Get your Shrimp here

Mein 54l Red Bee Becken

Fireabend

GF-Mitglied
GF Supporter
Mitglied seit
16. Jan 2010
Beiträge
667
Bewertungen
445
Punkte
10
Garneleneier
26.625
Hallo allerseits,
endlich mal ein wenig Ruhe und Zeit um euch ein paar Eindrücke von meinem endlich besetzten Becken vermitteln zu können.
Ich bitte die Qualität der Bilder zu entschuldigen, habe zwar eine ganz gute Cam, aber die hat nur Autofocus, sodass es mir schwer fällt was anderes als die Scheibe scharf zu bekommen ;-)
Ich hoffe man erkennt dennoch etwas *g*

Wir hatten anfang letzten Jahres uns ein großes Gesellschaftsbecken ins Wohnzimmer gestellt in dem auch Crystal Reds einzogen... sie haben auch getragen aber wegen der Perlhuhnbärblinge kam einfach nichts an Nachwuchs hoch.
Mich haben die Garnelen dann immer mehr fasziniert und so war schnell klar, dass für die kleinen Krabbler ein extra Becken aufgestellt werden muss ;-)

Anfang Oktober war es dann endlich soweit... ich kaufte mir ein 54l Set, wechselte die Lampe gegen eine mit 6500K aus, baute einen HMF mit Luftheber ein, Co2 wird per Bio Co2 eingebracht und als Bodengrund wurde schwarzer Dennerle Kies gewählt...

Lustige kleine Geschichte am Rande... die Pflanzen kamen etwas zu früh per Post und ich habe sie, damit sie nicht vergammeln ohne Licht nach einige Tagen Eimerwässern ins Gesellschaftsbecken gestellt...
Als das kleine Garnelenbecken dann aufgestellt war, die Pflanzen rübergeholt wurden, zog auch eine DiamantPrachtbarben-Larve unbemerkt mit ein...
Und der kleine Racker hat echt die komplette Einfahrphase ohne Fütterung wunderbar überstanden und ist prächtig gewachsen.

Anfang November kam dann ein sehr spontaner Umzug dem baldigen Besatz in die Quere und es dauerte letzten Ende nun bis Anfang Januar bis ich die Zeit und auch das Geld (jaja Umzüge verschlingen viel Geld) hatte mir endlich schöne Red Bees zu holen.

Bin extra 300km weit gefahren um wirklich schöne Tiere zu bekommen... :hehe:

Beim Einzug, wartend auf den Wasserangleich ;-D
IMG_2010.jpg


Und hier in ihrem neuen, wurzellastigen, Zuhause:
IMG_2072.jpg

Das Teichlebermoos vorne wurde kurz vor dem Einzug neu aufgebunden, da es in der Zeit des Umzuges so extrem gewuchert ist, dass es die Metallgitter auf die es aufgebunden war einfach mit an die Wasseroberfläche gezogen hat ;-D Nun kamen bearbeitete Schieferblättchen zum Einsatz sie doch um einiges schwerer sind :D

Vorne mit dem weißen Netz ist ein anderes Moos, welches mir der Garnelenhalter von dem ich die Tiere habe mitgegeben hat... Er wusste aber nicht den Namen des Mooses... mal sehen ob sich das bestimmen lässt wenn es gewachsen ist...

Es sind nun knapp 1,5 Wochen vergangen, alle 25 Tiere sind wohlauf (habe zumindest keine Tote entdeckt) und fleißig am mampfen...
Ihre Färbung hatten sie bereits nach 1 Tag wieder und sind nun vielleicht sogar noch nen Ticken hübscher als vorher, wo sie auf Akadama gehalten wurden...

Achja ich salze Osmosewasser auf GH 5,5, KH 1,5 auf... LW knapp über 200...

So nun aber endlich die Bilder einiger Tiere...

IMG_2024.jpgIMG_2067.jpgIMG_2034.jpg

IMG_2059.jpgIMG_2048.jpg

Hoffe sie gefallen euch genauso wie mir....

Werde regelmäßig berichten wie es läuft und wie sich das Becken so entwickelt...
Und hoffentlich schon bald eigenen Nachwuchs feiern....
 
Hi Consti,
die Tiere sind sehr hübsch. Becken sieht auch gut aus.
Drücke Dir die Daumen und wünsche viel Erfolg mit den Tieren.
 
Hey Consti,

gefällt mir gut Dein Becken, vor allem die Aufteilung. Dann mal viel Glück mit den kleinen Bees!
 
Hey,
sehr schönes Becken !
Du könntest doch die Schieferplatten mit dem Hammer zu kleinen Kreisen machen und das Moos dann aufbinden. Das würde dann so kleine runde Moos-Inseln ergeben. Würde bestimmt spitze aussehen ! :)
 
Heya,
die Schieferplatten wurden ja mit einem Hämmerchen bearbeitet... Ist schon gewollt, dass sie alle eine etwas andere Form haben und so die Riccia "Büsche" die da entstehen werden alle bisschen anders aussehen...

Die Hintergrundbepflanzung wird nächsten Monat wohl auch ein wenig anders werden... habe mich nur noch nicht entschieden :-) Die Wasserpest war fürs Einfahren als Algenkonkurent drinne und es hat wunderbar geklappt... 3 Monate Einfahrphase und sogut wie keine Algen... Nur als das Co2 mal kurz leer lief kamen Fadenalgen auf, verschwanden aber auch schnell wieder als das Co2 wieder blubberte...
 
Hey,
okey war nur ein Vorschlag ;)
Als Hintergrundpflanze könnte ich dir Hydrophila polysperma empfehlen. Wächst bei mir auch ohne Dünger oder CO2 wie Hölle und wenn man sie ein paar mal etwas kräftiger zurückschneidet wird sie schön buschig :)
 
Hi Consti,

halt uns doch mit neuen Bildern immer auf dem Laufendem, sieht sehr gut aus dein Becken!
LG, Andi
 
Merci :-) bin auch echt zufrieden mit dem Startbesatz :-)

Heute das erste mal nen Paarungsschwimmen beobachtet, mal sehen ob ich die Tage ein tragendes Mädel entdecken kann... dachte eigentlich es würde noch dauern, da sie doch noch recht klein sind...
 
Sehr schöne blaue Posthornschnecken hast du da!!

Wo bekommt man solche tollen Schneckis?

Gruß,
Bruce
 
btw... Kurze Frage: was bedeutet reinerbig bzw nicht reinerbig ? ;)
 
ahhhh okay :) man lernt eben nie aus :) Vielen Dank Consti !
 
Mal ein kleines Update gespickt mit einer Frage :-D

Also den kleinen gehts immernoch klasse und sooo klein sind sie gar nicht mehr!!! Haben echt gut zugelegt in den rund 4 Wochen...

Nun habe ich letzte Woche beim Wasserwechseln die Wasserpest mal wieder radikal runtergeschnitten... Also alles raus, zurechtschneiden und neu einpflanzen.... Dabei habe ich eine Posthornschnecke übersehen und die ist mir runtergefallen ins Waschbecken... Ihr Gehäuse hatte daraufhin leider einen Riss oben drauf....

Ich dachte mir ich probier mal, vielleicht schafft sie es ja dennoch... habe sie also vorsichtig ob an die Scheibe gesetzt und sie war auch direkt wieder aktiv und ist die Frontscheibe runtergewandert bis zum Boden... Kaum war sie dort angekommen haben sich die Garnelen im wahrsten Sinne des Wortes drauf gestürzt... Die Schnecke hat sich in ihr Haus zurückgezogen, war aber eben an der kaputten Stelle ungeschützt und wurde bei lebendigem Leibe verspeist...
Habe sie dann nach rund 15min rausgenommen, bzw was von ihr übrig war...

Heute morgen ins Becken geguckt und was sehe ich, 3 Garnelen turnen auf einer PHS rum hinten wieder das Häuschen leicht zerbröselt und die Garnelen fangen wieder an sich über die Schnecke her zu machen... Die Schnecke hat dann echt versucht aus ihrem Haus zu kommen, sah zumindest so aus... :-(
Habe sie dann mit der Gefriertruhenmethode erlöst :-(

Nun meine Frage, ist das Wasser doch zu weich? Oder habe ich einfach räuberische Redbees? KH 1, GH 5

Was mir nämlich auch auffällt, ich habe doch einige (nicht massig aber eben doch ein paar) Baby Blasenschnecken im Becken... wirklich groß wird von denen aber kaum eine... und ab und an finde ich von kleinen bis mittelgroßen Blasenschnecken die leeren Häuschen im Becken....

Was meint ihr dazu??? Thx schonmal...
 
Hallo,

meine Red Bees und CRS bringen auch manchmal eine Schnecke auf.
In einem Becken sind die PHS bereits ausgerottet.
Besonders Amanogarnelen neigen bei mir zum Schneckenjagen.
 
Zurück
Oben