Get your Shrimp here

Mein 112l Zwergkugelfisch Refugium

:)
Das ist eigentlich ein Futterkorb für Lebendfuttet, aber ich missbrauche ihn um damit die Dennerle E15 Eisen Tabletten in die Strömung zu hängen.
Die Tabletten brauchen 2-3 Tage zum auflösen, dann kommt der Korb wieder raus.
Ich nutzt ihn auch in meinem 240l, da sonst Schnecken und Amanos immer die Tabletten fressen.

mfg Andre
 
Das ist dann natürlich eine gute Idee.
 
Hallo :D

Heute konnte ich meine Ungeduld endlich befriedigen :D
Es sind 11 niedliche Zwergkugelfische eingezogen.
Wenn ich und der Händler uns nicht irren, 3M und 8W.
IMG_0725.JPGIMG_0717.JPGIMG_0721.JPGIMG_0722.JPGIMG_0723.JPG

Die aktuellen Wasserwerte:
PH 6,9
GH 8
KH 6
NO2 0,0-0,05mg/l
NO3 0-1mg/l

mfg Andre
 
Hallo,

Den ersten Tag habe alle Zwergkugelfischen gut überstanden.
Sie sind echt super niedlich und drollig in ihrem Verhalten.
Es mußten auch schon ein paar Schnecken leiden, da die PHS recht Groß sind und die Kugeln noch recht klein.

Beim Futter muss ich noch etwas probieren.
Weiße lebenden Mückenlarven gehen gut, rote gefroren Mückenlarven stießen bisher nur auf mäßiges Interesse, werde Freitag oder Sonnabend mal lebende besorgen.
Auch bei Wasserflöhen sind die Meinungen unterschiedlich, bis mittelgroß werden sie gefressen, große sind unheimlich :)
Bei Artemia Nauplien fühlen sie sich verarscht, zu klein.

Aber ob ich wirklich 3 Männchen habe wage ich momentan etwas zu bezweifeln, wahrscheinlich eher nur 2, aber die sind im Himmel :)

Mfg Andre
 
Also rote MüLas gehen bei mir lebend und auch gefroren, die Kugeln fressen sich die gefrorenen schon vom Boden zusammen wenn sie wirklich Hunger haben, bei lebenden setzt natürlich durch das Zappeln gleich der Jagdinstinkt ein ;) Meistens kommen sie aber schon direkt zur Pinzette geschwommen und rupfen sich welche ab.

Weiße gefrorene gehen bei mir gar nicht, lebende bekomme ich hier nicht.

Artemia bekommen die Perlhühner die mit im Becken sitzen, die Kugeln schlürfen die aber auch ein, sieht sehr witzig aus. Hat allerdings ein paar Wochen gedauert bis sie die als Futter erkannt haben.

Daphnien sind super, denn die haben nen Panzer und sind damit gut für die Zähne :D
 
Hallo Andre,
kleiner Tip, für deine Kugler, setz mehr Pflanzen ein damit zumindest 1 - 2 Reviere entstehen, und leg in diese jeweils eine gute Handvoll Java- oder ähnliches Moos.
Das Moos nehmen sie zum verstecken, balzen und zu Eiablage, wenn du Glück hast und ein bischen Geduld, dann hast du wenn sie Geschlechtsreif sind kleinen Kuglernachwuchs.

Viel Spass mit den kleinen,
Gruß
Woibadinger / Walter
 
Hallo Andre

Die sind ja wirklich super niedlich.
 
Hallo,

Heute mal wieder ein update.

Da mir das Aquarium etwas zu leer war, sind letzte Woche 20 RedFire Garnelen aus zwei verschiedenen Stämmen eingezogen, aber die muss man in 112l trotzdem lange suchen.
Wenn ich Glück habe sehe ich 6-8 Tiere, aber es sind auch recht blasse dabei, die sieht man nur sehr schwer.
Die Kugelfische fanden die neuen Bewohner sehr interessant, sie wurden von allen Seiten neugierig beäugt und nach dem sie bei Annäherung weg sprangen, wurden sie für langweilig befunden.
Zum Glück!
Mal sehen was die Zukunft in Bezug auf Nachwuchs bereit hält.
IMG_0777.JPGIMG_0758.JPG

Ein Weibchen: IMG_0768.JPG

Ein Männchen: IMG_0776.JPGIMG_0775.JPG
Im zweiten unscharfen Bild ist der Bauchstrich, den nur die Männchen haben, gut zu erkennen, auch ist die gelbe Färbung des Bauch gut zu erkennen, den es auch nur bei den Männchen gibt.

Aktuelle Wasserwerte:

PH 6,8
GH 7
KH 5
Leitwert ~550µS/cm
 
Ooooh, ich darf gar nicht hinsehen, sonst geb ich mir auch wieder die Kugel. Das sind wirklich zu drollige, interessante Fische, ich bin nie wirklich von ihnen losgekommen, nur leider hab ich ein Platzproblem.
 
Hallo!

Ich habe eine kleine optische Veränderung an dem Kugelfisch Aquarium vorgenommen:


IMG_0782.JPG

Als zentrales Objekt dient eine recht große Wurzel, die über einige Öffnungen und Taschen verfügt und die ich wo möglich mit Javamoos bepflanzt habe.
Hinter der Wurzel habe ich die Miniseerose angepflanzt, rechts Wasserfreund (Hygrophila corymbosa Siamensis) und links Echinodorus palaefolius var. latifolius.
Im Vordergrund wachsen jetzt mehrere Büschel Wasserkelch, da der sich bei meinen Kugeln großer Beliebtheit erfreut, da man sich immer im Kreis jagen kann :-)

Die RedFire machen sich leider wohl nicht so gut, maximal 5-6 Tiere sehe ich noch.
Da ich auf der Wurzel ein leichtes :( Algen Problem habe, sind diese Woche 10 Amanos eingezogen und sind jetzt dabei die Wurzeln von den kleineren Algen zu befreien, es sind schon gute Fortschritte zu erkennen.

Da die Kugeln anscheinen die Eigenart haben sich etwas zu beißen wenn sie in Paarungslaune sind, und ich schon einige Tiere mit kleineren Biss wunden habe ( die aber bisher gut heilen), habe ich mir noch einen 5W JBL UV-C Klärer besorgt und installiert, um das Risiko einer Infektion zu vermindern.
Er läuft auch nicht durchgehend, sondern 3 Nächte je Woche je 9 Std., einfach um die Keimzahl zu senken.

Ansonsten sind alle Tiere wohl auf und auch das Füttern habe ich mittlerweile raus, so das alle etwa die selbe menge bekommen.
 
Andre das Becken wird immer schöner....ich LIEBE Kugelfische!!!!!
Uns immer schön auf dem laufenden halten....gelle?!
HAst Du schon bei Youtube die Filme gesehen?
 
Hallo,
Nein, bisher noch nicht, werde aber mal suchen gehen.

Leider ist es für mich noch nicht möglich zu erkennen, wann die Kugeln in laune sind.
Bisher habe ich 3 mal durch zufall beobachten können wie drollig es aussieht wenn das Männchen um das Weibchen "kugelt" , total süß !

mfg Andre
 
Hallo und ein gesundes Neues Jahr!

Es gab bei meinen Kugeln wieder mal eine Veränderung.
Leider musste die Wurzel wieder raus, da sie total veralgt war und die Algen von dort auf jede Pflanze übergingen, zumal sie bestimmt 50% der Grundfläche einnahm und damit nicht mehr genug schnell wachsende Planzen eingesetzt werden konnten.
Der schritt tut mir echt Leid, da meine Kugeln die Wurzel mochten und wie wild um und durch sie durch getobt sind.

Hier jetzt der aktuelle Stand:

IMG_0827.JPG


Will mal jemand raten, was hier passiert? :innocent:

IMG_0815.JPGIMG_0816.JPG


Hier mal ein meiner größeren Männchen:
IMG_0825.JPG

Ich habe feststellen können, das meine Männchen jetzt wohl endgültig paarungsreif sind und sich auch untereinander mehr zoffen, dabei können sie zu dem dunklen Bauchstrich auch noch einen dunklen, leicht aufgestellten Nackenwulst bekommen und sich tatsächlich auch etwas aufplustern.
Leider dauert dieser Vorgang immer nur ein paar Sekunden, daher habe ich es bisher nicht geschafft ein Foto davon zu machen.
 
Frohes Neues! :-)

Ich finde das Becken auch ohne Wurzel sehr attraktiv. Willst du denn eine neue einsetzen bzw. die alte wieder hinein geben, sobald die Algen vertrocknet sind?

Na dann will ich mal Raten: Er versteckt Ostereier für die baldigen Jungfische? Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung. Nester bauen die Kügelchen ja nicht, oder?
 
Hallo,

Die Wurzel wird erst mal nicht weiter genutzt, die steht zu direkt im Licht, kaum 10cm unter der Wasseroberfläche, da veralgt sie sofort wieder.

Die Beiden süßen verschwanden im Moos, es raschelte 2-3 Sekunden und dann kamen beider unauffällig wieder raus und nahmen getrennte Wege ;)
So weit ich weiß, schmeißen die Kugeln ihre Eier einfach in feingliedrige Pflanzen, am liebsten Moose, und überlassen sie sich selber.

Mal sehen ob mal eine kleine Kugel durchkommt.



MfG André
 
:-)
Das ist ja klasse!
Magst du mal ein wenig über deine Wasserwerte / Aquariumpflege (Frequenz Wasserwechsel, Temperatur usw...) schreiben?
Hast du Salzzusatz im Wasser?
...und was machen eigentlich deine Garnelen?
Dienen die auch als Futter?
 
Zurück
Oben