Get your Shrimp here

Mein erstes Aquarium offen für Tips

weißt du, welche werte dort entscheidend sind und gemessen werden sollten?
Ich würde sagen: Einmal, was der Testkoffer so her gibt.
Im Standard messe ich z.B. PH, KH, GH, Nitrat, Nitrit. Wenn du Zeit hast, ruhig alle Tests, die du zur Hand hast. Einmal Leitungswasser und einmal AQ.
Ist ja nicht nur um unsere Neugierde zu befriedigen, sondern auch als Basis für dich selber praktisch. Bei uns z.B. schwanken gerne Nitrat und die Härtewerte im Leitungswasser, je nach Jahreszeit. Nicht dramatisch, ich persönlich finde es aber gut das zu wissen. :)
 
Wie versprochen hier einmal die Werte vom Tröpfchentest.
Das, was das Stäbchen ausgesagt hatte, war ja zum Teil etwas echt anderes.

Aquarium / Leitung
PH 7,5 / 7,5
GH 15 / 17
KH 7 / 8
FE 0,25 / 0
CU 0 / 0
NO2 0,5 / 0
NO3 0 / 0
NH3 0 / 0
NH4 0 / 0

Co2 läuft auch super, ich bin von der SodaStream Variante begeistert.
Kostet die hälfte aber mal schauen was die zeit sagt.


LG und ein schönen Sonntag
 
Zuletzt bearbeitet:
PH 7,5 klingt doch schon viel besser als 8,4. :thumbup:

Du bist wie ich auch mit härterem Wasser "gesegnet".
Klasse für Schnecken.
Neocaridina kommen damit auch klar - vor allem, wenn sie das schon gewohnt sind. Vielleicht bekommt du die Blauen, die Ihr euch wünscht, ja bei euch aus der Stadt aus LW-Haltung. Langsam eingewöhnen müsst Ihr sie dann irgendwann eh, aber zumindest kennen sie das harte Wasser schon.

Den Tipp, den ich zum harten Wasser bekommen habe, gebe ich einfach mal weiter. Und das war: Humin. In natürlicher Form, zb über Seemandelbaumblätter, braunes Laub, Erlenzapfen. Und/oder in flüssiger Form aus dem Handel.

Ansonsten können die Profis evtl noch was zu zb Nitrat 0 sagen und inwiefern du dann später düngen solltest.

Das hat ja Zeit. Erstmal zurücklehnen und den Nitritpeak weiter abwarten...
 
Hallo ihr Lieben,
Bis jetzt läuft alles rund, Pflanzen wachsen gut, die 2 Schnecken wachen auch und No2 ist nie höher als 0,25.
20210717_142820.jpg
Die Blue dreams bekomme ich bei mir im Ort und das gute ist sie werden in Leitungswasser gehalten.

Frage zur Fütterung?
Ich habe mit meiner Tochter mal ein Triopsset gehabt.
Kann ich das Futter auch für Garnelen verwenden?20210717_142456.jpg


danke schonmal für die Hilfe

LG
 
Nach reiflicher Überlegung habe ich mich entschlossen Dir abzuraten das Triopsfutter zu verwenden, man weiß einfach nocht was drin ist.
 
Die Rückseite der Verpackungen zeigen, vielleicht in der selben Reihenfolge und so, daß man die kleine Schrift lesen kann kann evtl. aufschlußreich sein.
 
Erstmal auch ein verpätetes Hallo von mir :) Ich bin auch erst seit Ende Februar diesen Jahres unter den Aquarianern unterwegs.
Dein Beckeb sieht schonmal gut aus :) Und was das Triopsfutter angeht kannst du ja schauen, was drin ist, oder die Inhaltsliste mal abfotografieren und die alten Hasen hier schauen drüber. Ich denke es ist gut möglich, dass es geeignet ist, aber sicher ist sicher :) Weißt du noch was das grüne Tütchen beinhaltet? Meist ist das reines Spirulina Algen Pulver, das mögen meine sehr gerne.
 
Hallo ihr Lieben,
Ich bin euch ein Update schuldig.

Das mit dem Futter habe ich mir leicht gemacht das alte weggeschmissen und Garnelen futter gekauft.

Seid letzter Woche sind 20 Blue Dream Garnelen und 2 Posthornschnecken eingezogen.
Da Meine Tochter nicht nur Blau, sondern auch rote möchte ziehen heute nochmal 5 Red Fire Sakura ein.
Zusätzlich nochmal 5 Posthorn und 2 Rennschnecken.

Die werte Sind super,
bei den letzten Messungen war kein Nitrat, Nitrit, mehr messbar.

Werde nun Einmal die Woche nach dem Wasserwechsel,
Phosphat, Kalium, Nitrat von Aquarebell 1 ml düngen
sowie Tropica Premium Nutrition 3 Hübe.

Ich bin euch für die ganzen tips sehr dankbar und werde weiterhin hier alles verfolgen, weil es uns beiden sehr viel Spaß macht.

Liebe Grüße Lia und Pascal
20210731_092223.jpg

20210727_095935.jpg
 
Zack Schwanger,

Habe 4 mit Eiern Bepackte Blue Dreams, das ging schneller als erwartet.
Muss ich jetzt was beachten?
Habe was gelesen Von GlasGarten Bacter AE oder Shrimp Baby Food damit die kleinen genug Fressen finden.
20210805_234450.jpg

LG und Danke mal wieder
 
Hallo,

mein Garnelenbecken (60L- Würfel) hat noch nie einen Wasseraufbereiter gesehen, es läuft nun seit ca. 6 Monaten, aller zwei Wochen wechsel ich ca. 20L Wasser. Leitungswasser übrigens, gefiltert mit einem Kohlenstoff- Filter, wegen Kupfer und Chlor. Aus 16 BlueDream Startbesatz sind mittlerweile 200 Tiere geworden, ich sortiere regelmäßig aus.

Ich sauge auch kein Mulm ab, habe bisher zweimal das Javafarn zurückgeschnitten, liegt nun als Teppich auf dem Boden. Das Frischwasser fülle ich über einen 4/6mm-Luftschlauch schön langsam ein.

Füttern tu ich Staubfutter von Garnelen- T**, die Tiere lieben es, flippen regelrecht aus. Hatte mal das Bio Tase Active, die Garnelen fanden es toll, aber ich hatte jedesmal Würgreflexe beim füttern.
Mein Tröpfchentest habe ich die letzten 2 Monate auch nicht mehr angefasst, irgendwie halte ich permanente Kontrolle nicht mehr für nötig, es läuft ja. Aber die Stäbchen sind misst, auch die mit der App, hier werden sie Ratestäbchen genannt.

Du hast 2 Farblinien im Becken, die rote und die schwarze, hier soll es bei der Vermehrung verstärkt zu Wildfarben kommen. Je nachdem welche Ambitionen hier habt, kann das ganz interessant werden, oder eher störend. :)

viel Spaß mit dem Becken und ihren Bewohnern, nur nicht Zuviel rumdoktern. :)
 
Hallo ihr Lieben,

Ich benötige nochmal eure Hilfe!
Die Bilder sind leider nicht so super aber sind das Würmer an meinen Garnelen?
Habe schon darüber gelesen aber frage lieber nochmal die Profis!
Wenn ja wie schnell sollte ich sie behandeln und mit was?

Ich Schaue gerne ins Aquarium und sehe in den Letzten Tagen die Schwangeren Weibchen nur noch vereinzelt.

vielen dank mal wieder und euch allen ein schönes Wochenende.
 

Anhänge

  • 20210821_132656.jpg
    20210821_132656.jpg
    727 KB · Aufrufe: 18
  • 20210820_211327.jpg
    20210820_211327.jpg
    574,9 KB · Aufrufe: 17
  • 20210821_133812.jpg
    20210821_133812.jpg
    644,3 KB · Aufrufe: 17
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus als wären das Saugwürmer, als Aufsitzer schaden die den Garnelen nicht direkt. Bei dem geringen Befall würde ich meine Futtermenge reduzieren und die Sache erst einmal im Auge behalten. Wenn sich die Garnelen häuten werden sie mit der alten Haut abgestreift, meist reicht das aus das sie wieder verschwinden. Behandlungsmöglichkeiten gibt es mit Wurmmitteln wie Tremazol oder Kurzbäder mit einer Kochsalzlösung, beide sind Eingriffe die man nicht so einfach mal macht, deswegen rate ich zum beobachten.
 
Aus eigener leidiger Erfahrung kann ich leider sagen: das sind Saugwürmer.
Hast du die Garnelen aus einem online Versandhandel?
Habe meinen Wurmbefall mittlerweile komplett besiegt. Habe dazu ein Salzbad gemacht und dieses nach einer Woche wiederholt. Außerdem habe ich über einen längeren Zeitraum jede Exuvie die ich gefunden hab entfernt.
 
Aus eigener leidiger Erfahrung kann ich leider sagen: das sind Saugwürmer.
Hast du die Garnelen aus einem online Versandhandel?
Habe meinen Wurmbefall mittlerweile komplett besiegt. Habe dazu ein Salzbad gemacht und dieses nach einer Woche wiederholt. Außerdem habe ich über einen längeren Zeitraum jede Exuvie die ich gefunden hab entfernt.

Habe es mit einem Salzbad erledigt danke dir für den tip.

Muss leider nochmal etwas Fragen!

Wenn die Schwangeren Weibchen sich häuten, was macht ihr mit den restlichen Eiern die noch an der alten Haut sind?
Hatte gelesen man kann versuchen sie in ein Teesieb zu machen und in die Strömung hengen damit sie weiter umspühlt werden.

wie handhabt ihr das?

LG Pascal und Lia
 
Normalerweise häuten sich Weibchen die Eier tragen nicht. Es wurde schon ausprobiert, wenn sich eine doch mal häutet, die Eier in leichter Strömung in einem Netz oä. künstlich zu erbrüten, genaues weiß ich darüber nicht.
 
die Eier in leichter Strömung in einem Netz oä. künstlich zu erbrüten,
hab ich auch schon ausprobiert. Nach und nach sind alle Eier verpilzt. Ist bestimmt besser einen "Eggdancer" zu nehmen. Dann schweben die Eier, werden richtig umspült und nicht von irgendwas was an der Hardware ist verpestet.
 
Zurück
Oben