Get your Shrimp here

Mein aktuelles Garnelenprojekt

Steve88

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Mai 2008
Beiträge
25
Bewertungen
0
Punkte
10
Garneleneier
2.954
Hallo,
bin neu hier und wollte mich mal vorstellen:

Ich heiße Stefan, bin männlich und noch 19 Jahre alt.
Habe gerade mein Abi bestanden und habe vor im September Elektrotechnik zu studieren, da ich seit Jahren schon an elektrischen Sachen rumbastel (Bausätze,Ferienjobs beim Elektriker usw.).
Bis vor 4 Jahren hatte ich ein 200 Liter Aquarium mit allmöglichen Fischen drin, doch durch ein Co² Unfall in Kombination mit Kaputter Heizung schwammen morgens alle Fische oben und ich schaffte mein Becken ab.
Neulich war ich bei einem Bekannten von mir und der hatte ein Garnelenbecken, welches ich mir dann angeguckt habe und schnell fasziniert war. Nun habe ich mir überlegt auch ein neues Aquarium anzuschaffen.
Morgen bekomme ich mein neues Becken, es ist 45cmx45cm und 60cm hoch.
Habe dazu die letzten Tage einen passenden Schrank gebaut und lakiert, Steckdosen eingebaut usw.
Naja nun zum Becken, habe vor als Bodengrund Sand zu benutzen und eine verzweigte Morkienwurzel ins Becken zu und ausserdem noch eine Grotte mit mehreren Löchern legen und für Versteckmöglichkeiten noch Lavasteine mit Löchern und Schiefersteine. Pflanzen bin ich mir noch nicht so sicher, suche ich mir Montag aus, aber auf jedenfall Perlkraut. Als Filter wollte ich einen Lufthebefilter mit Zeolithfüllung und Schwamm benutzen. Als Beleuchtung habe ich eine Aufsetzbeleuchtung mit 2xT5 8w Tageslicht und einer t5 8w Moonlight Röhre, die ich aber nicht nutze, nur gab es keine andere Abdeckung in dem Maßen.
Zum Besatz wollte ich auf jedenfall Zwergpanzerwelse, Dornaugen und denke mal Gelbe oder Grüne Garnelen und CRs oder Hummeln und für den oberen Bereich kleine Fische, damit das Becken oben nicht so leer ist.
Wenn ich das Becken dann nach ein paar Monaten gut eingefahren habe und der Besatz stabil ist wollte ich mal testen Cpos mitreinzusetzen und wenns nicht klappt hab ich noch ein paar leere Becken im Keller die ich dann für ein Artbecken einrichten werde.
Nun meine Fragen, für die ich hier noch keine Antworten bekommen habe.

1. Wie viel Zwergpanzerwelse kann/soll ich ins Becken setzten, oder besser andere Bodenfische?
2. Welche Arten kann ich als Anfänger gut zusammen halten?
3. Hat wer noch Turmdeckelschnecken, oder was kann ich am Besten ins Becken setzen?

Vielen Dank für eure Bemühungen. :)
 
Hört sich ganz gut an, aber Fische wären da im oberen bereich garnichtmehr nötig, denn die Garnelen schwimmen ja auch;)
mach blos nicht zu viel Getier in das Becken...Garnelen vermehren sich ja denkbar schnell


LG Zimti
 
Hallo Steve,

20 Zwergpanzerwelse sind schon ein guter Anfang und machen sich sehr fein wenn sie als Gruppe durchs Becken ziehen/schwimmen.

Garnelen würde ich dir eine Farbvariante der Neocaridina heteropoda empfehlen, sprich: Rückenstrichgarnele (variabel, aber meist durchsichtig), Red Fire oder Yellow Fire.
Das sind ddrei Farbvarianten ein und derselben Art. Also am besten nicht mischen, denn sie kreuzen sich und die Farben verwischen.

Die sind auch sehr vermehrungsfreudig, überall zu bekommen und nicht so teuer.

Turmdeckelschnecken oder Nööpis sind gut fürs Wasser. Frag vielleicht mal hier: www.pflanzentauschbörse.de/wbb-2/

Liebe Grüße
Torben
 
Hi,
Danke für Eure Antworten.
So viele Zergpanzerwelse? :eek:
Habt ihr noch Ideen in Sachen einrichtung, bzw, krieg ich irgendwo was, womit ich ein Tunnel baun kann, wollte so ein Rohr in den Boden einlassen als Versteck.
Oder ich nehm zwei Lavasteine und bohr da nen Loch durch und steck dazwischen ein Rohr und bedecke dies mit Sand.
Oder habt ihr ne gute Idee, wie mans machen kann? :confused:
 
Hi Steve,

also für ein Standart 60er Becken sage ich immer 15 Zwergpanzerwelse und das hat die Maße 60x30x30cm. Jetzt hast du aber 45x45x60cm, sprich etwas mehr Grundfläche und wesentlich mehr Wasser. Wieso also nicht 20? Zumal sie Schulen bilden in denen sie durchs Wasser ziehen.

Achja. Wenn du Garnelen von privat schicken lässt, lass dir vorher Bilder der Elterntiere zeigen. Gerade bei den Red Fire kommt es oft vor, dass die geschickten Tiere am Ende gerade eben so eventuell unter Umständen einmal rot gewesen sind. ;)


Edit: Deine Gestaltungsfrage verstehe ich nicht. Wofür brauchst du denn Höhlen? Panzerwelse brauche sie im Allgemeinen nicht und nehmen sie auch nur selten an. Die Garnelen brauchen sie auch nicht. Man kann Unterschlüpfe zum Häuten auch sehr gut aus dichten Pflanzen oder Wurzeln machen. Schau dir doch einfach mal in ein paar Foren verschiedene Aquarien an und kombiniere die verwendeten Dinge miteinander.

Liebe Grüße
Torben
 
Ja, die Höhlen dachte ich einmal für die Dornaugen, weiß aber auch nich, hab nur so oft gelesen das die Garnelen sowas brauchen. Okay also mach ich das nicht. Kann ich den Muscheln reinlegen, habe noch welche von früher, hatte auch immer welche im Aquarium und deswegen hab ich noch gesammelte.
Kann man die reinpacken, oder sind die eher nicht?
Ich kann aber auch erstmal nur 15 Zwergpanzerwelse reinpacken, oder?
 
warum überhaupt fische? damit tust du den garnis nix gutes und wirst sie selten zu sehen bekommen...fische oder garnelen:)

Hatte sowas auch vor mit meinem 120l becken, wollte es friedbecken nennen, aber es ist gescheitert und die fische mussten raus,

weil sich sie garnis nur versteckt haben! würde dir raten keine fische reinzusetzen....
 
Yepp, würde die Panzerwelse auch weglassen - besser nur Garnelen!
Da hast du dann am meisten davon.
 
damit tust du den garnis nix gutes und wirst sie selten zu sehen bekommen

Hört hört! Wieso klappt es dann bei einer Bekannten? Überall Garnelen und der Nachwuchs kommt ganz normal hoch. Zwergpanzerwelse fressen die kleinen nunmal nicht bis "einmal im Monat".

Die Dornaugen ahtte ich allerdings überlesen. Die würde ich auch weglassen.

LG Torben
 
ist ja jedem selber überlassen, man gibt nur tipps....:) und man tauscht erfahrungen aus....:)... deshalb forum...:) ist halt meine meinung:fische und garnis passen nicht zusammen!
 
Hallo Davis,

jedem seine Meinung aber diese Meinung sollte nicht von ungefähr kommen. Sprich, sie sollte empirisch belegt sein und nicht "angelesen" sein.

Hast du eigene Erfahrungen mit Garnelen und Fischen in einem Becken?
Wenn ja in welcher Kombination, welche Komplikationen traten auf und könnten diese nicht anders begründet sein? (zu wenig oder falsches Futter etc pp omg ole :))

LG Torben
 
Würde ich doch so verstehen das er es schon versucht hat!

warum überhaupt fische? damit tust du den garnis nix gutes und wirst sie selten zu sehen bekommen...fische oder garnelen:)

Hatte sowas auch vor mit meinem 120l becken, wollte es friedbecken nennen, aber es ist gescheitert und die fische mussten raus,

weil sich sie garnis nur versteckt haben! würde dir raten keine fische reinzusetzen....
 
Hi Thomas,

das war auch nur einleitend gemeint und allgemein gesprochen.
Er sprach nur von Fischen und bei ihm interessiert es mich natürlich welche es sind.
Das andere war eher Luft machen gegen die allgemeine Angewohnheit etwas zu lesen und es als wahr zu übernehmen. An sich nichts schlimmes, nur sollte man diesen Rat dann nicht weitergeben, wenn man es doch selber nicht wirklich weiß.

Ich habe mich damit wohl etwas verquer ausgedrückt. Es sollte auch nie ein persönlicher Angriff auf Davis sein.

Liebe Grüße
Torben
 
Hallo Stefan!

ich habe in meinen Garnelenbecken ein Ancistruspärchen (inkl. Nachwuchs) und auch 5, schon große (8cm - *stolzbin* ;)) Dornaugen und habe gar keine Probleme damit.

Mit Panzerwelsen habe ich aber noch keine Erfahrungen gemacht, denke mir aber mal dass es schon sein kann dass es deinen Garnelen nicht soo gut gefällt, da die Panzerwelse doch sehr lebhaft sind.
 
Danke für euer angagement (ich hoffe das ist richtig geschrieben :o)!!
@Calvin Was hast du so für eine Einrichtung? Die Dornaugen verstecken sich doch gerne
 
Ich habe sehr viel Lava drinnen.
schreib mir einfach eine PN mit deiner Email adresse dann schick ich dir ein Bild!
 
Möchte nämlich noch keines Reistellen, da ich mein Becken neu gestaltet habe und es soll eine Überaschung werden ;) (ist nämlich mein persönliches Meisterwerk, bis jetzt :D)
 
hallo torben,
meine meinung kommt nicht von irgendwoher, sondern habe es probiert
und bin daran gescheitert! du bist der meinung das es gut ist nelen und fische zu vergesellschaften? bist nicht der meinung das die nelen sich zurückziehen?
das geht schon bei panzerwelsen los, weil die zu aktiv sind! und das habe ich auch nicht wo gelesen, sondern auch probiert
 
So, hab nochmal ein wenig im Forum rumgelesen, wie kann ich denn mein Becken am besten einfahren?
Man hört ja so unterschiedliche Meinungen.... :(
 
Zurück
Oben