Get your Shrimp here

Mein ganzer Stolz

Hannes1987

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Jan 2015
Beiträge
105
Bewertungen
19
Punkte
10
Garneleneier
11.508
Hallo Leute,

ich habe ja schon einige Fragen von euch beantwortet bekommen und auch ein paar nette Gespräche geführt :) allerdings habe ich mich nie so wirklich vorgestellt.
Also hole ich dieses mal nach. Ich heiße Hannes, bin 27 Jahre alt und hatte mit der Aquaristik bis letztes Jahr im Oktober nichts am Hut :banghead:

Wie ich genau dazu gekommen bin weiß ich garnicht mehr, alles fing glaub ich damit an, dass meine Freundin und ich uns Schildkröten anschaffen wollten. Nach einiger Zeit der Informationsbeschaffung hatte sich das aber wieder erledigt. Naja jedenfalls bin ich dann auf Nano cubes gestoßen und kurz darauf auf Garnelen.

Und obwohl ich mich vorher informiert habe, ist es mir passiert, dass bei mir Taiwaner (ca. 8 Wine Red & 8 Panda) eingezogen sind, obwohl mein Becken mit Leitungswasser lief. Gottseidank hat mich die nette Händlerin darauf aufmerksam gemacht, dass es Osmoseanlagen gibt (hatte da bis zu dem Zeitpunkt noch nie davon gehört).
Also zuhause ab ins Internet, schlau machen, bestellen und dann langsam auf Osmosewasser umstellen.

Habe erstaunlicherweise trotzdem kaum Ausfälle gehabt und mittlerweile läuft auch alles stabil und es werden immer mehr Garnelen.

Da ich aber Schüler bin vermehren sich die Becken nicht ganz so schnell :D so kommt es, dass ich seit 3 Monaten ein zweiten cube im Haus habe, aber erst gestern dazu gekommen bin ihn fertig zu stellen :)

Und da ich ein ganz ganz ganz kleines bisschen Stolz auf mein Meisterwerk :whistling: bin, habe ich mich nu dazu entschlossen, dass Ergebniss hier zu präsentieren.

Starten will ich aber von Anfang an also erst einmal ein Bild von meinem ersten Cube:IMG_5972.JPG
Es ist zwar nicht ganz aktuell, aber so in etwa sieht es aus :P

Nun zum zweiten Cube:
Leider habe ich während des Enstehungsprozezzes vergessen Bilder zu machen, aber eines habe ich :thumbup:
IMG_6306.JPG

Aber wie ihr gleich sehen werdet, hat sich das Layout auch noch einmal etwas geändert. Kommen wir nun zum Endergebniss :):
IMG_6441.JPG


IMG_6445.JPG

IMG_6443.JPG

Fragen und Anregungen nehme ich gerne entgegen :thumbsup:

Lieben Gruß
Hannes
 
Hallo,
und herzlich willkommen!
@Heizung: Man(n) lernt halt nie aus ;-)
 
Von mir auch ein Hallo(ich weiss nicht ob nur die Erfahrenen Leute dich hier empfangen dürfen aber trotzdem) und viel Spass noch hier im GF.
Ich sollte vielleicht mich auch mal vorstellen... Naja auf jeden Fall wie viel Liter haben die Cubes?Oder habe ich das nich gelesen?Welcher Besatz ist geplant?Sorry für die vielen Fragen

Gruss Michael
 
Grüß dich Hannes.
Schöne Becken hast du.
 
Hallo Leute,

danke fürs empfangen und freut mich, dass euch die Becken gefallen
(mir gefällt mein erstes ja ehrlich gesagt seit gestern nicht mehr:rofl:)

@Heizung
das passiert wenn man erst etwas lernt, in dem Beruf dann 4 Jahre arbeitet und sich dann denkt, das ist es nicht
:D und falls es wenn interessiert ich mach eine Ausbildung zum Erzieher ;) Und nein ich habe keine Vorteile durch die Streiks im Moment :D leider grade Blockunterricht :(

@Spoil
also mich dürfen auch neue Mitglieder wie du empfangen :thumbup: die Cubes haben beide 30l. Und Besatz hab ich in dem ersten ja schon drin, ist im moment ein gemischter Haufen Taiwaner. Also was in die rote Richtung geht bleibt im Ersten und alles was ins bläuliche/schwarze geht, kommt in den Neuen.
Und für Fragen brauch sich in einem Forum wohl keiner entschuldigen ;)


Gruß
Hannes
 
Hallo,

Habe zwei Fragen bezüglich der einfahrzeit meines neuen Beckens.

1. kahmhaut lieber drauf lassen oder entfernen? Wirkt sich das irgendwie auf den Verlauf aus?
2. Macht es Sinn etwas aquarienwasser vom bestehendem Becken ins neue zu geben?

Gruß Hannes
 
Hallo Hannes,

ein gelungenes neues Becken. Das erste gefällt mir auch gut, dort stört mich allerdings die dominante Technik, ich würde was großes Grünes davor setzen.

Die Kahmhaut kannst du drauf lassen, wenn sie dich nicht stört. Hast du Blasenschnecken und/oder PHS im Becken? Die futtern die Kahmhaut bei mir immer ab. Wenn sie dich stört, entferne sie (mit einem Küchenkrepp). Nimmt sich beides nichts.
 
Hallo Hannes,

das ist dir wirklich gut gelungen, die Steinformation im neuen Becken hat was. Auch der erste Cube sieht gut aus.

Kahmhaut, an sich nicht tragisch, aber wenn sie sehr dick ist, verhindert sie den Sauerstoffaustausch. Du kannst sie entweder versuchen, abzusaugen - das geht, indem du den wasserwechselschlauch waagerecht knapp unter die Wasseroberfläche hälst, so, daß gerade noch Wasser abläuft. Abschöpfen oder mit einem Küchentuch abnehmen geht gegebenenfalls auch.
Indem du den Auslauf des Filters so ausrichtest, daß die Oberfläche bewegt wird, hälst du die Oberfläche zumindest in einem Bereich frei von der Haut. Die sich bestimmt nachbildet, so lange, bis sich das Becken bakteriell eingependelt hat.

Wasser aus dem anderen Becken bringt nicht viel. Wenn, dann etwas Bodengrund, Filtermulm und Pflanzen. Denn daran sitzen die Bakterien, die die Schadstoffe umwandeln.
 
Hallo Hannes,
von einen anderen Newbie ein herzliches Willkommen. Dein zweiter Cube sieht Klasse aus, sowas schwebt mit in einem Scaper Tank vor, den ich in Planung habe.
Wünsche Dir viel Spass damit

Gruss Olaf
 
Hallo Hannes,

mir gefällt besonders der Steinaufbau im 2. Cube. Hast du die obere Platte nur aufgelegt oder mit Kleber/Zement befestigt?

Liebe Grüße,
Barbara
 
Hallo ihr Lieben,

vielen Dank für die Komplimente und für eure Antworten :) na wenn mir die Kahmhaut keine Vorteile bringt, werde ich sie gelegentlich entfernen.

@Wasser-Farben
Und im ersten Becken stört mich ehrlich gesagt alles :drool5: seit das zweite steht, gefällt mir das garnicht mehr, es war aber schon vorher klar, dass ich
auch das neu aufsetzten werde, sobald mal wieder Geld über ist. Schnecken habe ich nur Noppen-TDS, aber auch noch nicht in dem Becken, da ich
nicht will, dass sie mir die Pflanzen ausgraben. Die sollen erst einmal Zeit bekommen schön zu verwurzeln ;)

@Öhrchen
Die Idee mit dem Wasser umfüllen ist schon wieder vergessen Stefanie :P :)

@gersti72
ich freue mich schon auf erste Bilder;)

@Bakima
Die Steine sind FAST alle durch etwas Silikon miteinander verbunden, will ja nicht das Leben meiner kleinen durch Steinschlag beenden :thumbup:
 
So, da ich grad etwas Zeit habe, hab ich mal Bilder rausgesucht, die ich euch gerne noch zeigen würde :)

Als ersten dachte ich mal an eine Gesamtansicht der beiden Becken:IMG_6516.JPG
Und da ich ein junger Mann bin, musste natürlich auch ein bissl Spielerei mit Licht sein:P:D
IMG_6459.JPG
LED.JPG
LED2.JPG

IMG_6508.JPG

So und was habt ihr nun noch garnicht gesehen???? Richtig!!! Das beste, die Bewohner :thumbsup:
Na gottseidank habe ich gestern ein paar Bilder gemacht, während diese über eine Gurke hergefallen sind ;)
um den Rahmen nicht zu sprengen, hänge ich diese mal in Miniaturansicht dahinter.
Garnelen 4.JPG Garnelen.JPG Garnelen2.JPG IMG_6485.JPG IMG_6487.JPG IMG_6488.JPG IMG_6489.JPG IMG_6496.JPG IMG_6498.JPG IMG_6499.JPG King Kong.JPG Wine red.JPG
Vielleicht kann mir noch einer sagen ob die Garnele auf dem Ersten und dem Vorletzten Bild eine "King Kong" oder gar eine "KIng Kong extrem" ist?
 

Anhänge

  • IMG_6461.JPG
    IMG_6461.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 54
Also da mit der King Kong extrem kann ich nicht beantworten, jedenfalls gefallen mir beide Becken sehr gut und ich weiss nicht was du am ersten nicht magst, aber naja. Kriegt der zweite Cube noch eine Rückwand?

Gruss Michael
 
Hallo Hannes,

na, die Überschrift des Themas passt: Auf diese Cubes darfst Du stolz sein. :yes:
Nummer eins wäre doch wunderbar, wenn Du Heizer und Filter ein wenig kaschieren könntest. Mit einer hochwachsenden Pflanze zum Beispiel. Oder Du könntest zumindest den Heizstab nach links hinten in die Ecke setzen, dann ist die Technik nicht komplett an einer Stelle.
Nummer zwei sieht auch echt Klasse aus. Der Cube hat wirklich Potenzial.

Ich habe in einem meiner Cubes auch ziemlich viel Steinzeugs (Drachensteine). Da verstecken sich die Bewohner ja dann auch gern... bei mir hat das Ganze einen klaren Nachteil: Sie verstecken sich immer und ich sehe nie eine Garnele in dem Cube.
Bin gespannt, wie Du das später beobachten wirst. Hübsche Bewohner hat Dein Cube ja auch... und ganz ehrlich? Ich finde die "Unterbodenbeleuchtung" total geil :thumbup:

LG
Tanja
 
Tach Hannes,
Schöne Becken hast du muss ich sagen.
Super eingerichtet.
Das Problem mit dem verstecken kenne ich auch, nur ich hab viel Grünzeug und die Blue Jelly sieht man dort so schlecht.
Gruß Lunde
 
Hallo,
danke euch für die netten Worte :)

@Spoil
genau genommen hat der cube bereits eine Rückwand :P ist eine Milchglasfolie drauf (nur leider nicht ganz sooooo milchig:hehe:) aber egal, so soll es bleiben, und ehrlich gesagt, soll die vom ersten Cube auch raus wenn ich ihn neu mache. Wirkt meiner Meinung nach heller und so kommt auch die Steinhöhle besser zur Geltung.

@nupsi
danke für die Tipps, aber ich denke den ersten Cube lass ich jetzt noch so lange so, bis Geld übrig ist um ihn neu zu gestalten, dann soll eh neue Technik ins Becken. Er wird auch Filter und Heizer von Aquael bekommen.
Was das "Verstecken" angeht werde ich auf jedenfall berichten wenn es denn soweit ist :thumbsup:
Schön, dass dir die "Unterbodenbeleuchtung" gefällt :smilielol5:
 
Moin nochmal,

gerade habe ich das Licht eingeschaltet und was sehe ich???
tote Garnele.JPG

eine tote Garnele, an der fröhlich geknabbert wird. Nagut denke ich mir, dass eine Garnele stirbt soll ja mal vorkommen, obwohl diese noch nicht einmal 1 Jahr alt war. :(
Dann entdecke ich noch mehr gedrängel und siehe da, da haben meine Garnelen auch noch ein Jungtier (ca.1cm) auseinander genommen :confused:
Was ist denn jetzt los???
Konnte seit Januar keine Ausfälle mehr beobachten?
Fütter ich zu wenig???
Füttern tu ich ca. alle 2 Tage eine Zahnstocherspitze Biozyme, alle 4-5 Tage ein paar (5-6) körner Garnelenfutter. und 1-2 mal in der Woche gibt es ein kleines Blatt Brennnessel.

Was machen ich mit den toten Garnelen? Versuch ich diese den Garnelen zu "klauen" oder soll ich die im Becken lassen?
 
Also erstmal ist das total grausam!:eek::( Aber darum geht es.ja nicht. Vom Futter denke ich ist es ok, meine bekommen manchmal nur einmal die Woche CrustaMenu 2 Granulat und sie essen sich nicht gegenseitig auf. Auf jeden Fall würde ich die tote Garnele aus dem Becken nehmen, so wie man es mit "normal" gestorbenen Nelen macht(wenn ich da falsch liege korrigiert mich)
Hoffen.wir mal sowas passiert nicht mehr wieder.O.o

Gruss Michael
 
Hallo Michael, danke dir für deine Antwort.
Ich werde jetzt erstmal ruhig bleiben und weiter beobachten.
Hoffe mal das es bei diesem Verlust bleibt.
 
Zurück
Oben