Get your Shrimp here

Mein erstes Garnelenbecken....freu freu

Hallo,
Das ist heikel. Durch das viele tierische Protein kann es zu Häutungsproblemen kommen. Die Würmer können sich auch im Bodengrund vergraben, sterben dort und fangen dann an zu gammeln. Also ich würde das nicht machen.
 
Dank euch beiden für die Antwort.
Dann werd ich das auch lieber lassen.
 
Hallo zusammen,
ich war wegen Krankheit soooooooooooo lange nicht hier :-(...im letzten Jahr hatten ja 2 meiner Nelen-Mamis Zwerge bekommen und die 2.konnte ich auch gar nicht mehr zählen :-D die 1.hatte 15 und die 2.weiß ich nicht genau,müsste nun um die 50 Nelchen haben ink.Erstbesatz.

Gestern beim sauber machen hab ich wieder etwas entdeckt ...eine Dame hat einen Eifleck :o dachte ist eigentlich noch zu früh,oder?
Ausserdem hab ich irgendein Viehzeugs drin.Ganz kleine helle rundliche Dinger,kann sie kaum erkennen,krabbeln an der Scheibe,schwimmen aber auch.
 
Hab nur Yellow Fire :-)
 
Hallo !
Ich würde gerne mein Becken etwas verändern,sprich umstruckturieren und evt.noch eine andere Garnele bzw.ein CPO einsetzen.Ich habe leider nicht so den Platz für ein 2.Becken und wollte/würde aber gern noch ein anderes Tierchen dazu haben.Nun weiß ich nicht wirklich,ob ich zu meiner Yellow Fire eine andere Garnele,oder aber den orangen CPO dazu setze.Könnt ihr mir ein paar Tipps oder Ratschläge geben?!
Bei einer anderen Garnele,weiß ich ja,dass es mit der Verpaarung nicht so günstig sein soll.Aber was genau würde mit den CPOs passieren? Würde es besser sein als mit Garnelen?
Bitte gebt mir doch eine Hilfestellung!
Ich danke euch!!!
 
Hallo,
CPO würde ich da nicht zusetzen. Die sind zwar meist friedlich, aber in dem kleinen Becken mit so vielen Garnelen kann es auch schon mal sein, dass er sich an denen vergreift.
Eine zweite Garnelenart ist aber kein Problem, sofern die Werte passen. Idealerweise siehst du dir mal die Kreuzungstabelle an, dann weisst du auch, wer sich mit deinen Yellows nicht paaren kann. Das sind zum Beispiel die Caridina-Arten wie Crystal red usw.
Gruß, Melanie
 
Erstmal danke für deine Antwort.Leider konnte ich erst jetzt nach lesen.
Ich werde dann doch keine CPOs nehmen.
Wir sind gerade am renovieren und ich bekomme unten im Wohnzimmer eine kleine Ecke für ein weiteres AQ :-) was mich natürlich sehr freut.Interesse habe ich natürlich an den Bees,trau mich aber nicht so wirklich ran.
Dann habe ich noch die "Blaue Tigergarnele" und die "Blue Pearl" im Kopf.

Muss man eigentlich das Osmosewasser salzen?
Ich nehme für meine Yellows Leitungswasser & Osmosewasser.Nun wüsste ich gern,ob ich das auch für die Neelen wie oben so machen kann.
Vielleicht bist du noch mal so lieb und antwortest mir noch einmal.
 
Blaue Tiger sind ähnlich empfindlich wie Bees. Blue Pearls sind von der Haltung her wie deine Yellows.

Um dir bei deiner zweiten Frage helfen zu können, wäre es gut, wenn du mal deine Wasserwerte testest oder testen lässt.

Ich halte meine Blue Pearls in Leitungswasser. Aber das hängt halt wie gesagt starkt von den Wasserwerten ab.
 
Ich denke,ich werde mich für die Blue Tiger entscheiden und mein Bestes versuchen :-)
 
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem :-( und zwar habe ich ein 25 Liter Becken (Fluval Edge) und meine Pumpe/Filter gehen seit gestern nicht mehr richtig.Also er läuft nur noch sehr schlecht und Strömung hab ich gar keine mehr :-( ich hab das Teil schon komplett auseinander genommen,aber trotzdem funtzt es nicht mehr richtig.Wie lange halten meine Yellows das aus? Schau natürlich schon wegen einer neuen Pumpe,aber muss diese wohl bestellen (ausserdem muss ich erstmal einen Ersatz finden).Vielleicht kann mir jemand nen Tipp,bzw ne Antwort geben?!
 
Meine Blue Pearls haben es auch mal ne Woche ohne Filter ausgehalten, in einem gut bepflanzten Aquarium sollte das nicht so schlimm sein.

Kauf einen neuen Filter und setz den alten Filterschwamm vor den neuen, dann überleben auch die Bakterien.
 
Danke dir Linda.Ich soll den alten Schwamm vor den Neuen binden?Ähm,ich bin grad etwas wirr im Kopf...
 
ja oder wenn es nicht komplett passt, dann wenigstens einen teil des alten schwamms ;-)
 
Zurück
Oben