Get your Shrimp here

Mein erstes Garnelenbecken....freu freu

Wollt gern Artermiaeier brüten und diese dann füttern...füttert einer von euch Lebendfutter?

Meine Garnelen bekommen manchmal entkapselte Artemia (also keine lebenden) aber eher selten. Allgemein sollte (Zwerg-)Garnelen nicht zu viel tierisches Futter bekommen, weil das zu Häutungsproblemen führen kann. Lebendfutter wäre eher was für Ringelhandgarnelen, die schnappen sich auch ganz gern mal einen Guppy oder so was. Bei Zwerggarnelen wie Fires ist Lebendfutter eher kontraproduktiv.

MfG
 
Huhu :)

Ich hab heut Morgen richtig große Augen gemacht :D...eines meiner Nelchen trägt seit heut Eier unterm Bauch...freu freu
bin mal gespannt ob bzw wie viele schlüpfen ...wie lang dauert es bis zur Schlüpfzeit?

Bilder hab ich nur als Album auf meinem Profil,weil habs nicht hinbekommen sie hier zu posten.Ausserdem muss ich mir mal ne gute Cam besorgen,Bilder sind mit dem Handy gemacht,daher nicht wirklich toll geworden.Aber fürn Anfang gehts wohl .
 
Eigentlich liegt die Temperatur bei 25 Grad,aber nu ist es eher warm im Zimmer,also habe jetzt grad 27 Grad.
 
ein wenig weniger als 4 Wochen ...

viel Spaß beim beobachten!

Thomas
 
Mit der Temperatur musst du aufpassen, 27 °C sind schon ziemlich warm. Versuch solche Temperaturen auf Dauer zu vermeiden.

LG
 
Danke dir Thomas...sitze so schon den ganzen Tag davor :D
 
@ Bruno...ich beobachte das schon mit der Temperatur und hoffe natürlich das es kein Dauerzustand wird.
 
Hallo zusammen :-)

Ich habe Nachwuchs :-)...hatte seit 2 Tagen meine schwangere Dame beobachtet,weil ich die Eier nicht mehr sehen konnte,dachte schon oh nein bitte nicht.
Aber jetzt gerade sehe ich (bis jetzt) 3 klitzekleine Nelchen im Becken wuseln :-D...ich freu mich sooooooooooooooooooooooooooo!!!

Aber ich hab auch was doofes entdeckt :-(( und zwar einen kleinen,dünnen weißen Wurm :-(...wie kommt er in mein Becken und was mach ich nun???
 
Grüß Dich

und Glückwunsch zu den Kleinen! Wo Du drei siehst, sind bestimmt mehr!

Mach Dir wegen der "Würmchen" keine Gedanken, in frischen Becken tauchen die regelmäßig auf, sie verschwinden wieder so schnell wie sie gekommen sind.

Thomas
 
Oh, kleine gelbe Minigarnelen? Das ist ja schön :D

Dünne, weiße Würmer - meist irgendwelche Nematoden, harmlos bis nützlich.
 
Danke für eure Antworten wegen der Würmer,hab schon wieder Panik bekommen...

Jetzt sind es schon 5 Minis...ich bin echt voll happy :-D
 
Wart mal, bis es 50 sind *lach*
 
Na ja,schau mich ja schon nach einem 2.Becken um :-D...weil die anderen 4 Weibchen haben ja auch ihren Eifleck.Habe von 15 stück bis jetzt 5 Weibchen und 3 sind noch nicht ausgewachsen und da weiß ich noch nicht was wird,ob Männlein oder Weiblein.


Hab auch noch ne Frage...und zwar,muss ich nun irgendetwas besonderes beachten? Brauch ich z.B. besonderes Futter für die Kleinen?
 
Also ich füttere die Minis nicht extra zu. Sie scheinen auch so genug zu finden, bzw ich sehe auch die ganz kleinen am normalen Garnelenfutter "knabbern". Gerade vorhin wieder - Futterkorn deutlich größer, als Garnele *lach*
Was ich mache, ich schütze den Ansaugschlauch für den Wasserwechsel mit einem Stück groben Filterschwamm, damit die Winzlinge nicht eingesaugt werden.
 
Ja Stefanie,dass hab ich auch heute so gemacht,die sind ja echt so klein,da könnte man echt eine mit einsaugen :o....und das will ich ja nicht ;-)
 
Hallo zusammen,
wollt mich mal wieder melden.
So langsam sind die Kleinen etwas gewachsen und man kann sie schon ohne große Mühe sehen,es sind (bis heute) 14 Minis und die nächste Dame trägt seit heute ihre Eier umterm Bauch :-)...anscheinend passt alles bei mir,was mich natürlich sehr freut.

Wie viele Nelen kann ich eigentlich in dem Becken (Fluval Edge 25 Liter) halten,bzw. wann sollte ich ein 2.aufstellen?
 
Grüß Dich,

weit über 100 geht, wenn es Dir nicht zu voll erscheint.

Warum ein zweites Becken für die Überzähligen, gib sie doch z.B.hier über den Marktplatz ab und such Dir für das zweite Becken eine andere Garnele aus?!

Thomas
 
Huhu...

hab mal wieder ne Frage :-D...mein Schwiegervater hat ne Echitren-Zucht oder wie die Dinger sich schimpfen :o...nun fragt er mich,ob meine Nelchen diese Würmchen auch gern essen???
 
Zurück
Oben