Get your Shrimp here

Mein erstes Aquarium offen für Tips

PascalS.

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
12
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.222
20210704_160404.jpg

Ich bin neu im Bereich Aquaristik, habe ein paar Fragen und bin für Gute Tipps immer dankbar.

Meine Tochter und ich haben seit Freitag den 2.7 mit Leitungswasser in der Einlaufphase,

1x Aquatlantis 54L mit LED Licht
MiniBioBox 2 Filter (kennt den wer und muss ich ihn noch Garnelen sicher machen?)
Plant Growth 60 co2
Oxidator Mini
Aquarium Kies Schwarz 2-3mm
1 Mangrovenwurzel
1 Mopaniwurzel
1 Bund Bacopa carolinia
1 Schismatoglottis
3 Aegagrophila
1Coco Cave mit Anubis nana
an der Oberfläche treiben Salvinia auriculata

Wir möchten Blue Dream oder Blue Jelly´s halten, (noch nicht im Becken)
Leitungswasser oder Osmosewasser?
Kies oder doch besser Soil?
noch mehr Pflanzen?
Ich möchte keinen Sprudler klappt das so ohne?
Sollte ich nach 1 oder 2 Wochen Schnecken reinsetzen für den Stoffwechsel?
(Sagte die Dame im Fachhandel.)

Wir möchten die kleinen ja nicht umbringen deshalb die Fragen.
Falls dieser Beitrag nicht erwünscht ist, sry und bitte Löschen

Danke schonmal für die Anregungen und die Tipps

Lg Pascal und Lia
 
Hi Pascal und Lia,
erstmal herzlich willkommen hier im Forum.
Zu euren Fragen. Da ihr euch für Neocaridinas entschieden habt, spricht nichts gegen Leitungswasser. Hierbei ist aber gesagt, das Leitungswasser nicht gleich Leitungswasser ist. Hier wären entsprechende Messwerte sinnvoll. Gegebenenfalls müsste man hier dann einen Wasseraufbereiter dazugeben. Ich persönlich würde eher zu dem Kies tendieren. Soil ist wichtiger wenn ihr euch für Caridinas entschieden hättet. Dadurch dass der Kies neutral ist würden die Wasserwerte auch nicht nach jedem Wasserwechsel stark schwanken.
Die Pflanzen werden mit Sicherheit noch wachsen-ich denke es ist Geschmackssache. Ich persönlich mag mehr Pflanzen lieber, würde also noch ein paar dazunehmen. Die Garnelen würden sich auch bestimmt über ein wenig Moos freuen. Wie z.B. Java-oder Spikymoos. Die Moosbälle würde ich persönlich nicht drin lassen. Sie verselbstständigen sich oftmals und man weiß auch nie, ob im inneren Parasiten oder sonstiges ein zu Hause gefunden haben. Einen Sprudler brauchst du nicht, er entfernt nur Co2 aus dem Wasser, den die Pflanzen brauchen.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen:)
 
Ich bin auch noch Anfänger (im August feiere ich quasi meinem ersten Geburtstag), darum nur ein paar Dinge, die mir ins Auge springen. Die Profis können das bestimmt alles viel besser erklären als ich. :)

Leitungswasser:
Zum einen empfehle ich Euch nach bitterer eigener Erfahrung einen Wasseraufbereiter. Der bindet schädliche Stoffe im Leitungswasser (z.B. Kupfer). Wie bei vielen Dingen in unserem neuen Hobby ist die Nutzung von Wasseraufbereitern Glaubenssache - manche nutzen ihn quasi-religiös, andere gar nicht. Man kommt also nie drumrum seine eigenen Erfahrungen zu machen und danach zu entscheiden.
Zum anderen ist die Frage nach dem Besatz sowie Osmose- oder Leitungswasser u.a. abhängig von den Werten, die das Leitungswasser hat. Das kannst du entweder im Laden testen lassen. Oder selber testen - min. mit Stäbchen-Tests (die einen eher unzuverlässigen Ruf haben und darum oft "Ratestäbchen" genannt werden - ich bin mit den ganzen normalen JBL-EasyTests für den schnellen Check zufrieden). Oder besser mit Tröpfchen-Tests - hier solltet Ihr mindestens einen Nitrit-Test im Haus haben, v.a. für die Einfahr-Phase. Denn was immer als nächstes passiert, hängt von Nitrit an. Nitrit wird nämlich jetzt nach und nach ansteigen (Stichwort Nitritpeak), bis sich genug Bakterien im Filter gebildet haben, die das Nitrit verstoffwechseln können. Und diese Phase ist wichtig, denn Nitrit ist Gift für unsere kleinen Freunde. Also ruhig Geduld mitbringen.

Das Einfahren bzw. die Bildung der Bakterien kann man unterstützen. Z.B. indem man sie schon mal ein wenig anfüttert (von nichts kommt nichts). Dazu wirklich nur einen Hauch / eine Messerspitze ganz feines Futter ins Becken geben. Im Laden gibt es auch sog. Bakterienstarter / Starterbakterien, mit denen habe ich aber keine Erfahrung (ich nutze im laufenden Betrieb allerdings ein Bakterienmittel namens Bakter AE).

Soil oder Kies: Wenn Ihr Leitungswasser nutzt, dann auf jeden Fall Kies.

CO2-Anlage: Braucht Ihr eigentlich nur bei dichter Bepflanzung. Ob das hier schon Sinn macht (bzw. beim Einfahren überhaupt), kann ich leider nicht sagen.

Oxidator ist super. Nutze ich auch - und dafür dann keinen Sprudler.

Aegagrophila bzw. Mooskugeln: Die solltet Ihr regelmäßig zwischen den Händen rollen (so, wie wenn man eine Knetkugel macht), damit sie rund bleiben / werden. Außerdem ab und zu vorsichtig auswaschen, da sammelt sich viel Dreck drin.
Ich hatte davon am Anfang auch viele, mittlerweile nicht mehr. Echtes Moos macht mehr Spaß, weil die Baby-Garnelen sich da drin verstecken. Kann man schön auf die Mangrovenwurzel aufbinden oder kleben. :)

Mopani: Damit habe ich keine Erfahrung, bin aber eindringlich vor Mopani zusammen mit Garnelen gewarnt worden. Weil im Mopani Einschlüsse sein können, die den Garnelen schaden. Ich habe es dann nie ausprobiert, vielleicht auch eine Glaubenssache.

Schnecken: Hier kommt es ein wenig auf die Schnecken an. Manche kann man schon früh einsetzen (und die helfen dann die Bakterien im Becken in Schwung zu bringen), andere brauchen ein eingefahrenes Becken und ggf. sogar Aufwuchs / Algen als Futter. Was habt Ihr denn im Auge?
 
Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Dann sind wir ja schonmal auf einem guten weg.

Auf das mittlere Holzstück versuche ich mal eine Mooslandschaft zu machen mit Java-oder Spikymoos

Als Wasseraufbereiter habe ich JBL Biotopol C für Krebse und Garnelen, habe aber noch nichts im Wasser da ich noch öfters wechseln werde bis die Garnelen einziehen.

Reicht das JBL Kombiset mit pH, KH, GH, Ammonium, Nitrit, Phosphat

Meine Tochter hat heute die ersten Schnecken entdeckt, ich denke es sind Mützenschnecken.

vielen Lieben dank
 
Biotopol C nutze ich auch, wenn der eigentliche mal leer ist und ich nicht schnell genug nachgekauft habe. Ich bin so hysterisch, dass ich meinen Aufbereiter in alles reinwerfe - hier wässern gerade neue Wurzeln im aufbereiteten Wasser. :hehe:

Das Kombiset reicht in meinen Augen auf jeden Fall. Evtl. noch Nitrat dazu - wenn Ihr viele Pflanzen habt und dann irgendwann düngt, wird oft nach dem Nitratwert gefragt (oder wenn es mal Probleme geben sollte, was hoffentlich nicht passiert).
Tipp 1: Auf den JBL Farbkarten sind in der Regel verschiedene "Skalen" - für Teich (siehe Koi-Symbol), Salzwasser (siehe Seestern-Symbol) und Süßwasser (der Fisch). Achtet beim Testen darauf, dass Ihr den Wert an der richtigen Skala gegenlest.
Tipp 2: Bei JBL gibt es die Tests als "Refill". Das ist dann nur die Testlösung, ohne Becherchen, Farbskala und Co. Kostet nur einen Bruchteil von den vollständigen Testsets. Praktisch, wenn man nur einen bestimmten Test ergänzen will. Oder die Tests leer / abgelaufen sind (nur begrenzt haltbar).
Ich persönlich würde mir zu dem Kombiset erstmal Teststreifen dazu holen. Das hat mir ganz am Anfang sehr geholfen und kann man "mal eben" machen - Tests für z.B. Nitrat, Ammonium oder Phosphat brauchen jeweils 10 Minuten Wartezeit. Das mache ich alle paar Wochen mit nem entspannten Buch oder Spiel daneben.

Und herzlichen Glückwunsch zu den ersten Mitbewohnern!
 
Hallo Pascal,

Glückwunsch zum ersten Becken!

Die Stoffe, die im Leitungswasser herum schwirren, fällen im Laufe der Zeit aus und sinken dann auf den Boden ab. So können sich allerlei unerwünschte Dinge dort anreichern. Wenn du Wasseraufbereiter benutzt, werden die schädlichen Substanzen ummantelt, bzw. aufgespalten, bevor sie absinken.
Abgesehen davon kann z.B. Kupfer sich auch negativ auf die Bakterienentwicklung auswirken. Kurz gesagt: Ich würde dir empfehlen, von Beginn an Wasseraufbereiter zu verwenden.

CO2 in ein Becken einzubringen, in dem es kaum Verbraucher gibt, kann zu einem Absinken des PH- Wertes führen. Wenn du das feststellst, solltest du es abschalten.

Was ist das helle Etwas vor der Mangrovenwurzel?

LG
Karin
 
Hallo Brackiefan,

dann werde ich den Wasseraufbereiter schon beim ersten Wasserwechsel Morgen hinzufügen.

1. Wie meinst du das mit dem CO2? verbrauchen sind doch die Pflanzen oder bin ich da falsch?
2. im Vorderen bereich liegt ein stück Schiefer aufdem ich noch eine Glasschale zum füttern stellen möchte sobald Tiere eingezogen sind.
an der Mangroverwurzel sind auch so weiße Wurzeln dran.

Frage:
Ich habe eine Co2 zufur und einen Oxidator im Becken.
Ist das okay weil es sich so immer im Gleichgewicht hält?
oder verdrängt das eine das andere im Wasser?

LG und vielen dank für die ganzen Tips
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo Pascal und Lia,
herzlich willkommen mit Euren zukünftigen Garnelen im Garnelenforum.

Ein bischen CO2 bekommt das Wasser ja so durch den Luftkontakt.
Erst sehr viele Pflanzen müssen damit zugefüttert werden oder wenn es anspruchsvolle Pflanzen werden die einfach viel mehr brauchen als einfache Pflanzen.

Mopani: Damit habe ich keine Erfahrung, bin aber eindringlich vor Mopani zusammen mit Garnelen gewarnt worden. Weil im Mopani Einschlüsse sein können, die den Garnelen schaden. Ich habe es dann nie ausprobiert, vielleicht auch eine Glaubenssache.
Weniger Glaubenssache als Glücksache.
Die evtl. Einschlüsse kommen durch Einschüsse.
Hört sich verrückt an, aber diese Holzart wird "Sand"-/gestrahlt damit es so eine schöne Form bekommt. Und da liegt das Geheimnis des Glaubens. mit welchem Substrat wurde gestrahlt ? Mit Glasperlen, Sand oder Bleigranulat ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Pascal,

das Wasser strebt immer den CO2gehalt der Umgebungsluft an. Wenige, oder anspruchslose Pflanzen verbrauchen kaum CO2 (wie @Katzenfische bereits sagte).
CO2 ist ein Säurebildner. Sollte dein Wasser KHarm sein und du mehr CO2 reinpumpst, als von Natur aus darin wäre, kann das zu einem Säuresturz führen (und dem Tod deiner Tiere).

Weiße Schiefer??

LG
Karin
 
Herlich willkommen auch von mir. Messe bitte unbedingt die Werte deines Leitungswasser bevor es ins Aquarium kommt. Und dann natürlich auch die vom Aquariumwasser. Hier vor allen Dingen Nitrat und PH-Wert. Zur Einfahrphase, bei mindestens sechs Wochen seid ihr auf der sicheren Seite, was Nitrit anbelangt, so meine Erfahrung. Erst dann würde ich empfehlen Garnelen einzusetzen. Kleinschnecken wie Posthornschnecken und Blasenschnecken können auch schon gleich eingesetzt werden. Diese helfen auch das ökologische Gleichgewicht schneller herzustellen, was die Nitrifikation angeht. Ich hatte immer Kleinschnecken von Anfang an drin, die mit den gelieferten Pflanzen als blinde Passiere mitkamen. Alle haben überlebt.
Noch keiner hat aber Wasserwechselintervalle erwähnt oder die Lichtdauer, am besten zu regeln über eine Zeitschaltuhr.
Die Lichtdauer sollte über die Wochen der Einfahrphase langsam gesteigert werden, von 6 Stunden in der 1. Woche, bis auf ca. 9 Stunden bis die Garnelen eingesetzt werden.
Wasserwechsel sollte jede Woche gemacht werden. Bei meinem Leitungswasser hat sich für meine 54l und 55l Becken ein Eimer (10l) als optimal herausgestellt.
LG Winni
 
Was ich vorhin vergessen habe:
Ich habe diesen Filter noch nie in der Hand gehabt, aber in der Regel sind Kasettenfilter nicht babygarnelensicher.
Du kannst ihn entweder mit einem Nylonstrumpf o.ä. überziehen, oder gleich auf etwas geeigneteres wechseln (in der Regel Schaumpatronenfilter, HMF usw.).

LG
Karin
 
Erstmal vielen Dank für die ganzen antworten und die Tipps
auch noch ein Riesenlob an dieses Forum das hier alle Helfen wollen und keiner Beleidigt wie im restlichen I-Net.

Habe heute 70% Wasser gewechselt
und mal einen Wasserteststreifen von Tetra rein gehalten,
um einen Vergleichswert zu haben und habe diesen über die App geprüft.

Nitrat 0
Nitrit 0.02
Gesamthärte 10
Karbonathärte 13
Ph 8,4
Chlor 0,1
Kohlendioxid 2

co2 füge ich ab heute keinen mehr zu

der Schiefer sieht wegen des Lichtes so aus sonst ist er grau

Da ich das Becken in der Wohnstube habe versuche ich es erstmal ohne Heizstab.
Dadurch das ich den Heizstab nicht benötige, habe ich im Filter jetzt die erste Kammer frei
und werde mir dort bevor Garnelen einziehen noch ein Stück feiner Filtermatte zurechtschneiden damit die Babys dann auch save sind.

lg
 
Dadurch das ich den Heizstab nicht benötige, habe ich im Filter jetzt die erste Kammer frei
und werde mir dort bevor Garnelen einziehen noch ein Stück feiner Filtermatte zurechtschneiden damit die Babys dann auch save sind.
hallo @PascalS.
Ich habe auch zwei Aquatlanis-60er-Becken, aber mit den Filtern mit 3 senkrechten Kammern nebeneinander.
Der Überlauf von Kammer 1 zu Kammer 2 ist oben weil der Ansaug aus dem Becken zu Kammer 1 unten ist.

Ich habe am oberen Überlauf zu Kammer 2 einen dünnen, zurecht geschnittenen 45-ppm-Schwamm eingeklemmt. Der sichert die Tiere vor dem Verschwinden in die Filtersubstratcassetten. Der muß beobachtet und ab und an ausgespült werden. Vorher sauge ich soviel Wasser zum wechsen ab, daß der Wasserstand unter dieser Kante steht, damit beim schwammauswaschen niemand in die 2. Kammer übersiedeln kann.
Bei den Cassetten habe ich die Innenfläche des aufgeklebten Spaltendeckels aufgebrochen damit ich die Schwämme rausnehmen und auswaschen kann. Dann braucht man nicht ständig neue Cassetten kaufen welche immer wieder mit Herstellungstoffen belastet sein könnten.

Und warum sollten wir beleidigt sein ? Wir haben alle mal bei 0 angefangen und
wir freuen uns auf neue Hobbygleichgesinnten. :hurray:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Pascal,

das sind eher ungewöhnliche Werte für Leitungswasser (falls sie auch nur annähernd stimmen - von wegen Ratestäbchen ...).
Habt ihr eine Wasserenthärtungsanlage im Haus?
Du bräuchtest einmal halbwegs vernünftige Werte von Leitungswasser und Beckenwasser (Tröpfchentest).
Bei diesem PH-Wert würde ich die Tiere nicht einsetzen. Mir wäre er zu hoch (aber vielleicht haben andere hier Erfahrungen damit ...).

LG
Karin
 
Stimme Karin zu, der PH-Wert sollte für Neos 7,5 nicht überschreiten. Idealerweise wären zwischen 7,0 - 7,5.
Da werdet ihr nicht um eine Osmoseanlage herumkommen.
LG Winni
 
Stimme Karin zu, der PH-Wert sollte für Neos 7,5 nicht überschreiten. Idealerweise wären zwischen 7,0 - 7,5.
Da werdet ihr nicht um eine Osmoseanlage herumkommen.
Ich habe mit Neos/Red Cherry auch über 8 pH, gH 20 und kH 17 angefangen. Es kommt etwas darauf an in welch einem Wasser sie groß geworden und zuvor gehalten wurden.

Beim ersten Becken braucht es auch nicht sofort eine Osmoseanlage.
Das Wechselwasser kann man zu 50 % mit ! aquarientauglichem ! (siehe Etikett) destilliertem Wasser verschneiden.
 
20210708_145239.jpg
Heute habe ich mehr Pflanzen rein gesetzt.
Das Becken wird noch mindestens 3-4 Wochen Einlaufen.
Eine Co2 Anlage werde ich noch nachrüsten.
Der Filter ist auch Garnelensicher.
Danke für die Tips und Anregungen.
 
Schaut doch schon ganz gut aus. Die Wasserwerte die Du gemessen hast gefallen mir nicht besonders. Ich würde unbedingt zu Tröpchentest raten. Die meisten hier benutzen glaub ich JBL. Und dann mal die Werte vom Leitungswasser und von Aquariumwasser mitteilen.
 
Ich meinte die Stäbchen ja auch zusätzlich zu den Tröpfchen. :)
Die Tröpfchen für die Basis-Messungen und Kontroll-Messungen. Die Stäbchen für den Anfang, um ein Gefühl für das Wasser zu bekommen und was bei den Wasserwechseln bzw. dazwischen so passiert (um eine Idee zu bekommen hat bei mir z.B. fast 6 Monate gedauert).

Meine Neos puddeln bei pH >= 7,6 < 7,8 rum - hier sind sich Tröpfchen und Stäbchen z.B. auch uneinig. Deswegen messe ich den pH-Wert häufiger nach.
(Die Härte-Werte sind bei mir sogar höher als bei Pascal)

@PascalS.
Ich habe jetzt auch etwas zu Mopani gefunden, ergänzend zu dem, was Katzenfische netterweise schon erklärt hat: https://www.aquasabi.de/aquascaping-wiki_wirbellose_hardscape-im-wirbellosenbecken-wurzeln
Mit den zusätzlichen Pflanzen und dem Moos gefällt es mir gut! :thumbup:
Berichte bitte weiter! Wir sind alle sehr gespannt auf die Nachmessung der Wasserwerte.
 
Ein Update laut Teststreifen.
NO3 0
NO2 0,05
GH 10
KH 10
PH 7,4
CL2 0
CO2 13

Morgen kommt das WassertestSet SeraTest Box und alles für meine SodaStream Co2 Anlage.

Danke für deinen Link Spielkind weißt du, welche werte dort entscheidend sind und gemessen werden sollten?

Morgen gibt es dann das Update
Leitungswasser VS. Aquariumwasser

LG und DANKE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben