Get your Shrimp here

Mein 160er Projekt

Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Dann hat sich seit den frühen 70er Jahren offensichtlich viel getan.

KH Test
Farbumschlagtest: Küvette mit Probewasser füllen, Reagens tropfenweise zugeben bis Farbe von Blau über Grün auf reines Gelb umschlägt. Anzahl der Tropfen = Höhe der Karbonathärte

GH Test
Farbumschlagtest: Küvette mit Probewasser füllen, Reagens tropfenweise zugeben bis Farbe von Rot über Braun auf sattes Grün umschlägt. Anzahl der Tropfen = Höhe der Gesamthärte
 
Da hat sich in der Tat einiges geändert.
Ich musste noch in einen Messbecher eine bestimmte Menge Wasser und auch eine bestimmte Anzahl von Tropfen geben. Das Wasser verfärbte sich dann und man musste den Farbton im Messbecher in einer Vorrichtung mit einem Hochglanz-Journal vergleichen.

Aber dieses System müsste es auch immer noch geben. Ich hatte mal gesehen, wie dann der Farbton direkt mit einer speziellen (kalibrierten) Kamera bestimmt wurde. Das System war sehr universell einsetzbar. Nachteil: es wurde irgend ein Zahlenwert ermittelt, dessen Bedeutung man dann aus Tabellen für aquaristischen Bedarf umgerechnet bekam. Hört sich umständlich an, wird es auch sein, aber es müsste sehr zuverlässige Daten liefern. Ich kenne solche Farbmessungen aus ganz anderen Bereichen wo sehr viel "Genauigkeit" gebraucht wird.

Schade, ich hatte den Link, den ich hier in diesem Forum bekam, extra als Favorit gesichert, dann aber wohl aus Versehen gelöscht. :banghead:
 
Und ja, Tröpfchentests kenne ich schon aus den frühen 70er Jahren. Damals war das die "erste Wahl" unter Aquarianern … aber auch teuer und auch musste man da eine Farbschablone zum Vergleich benutzen.
Auf die Farbschablone stellt man ein gleichartiges Glasröhrchen mit klarem Wasser und damit ist die Sichtstruktur der Farbschablone der des eingefäbten Prüfmediums stark angepaßt. Die meisten haben JBL, ich habe das Set von Sera.
Der große Koffer mit 11 Substanzen kostet ca 60 €, der kleine mit weniger ist günstiger. Einzelne Substanzen kosten ca 20 €, das ist dann wohl wieder teuerer. Ich denke, mit dem kleinen Koffer wärest Du gut bedient. Man muß allerdings die Gebrauchsanweisung genau beachten und Substanzröhrchen haben im Becken nichts zu suchen. Aquarienwasser schöpft man mit den klaren Vergleichsröhrchen für die Schablone.
 
Da hat sich in der Tat einiges geändert.
Ich musste noch in einen Messbecher eine bestimmte Menge Wasser und auch eine bestimmte Anzahl von Tropfen geben. Das Wasser verfärbte sich dann und man musste den Farbton im Messbecher in einer Vorrichtung mit einem Hochglanz-Journal vergleichen.
Das ist nach wie vor auch noch so bei einem Gutteil der Tests (z.B. Nitrat).

Dass ich als Anfänger das jemandem erkläre, der das Ganze länger macht als ich auf der Welt bin (und das ist seit Mitte der 70er der Fall), fühlt sich allerdings durchaus ein wenig absurd an. Ich höre damit jetzt auch mal auf und verweise abschließend auf den Marktplatz hier im Forum, wo just eine elektronische Apparatur zum Test"ablesen" angeboten wird.
 
... hm. Alles sehr nebulös.
Ich hatte mal gesehen, wie dann der Farbton direkt mit einer speziellen (kalibrierten) Kamera bestimmt wurde.
Das Spektralphotometer wurde bereits 1951 in den USA erfunden.
Ab 1970 waren Geräte weltweit im Einsatz.
1980 kam das Hitachi Photometer auf den Markt (Durchbruch der Technik).
Heute hat das wohl annähernd jedes Messlabor im Einsatz (Aussage Kumpel, der CEO eines Fachhandels für Laborbedarf ist und der ursprünglich aus dem Bereich Wasseranalyse im Klärwerksumfeld kommt).
Wie das alles an jemandem vorbei gehen kann, der sich damit beruflich beschäftigt hat, ist mir unbegreiflich (meinem Kumpel auch!).

Spektralphotometer sind inzwischen auch im Hobby angekommen.
Sogar Bauanleitungen sind zuhauf im Netz zu finden:
Bauanleitung
Die Bauteilkosten liegen unter 10 €. Wenn man in China bestellt, liegt man bei unter 5 € (Beides ohne Gehäuse. Dies kann man selber drucken - Code dafür im Link)
Das Fotometer baut ein eigenes WLAN/WIFI Netzwerk auf und die Anzeige erfolgt dann über ein Smartphone.
Als Änderung beim Gehäuse würde ich allerdings schwarzes Filament bevorzugen, um äußeres Licht auch draußen zu halten.

Nochmals sorry für OT. Es geht mir nicht darum, einzelne Leute zu diskreditieren; ich will unbedarften Lesern lediglich aufzeigen, dass es nicht immer sinnvoll ist, sich von Berufsbezeichnungen beeindrucken zu lassen. Manchmal besteht eine deutliche Diskrepanz zwischen "Schein" und "Sein".
 
Horst bietet gerade sein Fotometer mit digitaler Anzeige von Wasserpantscher.at an, die Tröpfchentests von dort sind bereits darauf geeicht. Zugegeben keine 5€ Ware aus China, aber wer es genau wissen will, für den lohnt es sich allemal.
LG Winni
 
Es geht mir nicht darum, einzelne Leute zu diskreditieren
Sicher?
Nach meinem Empfinden gehst du Gyuri an, sobald er den Mund aufmacht.
Und sein Name ist "Gyuri", nicht "Georg"!

@Gyuri,
Ich benutze die Nitrattests von Sera.
Wenn du dich genau an die Anleitung hälst, kommen die Ergebnisse der Laboranalyse durchaus nahe.
Ich habe kein Problem die Farbskala zuzuordnen. Wenn du unsicher bist, könntest du hier ein Foto einstellen und wir helfen dir dann.

LG
Karin
 
Und sein Name ist "Gyuri", nicht "Georg"!
Was er hier selbst genauer erklärt hat:


Müssen wir auch das jetzt noch diskutieren?
 
Hi Biene, Hi Karin,


Müssen wir auch das jetzt noch diskutieren?
das müssen wir nicht weiter ausführen.
Nur kurz:
Ich bin es gewohnt, Forenteilnehmer mit dem Realnamen anzusprechen.
Ich schreibe also "Karin" oder "Luca" und nicht "Brackiefan" oder "spielkind7".
In Gyuris Vorstellungsfaden hatte ich gelesen, dass er Georg heißt.
Das ist schon alles.
Ich werde in Zukunft "Gyuri" schreiben. OK?

Nach meinem Empfinden gehst du Gyuri an, sobald er den Mund aufmacht.
Das mag so aussehen und ich hatte auch schon die Vermutung, dass es so aussieht.
Genau deshalb habe ich den von Dir zitierten Satz eingefügt.
Ich schreibe in der Regel nur aus 2 Gründen:
1. Wenn ich etwas Fachliches beitragen kann.
2. Wenn etwas (meiner Meinung nach) Falsches geschrieben wird.

Mehr möchte ich an dieser Stelle gar nicht schreiben, da es zu deutlich am Thema vorbei geht und auch nicht unbedingt in den öffentlichen Bereich gehört.
Wenn Dich meine Meinung dazu interessiert, können wir das gerne im Bereich privater Nachrichten austauschen.
Ich bin allerdings ab Morgen bis nächsten Donnerstag auf Rügen und nur sporadisch online.


Schönen Gruß
Markus
 
Das hier schon fast dunkelbeiges Teststreifenfeld sieht für mein Auge ganz anders aus … und zwar BRAUN und es passt überhaupt nicht zur Farbe der Vorlage.
Wäre ich total farbenblind (Schwarz/weiß-Bild) würde ich die Helligkeit zwischen 178 und 268 (= 10 - 15 KH°d) einordnen.
Ich würde das olivgrüne Feld des Teststreifens in der Mitte ab 53 und am Rand auf 107, also dazwischen auf dem Plastikröhrchen einordnen, so rein farblich betrachtet. Allerdings liegt das Feld 107 irgend wie im Schatten. Das Licht besser von seitlicher kommen lassen zum ablesen, so wie ich das auf dem Foto sehe.
 
Dass ich als Anfänger das jemandem erkläre, der das Ganze länger macht als ich auf der Welt bin […]
;) Ich mache … besser MACHTE es aber nicht länger als du auf der Welt bist.
Häufige Umzüge (u.a. wegen Bundeswehr) zwangen mich zu Aquarienpausen. Ende der 70er wechselte ich dann auf Seewasser und hatte da andere Sachen zu messen. Dann hatte ich ab 1987 (Umzug vom Allgäu in den Münchner Raum) gar kein Aquarium mehr, weil ich keinen Platz dafür hatte. Ich konnte ALLES komplett verkaufen, darunter auch wertvolle Fische, die damals auf den Index kamen und im Handel nicht mehr zu bekommen waren. In den … 34 Jahren München hatte ich dann das eine oder andere schlichtweg vergessen, bzw. es hat sich auch viel verändert.

Die meisten haben JBL, ich habe das Set von Sera.
Der große Koffer mit 11 Substanzen kostet ca 60 €, der kleine mit weniger ist günstiger.
:thumbsup: Da muss ich mich mal umsehen.

[…] Fotometer mit digitaler Anzeige von Wasserpantscher.at […]
:thumbsup: Das war es glaub ich. Davon sah ich auch mal ein Video, wie das gehandhabt wird. Ich war damals sehr beeindruckt davon.


Und zu guter letzt:
Nach meinem Empfinden gehst du Gyuri an, sobald er den Mund aufmacht.
Dieses Empfinden hatte ich auch … seither wird er von mir ignoriert und ich bekomme höchstens mit, wenn in den fortlaufenden Beitragsnummern mal was fehlt. Zitate von euch werden für mich ebenfalls ausgeblendet. Sogesehen kann er schreiben, was er will. Das ist für mich so, als ob er hinter meinem Rücken schlechtes über mich spricht.
Was schert es mich … :cool2:
 
Dann hat sich seit den frühen 70er Jahren offensichtlich viel getan.

KH Test
Farbumschlagtest: Küvette mit Probewasser füllen, Reagens tropfenweise zugeben bis Farbe von Blau über Grün auf reines Gelb umschlägt. Anzahl der Tropfen = Höhe der Karbonathärte

GH Test
Farbumschlagtest: Küvette mit Probewasser füllen, Reagens tropfenweise zugeben bis Farbe von Rot über Braun auf sattes Grün umschlägt. Anzahl der Tropfen = Höhe der Gesamthärte
Das sind aber grad die zwei der drei einfachsten Tests.
Bei anderen muß man schon auch schwenken und 5 min. warten, teils zweimal, ... .

Ich hatte mir damals eine Tabelle mit allen Meßsubstanzen gemacht und nummeriert. Nr. 1 war der aufwendigste Test und Nr. 12 war der leichteste in der Handhabung. So wurde die ganze Meßserie zum Ende hin immer leichter (Psychische Selbsthilfe für ungeduldige Zeitgenossen). Sonst wäre ich wohl auch etwas zapplig geworden. Sehr hilfreich war auch die Regattauhr mit Stopuhrfunktion, oder besser Countdownfunktion schön direkt daneben gelegt für die verschiedenen Minutenwartezeiten zur weiteren Handhabe.
 
Das sind aber grad die zwei der drei einfachsten Tests.
Das ist korrekt.
Aber die Frage war doch, ob sich bei den Tropfentests für die üblichen Werte (NO₂, NO₃, pH, GH (°dGH), KH (°dKH) und evtl. noch NH₄, Cl, PO₄, K) innerhalb der letzten Jahrzehnte etwas geändert hat.
Damit meine ich Änderungen der grundsätzlichen Testverfahren "Tropfenzählen bis Farbumschlag" und "Farbvergleich mit Farbtabellen".
Nach meiner Erinnerung ist dem nicht so, ich lassen mich aber gerne eines Besseren belehren.
 
Ich hatte mir damals eine Tabelle mit allen Meßsubstanzen gemacht und nummeriert. Nr. 1 war der aufwendigste Test und Nr. 12 war der leichteste in der Handhabung. So wurde die ganze Meßserie zum Ende hin immer leichter (Psychische Selbsthilfe für ungeduldige Zeitgenossen). Sonst wäre ich wohl auch etwas zapplig geworden. Sehr hilfreich war auch die Regattauhr mit Stopuhrfunktion, oder besser Countdownfunktion schön direkt daneben gelegt für die verschiedenen Minutenwartezeiten zur weiteren Handhabe.
Ich hab ein "Zeit-Raster" und eine App mit Multi-Timern. Ammonium braucht z.B. 15 Minuten. Dann kann ich schon mal 1 Min. Nitrat schütteln und danach Phosphat ansetzen - beides 10 Min. Dann kommt Eisen - 5 Min. Je nachdem, wie schnell ich bin, kann ich schon Nitrit oder pH vorbereiten (je 3 Min.), bevor die erste Uhr bimmelt. Dann kann ich recht entspannt in Reihe ablesen. Danach fehlen nur noch die "kurzen" Tests, also Nitrit, pH, GH, KH. Die kann man auch schön parallelisieren.
Der Kalium-Test ist neu, den muss ich noch in die Reihe einfügen. :hehe:
Am Anfang habe ich das wöchentlich bis monatlich gemacht. Jetzt viel zu selten, wenn ich mir meine Pflanzen anschaue (Ja, andere "sehen", was sie brauchen - ich nicht. Gebt mir noch ein paar Jahre). Muss mal wieder in die Routine reinkommen.
 
halo Luca,
Ich hab ein "Zeit-Raster" und eine App mit Multi-Timern. Ammonium braucht z.B. 15 Minuten. Dann kann ich schon mal 1 Min. Nitrat schütteln und danach Phosphat ansetzen - beides 10 Min. Dann kommt Eisen - 5 Min. Je nachdem, wie schnell ich bin, kann ich schon Nitrit oder pH vorbereiten (je 3 Min.), bevor die erste Uhr bimmelt. Dann kann ich recht entspannt in Reihe ablesen. Danach fehlen nur noch die "kurzen" Tests, also Nitrit, pH, GH, KH. Die kann man auch schön parallelisieren.
Da muß man sich aber schon sehr konzentrieren damit auch die Aufzeichnungen nicht durcheinander geraten und damit es nicht hektisch wird. Weil Zeitdruck hasse ich bei Hobby und Freizeit.
Damals hatte ich noch keinen Compjuter/Kampfputer und auch heute bin ich eher noch der manuell handelnde Mensch. Und immer schön eines nach dem anderen.
Und ich wollte ja Gyuri eine Hilfestellung der Handhabe anbieten.
 
Da muß man sich aber schon sehr konzentrieren damit auch die Aufzeichnungen nicht durcheinander geraten und damit es nicht hektisch wird. Weil Zeitdruck hasse ich bei Hobby und Freizeit.
Tatsächlich ist das für mich so weniger Hektik. Ich brauche für Messungen Struktur und Planung.
Bei allem anderen bin ich im wahrsten Sinne vollkommen planlos.
Und ich wollte ja Gyuri eine Hilfestellung der Handhabe anbieten.
Ich auch. Aber ist schon gut, ich hör' jetzt wirklich auf damit.
 
Wir sind hier zwar inzwischen im Unterforum Fische,
in meinem Projekt ging und geht es immer noch um ein Gesellschaftsbecken … zugegeben sehr Fisch lastig.

Ob ich (irgendwann) auch meine Garnelen da einquartiere? Eher nicht, aber die Amanos sind schon seit einiger Zeit drin.

Dann habe ich "unzählige" Turmdeckelschnecken als Beifang bei Fischkäufen "eingeschleppt" aber doch eingesetzt.
Blasenschnecken hatte ich ungewollt. Diese werden aber immer wieder, wenn es zu viele werden, herausgefangen und ins Becken zu den Raubschnecken verbracht.

Aber gerade Eben machte ich eine Beobachtung einer Blasenschnecke, der es wohl zu langweilig war und die sich ein Blatt zum Surfen genommen hat um das Becken "auf die Schnelle" zu erkunden. ;)

Die Bilder sind allesamt unscharf, aber in gewisser Sicht einmalig. Ich wusste nicht, wie lange sie noch surft …

S1.jpgS2.jpgs3.jpgs4.jpgs5.jpgs6.jpgs7.jpgs8.jpg

Die Bilder setzte ich in der Reihenfolge ein, in der ich sie in kurzer Zeit fotografierte.

:hehe: Ganz schön sportlich.
 
Status

Dieses Thema ist geschlossen.
Geschlossene Themen können, müssen aber nicht, veraltete oder unrichtige Informationen enthalten.
Bitte erkundige dich im Forum bevor du eigenes Handeln auf Information aus geschlossenen Themen aufbaust.

Themenstarter können ihre Themen erneut öffnen lassen indem sie sich hier melden...
Zurück
Oben