Get your Shrimp here

Mein erstes Aquarium offen für Tips

PascalS.

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
12
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.222
20210704_160404.jpg

Ich bin neu im Bereich Aquaristik, habe ein paar Fragen und bin für Gute Tipps immer dankbar.

Meine Tochter und ich haben seit Freitag den 2.7 mit Leitungswasser in der Einlaufphase,

1x Aquatlantis 54L mit LED Licht
MiniBioBox 2 Filter (kennt den wer und muss ich ihn noch Garnelen sicher machen?)
Plant Growth 60 co2
Oxidator Mini
Aquarium Kies Schwarz 2-3mm
1 Mangrovenwurzel
1 Mopaniwurzel
1 Bund Bacopa carolinia
1 Schismatoglottis
3 Aegagrophila
1Coco Cave mit Anubis nana
an der Oberfläche treiben Salvinia auriculata

Wir möchten Blue Dream oder Blue Jelly´s halten, (noch nicht im Becken)
Leitungswasser oder Osmosewasser?
Kies oder doch besser Soil?
noch mehr Pflanzen?
Ich möchte keinen Sprudler klappt das so ohne?
Sollte ich nach 1 oder 2 Wochen Schnecken reinsetzen für den Stoffwechsel?
(Sagte die Dame im Fachhandel.)

Wir möchten die kleinen ja nicht umbringen deshalb die Fragen.
Falls dieser Beitrag nicht erwünscht ist, sry und bitte Löschen

Danke schonmal für die Anregungen und die Tipps

Lg Pascal und Lia
 
Hi Pascal und Lia,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Zu euren Fragen. Da ihr euch für Neocaridinas entschieden habt, spricht nichts gegen Leitungswasser. Hierbei ist aber gesagt, das Leitungswasser nicht gleich Leitungswasser ist. Hier wären entsprechende Messwerte sinnvoll. Gegebenenfalls müsste man hier dann einen Wasseraufbereiter dazugeben. Ich persönlich würde eher zu dem Kies tendieren. Soil ist wichtiger wenn ihr euch für Caridinas entschieden hättet. Dadurch dass der Kies neutral ist würden die Wasserwerte auch nicht nach jedem Wasserwechsel stark schwanken.