Get your Shrimp here

Mein 45 Liter Projekt

einhirschzeller

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jan 2009
Beiträge
29
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
4.678
Hi,

Ich wollte euch mal ganz kurz mein neuestes Projekt vorstellen.

Ich habe vor ca. 5 Jahren mal versucht ein Paar Garnelen zu halten, allerdings war ich damals noch Schüler und habe weder viel Geld noch viel Ahnung von der Garnelenhaltung gehabt. Ich habe dann versucht in einem 54 Liter Becken Bienengarnelen zu halten, und habe mein Leitungswasser(das echt übel ist... 600+µS) mit Destiliiertem wasser verschnitten, aber das war nie so das Wahre... die Garnelen sind dann auch relativ bald über den Jordan gegangen... Ich habe mir dann damals gesagt, dass ich solche Projekte nicht mehr starte ohne das nötige Budget und das nötige Wissen.

In lezter Zeit habe ich mich wieder reingelesen und viele spannende Sachen gelernt. Ich habe dann beschlossen ein neues Becken aufzustellen. Ich habe noch diverse Becken im Dachboden (von 30 -200 liter so ziemlich alles). Ich wollte eigentlich ein 54 Liter becken aufstellen, aber ich habe wohl das falsche geholt und auch nicht gemessen, deswegen steht jetzt ein 45 Liter Becken in meinem Zimmer...

Naja ich habe dann diverse Sachen bestellt und bin in viele verschiedene Zoofachmärkte gefahren und habe mir das alles nochmal genau angeschaut und natürlich auch das eine oder andere angeschafft.

Ich habe dann von ca. 2 Wochen einen HMF in die Ecke meines Aquariums geklebt und dahinter die gaze Technik angebracht. Alle Deko und Pflanzen rein, und dann das Becken mit aufgesalzenem Osmosewasser einlaufen lassen. Bodengrund habe ich Shrimp Soil von D. Kleinen Oxydator habe ich auch rein. Ich hatte am Anfang keinen Mischbettharzfilter, aber ich habe mir nun doch einen zugelegt, weil ich einen sehr hohen Silikatgehalt im Wasser habe, und schon jetzt nach knapp 2 Wochen sich erste Algen bilden. Ich werde jetzt dann heute oder morgen einen 90% WW machen und das Wasser komplett mit dem Mischbettharz-Wasser ersetzen.

Es läuft soweit alles super und ich mache mir langsam Gedanken über den Besatz. Anfangs wollte ich Taiwaner besetzen. Aber ich bin mitlerweile mehr der Meinung, dass ich gerne Mischlinge besetzen würde, einfach weil man dann mehr verschiedene Tiere in dem Becken sieht. Mir geht es nicht darum eine super reine Blutlienie zu haben oder außschließlich super schöne Tiere. Ich werde mich auch an Tieren erfreuen, die dem Standart nicht zu 100% entsprechen.

Ich habe folgen Plan für den Erstbesatz:

6 Tang-Tai R1 Mischlinge
6 Pintomischlinge R1
4 Taiwanermischlinge R1


Ich glaube, dass dann viele Tolle und vorallem verschiedene Garnelen fallen werden, solange das mit dem Becken alles passt und die Garnelen zufrieden sind.

Glaubt ihr, dass ein solcher Besatz sinvoll ist? sollte ich mich doch vielleicht mehr spezialisieren?

Naja vielen Dank für das Lesen, ich werde ich bald auch Bilder posten und vom Verlauf meines Beckens berichten, falls es jemanden interessiert :D

Viele Grüße
Basti
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebastian,

Da wünsche ich Dir schon mal viel Freude am neuen (alten) Hobby und ein besseres Gelingen als beim letzten mal.
Ob es den Mischbettharzfilter wirklich gebraucht hätte weiß ich nicht. Dass Du nach zwei Wochen erste Algen bekommst ist aber völlig normal. Bei allen meinen Becken hatte ich in den ersten Wochen bis Monaten Algen. Erst wenn sich die Biologie im Becken wirklich eingeschwungen hat und auch ein Besatz drin ist, gehen sie bei mir zurück. Schaden tut der Filter bestimmt auch nicht, aber verzweifle nicht, wenn es trotzdem zunächst Algen gibt.

Zu Deinem Besatz: Wenn Du eine bunte Truppe haben möchtest, spricht nichts gegen diesen Besatz. Bestimmt hast Du auch diesen Thread schon gesehen: http://www.garnelenforum.de/board/threads/crazy-tibees-oder-taiti-oder-doch-taitibees.113830/? Er ist genau solchen Projekten gewidmet. Aus so einer Mischung kann man später auch noch spannende Zuchtprojekte auskoppeln.

Dennoch ein paar Anregungen. Warum sollen es R1 werden? Für das was Du planst spielt R oder F keine Rolle. Du zahlst im Zweifel mehr für die Tier, obwohl es bei Dir darauf gar nicht ankommt. Auf die Frage, ob wo R1 drauf steht auch immer R1 drin ist, gehe ich mal gar nicht erst ein.
Warum Pintomischer und dann auch noch Taimischer? Die Pintomischer sind doch auch Taimischer, nur zusätzlich mit Pintogenen. Warum überhaupt Mischer? Die Preise für Taiwaner sind so runter gekommen, dass man für selektierte Tiere auch nicht mehr viel zahlt. Ich würde mir eher überlegen, welche Optik Du schöner findest und entweder Bees oder Tais nehmen, keine Mischer.
Wenn es um bunte und abwechslungsreiche Ergebnisse geht, könntest Du Dir statt zwei Sorten Taimischer überlegen, lieber noch Tüpfelgarnelen (caridina serrata) dazu zu setzen. Damit bekämst Du nochmal mehr Abwechslung und Überraschung in die folgenden Generationen.

Eine Warnung: Du wirst hier wohl Garnelen verschiedener Herkunft zusammen setzen. Jenseits aller Horrorstories, sei bitte sehr geduldig beim Eingewöhnen und zusammensetzen. Nimm Dir viel Zeit und mach es wirklich Tröpfchen für Tröpfchen.

Nochmal: Viel Erfolg und zeig mal Bilder!

Viele Grüße
A
 
Hi,


Warum sollen es R1 werden? Für das was Du planst spielt R oder F keine Rolle.

Das mit den R1 Tieren wollte ich deswegen haben, weil sie auch nicht wirklich teurer sind, und ich anfangs ein reines Taiwanerbecken haben wollte und die R1 doch mehr Taiwaner abwerfen als die F1. Aber im Endeffekt ist es mir tatsächlich egal.

Ich würde mir eher überlegen, welche Optik Du schöner findest und entweder Bees oder Tais nehmen, keine Mischer.

Da ist was dran. Vielleicht kaufe ich einfach 10 taiwaner und dazu paar Tüpfelgarnelen/Tangerine Tiger o.ä.

Ich werde die Tage mal zum Bienenzüchter meines Vertrauens fahren und mir die Tiere mal anschauen. Dann kann ich das glaub ihc besser einschätzen was ich haben möchte. :D

Vielen Dank für deine Antwort!

Grüße
Basti
 
Was sicherlich auch spannend wäre und was mir immer sympatischer wird ist folgender Besatz:

5 Aura Blue
5 Rote Tüpfelgarnele
5 Panda/Kingkong
5 Blue Bolt

Da kommen bestimmt auch dann sau coole Varianten raus.
Ist halt bisschen teurer wie angedacht, aber das sollte mal nicht das Problem sein...

Grüße
 
Hallo zusammen,

Ich habe einiges neues zu Berichten. :D
Ich habe vorgestern nochmal alle Wasserwerte gecheckt und es scheint alles in Ordnung gewesen zu sein. Ich habe mich deswegen gestern Abend auf den Weg zu einem Züchter in der Nähe gemacht. Ich war etwas unentschlossen, was den Besatz angeht, aber ich habe mich dann schlussendlich für 20 Taiwan Bees entschieden. Es sind hauptsächlich Panda und Red Wine. Eine Red Ruby und 2 Blue Bolt sind auch dabei. von der Größe her ist alles dabei. :D
Ich habe hier noch ein paar Handy Bilder, ich werde mich aber heute Abend mit meiner Spiegelreflex nochmal hinsetzten, dann werden bestimmt bessere Bilder rausspringen.
img_20170305_110117_33260431045_o.jpg img_20170305_110121_33132011751_o.jpg img_20170305_110140_33104471132_o.jpg img_20170305_110144_32445905853_o.jpg img_20170305_110151_33132013501_o.jpg img_20170305_110231_32877421650_o.jpg img_20170305_110236_33132014351_o.jpg img_20170305_110306_33104473462_o.jpg img_20170305_110328_32877424930_o.jpg


Alle Garnelen schauen relativ fit aus und schwimmen auch gut gelaunt durchs Becken. :D
Ich bin immer offen für Anregungen und Kritik.

Viele Grüße
Basti
 
Hi,

Alle Garnelen haben den Umzug überstanden und sie schauen relativ fit aus. Anfangs wirkten sie etwas träge, aber das hat sich heute im Laufe des Tages gegeben. Jetzt sind die meisten mit Fressen und Becken erkunden beschäftigt. Ich habe heute sehr viel Zeit damit verbracht in das Becken zu schauen, und mir ist aufgefallen, dass an einem Walnussblatt so kleine Tierchen Leben.
Das sind ganz kleine weiße Punkte, so ähnlich wie Bachflohkrebse, aber nochmal kleiner. Eigentlich nur Punkte die hektisch umherschwimmen, aber man erkennt deutlich, dass es Lebewesen sind. Was kann das sein? Könnten diese Dinger gefährlich sein? Wie könnte ich mir die eingefangen haben?

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee was das sein kann?

Viele Grüße
Basti
 
Hi, ich habe bisschen gegoogelt und ich bin mir nicht ganz sicher, was das für teile sind... aber ich glaube, dass diese Tierchen nicht gefählich sind.

Grüße
 
Hallo,

könnten das evtl. Muschelkrebse sein?
Die sind nicht gefährlich und gehören zu den Becken dazu.
Es sind mal mehr und mal weniger jenachdem wieviel Futter
und Material zur Verwertung vorliegt.

Schönes Becken und tolle Tiere.

Viel Spaß damit.

LG
Kim
 
Hi,

also die Tiere sieht man nur, wenn man wirklich danach sucht und ganz genau hingeht. Ich denke jetzt mal nicht, dass die gefährlich sind.

Ich habe neuerdings auch viele blasenschnecken bei mir, keine Ahnung wo ich die her habe. Aber mich stören sie nicht, also viel Spaß in meinem Becken kleine blasenschnecken. :)

Anbei noch ein Bild von gerade eben. Alle haben sich auf einer Wurzel versammelt. :)

Grüße

IMG_20170307_182012.jpg

Gesendet von meinem A0001 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben