Get your Shrimp here

mein Garnelenstrand....se först tänk

aboutchris

GF-Mitglied
Mitglied seit
06. Sep 2012
Beiträge
207
Bewertungen
8
Punkte
10
Garneleneier
5.198
so da bin ich....angesteckt vom wasservirus....und was kam mir ins haus: ein fluval edge der neuen generation mit LED beleuchtung...

man kann über die kleine öffnung meckern was man will, aber der vorteil gegenüber der dennerle cubes ist einfach der tolle blick von oben durch die 100%ige wasserfüllung, keine sichtbaren kalkränder und eine größere grundfläche, was ich bei garnelen wichtiger finde als die höhe des beckens...klar, wenn man im becken rumfummeln will muss man wasser lassen, äh ablassen ;) aber vorteil: man denkt nach bevor man dauernd etwas rumräumt, sprich man verbindet es mit dem wöchentlichen wasserwechsel.

wenn ich in Wien nicht so schwer an schönen schwarzen kies ala gümmer kies kommen würde, dann hätte die vernunft sicher gesiegt und der bodengrund wäre dunkel...aber nein, so kam mir der jbl sansibar white sand hinein....mal sehen wie die garnelen die wenn mein paket kommt sich nächste woche darauf tun werden...

möchte keinen grünen dschungel, es kommt noch ein blauer hintergrund hinters becken sodass es ein bisschen meerwasser-optik bekommt...valisnerie nana wird auch noch nachgepflanzt....und ein edelstahlgitter ist geformt welches mit zerteilten mooskugeln zu einem rasen gezaubert wird kommt noch hinein...ich denke ich werde noch einiges umräumen bis es mal so ist wie ich mir das vorstelle....
 

Anhänge

  • IMG_1385.JPG
    IMG_1385.JPG
    87,4 KB · Aufrufe: 790
Hi..,
schaut doch schon ganz gut aus - wenn auch recht wenig "Grün". Da noch etwas an Pflanzen reinkommen soll, warte ich bis es ganz fertig ist.
Es muss ja nicht immer ein Dschungel sein, würde aber wohl noch entweder was Bodendeckendes oder eine etwas farblichere Cryptocoryne wie zB beckettii reinsetzen.
Ein kleiner Farbklecks zum Grün der anderen und wächst auch recht langsam eigentlich.

JBL Sansibar gibt es auch in Black, wobei der weiße auch was für sich hat ;).
Für welche Garnelen hast du dich entschieden?
 
Hallo,
ich finde es sieht schon sehr schön aus. Sicherlich fehlen noch ein paar Pflanzen, aber die Garnelen werden sich bestimmt auch schon so bei dir wohlfühlen. :)
Was für Garnelen werden es denn?
Wie lange hast du es einfahren lassen, wie sind die Wasserwerte? - Sollte ja passen, wenn nächste Woche die Bewohner kommen! :cool:
 
danke ;)
hatte anfangs mehr kanadische wasserpest, der wasserwerte wegen, aber die hat in der eingewöhnung soviel dreck gemacht und ist so gewuchert dass 2/3 davon wieder gehen musste...die vallisnerie war von anfang an kümmerlich und erholt sich jetzt erst langsam...
sansibar black ist noch grauer als der kies von dennerle...richtig schwarz wäre halt der sand von gümmer....vielleicht werden die garnelen blass darauf, oder verstecken sich oder ich werde dem dreck nicht mehr herr, dann wird der sand eh gehen müssen und getauscht werden...hoffe mal nicht, das wäre sicher eine böse arbeit den feinen sand aus dem edge zu bekommen...

die bodenbegrünung werden dann eben mooskugeln als rasenteile...mal sehen wie das wirkt...die künstliche dennerle wurzel kam weil die schöne rote moorkienwurzel die ich hatte nicht durch die edgeöffnung passte und ich sooviel wegsägen hätte müssen dass ich sie zurückggeben habe...und am ende war ich eh froh, wegen der schauergeschichten über lange verfärbtes wasser oder starker schleimabsonderung...
manchmal weiß ich nicht ob die posthornschnecken nicht mehr dreck machen als die outzen, mal sehen wie es dann mit den garnelen ist...
es kommen blue jelly und tangerine tiger rein...ja zwei sorten, ich weiß...aber will es mal versuchen, wenigstens kreuzen sie sich nicht ;)

einfahrzeit sind jetzt gut 4 wochen...wasserwerte lt jbl teststreifen(die nächste anschaffung sind dann tröpfchensets) sind sehr gut, habe da mit dem wiener hochquellwasser auch wenig bedenken...hatte wohl dank wasserpest, schnecken und mooskugeln gar keinen argen nitritpeak sondern nur minimal anstieg der shcnell wieder ging....habe auch mit gutem gewissen die starterbakterien die beim edge dabei waren genutzt und die waren anscheinend nicht schlecht...
 
soo, mal ein updates des strands...mit den garnelen, blue pearl und tangerine tiger, zogen tonröhren valisneria nana, weeping moos, eine geweihschnecke ein....der moosrasen der aus mooskugeln besteht muss sich erst erholen, war zuerst hügeliger, aber to much, habe es neu aufs gitter aufgezogen, dünner und feiner, noch etwas mit sand verstaubt, aber das wird schon hoffe ich mal....
 

Anhänge

  • IMG_1390.JPG
    IMG_1390.JPG
    93,7 KB · Aufrufe: 394
  • IMG_1395.JPG
    IMG_1395.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 265
  • IMG_1403.JPG
    IMG_1403.JPG
    66,5 KB · Aufrufe: 264
  • IMG_1409.JPG
    IMG_1409.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 251
  • IMG_1410.JPG
    IMG_1410.JPG
    129,3 KB · Aufrufe: 211
  • IMG_1411.JPG
    IMG_1411.JPG
    110,2 KB · Aufrufe: 204
Huhu!
Sehr hübsch! Auch wenn ich es eigentlich grüner mag.
Aber gut, so'n Edge besticht schon durch seine edle Optik und es schaut wirklich gut aus.
Bei den Garnelen haben wir anscheinend den gleichen Geschmack, wenn nicht gar den selben.
Nur sollen bei mir die Goldtiger irgendwann ein eigenes Becken bekommen. Also so in gefühlten hundert Jahren :rolleyes:.
Berichte mal weiter über die Tangerine und verrat mir mal, bei welchen Werten Du sie hältst.
 
danke! ;)
paar wochen, monate, wenns gewuchert hat wirds sicher um einiges grüner sein, aber trotzdem sieht man den sand noch...mal sehen wie ich auf dauer mit dem feinen hellen sand zurecht komme....schwarzen kies hätte ich auch grüner bepflanzt...

wollte ja uunbedingt 2 garnelenarten im edge, und nachdem sich fast alles mit blue jelys kreuzt außer den tigern und den grünen war es nicht leicht...und wie der zufall es wolte kamen gerade die tangerine tiger rein, denn die roten tiger überzeugen mich nicht wirklich, und bees würde ich nie dazusetzen....benutze kein osmosewasser, nur wiener leitungswasser, ist eh schon hochquellwasser, was will man mehr*ggg*

bin gespannt wann sich vermehrung einstellt...habe ja nur 4 tangerine tiger und hoffe mal...aber sind sehr aktiv die kleinen...

habe 4 fotos von riff und meer als poster drucken lassen, aber durch die beleuchtung im edge kamen meine liebsten fotos schlecht rüber und nur der dunkelste wirkte halbwegs gut. vorteil: einfach zwischen glasbecken und kunststoff*kamin* schieben
 
so, paar neue bilder von blue jelly und tangerine tiger...bin begeistert wie aktiv die tierchen sind, und fressen wie die scheunendrescher!
 

Anhänge

  • IMG_1431.JPG
    IMG_1431.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 185
  • IMG_1457.JPG
    IMG_1457.JPG
    79,8 KB · Aufrufe: 130
  • IMG_1462.JPG
    IMG_1462.JPG
    86 KB · Aufrufe: 173
  • IMG_1492.JPG
    IMG_1492.JPG
    87 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_1496.JPG
    IMG_1496.JPG
    67,9 KB · Aufrufe: 170
Sieh nicht hin Tanni, sieh nicht hin! Argh :faint:!

Nein, ich werde stark sein, mich erst nur auf die Blue Jellys konzentrieren..... Und mein Mantra für inneren Frieden und Gelassenheit runterbeten. Vermutlich werde ich noch übermorgen hier sitzen und beten :pray:. Aber es wird mir helfen.

*kracht mit der Stirn auf die Schreibtischplatte*

Danke, es geht wir schon viel besser!
 
Hab auch ein Fluval Edge 2, allerdings die hohe Version. Wenn mehr Pflanzen willst wirst selbst bei der neuen Generation um eine Modifikation der Beleuchtung nicht rumkommen. Und wenn mehr Pflanzen hast, dann hat man leider recht fix nach den Wasserwechseln unterm Glas jede Menge Luftblasen.....

Aber ich find die Form der Edges einfach nur genial. Haben ne schöne cleane Optik, die schwebend wirkende Glaskasten usw.... Sieht einfach nur hammers aus.

Deine Einrichtung gefällt mir echt gut. :yes:
 
@tanja *dir die augenzuhalte* sieh nicht hin, sieh nicht hin, lach
hey, beruhigt bin ich erst wenn beide arten sich vermehren bevor sie an altersschwäche sterben!!!
musste heute leider eine blue jelly leblos rausfischen, keine ahnung warum, wasserwerte passen, die anderen sind fleißig unterwegs im becken. war eine von den größeren, hellen.

@k-lo
bei der hohen version kommt leider noch weniger licht am boden an, mehr LEDs aber zu schwach für diese höhe, bzw tiefe...
klar, für einen grünen garten wirds auch beim niedrigen edge zu wenig sein, aber denke für meine "bepflanzung" müsste es reichen, kubakraut,moos hab ich weggelassen, christmas moos genauso, braucht alles zuviel licht...die vallisnerien werden sich auch bald vom brutalen schnitt erholen und sprießen, alle 3 haben schon je ein neues blatt, die wasserpest in der ecke wächst auch brav weiter, das weeping mos auf den tonröhren legt auch schon los und meine mooskugeln sind auch hübsch...denke licht und dünger passt halbwegs...mehr pflanzen will ich eh nicht, nur dichter, frischer, aber das dauert bisschen, die wasserpest ist jetzt im komplett neuen nachwuchs absolut grün und nimmer gelblich wie beim damaligen einzug und der eingewöhnungsphase.

finde auch die cleane form vom edge suuuper....würden juwel und co schönere abdeckungen machen und nicht so altmodisch wirkende billig aussehende hauben, dann wären die becken auch schöner...juwelvio40 ist ein guter anfang, der deckel wäre aber schöner gegangen...

danke für die blumen ;)
hatte mehr "scaping" im kopf, aber so ist es für mich gut erhaltbar ohne lichtumbau, ohne co2 und ohne wöchentliches gärtnern.
 
*betet immernoch*
Naja, wenn mal eine Garnele umkippt, muss das ja nicht unbedingt was über die Wasserqualität aussagen, auch wenn's traurig ist.
Einige Moossorten brauchen gar nicht soviel Licht. Ich hatte mal Flammenmoos unter einer Funzel von Lampe gehalten (bei muckeligen 28 Grad, was so ziemlich sonst jede Pflanze zuverlässig tötet), das wuchs trotzdem brav vor sich hin. Nicht sooo schnell wie unter lebenstauglichen Bedingungen, aber es wuchs. Und schön ist es auch.
 
denke auch die garnele hatte halt einen herzinfarkt oder so, dem rest gehts ja gutti, keine bösen anzeichen....heute gibts dann eh frischwasser...

also meine pflänzis sind auch keine lichtanbeter, absichtlich so gewählt...bringt ja nix! und co2 anlage kommt mir beim edge nicht in die tüte...will es simpel halten.
muss mal den sand vom mooskugel-rasen pusten beim wasserwechsel...
 
@aboutchris
Ich find´s auch klasse, hoffentlich bleibt der weiße Sand so.
Ich habe auch das Edge. Sieht wirklich klasse aus, aber die Handhabung mit der kleinen Öffnung und das Licht.
Habe ich aber vorher gewusst und musste es trotzdem haben ;-).

Bei den anderen Becken muss ich Dir recht geben, obwohl ich jetzt bei dem Juwel vio schwach geworden bin,
bin gerade am Einrichten.

LG und viel Spaß mit dem Edge
Nicole
 
danke grooti!!!

@nicole
hoffe auch der sand bleibt halbwegs sauber, sieht aber im detail eh dreckiger aus als im gesamtüberblick*ggg*
jaja die öffnung und das licht...wusste es auch vorhe rund alle bedenken aber das design ist trotzdem einmalig...
vorteil ist dass man erst wasser ablassen muss um reinfummeln zu können ins edge, ich würde sonst alle paar minuten was umdrehen und ändern*lach* und so nuur beim wasserwechsel...

jaja, das juwel vio war meine nr2, nur die infos über die teure beleuchtung und der typische juwel deckel habenmich beim edge bleiben lassen....
was noch süß ist ist bei amazon das NANO AQUARIUM SHIKOKU, gibt aber kaum infos dazu....

bin gespannt auf deinen bericht zum vio!
 
so, mal wieder paar foddos
 

Anhänge

  • IMG_1519.JPG
    IMG_1519.JPG
    81,4 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_1525.JPG
    IMG_1525.JPG
    80,5 KB · Aufrufe: 103
  • IMG_1532.JPG
    IMG_1532.JPG
    80 KB · Aufrufe: 73
  • IMG_1533.JPG
    IMG_1533.JPG
    88,4 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_1566.JPG
    IMG_1566.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_1431.JPG
    IMG_1431.JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 65
  • IMG_1433.JPG
    IMG_1433.JPG
    74,1 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_1574.JPG
    IMG_1574.JPG
    55,5 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_1575.JPG
    IMG_1575.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 79
mal wieder paar bilderchen...bin selbst verblüfft welch ur(ge)wald es wurde....die tangerine tiger gibts nimmer *schnief* haben sich nach und nach verabschiedet und lagen unerklärlicherweise morgens dann mit den batschen nach oben am boden...konzentriere mich also mal nur auf die blue jellys...eine scheint eier zu tragen, hoffe das wird was *hofffff*
wo ich mit dem foto-mach-gerät ankam war keine sichtbar, alle gut versteckt, biester...
 

Anhänge

  • IMG_1599.JPG
    IMG_1599.JPG
    120,2 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_1601.JPG
    IMG_1601.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_1602.JPG
    IMG_1602.JPG
    149,5 KB · Aufrufe: 84
  • IMG_1603.JPG
    IMG_1603.JPG
    146,7 KB · Aufrufe: 86
  • IMG_1604.JPG
    IMG_1604.JPG
    138,4 KB · Aufrufe: 161
  • IMG_1606.JPG
    IMG_1606.JPG
    148,9 KB · Aufrufe: 130
Wow, sieht wirklich schick aus!
Das Einrichten meines ersten Beckens steht mir ja noch bevor. Bei Deinem kann ich mir sicher n bisschen abgucken =)

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
ich habs ja schon im edge forum geschrieben, sehr schick!

Gruß
Guido
 
Zurück
Oben