Get your Shrimp here

Mein ganzer Stolz

Hatte die Garnele davor irgendwelche besondere Eigenschaften gezeigt oder war alles ganz normal?

Gruss und Viel Glück
Michael
 
Nee nix auffälliges...wenn ich mich nicht irre trug sie Eier, vielleicht hat sie sich gehäutet und das nicht überlebt. Mich wundert nur, dass ich direkt danach auch noch das Jungtier entdecken musste. Dieses war in 2 Stücke gerissen. Kein schöner Anblick :(
 
Hallo Hannes,

es ist immer sehr traurig, wenn ein Tier stirbt. Ich habe damit leider wesentlich mehr Erfahrungen sammeln müssen, als zu verkraften wäre.
Dass die Garnelen über die Verstorbenen herfallen, ist vollkommen normal. Wenn Du es mitbekommst, versuche ihnen die "Mahlzeit" zu entwenden. Es könnte ja sein, dass das Tier krank war und somit wäre denkbar, dass die anderen durch die Verwertung der verstorbenen Garnele irgendwelche Krankheitserreger in sich aufnehmen.

Ich beobachte es inzwischen seltener - meine Garnelen sind zu schnell... vermutlich schauen sie heimlich mit zu, wenn ich the walking dead gucke...ich habe gerade innerhalb von sechs Wochen in einem Cube über 50 Garnelen verloren - ohne je eine Leiche entdeckt zu haben. Dafür sind die Posthornschnecken in dem Cube besonders groß...:cuss:

Beobachte Deine Tiere weiterhin, oft sind es Einzelfälle, vielleicht Häutungsprobleme oder so. Wenn es bei Einzelfällen bleibt, musst Du Dir den Kopf nicht zerbrechen. Beobachten ist aber immer die erste sinnvolle Maßnahme.

Viel Glück!
Tanja
 
Hallo Tanja,
Mein Beileid für deine Verluste. Da kann ich ja bei 2 garnelen wirklich erstmal die Füße still halten und erstmal weiter beobachten.
 
Danke Hannes,

ich gehe davon aus, dass noch das Leitungswasser Schuld war (meines hat unzählbar viele Tiere gehimmelt.) Ich habe erst seit zwei Wochen eine Wasseraufbereitungsanlage, mit der ich totes Wasser herstellen kann. Auch diese schrittweise Umstellung kann und wird Opfer kosten.
Wenn dann alles umgestellt ist, starte ich in rund zwei Monaten neu durch.
:dipli:
Ist mein Stichwort. Somit habe ich mir und meinen Mitbewohnern eine Frist bis Ende Juli gesetzt. Während der Zeit wird nur beobachtet und reagiert, ich werde aber keine Zukäufe tätigen.

Trotz allem: Auch zwei Todesfälle sind traurig und sind vielleicht ein Zeichen, dass ein Problem vorliegt. Daher mein Rat, die Tiere gut zu beobachten. Es kommt immer mal vor, dass Verluste eintreten, das kann auch einfach mit Darwin zu tun haben. Schließlich werden auch nicht alle Menschen 90 Jahre alt...

LG
Tanja
-Bin sehr gespannt, wie sich deine Cubes optisch weiter entwickeln werden-Ich hab da noch 3 m LED Schlauch... da muss ich doch mal was basteln...
 
Hallo ihr Lieben,

mal eben kurze Statusmeldung :rolleyes:
es sind keine weiteren Todesfälle aufgetreten bis jetzt :thumbsup:

mache gerade WW im neuen Becken und frage mich gerade ob es irgendeinen Sinn macht hier während der Einlaufzeit schon Erlenzapfen oder ein SMB hineinzugeben?

Und da ich gestern feststellen musste, das es hier leider doch zu heiß im Haus wird, beschäftige ich mich seit gestern mit dem Thema "Kühlen". Würde gerne etwas selber basteln, gibts hier im Forum vielleicht eine gute Anleitung, die ich jetzt über die Suche nicht gefunden habe?
 
Hallo Hannes

Schön, das es keine Ausfälle mehr gab, zum Thema kühlen müsste ich mich auch mal informieren... Jedenfalls weiterhin viel Glück!

Gruss Michael
 
Hallo Hannes,

gibt es denn Neuigkeiten bzw. krieben wir evtl. ein fotografisches Update? Wäre interessant zu sehen wie sich die Becken entwickelt haben:)
 
Hallo Hannes,

würde mich auch sehr auf ein Update freuen weiter so ;)
 
Hallo Hannes,

hatte es dann geklappt mit dem Kühlerbau und dessen Wirkung?

Ich mache mir Sorgen... ich hoffe, es hat keinen traurigen Grund, weshalb Du nicht weiter berichtest.
Würde mich über ein Update freuen.:yes:

LG
Tanja
 
Hey Leute,

habt bitte noch etwas geduld. Bin gereade umgezogen. Stress Stress Stress.
Den Garnelen geht es aber gut. :thumbsup:
 
Hallo Hannes,

dann bin ich aber beruhigt. Lieb, dass Du trotz Umzugsstress Zeit hast, Dich zu melden.

Dann mach mal ganz in Ruhe, eins nach dem anderen.

LG
Tanja
 
Zurück
Oben