Get your Shrimp here

Mein erstes Bienenbecken

SO hier wie versprochen die Bilder

Seid vorgewarnt wegen der Qualität habs mit meinem Handy gemacht:

Von der Seite der Innenfilter samt davor montierter Filtermatte samt Filtertubes unterm Filter und der AquaELpumpe mit Schaumstoffpatrone zwecks Strömung



Und die Frontansicht, zu sehen ist das Steigrohr vom BoFi welcher mit dem AUslass vom Filterverbunden ist
mittig ein Minioxydator, hinten ein 25watt Heizer und links hinten der Mini-Flipper vom BioCo2
Pflanzen und Tang stammen alle aus meinem RF-Becken:


 
Na dann weißt du ja wie der Akadama arbeitet.

Der zieht den Leitwert erst mal in den Keller.
Aber 165 das geht ja noch.
Also immer schön wasserwechseln dann bleiben deine Werte hofentlich bald stabil.

Lieben Gruß
Kim



Ich hab mich bein ANsetzen der erten 30 Liter genau an die Anleitung auf der Verpackung gehalten. Nur hab ich dann gemerkt dass 30Ltr zu wenig waren also noch mal 10Ltr hergestellt und diesmal ein klein wenig BeeShrimp GH+ mehr genommen wirklich nur ein wenig mehr
 
Ich muss berichtigen dass das Progeston helferi extra dazu gekauft wurde und nicht aus meinem Bestand stammt
 
Wie ist denn der Ausgangswert des Osmosewassers?

Und wie der Wert des Osmosewassers das aufgesalzt wurde?

Lieben Gruß
Kim
 
Aufgesalzenes Osmosewasser so wie es grad im Bekcen ist

gH : 6

kH : <1

pH: 6,0

Leitwert 166

das Wasser aus der Osmoseanlage:

gH : 6

kH: <1

pH: 5,5

Leitwert noch nicht ermittelt
 
Leitwert grad nochmals gemessen:

190

warum kann der innerhalb von zwei stunden ansteigen? von 168 auf 190
 
Leitwert grad nochmals gemessen:

190

warum kann der innerhalb von zwei stunden ansteigen? von 168 auf 190



Oder ich hab mich heute Nachmittag verlesen statt 186 168 gelesen irgend wie so
 
Hallo Jens,

das der Leitwert am anfang schwankt ist normal.
Auch wirst du merken das er Morgens und Abends verschieden sein wird.
Mach dich deshalb bitte nicht verrückt.

Eine Frage habe ich noch zum Becken.
das mit dem Filter sieht etwas bescheiden aus wenn ich ehrlich bin.
Der Rest ist sehr gelungen und wirkt harmonisch.
Hast du gut hinbekommen.
Baust du den BoFi noch um auf den Aquael Circulator?
dann sieht das besser aus. Kannst ja dann immer noch einen Schwammfilter dazu setzen.
Gibt viele schöne kleine in der Bucht für wenig Geld.
Dann wird auch der Blick auf die schlecht geschnittene Watte verschwinden.
die ist nicht gelklebt nur provisorisch befestigt.
da klönnen Nelen ohne weiteres noch eindringen.
Und das wäre ein Todesurteil.
Überlege es dir. das macht die Optik wirklich sehr kaputt.
Und du hast ja eh noch 6 wochen Zeit da kann man locker den Filter noch entfernen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Jens,

das der Leitwert am anfang schwankt ist normal.
Auch wirst du merken das er Morgens und Abends verschieden sein wird.
Mach dich deshalb bitte nicht verrückt.

Eine Frage habe ich noch zum Becken.
das mit dem Filter sieht etwas bescheiden aus wenn ich ehrlich bin.
Der Rest ist sehr gelungen und wirkt harmonisch.
Hast du gut hinbekommen.
Baust du den BoFi noch um auf den Aquael Circulator?
dann sieht das besser aus. Kannst ja dann immer noch einen Schwammfilter dazu setzen.
Gibt viele schöne kleine in der Bucht für wenig Geld.
Dann wird auch der Blick auf die schlecht geschnittene Watte verschwinden.
die ist nicht gelklebt nur provisorisch befestigt.
da klönnen Nelen ohne weiteres noch eindringen.
Und das wäre ein Todesurteil.
Überlege es dir. das macht die Optik wirklich sehr kaputt.
Und du hast ja eh noch 6 wochen Zeit da kann man locker den Filter noch entfernen.

Lieben Gruß
Kim



DIe große Blaue Filtermatte is geklebt, jedoch hab ich beim Installieren des Innenfilters auf Nelen-SIcherheit geachtet, was man nicht sieht ist das hinter dem Schlitz in der blauen Filtermatte noch eine Matte ist bzw kleine Stücke und in den Schlitz hab auch kleine Stücke der matte rein und das ganze mit Angelschnurr vernäht^^

Die Blaue Filtermatte ist dort wo sie an die Scheiben stösst von beiden seiten mit aqua silikon verklebt und am querschnitt auch noch mal
Habe beim Basteln auf nelensicherheit geachtet glaubt mir.
Sieht aufn Bildern nur so komisch aus da es nett die beste Kamera im Handy ist

Ich lass es jetzt erstmal so wie es ist.

geplant hatte ich den erstbesatz eh erst nach Weihnachten bzw im neuen Jahr, bis dato bau ich evt noch um
 
So der leitwert pendelt sich zwischen 186 und 196 ph schwankt zwischen 6 und 5, 5
 
Habe jetzt ein riesen Prob:

Mein JBL i80 Innenfilter ratter ohne ende. Habe schon bei JBL angerufen und nach Rücksprache mit denen wurde im Geschäft wo ich das teil herhabe der Pumpenkopf ausgetauscht.
Nur Rattert immer noch ohne ende und das obwohl ich mich 100% an die anleitung gehalten habe.

Nun ist mir beim Umbau des Beckens das STeigrohr vom BoFi zu tief in die andere RÖhre reingerutscht und bekomm das asuziehrohr nicht mehr raus.

Jetzt müsse ich Akadama raus pflanzen technik raus und quasi alles von vorne machen.

Kann ich den halb eingefahrenen Akadama noch mal nehmen, da er mir bein drücken in den fingern zerbröselt ( nach 2 wochen wässern )
 
Du kanst ihn wieder beutzen.

Lieben Gruß
Kim

und viel Erfolg beim neu machen.
 
Boah Kim wenn ich dich nett hätte danke vielmals

wollt den eh absaugen und nett so brutal mit der hand raus grabschen

das wasser verwende ich auch wieder
 
Hört sich nach einen guten Plan an.

Versuch das mal. Das Wasser dann vorsichtg wieder einlassen am besten i einen flachen Teller einlaufen lassen der mittem im Becken steht.
dann solte es ganz wenig aufwirbeln. Und der Staub wird auch nicht so extrem. die Trübung wird wesentlich geringer ausfallen.

Lieben Gruß
Kim
 
Vielleicht solltest du auch gleich noch den Filter tauschen.
Hast ja noch Zeit bis ins neue Jahr. Dann soll ja erst bestzt werden.

Lieben Gruß
Kim
 
Vielleicht solltest du auch gleich noch den Filter tauschen.
Hast ja noch Zeit bis ins neue Jahr. Dann soll ja erst bestzt werden.

Lieben Gruß
Kim



hoffeJBL is so kulant und gibt mir wenigstens ein teil des geldes zurück

kommt dann der circulator 500 und ein schwammfilter rein fertig
 
Gute Wahl.

Lieben Gruß
Kim
 
Der Umbau hat wunderbar geklappt, nur dass teilweise etwas akadamstaub rumliegt.

Werte waren die ganze zeit stabil Leitwert letzte Woche zwischen 190 und 210, seid paar tagen bei 215

Ph bei 6,5

Gh 6

Kh <1


Leitwert heute: 245

Heut sind die ersten 5 Nelen eingezogen

Hatte das Glück nach sehr guter fachlicher Beratung im Laden 5 Tiger zu erstehen ( durfte auch vor ort den Leitwert ermitteln ), welche im Schaubecken sich als normale farblose Tiere zeigten sprich nix ausergewöhnliches
Nur da einer 2,5 stündigen eingewöhnungszeit kamen sie ins Becken und erkundeten es gleich und grasten die Oberflächen ab.
Nur waren die 5 gesellen nach 10 Minuten im Becken nicht mehr farblos sondern die 5 farblosen Tiger entpuppten sich als 2 Blaue Tiger und 3 grüne Tiger
Sie erkunden fleißig das Becken und grasen die Flächen ab

Bilder folgen versprochen
 
Hallo Jens,

nicht das es den Tieren ergeht wie den anderen.
Das Becken läuft jetzt eine Woche.
Und du besetzt schon?

Meinst nicht das ist etwas zu riskant. Nitritpeak und was da noch kommen mag.
Du hast aus dem Letzten mal eigentlich gelernt habe ich gedacht.
Aber die Geduld hast immer noch nicht aufbringen können.
Vor allem hast du jetzt gerade noch den Filte rumgebaut und immer wieder gegärtnert.
Das Becken konnte noch ganrnicht zur Ruhe kommen. Und jetzt besetzt du es schon.

Man Jens wenn das mal gut geht.

Lieben Gruß
Kim
 
Zurück
Oben