Get your Shrimp here

Mein 112l Zwergkugelfisch Refugium

Hallo,

Die Wasserwerte:
PH 6,7
GH 6,5
KH 4
~ 550ys/cm
NO3 ~2-5mg/l
PO4 0-0,05mg/l
Temperatur 25 Grad

Wasserwechsel mache ich Wöchentlich 30l.
Das Wasser ist Osmosewasser mit 0-1ys/cm das ich mit Dennerle Remineral+ auf die oben genannten GH und KH Werte aufsalze.
Dazu kommen noch 10ml Seemandelbaumextrakt wöchentlich.
Düngen tue ich mit dem Dennerle Düngesytem (S7,V30,E15).

Die Garnelen (10 Amanos und noch 5 Redfire) werden von den Kugeln in Ruhe gelassen und sind als Putzer im Aquarium.
Warum nur noch 5 Redfire da sind, kann ich auch nicht sagen, da ich nie gesehen habe wie die von den Kugeln angegangen wurden.
Nachwuchs wird sicherlich nicht durchkommen, da der so klein ist, das die von den Kugeln sicherlich gefressen werden.

mit freundlichen Grüßen Andre


MfG André
 
Total süß Andre und ich bin froh über Deinen Thread....habe ihn eben noch einmal verschlungen.
Die Tage habe ich ganz viel Infos über Kugelfische im Netz rausgesucht....mein Sohnemann möchte welche in seinem Gesellschaftsbecken 230L halten.
Wieviel Schnecken brauchst Du so am Tag pro Tier?
In einigen Wochen werde ich Dir vielleicht ein Bild von unseren zeigen können.
Darf ich fragen woher sie stammen? Hattest Du einen Züchter gefunden? Oder gibt es hier welche?
Händler auch gerne gegen PN
 
Hallo,

Da die Zwergkugelfische ihre Zähne nicht mit Hilfe der Schnecken kurz halten müssen( sie reißen/ziehen die Schnecken aus dem Gehäuse), theoretisch keine, praktisch auch nur wenige, da ich die Schnecken nur zu beschäftigungs Zwecken und zur Abwechslung fütter.
Hauptsächlich füttere ich weiße und rote Mückenlarven, so wie große Artemia und Wasserflöhe.
Trockenfutter oder Frostfutter fressen meine nicht.
Ich habe meine in Hamburg im Aquarium Tonndorf gekauft.

mfg Andre
 
Erbsen sind toll! :D So süß, wie die gucken können. Denen kann man ewig zusehen. *g* Leider habe ich selber keinengeeigneten Platz... Frostfutter mussten unsere früher erst lernen zu fressen. Es half, es mit der Zange zu füttern und ein wenig damit zu wedeln. :) Irgendwann nahmen sie es dann auch so aus dem freien Becken.

Ein schönes Becken hast du da aufgebaut, gefällt mir.
 
Moin,
Hier mal ein Aktuelles Foto:
uploadfromtaptalk1359706547843.jpg

Leider macht mir eins meiner Weibchen sorgen :(
Die schwamm von anfang an immer mit etwas schieflage und vor allem wenn sie still stand, kippte sie etwas zu Seite.
In den letzten Tagen wird das deutlich mehr, mittlerweile steht sie häufig schon mit dem Kopf nach unten.
Bisher hat sie gut gefressen und war sonst unauffällig, jetzt fängt sie aber an schlecht zu fressen.
Ich denke mal, das ich sie, wenn es so weiter geht, demnächst erlösen werde.
Leider können alle Kugeln sehr gut sehen, was die Sache nicht einfachere macht.

mfg Andre
 
Hallo,

Da mir das Aquarium etwas leer vor kam, ist am Freitag ein Pärchen Opal Borellii eingezogen:
http://www.aquarium-guide.de/apistogramma_borellii_opal.htm

Hier mal die ersten Fotos, leider ist das Weibchen recht schüchtern:
ImageUploadedByTapatalk1359881422.100940.jpg
ImageUploadedByTapatalk1359881431.259765.jpg
ImageUploadedByTapatalk1359881444.720942.jpg
ImageUploadedByTapatalk1359881453.186492.jpg

Nach dem sie Beide Sonnabend noch sehr zurückhaltend waren, schwimmen beide Heute sehr munter durch das Aquarium :)
Weder die Kugeln noch die Borellii zeigen am anderen großes Interesse, es ist also bisher alles sehr friedlich.

mit freundlichen Grüßen Andre


MfG André
 
Zurück
Oben