Get your Shrimp here

Mein 54l Garnelen u. Moos Aquarium

Nachwuchs?

Und immer noch kein Päckchen angekommen?
Ich kenne das... da hat man die Sendungsverfolgung online, freut sich, dass nun die Sendung an Bord ist... und das leider bei dem einzigen Paketboten, der nur einen Teilzeitjob hat, welchen er nur während der Pausen ernst nimmt.

Na, ich wünsch Dir und den Tierchen das Beste!
Halt uns auf dem Laufenden.

LG
Tanja
 
Erste Behandlung mit Tremazol ist am Sonntag durch. Keine Verluste! Kiemenwürmer sind weg, aber Eier sind noch im Kiemenraum sichtbar (wie erwartet). Eine Garnele (Fettie) ist leider am Samstag davor gestorben. Ich hatte sie ja schon vorher eine ganze Weile beobachtet, da sie sehr blass war nach dem Umzug und sehr passiv. Ich glaube das der Umzugsstress + Kiemenwürmer daran schuld sind. Die Kiemenwürmer alleine sind ja nicht für Garnelen tödlich.

Das Tremazol ist 100% verträglich, ich habe weder auffälligkeiten bemerkt noch sind Tiere gestorben. Die Tiere sind absolut unbeeindruckt. Das einzige was mir sorgen macht ist der 80% Wasserwechsel. Der hat meine Einrichtung scho netwas durcheinandergebracht und ich kann mir vorstellen das die Garnelen das nicht unbedingt als angenehm empfinden in so einer dichten Pfütze zu sitzen bis ich langsam das Wasser wieder aufgefüllt bekomme.

Eine kuriosität habe ich aber heute festgestellt: Eine blaue Posthornschnecke hat ihr Gehäuse verlassen! Eine Amano saß auf der Filtermatte und lutschte an einem Stück Gehäuselose Schnecke rum. Nache twas rumlesen im Internet scheint es wohl zu passieren, das die PHS irgendwo mit dem Gehäuse hängebleiben können und dann...das... passiert. Echt kurios und skuril und irgendwie ziemlich gruselig.

Und ja, Nachwuchs! Neocaridina Flusicus bzw. Garnelicus Babyensis. =)

Grüße,
Joel
 
Hallo Joel,

das sind doch überwiegend gute Neuigkeiten!

Neocaridina Flusicus bzw. Garnelicus Babyensis.
:ausla::smilielol5:

Super!
Bei mir heißen die Minis - nach Bernds Wortschöpfung - Nupsi-Nelen...
Ach wat schön. Dann weiterhin alles Gute!
So ein großer Wasserwechsel muss nicht schaden, wenn das frische Wasser wertemäßig mit dem vorhandenen zusammenpasst.
Ich mache auch manchmal gute 50% WW, das hat noch keinem sichtbar geschadet. Manchmal muss das eben sein... ich hatte kürzlich PO4-Probleme, da half auch nur sehr großzügiger Wasserwechsel. PO4 im Lot, alle Tiere munter.
Vielleicht sind unsere Schützlinge gar noch soo empfindlich, wie oft behauptet werden.

LG
und frohe Weihnachten!
Tanja
 
hey!

Kleines Update: Den kleinen gehts immernoch gut soweit! Ich sehe zwar selten mehr als 4 gleichzeitig, aber die schwimmen dann meist umher und pflücken leckere Sachen vom Moos. Sie wachsen auch meiner subjektiven Einschätzung nach schneller als ich das von den Red Fire früher gewohnt bin. Denke das es auch mit den Biozymen zusammenhängen kann.

Meine Freundin hat mir zu Weihnachten ein Leitwertmessgerät gekauft :xmas2:! habe natürlich schon alles mögliche gemessen, wie sich das gehört.

Leitungswasser: 140-150 S/(cm*10^6)
Aufgesalzenes Leitungswasser: 250 S/(cm*10^6)
Becken nach 80% Wasserwechsel und Zugabe von Tonmineral: 300 S/(cm*10^6)

300 S/(cm*10^6) ist also mein praktisches Minimum und 250 S/(cm*10^6) mein theoretisches Minimum. Ich weiß jetzt natürlich nicht wie das aussieht wenn ich Nitrat aufdünge, da ich momentan so 0-1 mg/l Nitrat habe. Ich gehe auch nicht davon aus dass sich daran ohne menschliches Zutun viel ändern wird, da das Leitugnswasser maximal 5 mg/l Nitrat aufweist laut Wasserwerk und im Durchschnitt so 2mg/l. Außerdem saugt das Hornblatt alles auf wie ein Nährstoffschwamm. Eigentlich dürfte sich neben den Hornblatt keine Alge halten, allerdings wird das Wachstum immer langsamer und die Algen immer mehr. Nach dem 80% Wasserwechsel habe ich einen richtigen Wachstumssschub bemerkt, sonst wäre mir das wahrscheinlich sogar entgangen.

Was meint ihr denn bei welchen Werten ein Wasserwechsel notwendig ist? Ich habe da leider keinerlei Erfahrungswerte.

Grüße,
Joel
 
Hallo Joel,

na, das ist doch ein feines Geschenk gewesen. Kann man immer mal gebrauchen ;)

Ich glaube nicht, dass es Regeln für den Wasserwechsel gibt (wann, wie oft, wie viel). Das machen die meisten nach Gefühl, oder?
Ich habe meine festen Intervalle, wann in welchem Becken wieviel Wasser ausgetauscht wird. Gelegentlich messe ich mal die Werte durch, um zu prüfen, ob irgend ein Wert aus der Reihe tanzt.
Falls dem so ist, handle ich eben.

Ich habe in meinem Bee-Cube (aufgesalzenes Osmosewasser) das Leitwertmessgerät benutzt, um herauszufinden, wie lange es etwa dauert, bis Wechsel angesagt ist. Wenn 250 überschritten wird, wechsel ich. Im Prinzip halt alle 3-4 Tage 5 bis 7 Liter. Hat sich so bewährt, ob das nötig oder sinnvoll ist, kann ich gar nicht sagen. Mich beruhigt es einfach, weil ich durch regelmäßigen kleinen WW den Leitwert ziemlich konstant halte.

Probier einfach aus, welche Intervalle für Dein Aquarium passen. Generell sag ich mal, sollte pro Woche mindestens 30% WW gemacht werden. Manche sagen 50%, andere haben wieder andere Erfahrungswerte...
Kannst ja zum Spaß täglich den LW messen und beobachten, ob er steigt und wenn ja, wie hoch in welcher Zeit. Ich wechsel z. B. in meinem großen Becken immer 50% die Woche, weil darin eben auch einige Fische und mindestens 300 TDS wohnen. Da wird das Wasser natürlich viel stärker verschmutzt, als in einem Cube mit 40 Garnelen.

LG
Tanja
 
Huhu!

Update-Zeit!

Die Steine mit dem Singapurmoos vorne sind rausgeflogen. Ich habe neues Moos eingebracht auf Tonscheibchen und kleineren Lavasteinen. Ich wollte zusätzlich Zwergnadelsimse bestellen, diese waren jedoch ausverkauft. Ich werde mir also später noch welche dazu kaufen und diese links vorne und rechts vorne platzieren.

Hier ein Einblick:
vhpZgaa.jpg

xE7GrRC.jpg

3wnCJha.jpg


Hoppla, ich meint natürlich dieses Bild hier:
CPCiiCp.jpg


Es wuselt mittlerweile ganz schön bei mir. Der erste Schlupf kratzt an der 1cm-Marke. Seit ca. einer Woche tummeln sich auch noch andere Baby-Garnelen unterschiedlichsten Alters in meinem Becken. Von denen sehe ich aber häufig keine einzige, dann mal wieder 4, dann nix. Ich schätze das es so um die 20-30 Babys sein müssten. Vom ersten Schlupf weiß ich das es mindestens 12 sind (zu spitzenzeiten gezählt). Von denen habe ich am anfang auch nciht viel gesehen.

Die Abdeckung.... Habe ich mit 2mm Plexiglas innen ausgekleidet. Im Bauhaus hat das Epoxidharz 60€ gekostet, das wäre doppelt so viel wie ein neuer Deckel aus PVC Hartschaumplatten gekostet hätte. (und 3x so viel wie ein neuer Deckel aus Holz). Daher habe ich mich dagegen entschieden. Ich habe den Deckel also abgeschliffen und dann mit Plexiglas versehen. Sollte eigentlich standhalten und die Nässe fernhalten.

Das Thermometer wird bald ersetzt. ^^

Dann habe ich seit gestern meine Düngung umgestellt.

Alte Wasserwerte:
Nitrat: 0mg/l
Phosphat: 0mg/l
GH: 6
KH: 2
PH: 7

Jetzt stelle ich mein Wechselwasser so ein:
Nitrat: 10mg/l
Phosphat: 0,5mg/l

Somit habe ich ein Nitrat/Phosphat Verhältnis von 20:1 was ein gutes sein soll.
Auf 5l Wechselwasser gebe ich noch 0,5ml Profito.

Wir werden sehen was es bringt. Habe schon einen 20l Wasserwechsel mit dieser Methode gemacht. Das Wechselwasser aufzudüngen ist meiner Meinung nach die sicherste Methode zu düngen, allerdings weiß ich nicht ob ich mit Nitrat und Phosphat nicht auf eine tägliche düngung umsteigen muss damit nicht nach ein paar Tagen alles weg ist. Ansonsten sollte sich der Wunschwert ja nach einigen Wasserwechseln einstellen. Ist halt jetzt erstmal ein Anfang, je nachdem wie es läuft muss ich es dann anpassen.

Leitwert steigt bei mir so gut wie gar nicht übrigens. Nach einer Woche immernoch ca. 300. Der Unterschied von Wechselwasserleitwert und Aquariumleitwert entsteht durch die Temperatur. Wenn ich mein Wasser ganz kalt aus der Leitung hole dann kriege ich einen Leitwert von 114 bis 118 Siemens*10^-6/cm bei GH3. Wenn ich das Wasser in der Gießkanne aufwärmen lasse geht der Leitwert auf über 150. Leitwerte sind also nur bei gleichbleibender Temperatur miteinander vergleichbar sonst kommt nur absoluter murks bei raus. Interessant finde ich dabei, dass Wasser anscheinend wie ein NTC Widerstand wirkt, welcher weniger elektrischen Widerstand aufbringt bei höherer Temperatur. Das wusste ich nicht. Meine Leitwerte im Aquarium beziehen sich auf ca. 22°C. Ich kann momentan nicht sagen ob der Leitwertansteig proportional zur Temperatur verläuft oder nicht.

Grüße,
Joel
 
So nach über einem Monat melde ich mich mal wieder. Mag ja sein das der ein oder andere gerne liest wie es mit menem Becken so läuft und im Endeffekt ist es auch eine gute Dokumentation für mich selbst.

Was nicht so gut läuft: Ich habe Kieselalgen an den Scheiben. An zu wenig Licht kann es nur zum kleinen Teil liegen. ich denke es liegt an Silikat. Das ganze kann ich nur sinnvoll durch den Einsatz von Osmosewasser bekämpfen, daher habe ich mich erstmal damit abgefunden die Scheiben zu reinigen. Die Garnelen sitzen dort ab und an ganz gerne drauf um zu fressen, allerdings machen das die Muschelkrebse auch, welche sich stark vermehren. Das Laubmoos hat sich überhaupt nicht gut entwickelt. Es ist abgestorben und von Schnecken abgefressen worden seit eingien Wochen regeneriert das Moos allerdings wieder und teilweise sind schon 1-2cm lange grüne Triebe zu sehen. Leider kommen von den blauen Posthornschnecken kaum Jungschnecken hoch. In einer Ecke kann ich hunderte leere kleine Gehäuse sehen. Woran das liegt kann ich nicht genau sagen ich vermute aber das die Amanos die auslutschen (Die Gehäuse sind wirklich alle in einer Ecke, sonst im AQ findet man keine). Vielleicht essen diese aber auch nur die bereits toten Schnecken. Einige Schnecken aus dem Nachwuchs, welche bereits eine bestimmte Größe überschritten haben, bleiben mir allerdings erhalten und wachsen normal weiter.

Was gut läuft: Von den gelben Garnelen sind jetzt über 40 im Becken in allen Größen. Mein erster Nachwuchs bildet schon teilweise erste Eiflecke aus (während die adulten Tiere sich mit der zweiten Fuhre Zeit lassen). Die Algenprobleme bezüglich Grünalgen, vorallem Fadenalgen im Moos, konnte ich durch die Düngeumstellung aus meinem letzten Post komplett lösen. Druch die dreingabe von Phosphat und Nitrat wurde das Pflanzenwachstum massiv angekurbelt und die restlichen Algen gingen allmählich zurück bis nix mehr zu sehen war. CO² gebe ich nach wie vor nicht hinzu. Phosphat ist dabei das limiterende Element und geht recht schnell wieder gegen 0 bzw. n.n. (mit JBL Phosphat sensitiv gemessen). Gerade die Vallisneria breiten sich unkontrolliert aus und ich muss häufiger mal Ableger von den unmöglichsten Orten "ernten". Z.b. drückt grad ein Ableger eine der Tonscheiben hoch auf welchen ich Moos aufgebunden hatte. Turmdeckelschencken vermehren sich ebenfalls sehr gut und sind super hübsch (wenn man denn mal welche sieht, die kommen nur nachts raus und wenns was zu essen gibt). Eine meiner 3 Amano's ist ein Weibchen und hat sich gepaart. Sie sitzt nun in meinem Quarantänebecken während daneben schon ein 25l Brackwasserbecken anläuft. Wenn alles gut geht kann ich die Larven zu Amano Garnelen heranwachsen lassen.

Das waren so die wichtigsten Dinge. Die beiden männlichen Amanogarnelen habe ich im übrigen jetzt schon 2 mal aus dem HMF befreit. Die klettern gerne über die Matte. ich vermute dass das Futterangebot dahinter recht ausgeprägt ist und die gierigen kleinen Kerlchen dazu animiert. Entweder ich lasse sie von alleine wieder zurückklettern, oder ich überlege mir was effektives um sie am rüberklettern zu hindern. Das fangen der Amanos ist nämlich alles andere als trivial. Sie verstehen es dem Kescher gezielt und flink zu entkommen.

Grüße,
Joel
 
Hallo Joel,

das war jetzt mal ein toller und ausführlicher Bericht. Die Stolpersteine sind dann ja glücklicher Weise nicht allzu groß, es freut mich doch sehr zu lesen, dass sich Dein Aquarium im Großen und Ganzen gut entwickelt.
Finde ich ja total klasse, dass Du versuchen möchtest, die zukünftigen Amanolarven durchzubringen. Da wünsch ich Dir viel Erfolg!
Manch einer behauptet, das sei kein Hexenwerk und im Prinzip recht einfach. Würde mich dann später interessieren, ob es klappt.

Auch schön zu lesen, dass Deine Garnelen sich gesund und munter vermehren. Zu den PHS käme mir auch der Gedanke, dass sie als Proteinsnack gedient haben.
Das liest man nicht selten, dass Garnelen an die kleinen PHS dran gehen und sie zum Fressen gern haben. Solange ein paar durchkommen, ist nicht alles verloren. Und manchmal wünscht man sich ja auch keine allzu unkontrollierte Bevölkerungsexplosion bei den Schnecken, sie können auch zur "Plage" werden.
Von daher kann es ja sein, dass in Deinem Aquarium ein netter Kompromiss entstanden ist.

Ich beneide Dich um den beschriebenen Umstand, Du würdest die TDS nur nachts/zur Fütterung sehen... in meinem großen AQ ist es eher so, dass ich den Kies nicht mehr sehe, eingraben tun die sich da nicht gern, schnecken lieber auf dem Kies herum, da gibts ausreichend Futterrückstände, also warum sich die Mühe machen und buddeln?

Berichte gern weiter, ich hätte jetzt auch nicht unbedingt etwas dagegen, aktuelle Bilder zu sehen...:innocent:

LG
Tanja
 
Hallo Tanja,

Hier schonmal ein paar Bilder von meiner eiertragenden Caridina Multidentata.

09.02.2015: Der erste Tag.
MjYQtoa.jpg


27.02.2015: Im zukünftigen Quarantänebecken bzw. momentanen Zwischenbecken.
uX8A7iF.jpg



Und hier ein Bild von meinem Nachwuchs, welcher demnächst selbst Nachwuchs zeugt (hoffentlich):
WNRDh6I.jpg


Und hier noch einige allgemeine Impressionen:
pgI2uG1.jpg

ooTJEb7.jpg


Auf dem letzten Bild sieht man wie die Garnelen nach dem Wasserwechsel den Bereich abgrasen, welcher durch verdunstung vorher oberhalb der Wasserlinie war. Ganz schön lecker dort. :)
Ich hoffe ich konnte zufriedenstellend Bilder liefern. Ein Gesamtbild folgt wenn ich demnächst die Frontscheibe saubergewischt habe.

Grüße,
Joel
 
Hallo Joel,
toller Bericht von deinem Becken.
Werde gerne wieder kommen und deine Fortschritte lesen. Besonders interessiert mich auch dein Versuch die Amanobabys durch zu bekommen. Wunsche dir dafür viel Glück.

LG Isiblue
 
Hallo Joel,

bist du mit deinem HMF-Filter zufrieden? Habe auch einen in einem 70 Liter Becken, bin am überlegen ob ich für die anderen Becken auch einen besorge.

Gruß Micha
 
Hallo Joel,

bist du mit deinem HMF-Filter zufrieden? Habe auch einen in einem 70 Liter Becken, bin am überlegen ob ich für die anderen Becken auch einen besorge.

Gruß Micha

Ich bin mit meinem HMF sehr zufrieden. Er ist Babysicher und bietet Platz um Technik wie z.B. Heizer verstecken zu können. Außerdem kann ich gut von dort aus meinen Wasserwechsel durchführen oder zusätzliches Filtermaterial (falls nötig) unterbringen. Sehr praktisch also.

MfG
 
Das sehe ich auch so, die Garnelen fühlen sich viel wohler seit ich den HMF habe.

MFG
 
Besonders interessiert mich auch dein Versuch die Amanobabys durch zu bekommen

So, da dieses Thema hauptsächlich für mein 54l Becken angedacht ist, habe ich mir die Freiheit genommen den Amano Aufzuchtversuch auszulagern. Das wird hier sonst einfach zu unübersichtlich und der Aufzuchtversuch ist für Leute, welche nach so etwas suchen, nur schwer zu finden. Daher: http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/amanogarnelen-mein-erster-zuchtversuch.109329/

Grüße,
Joel
 
So, hier das versprochene Gesamtbild!

I4onrUS.jpg


Ich hoffe man erkennt trotz der Qualität etwas. Ich habe für teures Kamera-Equipment leider kein Geld als Student. Wie man vielleicht erkennt wuchern die Vallisneria alles zu. Das Becken wächst zu einem richtigen Dschungel zu! Ich weiß gar nicht was ich mit den ganzen Ablegern machen soll. Die Garnelen scheinen sich nicht daran zu stören.

Ich habe mich bezüglich Schnecken mal angestrengt und meine Recherche und einige Wassertests zeigen mir, dass es möglicherweise daran liegt dass die Schnecks nicht genug hochwertiges Futter abbekommen. Der feine Pudding verteilt sich recht gut und die Garnelen sind deutlich schneller dabei als die Schnecks. Im Boden sind die Garnelen keine Nahrungskonkurrenz, daher macht's den TDS nix aus. Das würde auch erklären warum nach dem zusammenschrumpfen der Schneckenpopulation sich die Schnecks wieder erholen können: Weniger Schnecken = weniger Bedarf.

Wasserwerte:
PH ist stabil den ganzen Tag über bei 7,3
GH: 6°dH
KH: 2°dH
Nitrat: 10mg/l
PO4: n.n.

Ich dachte zuerst es könnte mit niedriger KH zusammenhängen aber über das Schneckenforum habe ich vermehrt gelesen, dass eine Haltung unter sehr weichen Bedingungen keine Probleme macht solange dass nicht bedeuted dass das Wasser sauer wird. Wichtig soll dagegen eine mineralienreiche Ernährung sein. Da mein Wasser leicht basisch ist gehe ich von mangelnder guter Ernährung aus. Was ich dagegen mache weiß ich noch nicht. Momentan ist der Bestand stabil und die Schnecken bilden wieder schöne Gehäuse aus! Weiß einer von euch wie stark Sepiaschale das Wasser beeinflusst? Das wäre eine Möglichkeit. Wenn jemand dem noch etwas hinzuzufügen hat dann her damit.

Grüße,
Joel
 
Tja,

Momentan läuft alles soweit. Ich habe jetzt Mineral Balls und den Schnecken geht es schon besser. Von den großen blauen ist schon lange nur noch eine da. Den Garnelen geht es aber super und es gibt jetzt mächtig Nachwuchs und Eiertanten und Eiflecke. Da außer der allmählichen Zuwucherung meines AQ, welcher ich durch rauszupfen und schneiden einhalt zu gebieten versuche, sonst nicht viel getan hat und das Becken soweit läuft habe ich nichts für interessant genug gefunden es hier zu posten. Ein Bild welches ich letztens gemacht habe finde ich allerdings interessant genug: Die Yellows haben sich etwas von den Amanos abgeguckt!

GQHevAE.jpg


Bis jetzt hat es noch keine Gelbe rübergeschafft aber vielleicht sollte ich den HMF doch mal abdecken. Die Amanos haben ja schon häufiger bewiesen dass die Matte kein unüberwindbares Hindernis darstellt!

Grüße,
Joel
 
Hallo Joel,

deine Berichte gefallen mir. :) Das Viehzeug-hinter-dem-HMF-Problem hatten wir auch, nachdem ich wochenlang immer wieder Schnecken hinter der Matte herausfischen musste, haben wir alle Filter von oben mit einem Stück Filtermatte gesichert:

HMF-Abdeckung.jpg
 
Zurück
Oben