Get your Shrimp here

Mein erstes grünes "Chaos"

susa172

GF-Mitglied
Mitglied seit
30. Mrz 2012
Beiträge
119
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
4.556
Hallo,

habe heute meinen ersten Cube eingerichtet und wollte Euch mein Werk nicht vorenthalten :).

Für weitere Anregungen und Vorschläge bin ich dankbar.
K1600_P1000828.JPGK1600_P1000827.JPGK1600_P1000829.JPG

Das Gitter auf der Wurzel ist nur zur Fixierung. Obwohl ich die Wurzel gewässert habe hat sie noch einen leichten Auftrieb.


Ich hoffe dass das Cuba-Perlkraut schnell anwächst, da ich bald (1-2 Wochen) Schnecken einsetzen wollte. Nicht dass die mir alles wieder ausgraben. Klappt das?

Sitzt die Pflanze vorm dem Filter eigentlich zu nah an selbigem?
Nicht dass nicht genug Wasser eingezogen wird.

Kann der CO2-Auslaß auch an einer der Seitenscheiben angebracht werden?
Sieht optisch nicht so berauschend aus.

Welchen Wasseraufbereiter nehme ich denn am besten?
Ich weiß, man braucht das nicht unbedingt, aber unser Wasser ist nicht so toll und der von D****le ist mir auf Dauer zu teuer.

LG
Susa
 
Wie oft, wie viel und in welchem Abstand soll ich denn nun den Wasserwechsel durchführen?

LG
Susa
 
Ich hoffe dass das Cuba-Perlkraut schnell anwächst, da ich bald (1-2 Wochen) Schnecken einsetzen wollte. Nicht dass die mir alles wieder ausgraben. Klappt das?

Mit TDS würde ich noch eine Weile warten. Die graben dir nicht nur alles um, sondern auch aus. PHS oder BS sind für den Erstbesatz geeigneter.

Sitzt die Pflanze vorm dem Filter eigentlich zu nah an selbigem?
Nicht dass nicht genug Wasser eingezogen wird.

Nein, kritisch wird es nur, wenn es sich um besonders großblättrige Pflanzen handelt und ein Blatt sich vor die Schlitze legt. Dann kannst du aber einfach das Blatt abknipsen.

Kann der CO2-Auslaß auch an einer der Seitenscheiben angebracht werden?
Sieht optisch nicht so berauschend aus.

Wart erstmal, wenn das Grünzeug wuchert! :)

Welchen Wasseraufbereiter nehme ich denn am besten?

Gar keinen. Wasseraufbereiter sind nur buntes Wasser für viel Geld. Mit einigen Wochen Einlaufzeit schaffst du dasselbe.

Wie oft, wie viel und in welchem Abstand soll ich denn nun den Wasserwechsel durchführen?

Man streitet sich, ob man in der Einlaufzeit TWW durchführen sollte. Ich würde es nicht machen. Im Allgemeinen wechselt man pro Woche etwa 20-40% des Wassers.
 
Hi Susa,

hast Du es tatsächlich schon eingerichtet. Das ist fein :-)

Man kann die Saugnäpfe und den Co2 Schlauch sonst noch gegen
Schwarze austauschen. Dann fällt es viel weniger auf.
 
Hi Swenja,

ja, nachdem zwei Pflanzen beim wässern sich schon verabschiedet haben.....
Außerdem hatte ich heute nichts besseres zu tun ;).

Ich hoffe dass es nicht zu früh war und ich die Pflanzen nicht ausreichend gewässert habe. Da ich aber die Tiere ja erst in ein paar Wochen einsetze sollte das kein Problem sein.

LG
Susa
 
Hallo Susa,wenn Du nicht weist, ob Du diePflanzen ausreichend gewässert hast, würde ich an Deiner Stelle in der Einlaufphase Wasserwechsel machen, somit verlängerst Du indirekt die Wässerungsphase der Pflanzen.Ich würde das CO2 an die Siete hängen und / oder schwarze bzw. transparente Saugnäpfe nutzen, dann fällt die Anlage kaum noch auf.Viel Spaß / Erfolg mit dem WürfelThomas
 
Gut - wenn du dir nicht sicher bist wegen Wässern, ist ein-zweimal TWW in der Woche ganz sinnvoll, auch in der Einlaufzeit. Wenn da noch Giftstoffe dran sind, kommen sie so aus dem AQ raus.
 
OK, dann werde ich das Wasser wechseln.
Wieviel % soll ich jeweils austauschen?

LG
Susa
 
Ist es normal, dass der Dennerle Eckfilter brummt?
Das stört schon ziemlich, trotz Fernseher.

LG
Susa
 
Nein, der brummt eigentlich gar nicht. Entweder er hat noch Luft im Getriebe, oder er hat Kontakt mit der Aquarienabdeckung (Resonanz). Ansonsten ist der sehr, sehr ruhig.
 
Hallo,

ich hab den Filter nochmal überprüft.
Er hat keinen Kontakt zur Abdeckung, ob noch Luft drin ist seh ich nicht. Der Wasserausfluß ist ohne Bläschen.

Hab ich vielleicht zuviel von diesen Bio Filter Granulat eingefüllt und das Teil muss jetzt kämpfen, dass es das Wasser durchbekommt?

Das brummt wie ein Trafo, der leicht schwingt.

LG
Susa
 
Hallo,
schüttel den mal im laufenden Betrieb etwas im Wasser. Das ganze machst du mehrmals, bis keine Luft mehr raus kommt. Ist vielleicht noch welche im Pumpenkopf.
 
Hallo,

geschüttelt hab ich jetzt mal.
Könnte ein bisschen besser geworden sein.
Habt ihr die zwei kleinen Schaumstoffteile die in der Packung vom Filter waren auch verwende
Ich hab mir das bis jetzt gespart, hilft das vielleicht?

LG
Susa
 
Hi,

Die sind dazu da, dass keine Tiere hinter den Filter schwimmen oder kriechen können. Klemmst du quasi in die Ecke mit ein, oben und unten je ein so Schaumstoffteil als Pfopfen.
 
Hi,

ok, dachte dass damit evt. Vibrationen gedämpft werden sollen.
Dann kann ich die in der Schublade lassen.

LG
Susa
 
Hallo,

mein Cube ist nun seit Samstag am einfahren und nun hat sich an der Wurzel so was "weißes" abgesetzt.
Es ist nur an einem kleinen Stück und als ich es mit der Pinzette weggemacht habe, war das wie Papier wenn es aufgeweicht ist und ließ sich ohne Probleme entfernen. Das schwamm dann im Wasser rum.
Ist das der "Bakterienrasen" (hab leider kein Foto gemacht)?

Hab ich bis jetzt nur an der Wurzel gesehen.

Wann sollte ich Schnecken einsetzen, welche und wieviel?

LG
Susa
 
Hallo Susa,

das klingt nach Bakterienrasen, vollkommen normal in der Einlaufzeit.

Zu den Schnecken, ich setze nach 1-2 Wohen PHS und TDS ein, biaher ohne Probleme.

Viel Spaß mit dem Becken,

Thomas
 
Hallo Thomas,

PHS wollte ich bald reintun, aber bei TDS bin ich mir für den Anfang noch etwas unsicher.
Die graben mir doch bestimmt gleich das Perlkraut aus. Da bin ich täglich mit am kämpfen das es im Boden bleibt......
Wie sieht es mit Blasen- oder Rennschnecken aus, oder fressen die den Garnelen ihr Futter weg?

LG
Susa
 
Hallo Susa,

ja, die TDS buddeln gerne was aus, doch das legt sich recht schnell.
Blasenschnecken sind von den Ansprüchen vergleichbar mit Posthornschnecken, also vollkommen problemlos. Ich bevorzuge PHS, weil es sie in netten Farben gibt.
Rennschnecken sind Wildfänge, vermehren sich in unseren becken nicht, sie pappen aber gerne ihre Eier überall hin.

Zum Futter, Schnecken fressen den Garnelen nichts weg, Garnelen finden immer genug, doch Schencken fressen die Reste, die dann nicht gammeln können.

Viel Spaß beim Entscheiden

Thomas
 
Hallo Thomas,

was passiert denn mit den Eiern der Rennschnecke, wenn da nichts schlüpft?
Fressen das die Garnelen als Proteinsnack oder gammelt das so vor sich hin?

LG
Susa
 
Zurück
Oben