Get your Shrimp here

Mein Einstieg in die Meerwasseraquaristik

Hi

Ich möchte Euch mal mein zweites MW Becken vorstellen. Es ist 50x30x30. Ich hatte es einrichten müssen, weil ich eine Sendung Algen und Wirbellose erhielt und in Aq 1 Schwebealgen und Bakterien eine Kontrolle der neu einzusetzenden Formen unmöglich machte. Inzwischen bahnte sich auch im diesem Becken eine Trübung an, aber 24 h UV-Cleaner ließen es erst gar nicht so weit kommen wie beim ersten Becken. Dieser Cleaner ist eine Art Feuerwehr, wenn brenzlig wird. Das Becken läuft jetzt alleine mit einer Lampe und einem leeren Filter, der für Strömung sorgt. Da ich nur eine Lampe mit 10000 K Röhren habe, wechsle ich alle 24 Stunden die Lampen der Becken. Hier hat sich jetzt vor allem durch den Rottang und eine Portion Lebendbodengrund die Mikrofauna entwickelt, die ich in Becken 1 bis auf die Hüpferlinge (Copepoden) nicht habe.



P1110779.jpgP1110785.jpg

Becken 2 Marine Egel-Art



P1110428.jpgP1110634.jpg

2 Borstenwürmer



P1110777.jpgPlanarien.jpg

Meeresplanarien im Durch- und im Auflicht



P1110802.jpgP1110803.jpg

Meeresasseln (Isopoda) bei der Paarung


Hier noch einpaar mikrokopische Bilder aus dem MW Becken

Copepode4.jpgCiliat 3.jpg

Meeres-Hüpferling (Copepode) Wahrscheinlich Meeres Wimperntierchen

Diatomeen marin 7a.jpgDiatomeen marin4.jpg

Marine Kieselalgen.


MfG.
Wolfgang
 
Hi Wolfgang!

Deine Bilder faszinieren mich immer wieder aufs neue! Freue mich schon darauf irgendwann soweit zu sein mir ein Meerwasseraqua zuzutrauen. Irgendwie stehe ich nämlich auf so "Kleinvieh".
 
Hallo Wolfgang

schöne Bilder und vorallem Interessante Tierchen haste da.

Die MW-Planarie sieht aus als ob sie fluoresziert oder so Lichtsignale abgibt, sehr Interessant.
 
Hallo Marko

Es ist leider nur ein Fehler der Kamera. Das Objektiv zeigt in starker Teleeinstellung mit Vorsatzlinse diese chromatische Aberration. Auf der einen Seite des Objekts ist die eine Hälfte der Spektralfarben, auf der anderen Seite der Rest zu sehen. Ästhetisch manchmal ganz nett, aber nicht der Realität entsprechend. Die Planarin waren beige-braun.

MfG.
Wolfgang
 
Zurück
Oben