Get your Shrimp here

Mein 112 L Gesellschaftsbecken

Hallo zusammen!

Die Gestaltung ist almählich abgeschlossen.

Jetzt gilt es noch technische Frage zu klären bzw. Probleme zu lösen.
(Beleuchtung, Pumpe Strömungsstärke, Pumpe Lautstärke)

Davon abgesehen bin ich mit dem Becken bislang recht zufrieden.
Wahrlich nicht 100%, aber insgesamt schon viel mehr okay als nicht.^^

Das wasser ist klar, aber Boden, Steine, Pflanzen und Wurzel sind ziemlich dreckig,
aber ich hätte den Filter aus dem anderen Becken auch nicht im Becken ausdrücken sollen, sondern besser hinter dem Hamburger Mattenfilter...


Gruß, Tim


112liter-0036.jpg



112liter-0037.jpg
 
Ihr habt die neuen Mitbewohner sicher schon auf den vorigen Fotos entdeckt.^^


Das Becken läuft nun 3 Wochen.
Seit 2 Wochen tummeln sich die 3 Guppys darin.



Gestern zogen 8 Panda Panzerwelse (Corydoras panda) ein.


Gefallen mir sehr gut und sind bislang sehr quirlig.^^
Hier ein kleines Video von den Kleinen:
http://www.sabionski.de/cube/15-02-pandas02.mp4
(9 Sek, 15,40MB)



Schöne Grüße, Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tim,das Becken ist dir richtig gut gelungen zu gestalten.
Auch der tierische Besatz schaut supi aus.
 
Hi,
ist schön geworden :) Der Bodengrund und die Steine geben hübsche Farbkontraste zusammen mit dem Grün der Pflanzen. Und schöne Guppyfarben :)
 
Mal wieder ein neuer Zwischenbericht:

Den 3 "Test"-Guppys und den 8 Panda-Panzerwelsen geht es gottseidank noch immer richtig gut.

Das Becken läuft nun 4 Wochen lang.

Vor 3 Tagen habe ich aus dem Mini-Fensterbrettbecken ca. 25 Neocaridinas ins 112er umgesiedelt.


Und gestern habe ich 12 rote Neons gekauft.

Echte Winzlinge!
Ca. 1 cm lang!^^



In den nächsten 1-2 Wochen sollen dann noch einige Fische aus dem 60 Liter-Becken in das größere Becken einziehen...




Hier noch 2 Fotos von heute:

112liter-0040.jpg



112liter-0041.jpg





Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag Abend und morgen einen guten Start in die Woche.


LG, Tim
 
Hallo zusammen!


Das Becken läuft gut.
Den 3 Guppys, den 8 Panda Panzerwelsen und den 12 kleinen roten Neons scheint es gut zu gehen.
Und auch eine Garnele sieht man ab und zu mal.^^

Bei der Pumpe im Hamburger Mattenfilter und wegen der starken Stöumg hat letztendlich doch mein Gefühl überwogen und ich habe sie durch eine Schwächere ersetzt.
Siehe auch hier:
http://rs215827.rs.hosteurope.de/board/threads/pumpe-strömung-zu-stark.108816/#post-1083878
Nun also statt der Eheim Compact 600 eine Eheim Compact 300.
Die sorgt immer noch für ordentlch Strömung,
aber eben nicht mehr ganz so extrem.

Einziges Ärgernis:
Es sind einige Blasenschnecken aufgetaucht.
Momentan sammle ich sie immer ab, wenn ich welche sehe und habe 2 Raubschnecken ins Becken "geworfen".



Hier noch ein paar Bilder.


Man sieht, dass die Bakterienblüte auf der Wurzel noch immer nicht ganz vorbei ist.
Und dann noch ein paar (leider sehr schlechte) Pics von dem Nachtlicht, das spätabends immer eine Stunde lang eingeschaltet ist.

112liter-0042.jpg



112liter-0043.jpg



112liter-0044.jpg



112liter-0045.jpg



Gruß, Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
die Neons machen sich gut als Farbkleckse :)
Was hast du gegen Blasenschnecken? Bei mir werden viele von den Garnelen/Krebsen gefressen, ich freue mich sogar, wenn ich mal ein paar sehe. Bei dir werden sich die C. Helena bald darum kümmern.
 
Was hast du gegen Blasenschnecken?

Na ja, da gilt wohl so das Motto:
"Gebranntes Kind scheut das Feuer."^^

Denn im 60er werde ich meine (Posthorn)-Schneckenplage nicht mehr los.

Da landen jede Woche min. 100 in der Kanalisation und es sieht dennoch im ganzen Aquarium so aus:

112liter-0046.jpg



Und dabei habe ich die ersten 10 Stück vor ca. 3 Jahren sogar noch bei einem lieben Forenmitglied abgeholt und war ganz glücklich darüber.^^

Ist aber kein Drama.
Das 60er wird demnächst eh neu aufgesetzt.


LG, Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger füttern ;)
 

Generell hast Du da natürlich richtig.

Was aber tun, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist?
Ca. 3.000 Schnecken (und erst recht nicht ein paar Millionen Eier an den Pflanzen) wird man allein durch Aushungern nicht mehr los. ^^

Lg, Tim
 
Ca. 3.000 Schnecken (und erst recht nicht ein paar Millionen Eier an den Pflanzen) wird man allein durch Aushungern nicht mehr los. ^^

Lg, Tim

Doch, klar. Der Nachwuchs der Schnecken wird dann nicht mehr groß, sondern stirbt oder wird gefressen. Und die ausgewachsenen Schnecken sterben irgendwann eines mehr oder weniger natürlichen Todes.

Die Frage ist doch, was passiert mit dem überschüssigen Futter/organischen Material, wenn die Schnecken nicht da sind, um es zu verwerten? Das zerfällt dann direkt im Becken, was ungünstiger ist, als wenn es verdaut wird und als Ausscheidung anfällt. Darum ist es wirklich eleganter, die Schneckenpoulation durch Anpassung der Fütterung in den Griff zu kriegen.
 
Hallo Steffi,

ich gebe Dir ja EIGENTLICH und GENRELL in dem Punkt schon recht.
:)

Und ich füttere in dem 60er Gesellschaftsbecken sicherlich auch sehr viel.
Da sieht es nach dem Füttern schon öfter mal so aus:

http://www.sabionski.de/cube/112liter-0047.jpg


ABER!^^

Nach max. 1h sorgen die ca. 300 Garnelen dafür, dass es wieder so aussieht:

http://www.sabionski.de/cube/112liter-0049.jpg

Und irgendwas müssen die Kleinen ja auch futtern, oder?


Außerdem sind ja auch noch die Turmdeckelschnecken, die Corys und die Otos als Futterverwerter im Becken!


Aber ich gebe Dir schon Recht und ich bemühe mich ja auch, in dem neuen 112er wirklich sparsam zu füttern.


Ernsthaft: Danke für Deine Postings und die Tipps.
Auch, wenn es nun schon das 4. Becken ist, sehe ich mich immer noch als Lernenden und bin für jeden Ratschlag dankbar!



Danke!
LG, Tim

PS: Gerade habe ich aus dem Fensterbrettbecken noch mal 15 Garnelen ins neue Aquarium "umgetopft".^^
 
Zuletzt bearbeitet:
PS:

1.
Bildereinbinden scheint mom. nicht zu funktionieren. Daher nur die Links.

2.
Ich gebe Dir schon Recht. Aber eig. sollte das mit den Schnecken ja nur eine Randbemerkung sein und hätte eig. hier hin gehört.

3.
Danke für Deine Tipps.
Im neuen Becken werde ich von Anfang an weniger füttern.
(Auch wenn ich dann wieder Bedenken habe, dass die kleinen Pandas nicht satt werden. *lach* *duckundweg*)

LG, Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
3.
Danke für Deine Tipps.
Im neuen Becken werde ich von Anfang an weniger füttern.
(Auch wenn ich dann wieder Bedenken habe, dass die kleinen Pandas nicht satt werden. *lach* *duckundweg*)

LG, Tim

Bei Corys muß man tatsächlich aufpassen, daß sie genug bekommen, vor allem geeignetes Futter mit tierischen Bestandteilen.
Aber das kriegt man ja raus, wie viel sie in kurzer Zeit auffuttern können.
Wenn die Schnecken mehr werden, fütterts du zu viel :P
 
Danke Tim das du uns hier so schön auf den Laufenden Stand hälst.
Ich schau hier gerne rein unter anderem weil man auch mal Fische sieht.
 
Zurück
Oben