Get your Shrimp here

Mein erstes Bienenbecken

jens32

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Apr 2013
Beiträge
633
Bewertungen
68
Punkte
10
Garneleneier
9.871
Hallo nelenfans.

Die tage wird es soweit sein, dass ich mein erstes Bienenbecken einrichten werde.

Dabei handelt es sich um ein AquaEL 45ltr Panorama becken.

Technik: innenfilfter mit 100l bis 300l pro stunde regulierbar.
Als auslass dient ein BoFi von Tom ( Tom verschick mal ich will basteln )

Vor dem innenfilfter ist eine filtermatte damit alles 1000% nelen sicher ist. Unterm filter selber is noch platz für filtermaterial.

Als bodengrund wird Akadama in der Körnung 1 bis 5mm dienen.

Bepflanzt wird mit Moosen Süsswassertang und zwergkleeblatt.
 
Hi
Das hört sich doch vielversprechend an.
So in die richtung hatte ich das auch mal vor...
Daraus ist jetzt ein Aquascape geworden :D
Schon an etwas wie Wurzeln und Steine gedacht?
Die eine oder andere höherwachsende Pflanze wäre bestimmt auch nicht schlecht. ;)
 
Steine hab ich schiefer geholtauf hochwachsende wollt ich verzichten
 
Ok. Ja Schiefer ist gut ;)
Kommen in das Becken 08/15 Bees oder was anderes?
 
Ich wollt eigentlich red bee jedoch als meine 6 jährige tochter bilder von pandas sah will sie lieber die haben :-). Ich denke das muss noch ausdiskutiert werden
 
Hi
Ich kann deine Tochter echt gut verstehen. Willst du so auch eine Osmoseanlage nutzen und mit Salty Shrimp aufsalzen? Dann würden Pandas ja eigentlich auch nix im wege stehen.
 
Hehe das is je der oberburner an der ganzen sache.

Hab meine osmoseanlage für umme bei bucht kleinanzeigen geholz.usste mir nur noch Wasserhahn Anschluss umd scjlauch holen. Getestet hab ich die auch und sie funzt einwandfrei.

Hab bei tom salty shrimp gh+ bestellt
 
Dann könntest du auch Tais halten... Theoretisch.
Aber die Tiere sind echt noch nicht so günstig das man das "mal eben so" kaufen könnte :S
Also ne Überlegung ist es meiner Meinung wert. Wunderschöne Tiere :)
 
Ebend und meine bessere Hälfte bzw Finanzminister ( Ehefrau ) hst da auch noch ein Mitspracherecht
 
Mal ne Frage in die Runde ich plane paralell zu meinem Bienenbecken eine neue Abdeckung aus Acrylglas.

1. schöner

2. mehr licht

Nun meine Frage : lang als Abddeckung ne stärke von nem halben mm oder sollten es doch lieber 1,5mm sein?
 
So nächste eintrag:

DHL wollte heut meine im netz bestellten 15 Ltr akadama liefern war leider nett da umd die lieben Nachbarn naja.

Die bei tom bestellte Hardware kommt morgen oder übermorgen an und dann gehts los ans basteln.
Hab heut beim Baumarkt mir ne Plexiglasscheibe 1200mm auf 500mm geholt für 11 euro das gibt dann die Abdeckung. Klemmlampen muss ich mir noch 2 ordern ggt hier im forum
 
Geht doch vorran.
Ich freue mich schon auf das Ergebniss ;)
 
Becken wird natürlich angeimpf mittels ausgedrückten Filterschwämmen
 
Hi,

Was für 2 Klemm Lampen willst du dir Kaufen. Ich habe mir nur eine Geholt aber nicht die von d......e wenn du magst kannich dir mal einen Link schicken.
  • Für Aquarien mit einer Länge von 48-75cm geeignet
  • Gehäuselänge: ca. 49 cm
  • Gehäusebreite: ca. 7,5 cm
  • Höhe inkl. Montagefuß ab Aquariumrand: ca. 8,5 cm
  • Kabellänge inkl. Schalter: ca. 2 m
    aa-k-668-36w-1.jpg
  • Kunststoff-Fuß mit Feststellschrauben - kein verkratzen des Aquariums
  • Geeignet für ein Glasdicke von 0-23 mm
  • 36 Watt Kompaktleuchtstofflampe, Farbtemperatur: 6500 K
  • Reflektor
  • Optimale Pflanzen-Beleuchtung für Aquarien
  • EIN/AUS Schalter
  • Farbe: silber
Kostet 36€ inkl. versand. gibt es bestimmt auch billiger
 
Ja schick mich ma den Link
 
Hallo Jens,

schön das du in neues Projekt ausgiebig planst.
das hört sich schon mal verünftig an.

Ein paar sachen habe ich aber für dich auch och.
die Steine die du da gekauft hast was für welche sind das?
sind die Nelen tauglich? Härten die das Wasser evtl auf?
die Fragen musst du dir stellen und eine Antwort dafür finden.

Schiefer kann auch aufhärten.
Hast du eine Leitwertmesser?
Wenn nicht bei Ebay. für nen 10er. Link kannst du gerne haben einfach bei mir melden per PN.

akadama macht am Anfang dein Becken sehr dreckig und auch das einsetzen und Waschen des Akadama ist sehr dreckig.
Also dabei schon mal viel Spaß.
Zu deiner abdeckung. Die Idee ist gut.
das Problem bei Bastlerglas bzw Plexiglas es lässt nict alle Lichtstrahlen sowie Glas durch.
Also entweder du bohrst viele Kleine Löcher in das Glas oder deine Pflanzen werden es dir mit nicht Wachstum zeigen.

So das war es von meier Seite.
Das mit den Tais würde ich mir überlegen. Fange erst mit ein paar Mischern an und schaue wie es mit ihnen läuft.
Dann kann man immer noch umswitchen.
Ich weiß noch was bei deinem letzten Becken alles in die Hose ging.
Bei den Tais bist de da nicht mit ein paar Euros dabei.
Sterben dann bei dir auch soviele Tiere dann sind es einige Hundert Euro.
Lasse diese sachen bitte in deine Überlegung mit Einfliesen. Es kann also sehr teuer und sehr traurig für dich bzw deine Familie werden.

Ach da kann ich ja gleich mal hier Fragen wie geht es deinen Redfire eigentlich?
Hast mal ein Bild vom Becken aktuell?

Lieben Gruß
Kim
 
das Problem bei Bastlerglas bzw Plexiglas es lässt nict alle Lichtstrahlen sowie Glas durch. Also entweder du bohrst viele Kleine Löcher in das Glas oder deine Pflanzen werden es dir mit nicht Wachstum zeigen

Das kann ich so nicht sagen, bei mir Wachsen alle Pflanzen sehr gut, nur die wo extra CO² brauchen kümmern etwas

also das mit dem Löcher Bohren, würde ich nicht machen. Bevor man da Löcher bohrt, kann man die Abdeckung auch weglassen
 
Kim kam mir zuvor....wieviel schöner ist doch gerade für Kinder ein Tai F1 mischerbecken......immer wieder wie Überraschungseier was dabei heraus kommt. Das wird Deine Kleine lieben.....mein Sohnemann sitzt auch ständig vor den Scheiben
 
Hallo Jens,

schön das du in neues Projekt ausgiebig planst.
das hört sich schon mal verünftig an.

Ein paar sachen habe ich aber für dich auch och.
die Steine die du da gekauft hast was für welche sind das?
sind die Nelen tauglich? Härten die das Wasser evtl auf?
die Fragen musst du dir stellen und eine Antwort dafür finden.

Schiefer kann auch aufhärten.
Hast du eine Leitwertmesser?
Wenn nicht bei Ebay. für nen 10er. Link kannst du gerne haben einfach bei mir melden per PN.

akadama macht am Anfang dein Becken sehr dreckig und auch das einsetzen und Waschen des Akadama ist sehr dreckig.
Also dabei schon mal viel Spaß.
Zu deiner abdeckung. Die Idee ist gut.
das Problem bei Bastlerglas bzw Plexiglas es lässt nict alle Lichtstrahlen sowie Glas durch.
Also entweder du bohrst viele Kleine Löcher in das Glas oder deine Pflanzen werden es dir mit nicht Wachstum zeigen.

So das war es von meier Seite.
Das mit den Tais würde ich mir überlegen. Fange erst mit ein paar Mischern an und schaue wie es mit ihnen läuft.
Dann kann man immer noch umswitchen.
Ich weiß noch was bei deinem letzten Becken alles in die Hose ging.
Bei den Tais bist de da nicht mit ein paar Euros dabei.
Sterben dann bei dir auch soviele Tiere dann sind es einige Hundert Euro.
Lasse diese sachen bitte in deine Überlegung mit Einfliesen. Es kann also sehr teuer und sehr traurig für dich bzw deine Familie werden.

Ach da kann ich ja gleich mal hier Fragen wie geht es deinen Redfire eigentlich?
Hast mal ein Bild vom Becken aktuell?

Lieben Gruß
Kim



Ja es handelt sich um Schiefer von Amtra

Hab mir extra im Laden gekauft sowas im Netz bestellen mach ich nett mehr :-)
Leitwertmesser muss ich mir noch holen bin aber dranne

Akadama hätt ich eh ausgewaschen nur um ganz sicher zu gehen

den Reds geht es zu gut alle paar Wochen ne Eiertante im Becken bilder folgen
 
Kim kam mir zuvor....wieviel schöner ist doch gerade für Kinder ein Tai F1 mischerbecken......immer wieder wie Überraschungseier was dabei heraus kommt. Das wird Deine Kleine lieben.....mein Sohnemann sitzt auch ständig vor den Scheiben



Hallo Pandas? die wollt meine Kleene jedoch werd ich mit einfachen balckbees oder so anfangen
 
Zurück
Oben