Get your Shrimp here

Mein erstes Nano-Aquarium

Thia

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Okt 2015
Beiträge
33
Bewertungen
31
Punkte
10
Garneleneier
6.506
Hallo zusammen! :)

Ich bin noch ganz neu hier und möchte euch gerne mein erstes Nano-Aquarium vorstellen, das ich gestern eingerichtet habe. :D
Ich bin auf dem Gebiet der Aquaristik noch ein absoluter Neuling und habe in den letzten Wochen hier schon fleißig gelesen und vieles gelernt. :thumbsup:

Ich habe mich für das Shrimp Set Smart 30 von Aquael entschieden.
Als Bodengrund habe ich den schwarzen Nano Garnelenkies von Dennerle gewählt.
Ich benutze den im Set enthaltenen PAT-mini Filter von Aquael. Den Schwamm habe ich gegen einen babygarnelensicheren Schwamm von sera ausgetauscht. Dieser gefällt mir leider nicht so sehr, da er so groß ist. Ich werde ihn jetzt aber trotzdem erstmal benutzen und hoffe, dass meine Pflanzen ihn mit der Zeit überdecken werden.
Als Beleuchtung benutze ich die Leddy Smart von Aquael, die mir optisch sehr gut gefällt. :thumbup:
Den Heizstab, der dem Set beigefügt war, habe ich erstmal nicht im Einsatz.

Dann habe ich noch folgende Pflanzen im Aquarium (alle von Dennerle):
- Ludwigia repens im Hintergrund
- einen Moosstein (habe ich bereits fertig so bestellt)
- drei Mooskugeln (Aegagrophila linnaei) und
- Pogostemon helferi im Vordergrund.

Außerdem noch:
- ein paar Drachensteine in verschiedenen Größen und
- eine Moorkienwurzel.

Die Pflanzen, Steine und Wurzel habe ich eine Woche lang mit täglichem Wasserwechsel gewässert.
Die Pflanzen habe ich vor der Wässerung und vor dem Einpflanzen ca. 30 Sekunden in Sprudelwasser getaucht (gegen Planarien).

Dann habe ich mir noch den Nano Wasseraufbereiter und den Nano Tagesdünger von Dennerle gekauft und gestern auch beides schon einmal benutzt. Ich weiß, die Meinungen hierzu gehen auseinander. :rolleyes:

Der weitere Plan ist, in 1-2 Wochen vielleicht erstmal zwei Posthornschnecken einzusetzen und in ca. 4 Wochen 10-15 Neocaridina und noch andere Schnecken (muss ich mich erst noch informieren :D).

So, jetzt habe ich auch gleich schon ein paar Fragen und hoffe, ihr könnt mir helfen. :)

1. Wie stark muss ich den Filter einstellen? Die beiliegende Anleitung ist echt dürftig. :eek: Ich habe den Leistungsregler, der direkt am Filter sitzt, jetzt ganz nach oben gestellt (ich denke, das ist die höchste Stufe :confused: ). Dann gibt es ja noch den Belüftungsregler. Wie hoch muss ich den denn einstellen? Müssen vorne aus dem Rohr richtige Blubberblasen rauskommen? Müssen die Pflanzen im Becken sich bewegen? Oder reicht es, wenn die Wasseroberfläche etwas in Bewegung ist?

2. Ich habe noch Seemandelbaumblätter gekauft. Soll ich da jetzt schon ein Blatt reinmachen, obwohl noch kein Besatz drin ist?

3. Ich habe eine Probepackung Fischfutter von Eheim geschenkt bekommen. Wäre es sinnvoll, davon etwas ins Aquarium zu streuen, um das Bakterienwachstum zu beschleunigen? Für etwas anderes kann ich es ja eigentlich nicht gebrauchen.

4. Ich möchte noch eine schwarze Rückwandfolie anbringen. Könnt ihr mir da eine gute empfehlen? Und gibt es irgendwelche Tricks, wie ich die ordentlich anbringen kann, obwohl das Becken schon befüllt ist?:rolleyes:

5. Wenn euch irgendwetwas auffällt, was ich falsch gemacht habe oder besser machen könnte, immer her mit der konstruktiven Kritik. :D

So, und zum Schluss noch Wichtigste: ein Foto vom Aquarium! ;)Nano Cube.jpg
 
Guten Abend,

vom Setup her ist es ein sehr schönes Becken geworden. Ich hoffe du berichtest auch ein wenig zur Technik (falls Störgeräusche bei der Pumpe auftreten etc.), da ich in einem halben Jahr mit Beckenzuwachs rechne und mir die Nanos von Aquael auch schon ins Auge gefallen sind.

Zu 1. : Da kann ich dir leider nicht helfen, was sie Vorlieben von Neocaridina sind.
Zu 2. : Ich wage mal zu behaupten, dass es ausreicht die Blätter eine Woche vor Einzug der Garnelen ins Becken zu geben. Wegen der zugesprochenen antipilz und antibakteriellen Wirkung weiß ich nicht wie sich das auf das Einfahren vom Becken auswirkt. Und bis jetzt habe ich leider Gegenteiliges gelesen. Da würde ich auf den Rat von erfahrenen Garnelenhaltern warten.
Zu 3. : Würde ich auf kleinste Mengen beschränken. Oder gibt es vielleicht wen in deiner Nähe, von dem du etwas Material zum animpfen des Beckens empfangen kannst?
Zu 4. : Da die Folie außen dran kommt, sollte es keine Probleme mit dem schon befüllten Becken geben? :P
Zu 5. : Dazu kann ich als als "Garnelenneuling" nichts sagen. Die Idee mit den Posthornschnecken ist gut, die fressen ja fast alles - Rennschnecken wären da z.B. bei einem frischen Becken (welches nicht auf die Entwicklung von Algen abzielt) eher fehl am Platz. Ich denke mal dank deiner "Studien" in den letzten Wochen fiel die Wahl auf die Posthörnchen.

Ich bin gespannt wie es weitergeht und wie sich das Becken machen wird. Besteht schon ein Farbwunsch bei den Neocaridina?
 
Hallo Thia (?),

dein Erstlingswerk gefällt mir echt gut. :thumbup: Zu deinen Fragen:

1. In unseren Becken habe ich die Filter so eingestellt, dass die Wasseroberfläche bewegt wird, die Pflanzen bis auf die Schwimmpflanzen aber nicht. Zu deinem Filter selber kann ich dir nicht viel sagen, ich kenne das Modell nicht.

2. Seemandelbaum- und andere Blätter kannst du schon ins Becken geben, sie stubsen ein bisschen die Microfauna an und viele Garnelen mögen lieber leicht zersetztes Laub.

3. Vom Fischfutter kannst du eine Prise ins Becken geben. Und wenn du die PHS eingesetzt hast, kannst du diese damit füttern (wenn sie sich vermehren dürfen).

4. Becken so weit wie möglich leeren, vorziehen, Folie anbringen, dabei kann ein Rakel hilfreich sein.

5. Die PHS kannst du auch sofort einziehen lassen, gleiches gilt für Turmdeckelschnecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tobias,
danke für deine Antwort. :) Also bisher kann ich keine störenden Geräusche bei der Pumpe feststellen. Es "blubbert" lediglich etwas, wenn ich den Belüftungsregler sehr hoch einstelle. Aber das lässt sich ja regulieren.
Welche Farbe meine Neocaridina bekommen sollen, weiß ich noch nicht so genau. Blau gefällt mir sehr gut. :D Die sind aber auch etwas teurer. Naja, ich habe ja noch ein bißchen Zeit zum Überlegen. Und zum Sparen. ;)

Hallo Ute! :)
So, nun habe ich meinen Namen in der Signatur eingefügt. ;)
Dann werde ich gleich schonmal ein Seemandelbaumblatt und etwas Fischfutter ins Becken werfen. :D
Meinst du echt, ich kann schon gleich zwei PHS ins Becken einziehen lassen? Lust drauf hätte ich ja schon.:hurray: Da ich aber online bestellen möchte, denke ich nicht, dass das vor Weihnachten noch klappt. Ich habe gesehen, dass es pinke PHS gibt, die will ich haben! :thumbup:
 
Hallo Anja,
scheinst dich gut informiert zu haben hast hier fleissig gelesen :thumbup: ( sehr gute Zusammenstellung der Komponenten bzw. das beste Kommplettset)

4. Es gibt Tonpapier in verschiedenen Farben im Bastelgeschäft oder Schreibwarenladen(günstig) kann man dann ganz einfach mit Tesa ankleben.

Sieht schön aus das Becken

viel Spass hier

Mario
 
Hallo Mario! :)
Danke für den Tipp mit dem Tonpapier. Ich glaube, das werde ich erstmal ausprobieren. Eine einfache und günstige Möglichkeit, die Rückwand schwarz zu bekommen. :thumbsup:
 
Hi Anja,

also für die Ersteinrichtung von einem Aquarium echt respekt, das bekomme ich immernoch nicht immer so hin.

Zu deinem Filter, am Anfang kann es sein, dass er etwas zu brummen anfängt, das gibt sich aber nach ein paar Tagen. danach sollte nichts mehr sein. Ich bin mit dem Filter seit 2 Jahren sehr zufrieden. Die Luft kannst du aber weglassen, sowas ist eine nette Spielerei aber nicht nötig. Einfach das Luftansteckstück rausnehmen und so einstellen dass die Oberfläche leicht bewegt wird. Ich benutze gerne diese Streuteil was bei dem Filter noch dabei ist. Recht nützlich um die Strömung etwsa zu lenken und verteilen.

Zu den PHS. Ich weis zwar nicht wo du herkommst, aber wenn du einfach mal beim örtlichen Aquaristikverein nachfragst, bekommt man da sowas generell immer geschenkt.

Ansonsten werd ich dir noch eine PN schreiben und viel Erfolg mit den kleinen :)
 
Hallo Wogi, danke für deine Antwort. :)
Du meinst, ich kann diesen hellen Schlauch samt Belüftungsregler einfach entfernen?
Dieses "Streuteil" hatte ich am Anfang auch noch drauf, ich fand es aber von der Optik her ohne schöner. Mal sehen, vielleicht baue ich es auch wieder ein.
Wegen den PHS: Ich habe mir gestern noch welche bestellt. Wollte ja so gerne die Pinken. :D
 
Hallo Anja :) respekt für Dein neues Becken! Gefällt Sehr gut und man erkennt, dass du dich informiert hast. Alles Sehr sinnig zusammengestellt.
Die pinken phs sind eine gute Wahl, die Schnecken hier auch rum und ich mag sie total gern. ;)
Den Filter hab ich auch ( ich glaub sogar 4 davon) die luftdingsdasache ist überflüssig. Wenn du bio co2 reinbringen willst ist das ideal aber luft bekommt das becken genug wenn die Oberfläche sich leicht bewegt.
Und zum Schluss natürlich noch ein herzliches willkommen im Forum und viel Spaß mit dem neuen Hobby!

Edit: das mit dem Schieberegler hast du genau richtig erkannt. Wenn er oben ist pustet es am kräftigsten. Guck nur hin und wieder, ob er sich noch bewegen lässt. Wenn die lange im Wasser sind klemmen die öfter mal fest...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, horizoon. :)
Ich werde den Schieberegler an der Pumpe regelmäßig überprüfen. Wobei das ja nicht so schlimm wäre, wenn er klemmt, oder? Die Pumpe würde ja dann trotzdem noch arbeiten?
 
Mir macht es jetzt schon so viel Spaß, das Aquarium anzuschauen, obwohl sich noch gar nichts drin bewegt. :D Ich halte schon die ganze Zeit Ausschau nach eventuell eingeschleppten Schnecken, habe aber bisher noch keine entdeckt.
Umso mehr freue ich mich, dass ich vorhin eine E-Mail erhalten habe, dass meine 2 Posthornschnecken und die 2 Turmdeckelschnecken am Mittwoch bei mir ankommen werden. :hurray: Zum Glück habe ich da schon Urlaub. :thumbup:
Ich habe mir noch ein Tonmineral dazubestellt. Hat hier jemand Erfahrung damit?
Sollte ich die Schnecken ebenso langsam an das Wasser gewöhnen, wie die Garnelen? Oder kann ich sie einfach so "reinwerfen"? ;)
 
Sooo, es gibt Neuigkeiten. :D Ich habe in der Nacht noch eine E-Mail bekommen, dass meine Schnecken schon einen Tag früher kommen. Um 16 Uhr war es dann soweit. Der Postbote brachte mir ein super verpacktes Paket mit zwei rosanen Posthornschnecken und zwei Mokka Turmdeckelschnecken. :hurray:
Ich habe dann eine ca. 40minütige Eingewöhnung gemacht, in der ich nach und nach Aquariumwasser in den Transportbeutel geschüttet habe. Es war gar nicht so einfach anschließend die vier Schnecken aus dem Beutel ins Aquarium zu verfrachten, da sie sich immer am Beutel festgesaugt haben. :switz: Nun sind aber alle wohlbehalten in ihrem neuen Zuhause angekommen.
Hier mal zwei Fotos:

20151222_190256.jpg
20151222_190731.jpg

Die eine PHS hat sich nach kurzer Zeit fast komplett im Kies eingebuddelt und bewegt sich seitdem nicht mehr. Ich dachte, nur die TDS graben sich ein. :rolleyes: Ich hoffe, es geht ihr gut. Die andere PHS schneckt schon die ganze Zeit herum und erkundet ihr neues Zuhause. :)
Achja, ich habe gestern noch eine günstige schwarze Rückwandfolie gekauft und sie vorhin mit dem weniger günstigen "Fixol" festgeklebt. Das hat mich einige Nerven gekostet und unten hat es irgendwie nicht gehalten, so dass ich mit Tesafilm nachhelfen musste, aber optisch gefällt es mir jetzt besser als vorher:

Nano Cube (2).jpg

Ich werde weiter berichten, wenn es etwas Neues gibt. :)
 
Schöne Tiere hast du da.
Rosa Posthörner werden wohl auch in meinem Aquarium landen,
sollte ich mir ein Süßwasserbecken zulegen.

Viel Spaß beim Beobachten.
 
Hallo!
Meinen beiden Posthörnchen scheint es gut zu gehen. :-) Sie schnecken durch das ganze Aquarium, erklimmen Wurzel und Pflanzen. Die Verdauung scheint auch zu funktionieren. Überall im Becken haben sie ihre kleinen "Häufchen" hinterlassen.
Nur die beiden TDS habe ich seit gestern nicht mehr gesehen. Ich hoffe, denen geht es genauso gut. :-)
 
Hallo zusammen! :)

Es ist einige Zeit vergangen und ich möchte berichten, was sich in der Zwischenzeit getan hat.
Am 26. Januar, nach gut 5 Wochen Einlaufzeit habe ich meine ersten Garnelen eingesetzt. Es sind Neocaridina davidi var. Topas Blue. Vielen Dank nochmal an Wogi für die tollen Tiere! :thumbsup: Ich bin echt glücklich!
Hier ein paar Fotos:

20160126_224158.jpg 20160126_224205.jpg 20160127_214935.jpg 20160128_183716.jpg 20160128_183843.jpg 20160204_155851.jpg
Die Garnelen sind nun seit gut 3 Wochen in ihrem neuen Zuhause und soweit ich das beurteilen kann geht es allen gut. :D Ich hatte in der Zwischenzeit leider einen Ausfall zu beklagen, aber das kann ja mal vorkommen.
Ich bin also insgesamt sehr zufrieden über den Verlauf. Meine Pflanzen sind gut gewachsen. Ich habe auch ein paar Algen, die ich immer mal wieder manuell entferne. Ansonsten habe ich noch eine Kahmhaut, die ich alle 2 Tage mithilfe von Zewa absauge. Ich hoffe, dass sich diese Probleme mit der Zeit geben.
Hier mal ein Vergleichsbild:

PicsArt_02-19-06.38.24.jpg

Ich finde es immer toll, die Entwicklung zu sehen. :)
Zu meiner großen Freude habe ich vorgestern tatsächlich meine erste Eiertante entdeckt! :hurray: Nun bin ich ganz hibbelig und kann es kaum erwarten, bis es endlich soweit ist! :D Hoffentlich geht alles gut. Ich habe 2 Tage gebraucht, um endlich ein gutes Foto hinzukriegen:

IMG_4525.JPG

Ich frage mich, warum eine blaue Garnele gelbe Eier trägt aus denen dann wieder blaue Babygarnelen schlüpfen. :arrgw:
So, das war's erstmal von mir. Ich werde wieder berichten, wenn es etwas Neues gibt. :)
 
Ich frage mich, warum eine blaue Garnele gelbe Eier trägt aus denen dann wieder blaue Babygarnelen schlüpfen. :arrgw:

Hehe, weil Sie´s kann. :P

VG vom Himalaya
Yeti


P.S.: Sorry, aber konnte ausnahmsweise mal nicht widerstehen, auch wenn das jetzt sicher keine erschöpfende, noch die Antwort ist, die du dir wahrscheinlich erhofft hast.
 
Herzlichen Glückwunsch um ersten Mutterschiff!
Das Becken hat sich auch gut entwickelt.
Jetzt werden wahrscheinlich nach und nach mehr Eiertanten auftauchen.
 
@ Yeti:
Hehe, ja genau. Meine Frage war aber auch nicht ganz ernst gemeint. ;-) Ist ja auch eigentlich egal. Sieht auf jeden Fall cool aus. :-)
 
Schöne Fotos und Tiere, die könnten mir auch gefallen *flöt*

Viel Erfolg mit dem baldigen Nachwuchs :)
 
Hallo Anja,

bin gerade erst auf dein Garnelen-Zuhause aufmerksam geworden, und muss mal sagen, dass das riiiiichtig klasse ausschaut!! Respekt!! :thumbsup:

Die Vordergrundpflanzen gefallen mir ausgesprochen gut, hätte ich auch mal drauf kommen sollen.

Der Bildvergleich Tag 1 / Tag 63 ist der Hammer, unglaublich was sich in 2 Monaten alles tut. Hast Du irgendeine Art von Dünger, CO2 oder sonstiges beigemischt? Konnte ich jetzt nicht herauslesen...

Die blauen Flitzer sind wunderschön, ich freue mich schon wenn meine in ein paar Wochen einziehen. Bis dahin muss ich mich aber noch in Geduld üben... das ist soooooo schwer! :heul2:

Dir viel Spaß weiterhin mit deinem Garnelenparadies, und fütter uns auch weiterhin mit neuen Fotos!
 
Zurück
Oben