Get your Shrimp here

mein Garnelenstrand....se först tänk

Potzblitz! Ich hatte das mit dem Moos im Hintergrund nicht sehen können. Nach langem Starren und Augäpfeleintrocknen würd ich mal behaupten, dass die Dame ziemlich vollgepackt mit Eiern ist. ...Oder eben ganz schön pummelig. Mann, mann, mann, meine Augen sind keine 20 mehr.
 
Klasse Neue Fotos!! Alles gute mit der dicken Berta!
 
danke danke....na bin gespannt wann die geburt eingeleitet wird...und hoffe dass alles klappt...
 
jetzt kann ich nicht mehr abwarten... hoffentlich wird es nächste Woche nicht so kaltt :)

ich freue mich voll ;D

LG
 
kann die eiertante nimmer entdecken...vielleicht hat sie ihre eier verloren*schnief* und eine leiche musste ich gestern auch bergen....ma was mach ich nur falsch *plärr* gleich die wasserwerte getestet, alles im grünen bereich...die sollen sich vermehren und ned vorher sterben...kann ja net alle 3 monate neuen besatz kaufen....na hauptsache die schnecken leben und vermehren sich wie auf anweisung vom papst...
 
zuviele todesfälle in letzter zeit....und gerade seh ich wie eine gräßere eine kleine attackiert, und jetzt frisst....hallloo???wurden die anderen auch gekillt???
 
die letzten 3 mohikaner verließen binnen 2 wochen das erdenreich äh wasserreich leider und schwimmen nun im garnelenhimmel...es gab keine vermehrung.

hab jetzt ruckzuck den entschluss mich vom weißen sand zu trennen durchgezogen...war einfach zu anstrengend den sauber und schön zu halten, und den moosballteppich hab ich auch entsorgt, hab angst dass er zuviel schadstoffe sammelt und so leicht wie die mooskugeln ist der nicht zum auswaschen gewesen...so schön der feine weiße sand war was beckenhelligkeit, meeresoptik betrifft, so blöd war die reinigung, nicht nur weil hell, sondern auch weil viel zu fein. und da braun, grau und co nicht meins sind, wurde der kies schwarz, glänzend, und grob, und es ist herrlich wie toll das im handling ist, da wirbelt nix, da müsste mulm saugen auch viel netter sein. klar, alles ist dunkler...aber cest la vie...und dann wart ich mal auf paar grad mehr am aussenthermometer und dann lass ich red sakuras anrücken, hatte wohl leider kein glück mit blue jellys...
 

Anhänge

  • IMG_1711.JPG
    IMG_1711.JPG
    148,3 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_1712.JPG
    IMG_1712.JPG
    173 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_1715.JPG
    IMG_1715.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_1716.JPG
    IMG_1716.JPG
    158,9 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_1718.JPG
    IMG_1718.JPG
    120,5 KB · Aufrufe: 64
Sieht gut aus.....dann drücke ich Dir mal die Daumen das alles nun gut klappt.

Hast Du die gleichen Inhalte des alten Beckens abgekocht?
Könnte ja eine bakterielle Infektion bei Deinen Garnelen gewesen sein.
Weiß nicht wie sich das auswirkt und ob sich an Filter usw. Bakterien anheften können.....nur so als Idee.
 
hab nix abgekocht, aber alles bis auf die filtermedien sehr gut abgewaschen, wollte doch noch paar bakterien erhalten. glaube nicht wirklich an bakterielle infektion oder so da die tiere ja nicht plötzlich alle starben sondern nach und nach ausstarben. *aufholzklopf*

danke auf jeden fall!!!
 
Gebe mal im Googel "bakterielle Infektion bei Garnelen" ein.....bin mich gerade am einlesen.....auch gerade im Filter findest Du diese Bakterien. ......und bei einer bakteriellen Infektion....sterben die Tiere nach und nach.
 
danke für den tip....gerade schlau gelesen....fühle mich aber nicht wirklich angesprochen da meine garnelen nicht in so kurzer zeit starben, bei mir nie mulm oder schlamm stark warne, ich mindestens 1x wöchentlich mindestens 50% wasser wechselte und die garnelen keine der optischen entzündungsmerkmale durch bakterielle infektion zeigten. es kamen bei mir sehr wenige häutungungen vor bilde ich mir ein...und in folge wohl keine vermehrung...nehme an ich muss in zukunft proteinreicher füttern...

habe aber sowieso vor bis zum einzug der neuen nelen sehr viel wasserwechsel zu betreiben damit die keimzahl sinkt und alles eventuelle ausgeschwemmt wird.
aber im grunde, das wasser ist klar, schnecken vermehren sich gut, pflanzen wachsen gut, wasser riecht nicht, irgendwas hat den jellys nicht gepasst, oder waren sie zu empfindlich, noch nicht resistent genug(die züchter haben sogar blue jellys meist in osmosewasser auf soil) oder noch zu frisch importiert und von anfang an zuviel stress, oder gar steril. aber ging ja einigen so wie ich hier lese dass keine vermehrung eintritt und die tiere aussterben bevor sich was tut. glaube nicht immer an haltungsfehler, vielleicht auch mal kränkelnde stämme die nicht so fit sind wie andere...

werd ich erst erfahren wenn die nächsten bewohner da sind...
 
Lässig eingerichtet. Gefällt mir gut! Mit den Blue Jelly haben wir in Österreich anscheinend kein Glück ;)
 
kann die eiertante nimmer entdecken...vielleicht hat sie ihre eier verloren*schnief* und eine leiche musste ich gestern auch bergen....ma was mach ich nur falsch *plärr* gleich die wasserwerte getestet, alles im grünen bereich...die sollen sich vermehren und ned vorher sterben...kann ja net alle 3 monate neuen besatz kaufen....na hauptsache die schnecken leben und vermehren sich wie auf anweisung vom papst...
bin von diesem Thread ausgegangen....und ich kann Dir sagen....mein Wasser ist Glasklar...stinkt nicht.....hab kaum Mulm im Soil...mache 50% wenn nicht noch mehr WW......und hab dennoch eine bakt. Infektion-Garnele gestern gefunden.
Hatte zuvor immer mal wieder ein sterbendes Tier....hatte aus diesem Grund den Bodengrund gewechselt....usw.
Dachte eigentlich es wäre vorüber.....
 
danke saruma!!!

@heidi:bin dir sehr dankbar für diese gedanken...habe mir die toten garnelen auch aus dem grund immer seeeeehr genau angeschaut....bei den letzten vermute ich auch dass es der einsamkeitstod war, nicht umsonst soll man ja mind. 10 nehmen, vielleicht lags auch daran...vielleicht aber auch an einer bakteriellen infektion, muss noch mehr recherchieren...
 
hier mal wieder ein update meine fluval edges...es ist wieder leben eingezogen(warenja nur noch schnecken drin und der laange winter hat das bestellen rausgezögert)
habe jetzt wuuuunderschöne red sakura grade ss und bin begeistert...der kontrast zum schwarzen kies ist toll und ich hoffe diese bewohner werden diesmal ihr überleben durch vermehrung sichern.
 

Anhänge

  • IMG_1742.JPG
    IMG_1742.JPG
    88 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_1746.JPG
    IMG_1746.JPG
    93,6 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1750.JPG
    IMG_1750.JPG
    90 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_1755.JPG
    IMG_1755.JPG
    99,3 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1760.JPG
    IMG_1760.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_1763.JPG
    IMG_1763.JPG
    99,7 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_1769.JPG
    IMG_1769.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_1765.JPG
    IMG_1765.JPG
    95,3 KB · Aufrufe: 38
so, mal wieder neues...meinen sakura geht es wohl sehr gut, gab wenig ausfall, die wohl beim häuten und wurden gleich von den anderen gefressen *diese kannibalen* und jetzt finde ich regelmäßig genug häute im becken aber keine leichen mehr...dafür endlich vor kurzem nachwuchs entdeckt!!!! noch winzigst klein vielleicht 2-3mm groß....aber endlich nachwuchs der ja bei den blue jellys nix wurde...gut, mal sehen was durchkommt, aber biozyme ist schon auf dem weg und denke damit werd ich mehr nachswuchs fördern...





 
Wunderschöne Tiere und herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs;)

LG Gundi
 
dankeschön!
bin echt froh dass die sich jetzt doch so gut eingelebt haben und wohl mit den häutungen jetzt alles klappt und sogar nachwuchs da ist...
und bin auch mit dem dunklen untergrund im becken jetzt sehr zufrieden...schöner kontrast zu grün und rot und es sieht einfach sauberer aus als beim hellen sand.
 
Zurück
Oben