Get your Shrimp here

Mein erstes Garnelenbecken 45 L & 24 L / Wochenbuch

Das hört sich gut an:-)...werde heute im Baummarkt nach fragen, ob die mir die schneiden können (die Wurzeln sollen wohl äußerst robust sein und häufig schwirig zu sägen)
Mal sehen ob die das machen...hoffe ich aber, die hat nämlich ein schönes Loch und da drum rum soll alles weg so das bisschen Wurzel und Loch bleiben :-)

Heute gehts zum Züchter Pflanzen und paar Schecken kaufen (Schnecken zu anfang wurde vom Züchter empfholen^^) Kies ist bereits gewaschen und im Aquarium (das ich vorher auch gründlich mit Wasser geputzt habe), der Filter kommt später mit den Pflanzen dazu...freue ich mich schon total drauf =)))

Und dann kommt auch der erste Wassertest um einmal die Anfangswerte zu haben, mal sehen wie ich mich mit den Tröpfchentests machen, hab ich noch nie benutzt aber steht ja alles drauf...

einen schönen Tag wünsche ich Euch und glg
 
mal sehen wie ich mich mit den Tröpfchentests machen, hab ich noch nie benutzt aber steht ja alles drauf...

Wundere Dich aber nicht, falls es eher ein Ratespiel wird. Gerade der ph Tröpchentest hat mich schon zur Verzweiflung getrieben. :arrgw: Es ist sicherer und einfacher das Wasser vom Händler des Vertrauens testen zu lassen.
 
Guten Morgen Swenja,

ja mein Züchter riet mir, dass ich einen PH Tröpfchentest von 6-7,5 nehmen soll....diesen gab es aber leider nicht im Geschäft, ach mensch, ich muss nochmal gucken wie weit meiner jetzt reicht. ...hab ich noch gar nicht, denn es gab dort nur einen^^

ich habe mir das vom züchter erklären lassen, denke das ist relativ einfach, bei den ersten malen muss man sicher noch schauen wie viele tropfen etc, aber später gehts bestimmt von selbst^^...hmm hoffentlich rate ich dann richtig ;-P
 
Also ich habe den pH Tröpfchentest von JBL und bin damit sehr zufrieden und habe auch keine Probleme die Farben zuzuorden. Klar kann man das nie so genau bestimmen, aber alle genaueren Methoden kosten auch deutlich mehr.
Welchen Test hast du denn?
 
also für ph und no2 hab ich jbl.
wenn der ph-test nicht das ganze spektrum umfasst sondern wie von deinem züchter empfohlen nur nen ausschnitt denke ich sollte es nicht so ein ratespiel sein.
ich hab halt 7,4-9 und bin zufrieden.
gh und kh hab ich von aquility, weil da gehts ja nur um den farbumschlag -auch ok.

wobei ich jetzt eigentlich nur tröpfle wenn ich das gefühl hab dass was nicht stimmt, am anfang deutlich mehr.

lg
renate
 
Ich werde zu Hause schauen welche ich habe, bin mir da gerad nicht so sicher.
Werde später Info dazu geben :-)

Ich denke auch es ist einfach eine Übungssache. :-)

Freue mich so auf dei Pflanzen und die Schnecken. Ich wusste gar nicht, dass es rosane und hellblaue Posthornschneckis gibt...die möchte ich gern haben sofern welche zum Abgeben da sind:-) schön bunt^^
 
also ich hab rosane und blaue phs, aber in zwei becken weil sonst gibts irgendwann nur noch braune :(
tds fürn boden sind auch praktisch ....
 
Genau ich denke das ich die tds (als ich ganz neu hier war, dachte ich immer, wovon reden bloß alle haha;-P..) auch noch mit bekomme. hmm das ist natürlich doof wenn ich nur noch braune habe...hmm...da ich blaue neelis möchte denke ich, dass dann die rosanen posthörnchen nehme. Gibt es sie in noch mehr farben ausser braun, rosa, hellblau?
 
schon gefunden: die Vielfalt an Farbvarianten reicht von rosa, blau, gelb, braun bis weiß und selbstverständlich Mischungen dieser Farben. Jungtiere haben häufig eine gefleckte Jugendfärbung.
^^
 
wobei das auch oft definitionsfrage ist ist das nun rosa oder orange ...usw
haben dann auch verschiedenfarbige füße.
und es gibt wohl große und kleinere.
 
suuu...es plätschert ;-PPP


Nixkraut,
Hornkraut,
Süßwasser Tang,
Phoenix-Moos
Rotala Rotundifolia (Kleine Rotala
Rundblättrige Rotala)
Micranthemum Umblosum ((rundblättriges)Perlenkraut)
Christmas Moos,
Taiwan Moos,
Javafarn,
Peacock Moos

Ist etwas merkwürdig aufgeschrieben, weil ich nur schnell von den Tüten abgeschrieben habe. Werde in meinem Profil alles nochmal ordentlich aufschreiben.

Wenn Ihr Wasserwechselt tut ihr dann immer Wasseraufbereiter rein?

Dazu sind noch ein Haufen Posthornschnecken eingezogen, diese sind soweit ich sie erblicken könnte golden, nicht orange nicht gelb, sie glänzen richtig golden. mit rosanen Fuß...hab mich schon total in die süßen Fühler verliebt=) Dazu sind auch noch ein paar Trumdeckelschnecken eingezogen...und leider leider habe ich in einer Tüte eine wiiiinzig kleine Neelis gefunden =((( habe alle Tüten nochmal durchgeschaut, bevor ich sie weggetan habe und dort habe ich so einen "Punkt" entdeckt, sie sah aber sehr "zerquetscht aus" und gerad mal ein mm groß...habe sie auf die Fingerspitze genommen und in mein Wasser getaucht, weg war se...aber die ist mit sicherheit tot-.- naja.

Ich freue mich über meine Schnecken.=)
Meine Pflanzen sind zur zeit äußert provisorisch angepflanzt. Die Wurzel konnte ich in 2 Teile schneiden lassen. Diese wässer ich jetzt ein zwei Wochen und dann werde ich sie ins Becken tun und dann richtig pflanzen=)
 
Wasseraufbereiter ist teuer und meiner Meinung nach ohne jegliche Wirkung. Verwende ich definitiv nicht
 
Wasseraufbereiter ist teuer und meiner Meinung nach ohne jegliche Wirkung. Verwende ich definitiv nicht

Das würde ich so pauschal nicht sagen. Es kommt immer auf das verwendete Wasser an. Nimmt man nur Osmosewasser und härtet dieses auf würde ich auch keinen Wasseraufbereiter nehmen. Bei Leitungswasser würde ich aber zur Sicherheit durchaus welchen einsetzten, da dieses im Gegensatz zu Osmosewasser immer noch im Wasser gelöste Metalle etc. beinhaltet, welche deine Garnelen schädigen könnten.
Habe ich selbst auch so gemacht, am Anfang mit Leitungswasser+Wasseraufbereiter und jetzt, wo ich nur noch Osmosewasser verwende, ohne Wasseraufbereiter.
Schöne Pflanzenauswahl hast du da! Die Rotala könnte allerdings auf Dauer etwas rumzicken, da die eigentlich höhere Temperaturen benötigt. Bei mir hats in einem Becken funktioniert, in den anderen nicht. Aber musst du einfach mal ausprobieren ;)
Viel Spaß beim pflanzen!

LG
 
Vielen Dank für die Antworten :-)

Ich benutze normales Leitungswasser und denke, dass ich solange ich dies verwende auch den Wasseraufbereiter nehme :-)

Oh da werde ich dann mal schauen wie sich die Rotala macht.:o)

Habe gerade zum ersten Mal mein Wasser gemessen:

NO3 = 0-12,5 mg/l (war nicht gut zu erkennen, denke aber eher das es bei 0 ist)
NO2 = <0,3 mg/l
GH = 8 dH
KH = 4 dH
PH = 8
CO2 = 1,3 mg/l

Die Tests sind von Tetra. Der Phtest gefällt mir gar nicht. der reicht von 5-10 und ist somit sehr ungenau. Ich suche einen PHtest der von ca.6-7,5 oder so geht. Wisst Ihr wo ich den her bekomme? Im Geschäft gab es nur diesen=(

Gestern Abend waren meine Schnecken noch total am rumkriechen, jetzt hocken sie eher irgendwo rum ist das okay? Oder irgendein Anzeichen? Mal kriechen sie hier und da hin aber nicht so viel.

Hatte meinen Filter erst so eingestellt, dass er über der Wasseroberfläche ist und es sehr plätschert, habe ihn jetzt etwas mehr dem Wasser zugewandt, dass es nicht mehr so viele Luftblasen gibt und (es waren extrem viele) und er nicht mehr ganz so viel plätschert.

Fotos gibt es sobald ich in ein zwei Wochen meine Wurzeln drin habe und alles wirklich so eingerichtet ist wie ich es gern haben möchte.

GLG
 
Bis auf den pH-Wert, welcher recht hoch ist und den CO2 Gehalt, welcher ungewöhnlich niedrig ist, sind die Werte echt gut. Ich würde echt viel dafür geben wenn ich bei mir so weiches Wasser hätte ;) Und NO2 sollte ja mit der Zeit runtergehen.
Von JBL gibt es einen pH-Test für 6,0 - 7,6, also genau das was du suchst.
Such den einfach mal im Internet wenn es den bei dir nicht gibt.
Bei mir kriechen die Schnecken auch mal einen Tag viel und dann mal einen Tag wenig herum, ist vollkommen unbedenklich.
Freue mich schon auf Bilder :D

LG
 
Super vielen Dank, hab ihn mir per sofort Kauf bei e..y geholt ;-P
Ja das Becken lief erst paar Stunden, mal sehen wie die nächsten Werte aussehen. Wie oft sollte ich es in der Anfangszeit messen?
Das Cuxhavener Wasser soll wohl wirklich gut sein(hab ich ein Glück hihi^^)

Ich hoffe, dass ich die idialen Bedingungen für die bt hinbekommen, oder auf jeden Fall welche in denen sie sich wohlfühlen.

Später sind meine Schneckis dann doch los gerannt. Ein paar hocken nur so rum und andere kriechen hier und da und eine -die ist sehr lustig- macht wohl Marathonlauf, immer an der Beckenwand im Kreisn durchs komplette Becken...es dauert eine Zeit bis sie wieder vorne ist, aber ich glaube es ist immer die gleiche^^ und ein kleines Baby lässt sich durch die Gegend tragen von einer Großen^^

In meinem Hornkraut sind an den kleinen dünnen "Ästchen" an einigen Stelle durchsichtige aber offenbar nicht zu bewegende "Hüllen". Ich überlege was das wohl ist...ich weiss nicht die die kleinen Schecken schlüpfen, ich dachte aus Eiern die auf dem Boden gelagert sind...ich bin jetzt am Überlegen ob das was von den Schnecken sein könnte. Oder noch irgendetwas von Garnelen(die Pflanze kommt vom Züchter aus einem gut besetzen Garnelenbecken). Nach Algen oder so sieht es nicht aus.hmm kann man schlecht beschreiben.

ich glaube mein Thermometer stimmt nicht...könnt ihr ein gutes Thermometer für ein 45 Liter Becken empfehelen?

Und ich freue mich erst auf die Wurzeln da rein zu machen, aber das dauert noch ;-P und auf Fotos machen freue ich mich auch =)
 
Also ich messe bei meinen Becken in der ersten Zeit meistens 1x wöchentlich. Wenn ich sehe das nach den ersten ca.10 Wochen alles stabil läuft messe ich dann deutlich seltener.
Ich habe in meinen Becken Digitalthermometer von Hobby, bin sehr zufrieden damit. Gibts baugleich auch von Juwel, sind da aber glaube ich teurer.
 
servus,

da warst du ja richtig fleißg!

tippe auf schnecken-gelege, beobachten und staunen!
hatte ich auch mit meinen ersten pflanzen.

fotos wären aber bestimmt auch jetzt schon spannend und schön!

lg
renate

wie ist denn der ph bei dir aus der leitung lt wasserwerk?
 
Ich werd bald Bilder von dem 24 rein tun. Von dem Großen mag ich noch keine rein tun, weil da wirklich die Pflanzen nur provisorisch drin sind.;-P

ja ich hätte auch auf die Schneckis getippt, da ich nicht wüsste was das sonst ist^^
 
Heute werden wieder Werte gemessen.
Dann werde ich noch meinen Schieferstein ins Aquarium lassen und mein Phönix Mooss mit Nähgarn dran festbinden.

Fotos gibt es dann vielleicht auch von dem 24 später.

Weiß einer von Euch, wie man Mangrovenwurzeln schneller zum ausbluten und sinken bekommt?

Habe sie zur Zeit in Wassereimern/schüsseln, wechsel fast täglich das Wasser, auf der einen Mangrovenwurzel haben ich einen vollen Eimerwasser stehen damit die auch so gut wie ganz unter Wasser ist.
 
Zurück
Oben