Get your Shrimp here

Mein 54l Garnelen u. Moos Aquarium

Birnensalat

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Nov 2014
Beiträge
175
Bewertungen
75
Punkte
10
Garneleneier
9.099
Hallo zusammen!

Im Oktober kam ich auf die Idee, mir ein neues Aquarium einzurichten. Mein erstes Aquarium mit Red Fire Garnelen geht an meine Freundin. Sie hatte Interesse an den kleinen Tieren gezeigt und wollte es für sich also konnte ich mich daran machen, mir ein neues Aquarium einzurichten. Geteiltes Hobby ist doppelte Freude. Das Becken stand eh bei ihr in der Wohnung :P. Das hieß allerdings auch das ich in der Woche keine Garnelen zum glotzen hatte und zum anderen meine Freundin eh mit den Tieren vertraut war, da sie ja auch Futter gibt und schaut das alles klappt.

Nun sollte also ein Aquarium für meine "Studentenunterkunft" her (mein Elternhaus).

Ich wollte ganz viel Moos, HMF mit Luftheber, ganz viel Moorkienwurzel und noch etwas Moos. Neben dem Moos sollten nur anspruchslose Pflanzen rein. Als Bodengrund soll wieder dunkler Sand her, welcher gut von Nöppi's durchgraben werden kann. Da ich noch auf JBL Sansibar Black zurückgreifen konnte ohne viel dafür zu zahlen, habe ich den genommen. Das waschen vom Sansibar ist eine Qual. So güstig war das ganze im Endeffekt also doch nicht, aber das Ergebnis ist gut.


Achja, der Besatz fehlt... Doofe Frage! Garnelen natürlich :hurray:. (und Schnecken)

Welche Garnelen es sein sollten war noch nicht klar, allerdings sollten es Neocaridina sein. Zwar hat mein Leitungswasser GH3/KH2, jedoch wird ja ständig propagiert das man die Caridina Arten lieber auf Osmosewasser halten soll. Da ich auf eine Osmoseanlage keine Lust habe, aber auch keine Experimente starten wollte, ist die Entscheidung auf Neocaridina gefallen. Es gibt bei den Neo's allein schon sooo viele Farbvariationen, dass ich mich sooo eingeschränkt gar nicht fühle.

Drei Wochen später sah das ganze dann so aus:

tgoGnbk.jpg


Vallisneria spiralis "Tiger" links neben dem HMF, mit Singapurmoos (Vesicularia Dubyana) bewachsene Lavasteine und eine riesige mit Javamoos (Taxiphyllum Barbieri) und Amblystegium Serpens bepflanzte Moorkienwurzel. Hornblatt (Ceratophyllum demersum) schwimmt auch drin rum, weil ich die Pflanze einfach und genial finde. In der Ecke hinten rechts sieht man noch einen Nylonbeutel mit Zeolith, welcher später weniger befüllt hinter den HMF kommen sollte (hatte ihn zu voll gemacht, er passte nicht dahinter also blieb er erstmal im Becken). Blaue PHS sind schon eingezogen und lieben den weißen Belag auf der Wurzel. :D Den Oxydator sieht man nicht, der ist nämlich hinter der Wurzel versteckt:censored:. Die Heizung verschwindet hinter dem HMF. Das Thermometer hängt heute auch noch da wo es auf dem Bild hängt, mir fällt grad kein unauffälliger aber praktikabler Ort für den ein. Vielleicht kommt das noch woanders hin oder ich benutze ein anderes, mal sehen.


Der HMF ist ein Eigenbau aus Kabelkanal, Aquariensilikon und einer 3cm dicken schwarzen Filtermatte mit 45 pores per inch (ppi). Hatte zuerst eine Matte mit 30ppi, aber kurz darauf gelesen das dies für Babygarnelen zu grob sei. Habe dann also eine Nummer feiner bestellt. Außenradius beträgt 12cm.

Mit den Vallisneria von Tom sind auch noch 10+ Quellblasenschnecken (Physa Fontinalis) eingezogen. Mir solls recht sein!

Abdeckung hatte ich noch keine, aber zu dem Zeitpunkt schon Pläne für einen Eigenbau (man beachte die Scharniere vor dem Aquarium :D). Auf dem Bild ist die Beleuchtung noch eine Dennerle NanoLight 11W mit 900 Lumen Gesamtlichtleistung.

An den Wasserwerten habe ich nur die GH auf 6 angehoben mit Calcium- und Magnesiumsulfat. Tom gibt bei seinen Garnelen im Shop meist GH6 an, also hielt ich den Wert für angemessen. Bin ich eigentlich der einzige hier der sein Leitungswasser aufhärtet? :gnorsi::P

Düngen tue ich nur EasyLife Profito Universaldünger stark unterdosiert. Vom Hornblatt kann ich mittlerweile jede Woche die hälfte entfernen ohne das man einen Unterschied sieht.
;)

Wöchentlich 10l Wasserwechsel wird seit der 3. Woche gemacht. Das dürften schätzungsweise 25% sein.

So sollte das ganze natürlich nicht bleiben und nach einer weiteren Woche sah es dann so aus:
RWxCTae.jpg


Ein deutlicher Wachstumsschub beim Amblystegium Serpens ist erkennbar. Das Singapurmoos kriegt neue hellgrüne Triebe die Richtung "Sonne" streben. Vallisneria produziert fleissig kleine Ableger und neue Blätter. Über das Hornblatt muss ich nichts sagen. :D

Der weitere Verlauf folgt demnächst, ich hoffe meine Vorstellung ist soweit unterhaltsam! :)

Grüße,
Joel
 
Hallo Joel,

gefällt mir sehr gut. Was für ein Besatz soll denn nun rein?
 
Da bin ich wieder!

Mir ist grade aufgefallen das dieses Thema vielleicht besser unter Halterberichte/Projekte passen würde. Ich wollte hier neben Aquarienbildern eigentlich auch berichten wie das alles zustande gekommen ist und entsrechend updates geben.

Hallo Joel,

gefällt mir sehr gut. Was für ein Besatz soll denn nun rein?

In der Nacht vom 11.12 zum 12.12 sind 10 Yellow Fire und 3 Amano's eingezogen als Garnelenbesatz. Dazu kommt dann noch eine Garnele die wohl eine Tigergarnele sein könnte. Die hat sich irgendwie in den Transortbeutel geschlichen. Leider kamen die Tierchen mit Kiemenwürmern an. Werde die dann nächste Woche behandeln wenn das Tremazol da ist. Leider kommt Wochenende und Weihnachten zusammen...

FYafqgE.jpg


Eine der YF trägt sogar schon Eier "out of the box".

icd3Gvt.jpg


Grüße,
Joel
 
So jetzt zum Deckelbau...
8dbe0831f34463f9c9ad8ae7da16b6b2.jpg

17d222ae0ae305b430a912c97518589d.jpg

d2d12d277cbef9015d9c3bffe6d7ce6d.jpg


Ich hoffe man erkennt soweit alles. Abdeckung besteht aus MDF und Seekiefer. Habe vor der Benutzung die Abdeckung mit Alkohol gereinigt, damit es nicht so schnell gammelt(schimmelt). Danach vor einer Heizung trocknen gelassen. Ein Querbalken am Rahmen dient als Befestigung für eine 780 Lumen wasserfeste LED Leiste, welche mit 51cm fast die ganze Länge nutzt. Die Leiste liefert 120 Lumen/Watt und war mit 23 Euro auch nicht zu teuer. Ein Starklichtbecken wollte ich ohnehin nicht. Obwohl die Beleuchtung nun weniger Lumen liefert scheint das Becken heller und besser ausgeleuchtet zu sein. Das mag auch am 120° Abstrahlwinkel liegen statt qualitativ minderwertigem Reflektor von der Dennerle Leuchte.

Vom Handy schreiben ist eine Pein...

MfG,
Joel
 
So mein Becken steht nun in etwa 6~7 Wochen. Hier nun ein relativ aktuelles Bild wie die Sache nun ausschaut bei mir. Habe halt das Thema hier erst im nachhinein erstellt. Wollte euch aber die Entwicklung bis hierhin nicht vorenthalten.
a98f9100338bf845f3d900dff90ead6e.jpg

Hinten rechts ist noch ein Garnelenröhren-System hinzugekommen. Da soll demnächst auch noch schönes Moos drauf auf aufgebunden werden. Dafür verwende ich Nylon-Angelschnur 0,2mm. Das Singapurmoos vorne habe ich übrigens mit Sekundenkleber geklebt. Merkt man den Unterschied? Einige Ableger der Vallisneria sollen die Röhre noch zusätzlich verdecken. So bekommen die Garnelen einen schönen ruhigen und entspannten Rückzugsort. Auch wenn sie meist lieber durchs Becken flitzen. :)

Die Schnecken haben sich schon reichlich vermehrt. Die Baby's werden langsam größer und man kann schon die blaue Farbe erkennen.
c0dd05898c929812610ef6f6434e026b.jpg

Hoffentlich ist das auf dem Bild auch erkennbar.:)

Das Amblystegium ist nun deutlich höher. Im Vergleich sieht man den Unterschied:
7a60ea10c5ee83ce543c02769905517a.jpg


Lasst gerne Anregungen, Wünsche, Fragen, Kritik und Impressionen da. Ich weiß dass ich kein Star-Fotograf bin, aber ich denke und hoffe dass man ganz gut alles erkennen kann.

LG,
Joel
 
Schade, dass hier nur so wenig Feedback kommt, habe ich wirklich das falsche Forum erwischt? Hätte mich schon sehr darüber gefreut sowohl über Kritik als auch über Lob.

So ein kleines Update:
Das Tremazol ist noch nicht da! Die Post braucht ewig, was wahrscheinlich an Weihnachten liegt. Den Tieren geht es soweit aber ganz gut die Yellows färben richtig schön gelb aus. Ein großes Alttier (welches ich liebevoll "Fettie" getauft habe) ist ziemlich reglos und blass geblieben, hat sich aber heute mit den anderen auf das Futter gestürzt und scheint wieder ziemlich munter zu sein. Umzugsstress wird von Alttieren halt nicht so gut weggesteckt wie von Junggarnelen...

Füttern tue ich jetzt jeden Abend eine Schaschlikspitze Genchem Biozyme, jeden zweiten Tag Shrimp Essentials Pudding oder getrocknete Brennnessel.

Die blauen Posthornschnecken machen sich einen Spaß daraus, das Amblystegium Serpens hochzuklettern, was natürlich nicht klappt! Die ganze Unordnung die dabei entsteht habe ich notdürftig mit einer gebogenen Pinzette wieder gerichtet, aber es dauerd nicht lange und der nächste Versuch folgt...
jRvgRnt.jpg

Die Wassertrübung kommt durch das Zeolith und ist mittlerweile wieder abgeklungen.

Als Aufhärtemittel benutze ich nun Bee Shrimp Mineral GH+, anstelle des Calzium- und Magnesiumsulfats von vorher. Funktioniert auch gut. Vorallem die Löslichkeit gefällt mir sehr gut.

Eine schlechte Nachricht muss ich auch noch los werden: Das mit dem Holzdeckel hat nicht wirklich gut funktioniert. Das Konzept gefällt mir zwar ausgesprochen gut, jedoch fängt der Deckel an zu gammeln und zwar deutlich schneller als ich es erwartet habe. Ich wische den Deckel fast täglich trocken ab, aber jeden Tag kommen neue Flecken dazu. Ich werde wohl dasselbe Prinzip nochmal mit PVC Hartschaumplatten nachbauen. Mal schauen wann ich das machen kann. Kann nur davon abraten Holz für eine Aquarienabdeckung zu benutzen. Es lässt sich kein geeigneter Lack finden, welcher nicht gefährlich für die Insassen ist und gleichzeitig gut hält. Das Holz mit Alkohol (Isopropanol oder Ethanol) auszutrocknen hat auch nur kurzfristigen Schutz geliefert. Die ganze Arbeit umsonst und der Deckel sah so super aus ;_; und die Arbeit erst...

Grüße,
Joel
 
Hallo Joel

Ich finde das Aquarium schon ganz schön, aber es dürften noch mehr Pflanzen sein. Im Hintergrund noch etwas Begrünung und noch ein Bodendecker, der muss ja nicht überall hin, aber wenigstens auf einen Teil der Fläche. Das Hornblatt find ich so rumschwimmend nicht so schön, das verdeckt den Blick auf die tolle Wurzel. Ich kenn mich mit Hornblatt nicht so gut aus, aber könnte man das nicht im Hintergrund büschelweise anmachen? Dass es wie eine eingepflanzte Stängelpflanze aussieht? Das ist nur mein Vorschlag, wie es mir noch etwas besser gefallen würde ;)

Lieber Gruss
Claudia
 
Huhu,

Die Vallisneria bildet grade fleissig Ableger die ich noch an bestimmten Stellen einpflanzen werde. Beim Hornblatt bin ich hin und hergerissen zum einen finde ich auch das es die Wurzel zu sehr verdeckt und auch das Moos was darauf wächst zum anderen ist Hornblatt nicht sehr gut einzupflanzen. ich will aber auch nicht auf die positiven Eigenschaften des Hornblatts verzichten. Ich werde mir mal was überlegen wie ich das machen kann und dann mal ausprobieren und Bilder machen. Vielleicht mach ich das an einen Stein fest oder so und lege den Stein hinter die Wurzel (da wo auch der Oxydator steht), mal sehen.

Wo würde ich denn die Bodendecker Hinpflanzen? Und behindert das die Turmdeckelschnecken bei ihrer Arbeit? Und welche nimmt man da so? Wie gesagt kein CO² und 780 Lumen LED. Zwergnadelsimse? Ich schau mir mal an was es da so gibt, danke für den Denkanstoß!

Grüße,
Joel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joel.

Da hast du Dir aber sehr viel Mühe gegeben.
Das Becken und der Aufbau einfach klasse.
Schön wenn man so handwerklich begabt Ostindien sich vieles selber bauen kann.
Ich werde es hier weiter verfolgen.
Hoffe Deinen Garnelen wird es weiterhin so gut gefallen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Joel

Ich weiss, das Hornblatt sollte man nicht einpflanzen, weil es nicht wurzelt, und die Gefahr besteht, dass es anfängt zu gammeln. Ich hab mir überlegt, ob es geht, dass Du zwei drei Sträusschen machst und das dann an Saugnäpfen anmachst, die man in Bodennähe platzieren kann. Die würden dann von der Wurzel verdeckt. Als Bodendecker kommen einige Pflanzen in Frage. Willst Du etwas grasartiges, könnten Zwergnadelsimse eine Wahl sein, sie würden auch die Form der Vallisneria schön aufnehmen in klein halt. Was auch ganz gut wächst, ist Marsilea hirsuta. Ich bin aber nicht sicher, ob das wirklich ins Gesamtbild passt bei Deinem Aquarium. Und was auch sehr hübsch ist, und gut wächst, ist Micranthemum sp. Montecarlo. Sieht wie HCC aus, aber ist viel unkomplizierter. Utricularia graminifolia, der grasblättrige Wasserschlauch, wär wohl auch gan hübsch, allerdings hab ich den erst grad eingepflanzt, und kann nocht nicht viel drüber sagen, aber vielleicht haben andere User da mehr Erfahrung ;)

Lieber Gruss
Claudia
 
Hallo Joel,

habe gerade erst diesen Fred entdeckt. Hübsches Aquarium hast Du da gebastelt. Mich stört an der Optik allerdings das Thermometer. Natürlich sollte man es dort platzieren, wo man es ablesen kann, aber muss das so'n Klopper sein? Gibt so nette schlanke Thermometer. In die Ecke gepappt fallen die weniger auf.

Wenn Du nach Bodendeckern suchst, meine Erfahrung mit MMC widerspricht da leider Claudias Aussage, es sei "pflegeleicht" - Vielleicht einfacher, als HCC, aber dennoch sehr lichthungrig und CO2 hätte es vielleicht auch gern. Musst Du natürlich entscheiden, es ist Dein Aquarium. Ich komme mit Bodendeckern nicht klar, find Nadelsimse aber schön unkompliziert. Kann man frisieren, wie sie sein sollen, sind recht anspruchslos.
An den Stellen, wo Bodendecker Fuß fassen, kommen die TDS nicht weit. Sind ja keine Bulldozer ;)

Die Schwimmpflanze mit Saugnapfhaltern zu bündeln, sehe ich als tolle Idee an. Ich finde es nämlich auch schade, dass die hübsche Wurzel so verdeckt wird.

Möchte Dir kurz sagen: Hut ab!
Du hattest ja nun echt Startschwierigkeiten (Saugwürmer... gammelnde Abdeckung, die übrigens toll ausschaut, aber vielleicht nicht zu retten ist?) Und bist dennoch voller Elan und machst Dir weiterhin viel Mühe. Finde ich ganz toll!

Ich drück Deinen Yellows die Daumen, dass sie kuriert werden können - und Dir, dass das Päckchen noch diese Woche zu Dir findet.

LG
Tanja
 
Hallo ihr alle, die ihr zu meinem Thema gefunden habt!

Wow! Aufeinmal sprudelt es an Feedback! Finde ich total klasse!

Habe mir auf der Flowgrow Seite mal alle möglichen Bodendecker angeschaut. Eine Sache kam mir aber auch noch in den Sinn: Das was mir und Claudia wahrscheinlich auch aufgefallen ist, ist ja das einige Stellen noch etwas "leer" aussehen. Man könnte Bodendecker verwenden, ich habe aber gelesen dass selbst Zwergnadelsimse auf 10cm Wuchshöhe kommen. Natürlich könnte man die schneiden aber das ist ohne entsprechende Schere bei einem Bodendecker wohl nicht so einfach. Ich habe eine gebogene Schere, aber so an Bodennähe ist das damit nicht so einfach, wie ich grade mal getestet habe. Eine Alternative zu den Bodendeckern wären vllt kleine Pflanzinseln aus Ton die ich mit (noch mehr) Moos bewachsen lasse. Diese kann ich leicht entnehmen und dann ausserhalb des beckens stutzen und wieder reingeben. Klar, im Becken ist schon sehr viel Moos, aber Moos ist einfach klasse! Ich kann ja auch noch eine andere Moosart nehmen. jetzt im Moment fände ich Javamoos (Taxiphyllum Barbieri) nicht unangebracht.

Zum Hornblatt: Was für Saugnäpfe sollte ich da nehmen? Am besten soetwas wie einen Sternhalter, oder? Da kann ich dann eine Hornblattverzweigung durchfriemeln. Ich muss dann halt bei jedem stutzen das Teil wieder durchfriemeln. Mal sehen wie das wird. Wenn ich das Hornblatt hinter der Wurzel befestige, wird es wahrscheinlich nicht die Sicht auf die Wurzel versperren, selbst wenn es oben flutet. Wenn das Hornblatt von natur aus richtig "schön und sauber" oben auftreiben würde, dann müsste man das natürlich gar nicht. Achja, die Natur! :D

Zur Abdeckung: Ich kann das Holz abschleifen und dann das Epoxidharz draufmachen, zumindest denke ich das ich das kann. Wir werden sehen. Ich muss erstmal schauen ob sich das überhaupt rentiert das zu machen. Immerhin wird mich das Epoxidharz auch was kosten und bei PVC Hartschaumplatten würde ich das ja nicht brauchen. Der Deckel wird noch ne Weile durchhalten bis ich eine Lösung gefunden habe. Ist halt nur ziemlich frustrierend, weil ich den Deckel eigentlich total toll finde vom Aufbau und von der Funktion her. Würde den also eher behalten wollen als einen neuen zu machen.

Zu den Kiemenwürmern: Die Garnelen sind alle topfit und am rumwuseln. Schlagen sich an meiner Biofauna die Bäuche voll. Kiemenwürmer sind natürlich nicht gut für die Kleinen, aber direkt Lebensgefährlich sind sie nun auch nicht. Das Paket mit dem Tremazol hätte eigentlich gestern ankommen sollen, ist aber noch immer bei denen in der Zustellbasis. Mal sehen wann es denn nun da ist. Ich wollte die Behandlung nämlich eigentlich an den regulären Wasserwechseltermin koppeln. Der war gestern...

Nachtrag: Es gibt sooo viele Moose noch zu entdecken! Da wird sich bestimmt was tolles finden!

Grüße,
Joel
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Joel

Nimm doch Eleocharis minima, die werden maximal 5 cm gross. Das find ich jetzt nicht zu hoch...und wenn Du nach schönen Moosen suchst: Fissidens fontanus Phönixmoos, hab ich auf meinen Bäumchen drauf, sehr hübsch, oder Riccardia sp. Korallenmoos.

LG
Claudia
 
Wo kann ich die denn herkriegen? Soweit ich das jetzt gelesen habe lassen die verschiedenen Arten sich praktisch nicht voneinander unterscheiden. Wie hoch die Art dann wächst stellt man erst im Aquarium fest. Wäre dann natürlich entsprechend vorteilhaft wenn jemand der Eleocharis minima kultiviert sich bei mir meldet und ich welche kriegen kann. =)

Ich kann ja beides machen, sowohl die Eleocharis hernehmen als auch auf Tonplättchen aufgebundenes Moos einbringen (die idee hat sich bei mir festgesetzt ich glaub ich kann's nicht mehr verhindern). Wir werden sehen!

Grüße,
Joel
 
Bei Aquasabi findest Du fast alles an Pflanzen. Ganz wichtig, auch in In-Vitro-Schalen. Die sind am einfachsten, wenn Du in ein laufendes Garnelenbecken neue Pflanzen einbringen willst!
 
Ich lese mal mit weil ich auch gerade Neocaridinas mit Kiemenwürmern (saugwürmer) habe und mich der Behandlungserfolg mit Tremazol interessiert.
Auch ob die Eiertante die Behandlung übersteht.
Auf jeden Fall wünsche ich dir noch gutes Gelingen.
 
Hallo zusammen,

Ich habe nun schon einige Ideen, vorallem das Hornblatt möchte ich gerne versuchen hinten anzubringen. Muss dafür noch die Saughalter besorgen. Mit den Pflänzchen, Moosen werde ich mich noch was gedulden müssen. Das Tremazol ist immernoch nicht da, ich will nicht wissen wie lange die Pflänzchen etc. brauchen würden. Es kommen ja Feiertage etc. dazu wird also noch ein wenig dauern. Die Pflanzen sollen ja auch nicht unbedingt kalt gestellt werden.

Habe gelesen das Tremazol doch nicht so ganz ohne sein soll. Das ist eher beunruhigend. Ich hoffe dass die Behandlung keine Opfer fordert und alle Garnelen putzmunter aus der Sache rauskommen. Das Tremazol kriege ich zwar vom Händler kostenlos, die Tiere habe ich aber bezahlt. Abgesehen vom Geld liegen mir die Tiere ja auch am Herzen. Und ich dachte das mit meinem neuen Aquarium nun diesmal alles besser und sauberer laufen würde. Nun kommt das Schicksal noch dazwischen. Manchmal hat man einfach Pech und kann nur versuchen das beste daraus zu machen. Die ersten Kiemenwürmer laufen an meinen Garnelen rum (anfangs schienen es nur Eier gewesen zu sein oder nur wenig Würmer). Die Tierchen sind immernoch putzmunter und fressen und käbbeln sich. Besonder gerne mögen sie das Amblystegium Serpens welches regelmäßig von den Garnelen verwüstet wird. Ich mache mir auch nicht mehr die Mühe es zu begradigen, sie wollen es scheinbar so haben und die umgebogenen Triebe wachsen an den Enden wieder senkrecht nach oben. Das feinfiedrige Moos bietet den Garnelen top Futter&Schutz.

Ich werde aufjedenfall über Behandlungserfolg bzw. Misserfolg berichten und hoffe dass das kleine Päkchen sehr bald hier eintrifft (vllt heute Abend noch). In der Sendungsverfolgung steht schon seit gestern dass es ins Zustellfahrzeig geladen wurde, was wohl bedeutet das der Fahrer die Tour nicht geschafft hat? Davor stand dort das wegen Betriebsfeier oder sowas das Paket einbehalten wurde. Was auch immer das heißen mag...

Aufjedenfall ist momentan nicht die richtige Zeit um verderbliches zu bestellen wie lebende Tiere/Pflanzen. Aquasabi werde ich mir genauer anschauen. Momentan sieht der Plan so aus dass ich den großen Stein mittig wegnehme das Singapurmoos ist auch irgendwie nicht mein Fall. Aus irgendeinem Grund sammeln sich darin auch immer Algen obwohl das Aquarium ansonsten eigentlich nicht viele Algen aufweist. Das ist aber nicht der Hauptgrund. Der Stein sah eigentlich anfangs gut aus, doch jetzt wo das Moos darauf in die Höhe wächst versperrt es einem die Sicht. Flachere Steine oder pflanzinseln sind da eher angebracht. Der Bodendecker würde sich an den Seiten bestimmt gut machen. Wäre dann meine erste Bodendecker-Erfahrung. Werde erstmal mit einer Schale anfangen und gucken wie es sich entwickelt. Es kribbelt schon in den Fingern, aber ich denke es ist nur vernünftig mit der Bestellung noch zu warten.

Grüße,
Joel
 
Hallo,
das Hornkraut stecke ich seit Jahren gebündelt in den Bodengrund.
Es wächst dann wie ein Tannenwald sehr hübsch nach oben.
wenn es anfängt oben zu fluten, dann reißt es sich meistens aus
dem Bodengrund und treibt auf. Da gammelt nichts im Bodengrund.#
Da es recht schnell wächst muss es halt öfter nach gesteckt werden,
lohnt aber in jedem Fall.
Als Bodenpflanze bietet sich auch eine kleiner bleibende Cryptocoryne
an, sie treibt Ableger durch den Boden und lockert ihn so gleichzeitig auf.
Eine fast unverwüstliche und schöne Pflanze., gibt auch klein bleibende
Echinodoren.

Gruß

Erich
 
Zurück
Oben