Get your Shrimp here

Mein 54l Red Bee Becken

Ok bin ich ja schonmal froh, dachte schon meine hätte Hunger :-D dabei fütter ich regelmäßig zu, aber nicht täglich...

Grade jedoch noch etwas sehr beunruhigendes entdeckt!!! Schimmel auf dem HMF oben drauf, also da wo er in der Luft ist!!!


IMG_2099.jpg


Was macht man da? Ist das schlimm, wie zu vermeiden? Muss ich mein Becken doch öfters mal "lüften" :-) Ist eben eins mit Abdeckung...
 
Ich habe im Becken wo meine HMF drinne ist immer einen kleinen Spalt den Deckel offen ! Vll. hilft dir das ja auch solltest du beobachten !
 
Sers,
da bin ich mal wieder mit Neuigkeiten...

Den Schimmel habe ich vorsichtig mitm Zewa entfernt und ist auch bisher kaum neu entstanden...

Die Posthörner kommen def. nicht mit dem weichen Wasser zurecht... die Gehäuse sind nach und nach kaputt gegangen und die Garnelen hatten dann immer was zu futtern... Die Zebrarennschnecke und die Geweihschnecke scheint es nicht zu stören, sehen top aus und Blasenschnecken kommen auch immer mal wieder ein paar vor...

Und nun zu der Nachricht des Tages :D
Habe vor 5min die erste Tragende entdeckt :-D und auch noch ein besonders schönes Exemplar einer Himo...

Freu mich so...

Fottos werde ich probieren aber wird schwierig genau die eine vor die Linse zu bekommen, sodass die Fotos auch was taugen mit meiner Cam :-(

EDIT: Doch 2 Foto geschossen bekommen...

Ist die mittlere, bei der Draufsicht...

IMG_2107a.jpg IMG_2112a.jpg
pencil.png
 
Hi,
Glückwunsch :)
und auch noch ein besonders schönes Exemplar einer Himo...
Die heißen Hinomaru und net Himomaru ;)
 
Guten Abend allerseits,
mittlerweile ist noch eine zweite Garnele ohne ersichtlichen Grund verstorben, allen anderen geht es aber super...

Heute hat die erste Mami ihre Jungen entlassen, gott sind die winzig *g*, und eine zweite Dame trägt nun ebenfalls... Alles in allem bin ich wohl aufm richtigen Dampfer...
Wie lange dauert es ca. bis das erste Weibchen wieder trägt? Ich bilde mir nämlich ein schon wieder einen Eifleck erkennen zu können...

Schönen Abend...
 
Hallo,

sobald ein Gelege die Eierstöcke verlassen hat
und an den Pleopoden haftet, wird ein neues gebildet.
Natürlich nur wenn es den Tieren halbwegs gut geht
und die Temperatur stimmt. Insofern scheinst Du
schon einiges richtig gemacht zu haben. Dementsprechend
könnte man die Todesfälle evtl. auf das Umsetzen, den
Transport oder ähnliche Vorschäden schieben. Mal abgesehen
davon, dass immer mal ein Tier stirbt.
Viel Glück mit Deinen Jungtieren!
 
Hallo,
mal ein kleines Update zu meinem Becken...
Nach rund 1 Monat mit Häutungsproblemen waren nurnoch 5 Bees übrig, die leben alle auch weiterhin noch ohne erkennbare Probleme... Werde mir daher demnächst mal wieder ein paar neue holen und hoffen, dass sie sich dann wieder vermehren... glaube ich habe nämlich nurnoch Jungs übrig...

Mal ein Bild wie es aktuell aussieht...

IMG_2658b.jpg
 
Hi
Ist aus den Jungen von damals garnichts geworden ?
MfG Moritz
 
Es ist immer wieder erstaunlich, wie schnell solch ein Becken zuwächst. Aber es sieht topp aus! Ich habe meine ersten Garnelen auch verloren, hatte mich im falschen Forum informiert. Aber jetzt geht es allen prima und ich habe meinen ersten Nachwuchs.
 
Ist sicher Geschmackssache, aber ich an deiner Stelle würde das Riccia zumindest mal etwas lichten. Auch wenn das vom Prinzip her wunderbar ist, zieht gut wachsendes Riccia soviele Nährstoffe, dass für Moose, o.ä. nicht mehr viel übrig bleibt. Drum sehen deine anderen Pflanzen auch ein wenig "verhungert" aus.
 
Danke für die Antworten!

Ja das Riccia ist förmlich explodiert :-) Habe aus auch mehrmals etwas runtergeschnitten... Das größte Problem an dieser tollen Pflanze ist der enorme Auftrieb und das dichte Wachstum... an die untersten Schichten kommt nicht genügend Licht, und je größer es wird umso heftiger zieht es nach oben... Die mittlerweile komplett zusammengewachsene Matte hat sich fast völlig von den Schieferplatten gelöst und ich habe sie nun mit solchen Plastikklammern zur Pflanzenbefestigung wieder auf Aq Boden zurückgeholt...

Ausdünnen ist daher schwierig :-) Ich müsste es im Prinzip komplett neu aufbinden...

Das die anderen Moose etwas zu kurz kommen sehe ich auch, kommt aber auch daher, dass ich die letzten 2 Monate kaum zum richtigen Düngen kam und die Klammer meines Co2 Taifuns kaputt gegangen ist und daher das Becken seitdem ohne Co2 lief... ist aber mittlerweile bestellt!

Vielleicht gestalte ich das ganze mal ein wenig um, mal sehen... irgendwie juckt es mir diesbezüglich im Winter immer am meisten in den Fingern, dabei ist da der Versand so problematisch... echt blöd :-)
 
Das Teichlebermoos ist ja echt der Hammer.... Wächst ja prima. Hast du nicht ein stück abzugeben??? Würde gegen ein anderes Moos tauschen.

Meld dich per pn
 
Der radikale Unterwassergärtner hat mal wieder zugeschlagen :hehe: Schon heftig wie das die Optik beeinflusst... fasst so wie bei mir im Gesicht, wenn ich von Vollbart wieder auf rasiert wechsel und dann wieder zurück :-D

IMG_2786b.jpg

Muss nun alles wieder ein wenig sprießen... mir gefällts aber besser als zuvor...

Leider wird seit der Umbaumaßnahme meine Geweihschnecke vermisst... ich hoffe allerdings noch, dass sie nur irgendwo versteckt sitzt... habe soweit ich es konnte alles abgesucht... sogar die große Wurzel nochmal rausgenommen, aber nichts... auch außerhalb des Beckens konnte ich nichts finden... Einzig das sie beim Mulmen verschüttet gegangen sein könnte?! Aber hatte eigentlich extremst aufgepasst, da ich auch keine Garnele erwischen wollte, also eigentlich auch auszuschließen... sehr komisch...
Wie schlimm für meine Wasserwerte wäre es, wenn sie wirklich noch tot im Becken läge und dann sogar eventuell so, dass die Garnelen und anderen Schnecken keine Gesundheitspolizei spielen können? Man müsste es dann am Becken aber doch auch riechen können, oder?
 
Zurück
Oben