Get your Shrimp here

Mein erstes grünes "Chaos"

Hallo Thomas,

gut, dann lass ich die Blasenschnecke weiter ihre Runden im Becken ziehen. Vielleicht finde ich ja noch eine weitere.
Im restlichen Hornkraut, welches ich mir für meinen Weinfassteich reserviert habe scheint sich eine ganze Armada zu tümmeln...

Ich habe hier noch den Profito EasyLife, ist der besser?
Wieviel muss ich denn von dem ins Becken tun?

LG
Susa
 
Hallo Susa,

den Profito nutze ich selber, mit ihm komme ich in meinem Becken ohne weitere Eisenzugabe aus (0,1 ist für mich der Richtwert).

Ich dosiere ihn täglich, etwa 2/3 der empfohlenen Dosis (10ml auf 100 Liter für 7 Tage), im 30iger Becken 0,2ml täglich (mit einer 1ml Spritze geht das prima). Den Profito solltest Du vor dem Einsatz schütteln, da setzt sich einiges unten ab.

Thomas
 
Hallo Thomas,

danke für den Tipp, dann werde ich mir morgen eine kleine Spritze besorgen und werde es mit dem probieren.
Sollte ich die an der Staurogyne die Blätter mit den schwarzen Flecken entfernen oder können die dranbleiben?

LG
Susa
 
Hallo Susa,
über kurz oder lang werden die Blätter abfallen, diese Pflanze ist nicht ganz anspruchslos, sie braucht viel Licht um dicht und kompakt zu wachsen, auch CO2 wäre gut ... ich drücke Dir die Daumen, dass sie sich fängt.

Thomas
 
Hallo Thomas,

danke fürs daumendrücken.
CO2 hab ich ja drin. Mit dem Licht wirds eher schwerer, weil da genau das Hornkraut drüberwächst.
Dann werd ich morgen vielleicht mal ein bisschen schnippeln.

Die Schnecken sind sehr produktiv was ihre Verdauung betrifft, jetzt hab ich überall kleine braune Würstchen im Becken.
Mulmsauger hab ich noch keinen, wie bekomm ich die denn wieder raus oder soll ich die einfach drinlassen und das wird von einer anderen Schnecke gefressen?
Fressen das eigentlich die Garnelen?

LG
Susa
 
Hallo Susa,

putz dein AQ nicht zu sehr, der Mulm ist wichtig für das Becken ... und Garnelen fressen ihn auch. Ich habe einen Mulmsauger hier rumliegen, doch noch nie wirklich benutzt, trotzdem wirken die Becken sauber. Die Investition kannst Du Dir sparen.

Thomas
 
Hallo Thomas,

wenn Du mit Mulm Schneckenka**e meinst, dann läuft mein Becken schon super :D.
Man sieht halt überall auf dem Boden und auf den Pflanzen diese kleinen braunen Würstchen.
Nicht dass das überhand nimmt bis die Garnelen einziehen, das dürfte noch so 2-3 Wochen dauern.
Hab das Hornkraut ein bisschen ausgedünnt, so dass die Staurogyne auch wieder Licht bekommt.
An den Stellen wo die kaputten Blätter waren treibt sie größtenteils wieder neu aus, hoffe das wird noch dichter.

LG
Susa
 
Hallo Susa,
mach Dir keine Gedanken, die Hinterlassenschaften der Schencken werden nicht zu einem Problem, in einem ganz frischen Becken fallen sie halt doppelt auf.

Thomas
 
Hallo,

muss ich die Schnecken eigentlich füttern?

LG
Susa
 
Eigentlich nicht. Sie finden mit Mulm, Algen, abgestorbenen Pflanzenteilen etc. auch so genug Nahrung. Je mehr Futter sie finden, desto stärker werden sie sich vermehren.
 
Hallo,

ich habe noch eine gute Handvoll Süßwassertang.
Wo und wie könnte ich den denn noch unterbringen, was kann man damit alles machen?

Die Schnecken sind fleißig am arbeiten :D.

LG
Susa
 
Hi

Süßwassertang:
Aufbinden auf eine Wurzel/Stein; eine Kugel machen (zB mit Haarnetz zusammenhalten), oder einfach lose in eine Ecke legen, wo die Strömung ihn nicht "wegbläst", der Tang treibt ja nicht auf, sondern bleibt unten.
Garnelen und Schnecken finden den Tang jedenfalls gut, die hocken ständig darin (und meine Fische nehmen ihn als Laichplatz).
 
Hi,

na dann werd ich mal ein Plätzchen suchen.
Mein Becken ist schon recht voll....
Da waren die Augen mal wieder größer als das Becken :o.

LG
Susa
 
Genau das ist der richtige Weg zur Grünen Hölle. :hehe:
 
Zurück
Oben