Get your Shrimp here

Mein erstes Garnelenbecken 45 L & 24 L / Wochenbuch

Hanni88

GF-Mitglied
Mitglied seit
26. Okt 2011
Beiträge
161
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
4.516
Hallo meine Lieben;)

hier möchte ich alles über mein Aquarium rein schreiben.

Ich werde demnächst ein 45 Liter Becken mit ovaler Frontschreibe und ein 24 Liter Becken beginnen. Das 24 war ein Fehlkauf, doch mein Freund hat sich entschieden, dass er es auch gerne probieren möchte, somit sind es jetzt 2 geworden :D

Dank Eurer Hilfe, besonders möchte ich mich bei Renate und Stephan bedanken, natürlich bedanke ich mich auch ganz herzlich bei allen anderen lieben Leuten die mir mit Ihren Tipps und Ihrer Hilfe zu Seite stehen.Ich habe nun ein Becken bestellt und es wurde heute los geschickt. Ich bin sehr aufgeregt und kann es kaum abwarten. Ich hoffe es kommt alles heil an. Sobald das Becken hier ist, werde ich bei Wassen... in Brhv. den Großeinkauf beginnen.
Heute war ich beim Züchter in meiner nähe und habe sehr viele sehr wertvolle Tipps bekommen und auch zum ersten mal meine blue tiger in echt gesehen. :tt1:

Ich denke, dass ich am Ende auch tatsächlich die blue tiger nehmen werde. Sobald alles eingekauft ist, gehts wieder zum Züchter um Pflanzen und ein paar Schnecken(wie heute empfohlen) zu kaufen.

Soweit so gut. Zur Zeit überlege ich welchen Kies ich am besten nehme. Blue tiger mögen gerne sandiges oder sehr feinen kies. Habe überlegt Sand unten auf den Boden zu tun (mehr für die Pflanzen) und darüber ganz feinkörnigen Kies...nur welche Farbe? Die BT sind wirklich blau, ich werd wohl 5 heller und 5 etwas dunklere nehmen.

Welche Tröpfchentests sollte ich mir alle holen?

Ich lade Euch herzlich dazu ein bei meinem aller ersten Garnelenbecken dabei zu sein.
Ich freue mich über alle lieben Tipps, Ratschläge und Anregungen.

Vielen Dank!

Eure Hanni....auf geht´s:biggrinjester:
 
Hallo

Dann mal viel Erfolg mit dem neuen Becken.
In Cuxhaven gibt es ja einige gute und erfolgreiche Garnelenzüchter da bin ich mir sicher das Du sehr gut beraten wirst.
Zum Kies /Sand entweder oder,beides in einem Becken ist nicht so gut da sich die Beiden mit der Zeit vermischen werden und dann wird der Bodengrund sehr fest und für die Pflanzenwurzeln unduchdringlich.
Bei den BT ist es eigentlich egal ob dunkel oder hell es kann passieren das Dunkle Tiger nach dem umsetzten in ein anderes Becken hell werden aber die Jungen von denen wieder dunkel sind.
Bei den Tröpfchentests kann man nicht viel verkehrt machen wichtig sind Nitrit,Nitrat,PH,GH und KH und im Set sind die meist günstiger als einzeln gekauft.

schönen Gruß René
 
Erstmal viel Erfolg mit deinem "Projekt"!
Mir hatte mal ein Züchter erzählt, das die Tiger auch heller werden, wenn man sie auf sehr hellem Bodengrund hält.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten :-)

Zum Kies /Sand entweder oder,beides in einem Becken ist nicht so gut da sich die Beiden mit der Zeit vermischen werden und dann wird der Bodengrund sehr fest und für die Pflanzenwurzeln unduchdringlich.

Das ist schon mal sehr hilfreich, dann werde ich mir Kies kaufen und auf den Sand verzichten.

Mir hatte mal ein Züchter erzählt, das die Tiger auch heller werden, wenn man sie auf sehr hellem Bodengrund hält.

Ja soetwas habe ich auch bereits gelesen. Ich möchte gerne Kies auf dem ich die Neelis auch sehe, schwarz finde ich sehr schön, nur wenn die neelis dunkel sind sieht man sie kaum noch ^^...hmm

Bei den Tröpfchentests kann man nicht viel verkehrt machen wichtig sind Nitrit ,Nitrat,PH,GH und KH und im Set sind die meist günstiger als einzeln gekauft.

Genau die werde ich mir holen :-) Mal sehen ob man sie auch im Set im Laden kaufen kann.

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe :-) und ich freue mich auf weitere Einträge. :-)
 
Hallo,

mein Freund hat sich roten und blauen Aquarienkies geholt. Er ist von "Rosis Aquarienkies" hat jemand Erfahrung damit gemacht?
Mir wurde gesagt, dass wir den nicht nehmen sollen, weil es da Probleme geben kann.
Wir sollten nur von Dennerle bunten nehmen.

Bitte um Antworten, vielen Dank!
 
servus,

und becken angekommen???

und wegen dem bodengrund.
ich habe den normalen schwaren dennerle, der beim complete plus dabei war -sieht mit den rf sehr hübsch aus ... was nch davon zu sehen ist.
und bei den blauen tigern habe ich mich für den braunen von gümmer entschieden: dunkle nele auf schwarzem grund usw. ....
beide supergut.
von rosis hab ich auch nur gelesen, deswegen enthalte ich mich mal.

lg
renate

ps. danke für die blumen :)
 
Becken ist daaaa :-)

Leider stellt sich jetzt heraus, dass es in Russland gefertigt wurde, den Filter und die Heizung möchte ich deswegen nicht benutzen, diese sind mir ein wenig suspekt.
ich denke ich werde mir einen Filter von Dennerle für den 60ziger Cube holen.Mein Becken ist nur 28 cm hoch, das wird ein Problem.
Der Filter für 10-40 Liter würde reinpassen(haben wir fürs 24Liter hier). Auf dem steht drauf kann liegend oder stehend verwendet werden, dann könnte ich den großen auch hinlegen.
Was würdet ihr empfehlen ? Bitte dringend um Rat, mache morgen den Großeinkauf und kaufe alles was ich brauche.

Schwarzer Kies und rf sehen bestimmt suuper klasse aus. genau wie yf. nur die bt sind wirklich sehr dunkel, ich habe angst, dass ich sie dann schlecht sehen kann...hmm.

hier sind bilder von dem Aqua...bei dem Licht bin ich sekeptisch, reicht das aus??
Ich dachte es hätte eine Leuchtstoffröhre wie ein 54 Liter Becken.

Vom optischem her finde ich es hübsch. Die Nähte sehen soweit auch okay aus.

Meine Garnelenfiebel ist auch da juhuu :-)
IMG_411901.jpgIMG_412201.jpg
 
servus hannah,

also wenn das nicht gut aussieht :)

und wegen made in russia.... was fürn filter ists denn?
mein circulator 350 wurde auch "drüben" gefertig und arbeitet hervorragend.
ob du überhaupt nen heizer brauchst .... ists so kalt bei euch?

mitm licht mußte mal schaun, kommt auch auf die pflanzen an.

lg
renate
 
Der filter heißt PAT-mini filter von Aquael, heizer ist auch von Aquel, comfortzone75AQn.
Ich bin auch am überlegen ob ich eine Heizung brauche. Bei uns ist es nie richtig kalt, allerdings wurde mir gesagt, dass ich doch eine nehmen sollte, da es besser für die Pflanzen sein soll. Wie seht Ihr das?

ich finde es vom Aussehen her auch hübsch :-)

Danke=)
 
Ist der AquaEl eigentlich regelbar oder ist der voreingestellt hab einen da kann man nix dran machen
 
ganz oben wo auch das Kabel dran ist, sind bei mir zahlen drauf, ich kann dann an einem rad mit einem pfeil drehen und somit die temperatur auswählen...frag ist ob das wirklich so funktioniert.
 
Hi,
also die AquaEl Technik kannst du auf jeden Fall benutzen, ist gute Qualität soweit ich das beurteilen kann (ich habe drei Becken mit dem Circulator 350, bisher keinerlei Probleme)!
Wenn die Wassertemperatur ohne Heizung nicht dauerhaft unter 21/22°C fällt brauchst du eigentlich keinen Heizer. Und besonders wärmeliebende Pflanzen solltest du eh nicht halten, da die Tiger mit so hohen Temperaturen nicht so glücklich wären ;)

LG Julian
 
Hallo Julian,

das hört sich schon mal gut an.:-)
Habe bisschen bedenken, da ich nicht weiss wie die Qualität aus Russland so ist.
Aber wenns bei Dir so gut klappt. :-)
Ich hätte die Temperatur auf 22 °C gestellt, es kann sein das Nachts (wenn die Heizung aus ist) die Temperatur mal tiefer ist. Werde das mal erst ohne Heizer betrachten mal sehen was bei raus kommt, wenns okay ist, lasse ich den natürlich weg :-)

Ich mag den Filter nicht ganz so gerne der dabei ist. Ist eine etwas komische Konstruktion. Und wenn ich den "Probeller" sauber machen möchte, (muss ja auch sein), dann komme ich schlecht ran. Habe gestern versucht das mal abzubauen, habs nicht abbekommen, zu fest. Neelis werden wohl eher nicht durch den Filter wandern, da er von aussen einen Schwamm hat. Aber der vom Nanobecken gefällt mir doch irgendwie besser, trau dem mehr haha^^ oh man ich weiss Vorurteile---möchte nur alles richtig machen und zum Eikaufen muss ich erst mal einige Kilometer fahren, da es das nicht direkt vor Ort gibt.

Vielen Dank für Deine Hilfe und ich freue mich auf weitere Tipps :-)
 
ist halt ein schwammfilter -den finden die nelen zum abweiden sehr schön,
der eckfilter hat hingegen erstmal die nelen zum fressen gern, wobei man das ja auch optimieren kann.

zum saubermachen muß man eigentlich nur den schwamm runterziehen, ausdrücken, evtl mal unter fließend wasser und das wars.
und eben nelensicher!

leise sind beide.

mußt halt auch schon wegen der beckenhhöhe.

lg
renate
 
Mir wurde gesagt, dass man auch den Propeller sauber machen muss und dafür muss ich den Filter auseinander bauen und das eine Teil, habe ich bisher nicht abbekommen. den großen nano Filter kann man wohl auch hinlegen habe ich gelesen. Hat das mal jemand ausprobiert? Da würde ich dann eine stückchen ungebrauchte strumpfhose drüber ziehen, damit die neelis nicht drin verschwinden^^

ja das stimmt neelis sitzen zu gern auf den schwämmen der filter...hab ich schon öfter beobachtet...hmm mal sehen was ich heute entscheide^^ aber ist noch alles offen hihi
 
So haben mir den dennerle eckinnenfilter gekauft.
roten und schwarzen kies.

unter anderem habe ich mir auch ein große Mangrovenwurzel gekauft. Wie lange muss man die wässern? Können die schädlich sein, ich laß in der garnelenfiebel, dass die gut sind und jetzt habe ich die sufu benutzt und auch schlechtes endeckt. soll ich diese dennoch ins becken tun?

vielen dank für eure hilfe
 
Wenn ich meine Wurzeln mal wässer mache ich das meistens nur ein paar Tage. Muss man meiner Meinung nach aber auch nicht, wenn du aber auf Nummer sicher gehen möchtest sollten ein bis zwei Wochen eigentlich reichen.
Über Mangrove habe ich bisher eigentlich nur gutes gehört und auch selbst nur gute Erfahrungen gemacht. (Was hast du denn negatives gelesen?) Kannst du also ohne Sorge nehmen.

LG
 
Vielen Dank...die Wurzel sieht im Becken leider nicht aus. :-(

Sie passt da gerad so rein von der Länger her aber sieht nicht so gut aus. Ich werde versuchen sie zu kürzen, hoffentlich bekomme ich das hin, ansonsten muss eine neue her :-)

In meinem ersten Aquarium hatte ich auch Wurzeln(weiss leider nicht mehr welche) diese habe ich dann nur 2 Tage gewässert und 2 mal gekocht(damals war ich dumm und unerfahren) und dann habe ich die ins Becken getan, die sind auch ohne Probleme unten geblieben. Nur das Wasser ist total braun rot geworden, es dauerte Wochen bis das weg war. Kann das auch mit Mangrovenwurzeln passieren, wenn man sie vorher ausreichend gewässert hat?

lg
 
Die Wasserfärbung ist durchaus möglich, auch nach dem wässern. Ich glaube aber nicht das das dann so stark ausfällt. Kommt aber natürlich auch auf die Größe der Wurzel, Zeit des wässerns etc an.
Aber die Färbung ist ja nur eine optische Sache, den Tieren macht das ja nichts, ist sogar noch förderlich für die (Huminstoffe usw...).
 
Zurück
Oben