eine frage: wegen der jetzigen wetterlage hat sich mein becken auf 28°gestellt. soll ich ww machen, oder nur abwarten?wie kann ich es ein wenig kühlen? B)

ps.: Ich weiß jetzt nicht ob die eier befruchtet sind. die sind nähmlich weiß grrr
hat das was damit zu tun? vieleicht:@
 
Hallihallo zurück :)
28°C sind noch ok..ich habe teilweise 32°C..dauerhaft sollte es nicht über 30°C bleiben, dann solltest du kühlen! (Wurde hier schon des Öfteren mit Lüftern beschrieben, Eiswürfel und ähnlichen helfen nicht so gut) Auf jeden Fall sollte genügend Luft zugeführt werden, da warmes Wasser sauerstoffärmer ist!
Sind die Eier nicht befruchtet, wird das Weibchen sie die Tage abwerfen..aber bei Red Fire halte ich das fast für unmöglich..
Die Eierfarbe ist nicht ausschlaggebend und variiert von Tier zu Tier, selbst ein und das gleiche Tier kann bei verschiedenen Würfen verschiedene Eierfarben haben.
Bitte auch hin und wieder die Suchfunktion nutzen! (wurde alles schon einmal ausführlich besprochen.) ;)
 
Ok danke, die funktion suche hatte ich ja benutzt aber sie konnte nichts finden.
Hatte jemand von ,eine rf mit weißen eiern.
Wenn ihr wollt könnt ihr auch mal bilder von euren schwangeren zeigen.:D
 
Hi Chris,

ja, ich hatte schon mal RF mit weißen Eiern, das ist normal. Die gleichen Tiere hatten dann goldgelbe Eier, und jetzt grade sind wir bei oliv.

Die Zwerge sind eben immer für eine Überraschung gut.

Liebe Grüße
Ulli
 
WOW,konnte grad eben die schwangere sehen sie hat grünlichweiße eier,cool.
Und so viele habe ich noch nie in meinem leben gesehen ihr bauch ist so groß wie ne murmel,hoffentlich schafft sie es.Versuche mal ein photo zu bekommen blitze schaden ja nichts oder ?B)
 
HEy leute,
der schwangeren geht es gut.
Jetzt glaube ich eher nicht das sie die abwerfen wird.
ZEigen eigentliuch nicht befruchtete weibchen irgendwelche symtone
würde mich auf eine antwort freuen.
Gruß chrissiB)
 
Zurück
Oben