Get your Shrimp here

Mein erstes Garnelenbecken....freu freu

Manne 1502

GF-Mitglied
Mitglied seit
13. Jul 2011
Beiträge
49
Bewertungen
2
Punkte
0
Garneleneier
2.463
Hallo zusammen,auch ich möchte mich kurz vorstellen.
Hatte einige Wochen überlegt mir Garnelen ins Zimmer zu stellen und bin auch nun fest entschlossen :-).Für den Anfang habe ich mir ein FluvalEdge Aquarium gekauft,dieses kam dann gestern und Montag gehts dann ans Pflanzen kaufen,Deko und ans aufstellen.Ich habe schon einiges gelesen,mich im Zoofachhandel beraten lassen und was soll ich sagen,von allen hört man was anderes....das fängt schon beim Boden an.

Ich werde bestimmt hier die eine oder andere Frage stellen und hoffe das man mir/mich auch evt.helfen bzw.beraten kann...aber ich seh schon das hier jeder recht freundlich aufgenommen wird :-)

Ich fang mal mit 1-2 Fragen an...reicht Garnelenkies aus wenn ich wöchentlich Dünger reingebe(es gibt ja mehrere Möglichkeiten)?
Mit wie vielen Garnelen fange ich an? Der eine sagt 5,ein anderer wieder 8-10 ...

Ins Becken sollen dann wenn es endlich soweit ist Red Fire & Yellow Fire

So,dann warte ich mal das man mich hier entdeckt ;-)
 
Hallo und Willkommen,

Zu deine Fragen: Normaler Kies reicht aus, wenn du dir anspruchslose Pflanzen holst braucht du auch keinen Dünger. Da kann man als Anfänger auch einiges falsch machen. Gerade am Anfang kann weniger auch mehr sein.

Als Erstbesatz würde ich mindestens 10 Tiere empfehlen. Es kann immer mal passieren, dass am Anfang ein, zwei Tiere sterben und wen du nur 5 holst hast du dann nur noch 3 wenn das dann auch noch 3 Weiber oder 3 Männer sind geht es erst mal nicht weiter. Größere Garnelengruppen sind einfach stabiler. Und ständig neue Tiere nach zukaufe bringt das Risiko mit sich, dass man sich Keime einschleppt die dann noch mehr Schaden anrichten.

Red und Yellow Fire ist nicht die beste Kombination. das sieht zwar schön aus aber sie kreuzen sich und nach zwei, drei Generationen hast du nur noch braune Garnelen, die der Wildform ähneln im Becken. Besser entscheidest dicht für eine Farbe. Für den Kontrast kannst du ja zum Beispiele Yellows holen und die mit roten Posthornschnecken und/ oder roten Pflanzen halten.

MfG
 
Hi Manne,
erstmal herzlich Willkommen.
Garnelenkies reicht aus, mit dem Nährboden kann es auch schon mal zu Problemen mit den Garnelen kommen.
Persönlich würde ich mit 10 Tieren anfangen.
Red und Yellow Fire können sich untereinander verpaaren und die entstehenden Jungtiere werden nicht unbedingt die schönen Farben behalten, besser wäre es nur eine Farbe zu nehmen.
 
Vielen lieben Dank an euch,dass ihr meine Fragen sooooo schnell beantwortet habt.Später wenn meine Lieben dann endlich einziehen können,werd ich bestimmt noch mal "nerven" ;-)...die Anfänger-FAQ werde ich nachher mal lesen,jetzt hol ich erstmal das Aquarium aus dem Karton :-)
 
Hallo zusammen,
muss mich grad mal kurz melden :-)mein Fluval Edge ist nun fertig und kann in aller Ruhe einfahren.

Hab aber schon ne Frage zwecks Fütterung: Was und wie füttert ihr so?
Bei dem Gemüse z.B.,schmeißt man da einfach ein stück Gurke/Zucchini rein?
Wie ist das mit diesen Seemandelbaumrinden,kommen die auch direkt rein,oder erst wenn was mit den Nelen oder dem Wasser ist?
Und Herbstlaub hab ich auch noch keins :-(...
ich weiß es dauert ja noch 3-4 Wochen,aber ich bin sooooooooooooooo aufgeregt und kanns kaum erwarten und will richtig vorbereitet sein und nichts falsch machen oder vergessen :s

Bis später und danke für eure liebe Hilfe :-)
 
Hallo,

ich leg die Gurke immer am Boden manchmal treibt sie nach oben dann stecke ich sie ein bisschen in den Kies gibt aber genug andere Methoden.
Wenn das Becken eingefahren ist brauchst du bei 10 Garnelen auch nicht zu viel Füttern die finden eigentlich immer genug ich füttere nicht öfters als einmal die Woche.
Seemandelbaumrinde habe ich erst später rein als ich die Garnelen schon ne Zeit lang hatte.
Über Herbstlaub brauchst du dir glaub ich auch keine Gedanken machen wenn am Anfang keins drinnen ist, macht das gar nichts.
Lass das Becken (wie viele Liter eigentlich?) in Ruhe mit Pflanzen und Deko einfahren.

Gruß

Nino
 
Grüß Dich,

sieh Dir mal die Futterliste an; da hast Du alles ziemlich kompakt beschrieben!

http://www.garnelenforum.de/board/vbglossar.php?do=showentry&item=Futterliste


In der Einlaufphase packe ich nach 1 Woche 2-3 Nano-Futterkügelchen ins Becken, um den Bakterien was zu futtern zu geben.

Ich packe Herbstlaub / Seemandelbaumblätter schon beim Einfahren rein ... dann ist es schön weich, wenn die Garnelen kommen!

Willst Du in der nächsten Zeit schon Schnecken einsetzen? Nach 1-2 Wochen geht das schon gut und Du hast auch was zu gucken!

Gruß Thomas
 
Huhu...
@ Nino...mein Becken hat 25 Liter

@ Thomas...ähm eigentlich wollte ich gar keine Schnecken rein-setzen :s...oder muss/sollte man welche haben???
 
@ Thomas...ähm eigentlich wollte ich gar keine Schnecken rein-setzen :s...oder muss/sollte man welche haben???

Grüß Dich, müssen ... nein bestimmt nicht.
Sie sind aber enorm praktisch, sie dezimieren Algen, putzen Scheiben und fressen Reste. Turmdeckelschnecken sind die Regenwürmer im AQ, sie halten den Boden sauber. Zusätzlich hast DU mit den Schencken einen weiteren Farbtupfer im AQ.
Ich habe in meinen Becken Posthornschnecken und Turmdeckelschnecken, in jedem Becken eine andere Farbkombination, mir gefällt es und ich bin weit davon entfernt eine Schneckenplage zu beommen.

Aber wie schon gesagt, Schnecken müssen nicht sein!

Gruß Thomas
 
@ Thomas...also hab grad mal nachgeschaut wie die Schnecken so aussehen die du mir geraten hast,da würde wenn überhaupt nur die Turmdeckelschnecke infrage kommen.Bin nämlich so gar kein Freund von Schnecken.Hm da muss ich echt mal schaun.Ich kann die aber dann auch nachträglich einsetzen,oder?!
 
Klar kannst DU die auch nachträglich einsetzen, es ist Geschmackssache ... aber wie schon geschrieben Schnecken haben ihre Vorteile.

Andere Schnecken, vermeindlich "schönere" sind leider Wildfänge, eine Nachzucht ist nicht möglich, deshalb sind die Schnecken in den Läden alle der Natur entnommen, da muss man wissen ob man das will ...

Gruß Thomas
 
So ein paar dezente Blasenschnecken sind doch nett, und nützlich :) Werden es zu viele, fütterst du zu reichlich....
Ein MUSS sind Schnecken im Aquarium nicht, sie machen es nur einfacher, was feine Algenbeläge und abgestorbene Blätter angeht. Und die TDS halten den Bodengrund locker, und sauber.
 
Schnecken sind vor allem dazu nützlich, um "alltes" Futter zu essen.
Ich habe selbst TDS und 3 kleine Apfelschnecken in meinem AQ und die essen die ganzen Abfälle.
Wie bereits gesagt wurde sind die Schgnecken auch ein echter Hingucker. Vor allem blauer und weiße Apfelschnecken sehen echt super aus. Die kann ich nur empfelen.
Schnecken sind auch in den ersten Wochen echt super, denn da hat ma wenigstens etwas zum Anschauen.
 
Dann müsste ich mich da auch erst reinlesen,weil wie gesagt hab von Schnecken null Plan :-( die brauchen ja bestimmt auch bestimmte Werte,bestimmtes Futter???
Du siehst,ich hab keinen Plan :-D
 
Ich konnte mir früher auch nie vorstellen Schnecken absichtlich ins Becken dazu zu tun. Aber mittlerweile liebe ich meine kleinen, blauen PHS heiß und innig :-D
In dein kleines Becken würde ich auch nur TDS und PHS rein tun, alles andere wirkt zu überdimensioniert und fühlt sich bei 25l auch nicht wohl.

Und falls du dich so gar nicht mit ihnen anfreunden kannst, würde ich TDS einsetzen. Von denen siehst du eh nur mal das Häuschen aus dem Kies rausgucken.
 
Dann müsste ich mich da auch erst reinlesen,weil wie gesagt hab von Schnecken null Plan :-( die brauchen ja bestimmt auch bestimmte Werte,bestimmtes Futter??? Du siehst,ich hab keinen Plan :-D

Das Wasser sollte nicht zu weich sein.
Fressen tuen die einfach alles was liegen bleibt.
Also tote Pflanzenteile, Aas, Futterreste.
 
@ Classic
Wie viel Platz brauchen denn die Apfelschnecken?
Ich dachte immer eine auf 10 Liter Wasser...
Ist das denen nicht gleichgültig solange die AQs nicht überbesetzt sind?
 
Ist das denen nicht gleichgültig solange die AQs nicht überbesetzt sind?

ob das den Schnecken egal ist, weiß ich nicht, da Apfelschencken jedoch sehr viel Fressen und dementsprechend viel ausscheiden, sollten sie (meiner Meinung nach!) mit Blick auf die Wasserqualität, unter 54L nicht gehalten werden.

Gruß Thomas
 
Zurück
Oben