Get your Shrimp here

Mein 54er Kahnschnecken-Becken

Wolke

Bienengarnele
Moderator
Gonzales war hier
Mitglied seit
25. Nov 2010
Beiträge
12.013
Bewertungen
11.821
Punkte
10
Garneleneier
241.773
Von meiner Ma bekomme ich ein leeres 54er AQ, das ich die nächsten Wochen einrichten werde, und daran möchte ich euch teilhaben lassen. Ich liebe ja solche Dokumentationen, nun versuch ich mich auch mal an einer.

Soweit sieht die Planung aus:

Bodengrund wird weißer Quarzsand.
Zentral kommt eine große rote Moorwurzel, darum einige andere kleine Mangrovenhölzer.

1011919.jpg


Auf die Moorwurzel kommen Anubias nana und vllt. noch eine A. barteri, auf die Mangroven Moose. Von Sven-O. bekomme ich etwas Monoselenium Tenerum. Öhrchen steuert etwas Marsilea hirsuata bei. In einem anderen AQ habe ich schon einige Riccia-Stones parat liegen.
In den Hintergrund sollen rotlaubige Pflanzen, ich dachte da an Ludwigia repens rubin, Eusteralis stellata, Nesaea spec., Rotala macrandra, Rotala wallichii und Rotala rotundifolia. Vielleicht kann ich aus einem anderen AQ noch einen roten Tigerlotus ernten.

Ich werde mich mal mit BIO CO2 auseinander setzen. Filterung soll über Doppel-Luftheber stattfinden, das Wasser wird evtl. torfgefiltert.

Besatz sollen neben Thiara winteri vor allem meine Schwarzen Tiger werden.


Was meint ihr dazu? Kommentare und konstruktive Kritik ausdrücklich erwünscht! :)
 
Huhu,

ein paar Anmerkungen habe ich :)
Weißer Quarzsand - dir ist bewusst, dass solch heller Sand sehr schnell "schmutzig" aussieht? Meine Mutter hat das, man sieht jedes bißchen Mulm und jede Alge, zumal auf der reflektierenden Oberfläche sich die Algen besonders wohl zu fühlen scheinen. Und, je nachdem, was für Tiere in das Becken sollen - bei einigen kommt die Farbe nicht gut zur Geltung (schon mal RF auf hellem Grund gesehen - sieht nix aus, finde ich), andere Bewohner fühlen sich durch die Helligkeit nicht sicher genug und verstecken sich.
Ich würde niemals so hellen Bodengrund nehmen, aber es ist natürlich Geschmackssache.
Rote Pflanzen - ist die Beleuchtung ausreichend? Die meisten bleiben sonst nicht rot?
Und die Wurzeln passen vom Stil her nicht zusammen, aber das wird man nicht mehr so sehen, wenn sie bepflanzt sind.
CO2 würde ich auf jeden Fall machen, man hat einfach mehr Spaß am Pflanzenwuchs :)
So, genug gemeckert :p
 
Hey,

Ich fass das nicht als meckern auf. ;)
Die Warnungen vor dem weißen Bodengrund habe ich im Hinterkopf. Nur, stell dir mal schwarze Tiger auf schwarzem Sand vor. XD Die meisten der geplanten roten Pflanzen (z.B. Rotala rotundifolia, Ludwigia repens) wachsen oder wuchsen bisher gut in meinem 84er mit seinen läppischen 18W. Mit reflektierendem Bodengrund kommt bissl mehr Licht rein, und ich werd eine schöne 865er Röhre kaufen, die sollen ja eine wesentlich bessere Lichtausbeute haben.

Ja, 2 Sorten Wurzeln sieht so komisch aus, da aber die kleinen Mangroven komplett bemoost werden sollen, ist mir das wurscht. Ich hätte das Moos auch auf Steine gebunden, da hab ich aber keine passenden gefunden.
Bin auch am Überlegen, ob ich meine 5 restlichen Corydoras in das 54er umsiedle, dort könnten sie wesentlich welsgerechter gründeln.
 
Hmpf, meine Rotala rotunfolia ist bei 15W nicht rot, die soll sich mal ein Beispiel nehmen *g*

Würde zu schwarzen Tigern nicht auch ein rötlicher/bräunlicher Bodengrund passen? Da gibt es ja auch hellere und dunklere.
 
Würde, könnte, ja. Ich wollte halt farbliche Gegensätze schaffen: Rote und grüne Pflanzen, schwarze Garnelen auf weißem Grund.
 
Hi,

meine RedFire und Sakura sehen ziemlich klasse aus auf hellem Quarzsand
und es scheint sie auch nicht im geringsten irgendwie annähernd zu stören.
Sind aber auch gut bewachsen die AQs mit Sand-Substrat bei mir.

Abgesehen davon sieht braunes Herbstlaub und die Erlenzapfen soooo kuhl aus auf Sand… :D
Das mit deinen Corys zum Übersiedeln auf Sand finde ich auch gut.
 
Es sollen ja weder RF noch Sakura rein. ;)
Sven, meinste nicht, dass 54l für 5 Corys zu viel sind? Zu allem Übel sind es auch noch 2 Sorten (trilineatus, adolfoi), die ich vllt noch aufstocken wollte.
 
Es sollen ja weder RF noch Sakura rein. ;)
Sven, meinste nicht, dass 54l für 5 Corys zu viel sind? Zu allem Übel sind es auch noch 2 Sorten (trilineatus, adolfoi), die ich vllt noch aufstocken wollte.

Hi,

die würde ich eh erst in ab 112 Liter bzw. 80cm Kantenlänge setzen… :D
In 54l kommen die wohl auch zurecht – schön wäre aber mehr Volumen.
 
So, gestern hab ich mir eine Bio CO2 Anlage gekauft. Die wird jetzt schon mal im Tibee-Becken probeblubbern.
 
Huhu Sabine!
Wenn du mal nen Ableger vom roten Tigerlotus über hast, denk bitte an mich!!!
Übrigens, ich habe unter anderem zwei 54er Becken mit weissem Quarzsand und das ist super. Verunreinigungen halten sich in Grenzen, ausserdem kann man ja den Mulm der zwischen den Pflanzen mal liegenbleibt ja von Zeit zu Zeit ein wenig entfernen. Im Vordergrund ist mein Sand immer noch schön hell. In dem einen Becken halte ich Tiger, in dem anderen Red und Black Bee. Macht sich schön mit der Farbe.
Kannst es aber auch mit schwarzem Basaltsplitt machen ;) Meinereiner war so schlau und hat ihr Pärchen Cambarellus texanus in dieses Becken zu den Sakura/Red fire gepackt. Da kann ich mich jetzt bei Langeweile davor setzen und mit Lesebrille und Lupe suchen, lach...... Glaub das käme mit deinen schwarzen Tigern mindestens genauso gut....
Bis bald,
Alice
 
Den Tigerlotus werd ich wahrscheinlich selbst verwenden, wenn er mal Knollen bildet... momentan mickert er bissl vor sich hin. :(

Heute kam Pflanzenpost von Öhrchen mit einer Portion Marsilea hirsuata. Fein... danke nochmal! Und das hier hab ich eben vom Marktplatz abgestaubt... freu mir nen Kullerkeks. :D

anubias.jpg
 
Sodele, das Expedit steht schon bereit. Morgen bringt mir mein Freund das AQ. Im Laden mit dem orangenen Biber habe ich einen 25kg Sack Quarzsand für läppische 3,79 EUR gekauft, im Zooladen kostete im Vergleich ein 5kg-Sackerl 4 EUR.
Von Sven O. ist ein riesiges Pflanzenpaket angekommen mit Monosolenum tenerum, Riccia, Anubias und Christmasmoos. Eine Bio CO2 Anlage ist auch schon am Laufen, damit es gleich losgehen kann. Irgendwie kann ich es kaum noch abwarten... nein, ich bin nicht ungeduldig. :P
 
Na dann ist ja jetzt alles startbereit. :-) Bin schon daruf gespannt Bilder zu sehen. :-)
 
So, die Anubias ist angekommen, ein Mordsteil, hat in einem Stück auf die Wurzel gepasst. Nachher stell ich das AQ erstmal nur mit Wasser gefüllt auf und pack erstmal alle Wurzeln und Pflanzen rein, damit sie Licht bekommen. Ich denke mal, die Woche werd ich Stück für Stück mit der Einrichtung beginnen.
 
Sodale, da isses...

1012000z.jpg
 
Hallo Wolke,

sieht bisher schon mal schön aus. Schöne Wurzel hast Du da. :)

Ich bin mal gespannt wie es weiter geht.
 
Heute ging es weiter... ich habe ein paar Kilo Quarzsand gewaschen und mein Büschel Hemianthus micranthemum entknotet. So ganz zufrieden bin ich zwar noch nicht, aber so schauts derzeit aus.

1012002k.jpg
 
1012012.jpg
 
Ich finds so weit ganz gut!!

Du weißt ja, ich liebe Becken mi t(Moorkien) Wurzeln...

Das einzige was irgendwie stört ist der weiße Sand, schwarzer würde glaub ich besser aussehen....
 
Zurück
Oben